Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Klaus Horlacher

 
User photo

Klaus Horlacher

Kaufmännischer Leiter Mittelstand: Finance – Controlling – Accounting. Auch für Sonde

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 29.03.2024

Kontaktdaten

Klaus Horlacher INTERIM Management, Wehrheim

Am Kappengraben 16
D-61273 Wehrheim
rq.zvergav-ux@erupnyebu.fhnyx

Telefon mobil
+4916094829553

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
08.06.1966 (Alter:58)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Allrounder („hands-on“) für die Führung des Finanzbereiches und die Umsetzung von Sonderprojekten. Sicher in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB, IFRS, UK-GAAP du US-GAAP. Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK, Certified IFRS Acountant, ITIL Foundation Certificate in IT, kompetent zum Thema Außenwirtschaftsrecht. Stark zum Thema Kalkulation (z.B. Herstellkosten in der Produktion, Projekte) und dem anschliessenden Controlling. Sicher in der Implementierung neuer Software (ERP und FIBU). Kompet

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Unsere Systeme und Lösungen werden von Forschern auf der ganzen Welt genutzt, um neue Materialien für eine Vielzahl von Anwendungen zu züchten und zu analysieren. Nachfolgend finden Sie Beschreibung

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Ort
Taunusstein
Internet
www.scientaomicron.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ergriffene Maßnahmen
Prozessoptimierung der Kaufmännischen Abläufe
Erzielte Erfolge
Einhaltung der Reporting deadline von 6 Arbeitstagen
Ort
Frankfurt
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Interim Senior Accountant - Monats-, Quartals-, Jahresabschluss nach HGB/IFRS Mitarbeiter: 0
Ort
Darmstadt
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Begleitung der Datenmigration zu Microsoft Navision AX2012 zusammen mit dem ERP Team - Überprüfen der Testdatenübernahme auf Vollständigkeit und Fehler - Empfehlungen zur Fehlerbeseitigung - Weitere Datenübernahme der FIBU, prüfen des Kontenmatching Mitarbeiter: 0
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
Berlin
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Erstellung der Einzelabschlüsse & Konzernabschluss nach HGB und IFRS - Konsolidierung Prozessoptimierung/ Weiterentwicklung der Systemlandschaft, Einführung comarch FIBU/Controlling - Begleitung der Einzel- und Konzernabschlussprüfungen - Begleiten der internen & externen Audits - Kontaktperson zum Mutterkonzern in der UK, Financial Reporting Mitarbeiter: 3
Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Rodgau
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Führung von 2 Mitarbeitern - Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschluss 2020 - Anpassen des Reporting an die neue Unternehmensstruktur Mitarbeiter: 2
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
Rodgau
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Führung von 3 Mitarbeiterinnen - Erstellen von Monatsabschlüssen noch HGB und IFRS - Projektcontrolling - Diverse Reporting für das Eisenmann Headquarter Mitarbeiter: 3

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Frankfurt
Notizen
- Cash Management des deutschen ICI Cash Pools
- Liquiditätsplanung in Zusammenarbeit mit diversen Tochtergesellschaften der deutschen ICI Gruppe
- Anlage von Tagesgeldern bei Geschäftsbanken
- Kontaktpflege mit den Geschäftsbanken
- Erstellen von AWV Meldungen
- Bilanzierungen für einen Geschäftsbereich (SAP-RA)
Mitarbeiter: 0
Ort
Oberursel
Notizen
- Optimierung der Finanzbuchhaltung
- Aufbau Kostenstellenrechnung, Controlling, Budgetierung
- Personalverantwortung für den technischen Innendienst
- Leitung Back Office
- Erstellung einer Imagebroschüre, sowie
Produktbroschüren
- Führung des Vertriebes, gemeinsam mit dem Business
Development Manager
Mitarbeiter: 2
Ort
Bensheim
Notizen
- Leitung Einkauf (Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter)
o Weltweiter Einkauf von Rohstoffen und Wirkstoffen
o Einhaltung aller regulatorischen Vorschriften
o Durchführung von Lieferantenaudits
- Controlling:
o Erstellung Preiskalkulationen für Lohnaufträge
o Angebote an Klinikverbände (Einkaufsgemeinschaften)
o Erarbeitung eines neuen Monatsberichtes
o Produktpreis-Kalkulation
Ort
Oberursel
Notizen
o Cash Management
o Leitung Controlling
o Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
o Ausarbeitung von Umsatzsteuererklärungen und Regulierung
o Abfassen von Statistiken
o Überführung der Monats- und Jahresabschlüsse in englische Bilanzierungsformen UK-GAAP
o Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern der Whittan Gruppe bei Jahresabschlussarbeiten
o Geschäftsberichtserstellung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger
Mitarbeiter: 15
Ort
Eschborn
Notizen
- Reporting Line: CEO Logos Arlington / USA
- Aufbau und Leitung der Buchhaltung (Mehrwöchiger USA-Aufenthalt zur Erstellung der G+V und Bilanz nach US-GAAP)
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
- Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP
- Überführung der deutschen G+V und Bilanz nach US-GAAP
- Cash Management
Mitarbeiter: 1
Ort
Oberursel
Notizen
- Reporting Line: CEO Polypal Belgium, Lüttich
- Einrichtung der Kosten- und Leistungsrechnung; Kostenstellenrechnung
- Aufbau und Leitung des Controlling Bereiches
- Cash Management
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
Mitarbeiter: 1
Ort
Bad Homburg
Notizen
- Erstellen von Hardware und Softwarelizenzverträgen in Zusammenarbeit mit den Verkäufern und der zentralen Vertragsverwaltung
- Lieferantenbuchhaltung
- Spesenabrechnung
- Kassenabrechnung
Mitarbeiter: 0
Ort
Frankfurt
Notizen
- Backoffice des Geld- und Devisenhandels
- Ausführen von Termin-Überweisungen nach Vorgabe der Geldhändler (Ticket)
- Ausführen von Auslandsüberweisungen (Swift)
- Prüfen von Gegenbestätigungen der Geschäftspartner
Mitarbeiter: 0

Ausbildung / Studium / Weiterbildung


Dokumente und Dateien

488.74 KB
Infodatei / Präsentation

Optimierung Lagerbestände in einem pharmazeutischen Unternehmen.

662.6 KB
CV

Detailierter Lebenslauf mit allen Berufsstattionen und Softwarekenntnissen

Wird geladen, bitte warten...