Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Lothar Domagalla

 
User photo

Lothar Domagalla

Interim CFO-Finanzen-Controlling- Real Estate

We support your Financial Business

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 22.10.2024

Kontaktdaten

domacon, 48165 Münster

Bainingstr.131
D-48165 Münster
rq.abpnzbq@nyyntnzbq

Telefon mobil
+49 172-2199029

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Dipl.- Kaufmann Lothar Domagalla, Interim- und Projekt Manager, CFO/Finanzen, Controlling,Real Estate verfügt über zwanzigjährige Erfahrung in Führungs- und Fachpositionen und ist für mittelständische und Konzernunternehmen „Hands on“ national und international tätig. Er bietet schnelle und pragmatische Unterstützung in Situationen wie  Vakanzüberbrückung, Change Management, Compliance, Restrukturierung, Geschäftsaufbau, Digitalisierung, Engpässe, Kritische Sondersitationen.
Erfahrungsüberblick
  •  CEO/CFO -Kaufmännische Leitung, Expertenfunktionen
  • Finanzen/Controlling/Accounting/Reporting/Compliance/Revision/Wirtschaftsprüfung, Real Estate, M&A
  • ESG-Reporting-Nachhaltigeitsberichterstattung
  • Unternehmensentwicklung, ERP-IT- Digitalisierung
  • Projektmanagement-Change Management-Restrukturierung/Sanierung, Kritische Sondersituationen
  • Bau- Immobilien, Banken, Versicherungen, Industrie, Handel, Anlagen.-u. Maschinenbau, IT
  • Real Estate- Asset-Investment Management- Private Equity
Aufgabenstellung
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Ertragssteigerung
  • Kostenreduktion
  • Merger & Acquisition
Prozessmanagement
Restrukturierung
Asset Management
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Finanzen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Operations
Kaufmännische Leitung
Compliance, Wirtschaftsprüfung/Revision
Asset Managment, Real Estate Management
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Immobilienwirtschaft
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Industrie, Maschinenbau
Handel
Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Behörden
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Schweiz
  • Spanien
Tschechische Republik,Ungarn, Polen
Norwegen, Österreich, Niederlande
Luxemburg, USA
Sprachen
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Fließend)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Prince 2 Practitioner Certificate in Project Management
  • Prince 2 Foundation Certificate in Project Management
  • Akkreditierung als Berater beim Bundesamt für Wirtschafts-und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Besondere Kompetenzen
  • Mitglied der DDIM.fachgruppe Finance.
  • Mitglied Bundesverband Mittelständische Wirtschaft  (BVMW) e.V.

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Münster-Dortmund-Bielefeld-Osnabrück-bundesweit
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Erstellen von Businessplänen, Rentabilitätsrechnungen, Liquiditätsrechnungen, Finanzierungsrechnungen, Beratung und Beantragung von Fördermittel, Wettbewerbs- und Standortanalyse.
Unternehmensbeschreibung

Landesbank-Vergabe von Födermitteln

Ort
Münster-Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ort
Münster
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Erstellung Geschäftsbericht und Quartalsberichte Auswahl Controlling- Software, Weiterentwicklung Controllinginstrumente Weiterentwicklung Berichtswesen
Ort
Stuttgart-rankfurt
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Financial Controlling Projektmanagement Steuerung Service Provider Weiterentwickung Reporting Unternehmensplanung-Budgetierung-Forecast trobleshooting
Unternehmensbeschreibung

Mittelständisches Wohnungsbau- und Verwaltungsunternehmen

Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Übernahme der operativen kaufmännischen Leitung nach Umstrukturierung • Prozessmanagement • Mitarbeitercoaching • Steuerung Finanz- und Rechnungswesen/Controlling, Erstellung Jahresabschluß nach HGB • Begleitung von Sonderprüfungen sowie der Jahresabschlußprüfung/ Wirtschaftsprüfung • Unternehmensplanung, Liquiditätsmanagement, Budgetierung • Einführung/Implementierung einer neuen IT-Software/Änderung Finanzstruktur
Ort
Köln
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Ermittlung von Marktwerten für Fonds und Immobilien • Berechnung von Asset- Management-, Vermietungs-, Portfoliomanagement, An- und Verkaufs sowie Property Management-Fees • Durchführung von Planungs- und Forecast- Rechnungen • Ergebniscontrolling- und Reporting • Analyse, Präsentationen für Gesellschafts- und Konzerngremien
Unternehmensbeschreibung

Versicherungs-und Finanzdienstleistungskonzern AG

Ort
Köln
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Ermittlung von Marktwerten für Fonds und Immobilien • Berechnung von Asset- Management-, Vermietungs-, Portfoliomanagement, An- und Verkaufs sowie Property Management-Fees • Durchführung von Planungs- und Forecast- Rechnungen • Ergebniscontrolling- und Reporting • Analyse, Präsentationen für Gesellschafts- und Konzerngremien
Unternehmensbeschreibung

Bank-Immobilien

Ort
Frankfurt-Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgabengebiet: Projektmanagement, Finance, IT: SAP Outsourcing Prozess des weltweiten Finanz- und Mietvertragsmanagements nach Polen, Indien • Outsourcing, Finanzprozesse, Shared Service Center Polen, Indien • Einführung neuer Finanzstrukturen • Cost Allocation • Financial Reporting • Prozessmanagement • Global Lease Administration
Unternehmensbeschreibung

Investmentmanager

Ort
Berlin, Amsterdam
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Professionalisierung des Assetmanagements und Controlling/Reporting’s nach internationalen Standards • Weiterentwicklung des Assetmanagements und Fondsreportings für offene und geschlossene Fonds für institutionelle und private Anleger sowie warehouse. • Steuerung Service Provider • Immobilien- und Fondscontrolling • Weiterentwicklung des Reportings an das headquarters
Ort
Deutschland-Oslo
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Asset- und Transaktionsmanagement/ Controlling • Steuerung Service Provider Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Buchhaltungsdienstleister • Portfoliomanagement/Performancesteigerung der deutschen Assets • Modernisierung von Immobilien, Immobiliencontrolling • Führen von An- und Verkaufsverhandlungen / Neuaufnahme komplexer Immobilienbestände • Erstellen von Businessplänen, Benchmarking • Koordinierung der deutschen Investments mit dem headquarters und den Luxemburger Gesellschaften
Unternehmensbeschreibung

Corporate Real Estate Management- Projektmanagement-Projektcontrolling von bundesweiten Filialen von Banken

Ort
Frankfurt, Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Projektmanagement und Projektcontrolling im Rahmen des Corporate Real Estate Management für eine Deutsche Bank • Optimierung Risikomanagementsysteme (SOX) • Steuerung,/Projektcontrolling der Modernisierungen der Investment Finance Center der Bank • Reporting an das Global Real Estate Commitee der Bank • Aufbau und Weiterentwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung, Benchmarking

Werdegang (Festanstellung)

Nationales und Internationales Immobilienleasing

Ort
Düsseldorf
Notizen
.• Aufbau/Weiterentwicklung eines Controllings für ausländische Tochtergesellschaften insbesondere Ungarn, Tschechien, Polen, Spanien, Italien, Skandinavien, Belgien, Frankreich
• Betreuung der ausländischen Objektgesellschaften, Koordinierung/Integration
und Betreuung der Tochtergesellschaften, Steuerung Service Provider.
• Beratung der Tochtergesellschaften bei Fragestellungen der internen und externen Rechnungslegung/Controlling, Aufbau/Überwachung des Liquiditätsmanagements

International tätige Wirtschaftsprüfungs-und Steuerberatungsgesellschaft "Big Four"

Ort
Düsseldorf
Notizen
Deloitte., International tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/
Unternehmensberatung („Big Four“)

Aufgabengebiet: Wirtschaftsprüfung/Unternehmensberatung
Projektleitung/Projektmitarbeit

- Prüfung und Consulting von Unternehmen unterschiedlichster Branchen und unterschiedlichster Rechtsformen , Revisionen
- Einführung und Beurteilung von Risikomanagementsystemen
- Due-Diligence, Merger & Acquisitions, IKS


Bau-Sanierung-Verwaltung von Immobilien

Ort
Arnsberg
Notizen
- Leitung Finanz-und Rechnungswesen, Finanzierungen
- Assetmanagement, Instandhaltung/Modernisierung eines Portfolios von 2000 Wohn- und Gewerbeimmobilien, Immobilienvertrieb
- Unternehmensplanung, Immobiliencontrolling
- Projektentwicklungen, An- und Verkauf von Immobilien, Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB /Geschäftsberichts, Finanzierungen, Liquiditätsberechnungen, Businesspläne
- Reporting an Aufsichtsgremien, Public Relations

Wirschaftsprüfungs-und Stuerberatungsgesellschaft

Ort
Münster, Düsseldorf, Berlin
Notizen
Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen, Real Estate Consulting von Immobiliengesellschaften/Bauträgergesellschaften, bankähnliche Einrichtungen, Wohnungsbaugesellschaften, Prüfung nach Makler- und Bauträgerverordnung, Revisionen, M & A, IKS.
Erstellung von Cash-flow - Analysen, Due-Diligence, Portfolio- und Controllingberatungen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Prince2 Practitioner Certificate in Project Management

Wird geladen, bitte warten...