Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Bastian Marheineke

Dr.
Bastian Marheineke
Wir alle sind Vertrieb!
Interim Executive (EBS) | Vertriebsmanagement - Transformation und Turnaround
Fachgruppen
Kontaktdaten
aquiSales | Transformation. Technologie. International., Herzogenrath
- Telefon mobil
- +49 173 3422745
- Telefon Festnetz
- +49 2407 9549390
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 14.03.1967 (Alter:58)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
Mein Fokus liegt auf Unternehmen mit innovativen, erklärungsbedürftigen Produkten. In diesen anspruchsvollen Märkten übernehme ich Führungsaufgaben oder steuere strategische Projekte, um Ihren Vertrieb zukunftssicher aufzustellen.
Sie profitieren von meiner analytischen, strukturierten und strategischen Herangehensweise – der Schlüssel für eine zielorientierte Umsetzung. Als Physiker und erfahrener Praktiker begleite ich Sie operativ und stehe Ihnen als Berater, Sparringspartner und Coach zur Seite. So verankern wir Wissen gezielt und entwickeln Ihr Team nachhaltig weiter.
- Aufbau, Ausbau und Transformation internationaler Vertriebsorganisationen
- Optimierung globaler Vertriebsprozesse und Strukturen / Umsetzten der Sales Excellence
- Turnaround durch Neuausrichtung des Vertriebs und Schaffung neuer Vertriebswege
- Stabilisierung des Vertriebs und Wachstum – Neustart aus der Insolvenz
- Post Merger Integration –Vertriebsaufbau und Einbindung in eine bestehende Vertriebsorganisation
- International im Einsatz, erfahren im interkulturellen Management
- Erfolgreiche Produkteinführung und Qualifikation bei strategischen Schlüsselkunden
- Aufbau
- Business Development
- Turnaround
- Ertragssteigerung
- Internationalisierung
- Vertrieb
- Geschäftsführung / General Management / Board
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Anlagenbau
- Automotive, Zulieferer
- Elektrotechnik / Elektronik
- Maschinenbau
- Metallindustrie
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Start-up
- Asien
- Europa (EU)
- Nordamerika
- China
- Japan
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Schumag AG
Branche: Metallindustrie
Die SCHUMAG AG ist ein Fertiger von Präzisionsteilen und Präzisionsnormteilen mit Schwerpunkt Automobilsektor und Nutzfahrzeuge.
- Unternehmensumsatz
- 40 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Aachen
- Internet
- https://www.schumag.de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Rückläufiger Umsatz und zu starke Fokussierung auf wenige Branchen und Schlüsselkunden.
- Identifikation und Initiierung von schnellen Umsatzpotenzialen
- Entwicklung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie
- Schaffung von Transparenz, verbesserter Vertriebsdokumentation und Nachverfolgbarkeit
- Strategische ABC-Kundenanalyse und Aktionsplanung / -umsetzung
- Ausarbeitung und Erweiterung der Vertriebsstrategie, Prozess- und Strukturverbesserungen
- Einführung eines digitalen Vertriebstools (CRM)
- Identifikation direkter Umsatzpotenziale bei Bestandskunden
- Realisierung von Preiserhöhungen
- Schaffung von Transparenz zur effektiven Nachverfolgung von Verkaufschancen
- Übergabe des Strategie-Entwurfs
- CEO (= Initiator der Beauftragung des Interim Managers) hat das Unternehmen nach einem Monat verlassen
Viessmann Climate Solutions SE
Branche: Regenerative Energien / Umwelttechnik
Viessmann ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik- und Klimageräten und Energiesystemen.
- Unternehmensumsatz
- 4000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 14000
- Ort
- Allendorf, DE
- Internet
- https://www.viessmann-climatesolutions.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Mehrere interne Vertriebsabteilungen sollten strategisch zusammengeführt und die Vertriebsprozesse optimiert werden.
ca. 60 Mitarbeiter
- verschiedene Abteilungen zu einem neuen Bereich „Global Sales Excellence“ (GSE) integrieren:
- Zweck und die konkreten Aufgaben der GSE definieren.
- Organisatorische Struktur anpassen.
- Bestehende Vertriebsstandards, -prozesse und -instrumente mit Blick auf Kundenzentrierung und Customer Journey sowie Vertriebseffizienz und -effektivität analysieren, optimieren und zu konsolidieren.
- Bestandsaufnahme , Workshops: Erarbeiten das Leitbilds des neuen Bereichs GSE
- Bestimmen der Ziele und Aufgaben, Rollen und Potenziale der einzelnen Abteilungen / Schnittstellen und Synergien
- Entwicklung der organisatorischen Struktur zur effizienten Umsetzung der GSE
- Analyse des Zustands und der Nutzung des CRM-Systems (Salesforce), Lücken und Defizite im System
- Konzept: revidierte CRM-Strategie
- Erstellung und Umsetzung des Transformationsplans ohne organisatorische betrieblichen Veränderungen (keine Einbindung des Betriebsrats erforderlich).
- Umsetzung kurzfristiger "Quick-Wins".
- Start langfristiger Maßnahmen zur Effizienz-Steigerung.
Oxford Instruments Plasma Technologies, Bristol, UK
Branche: Maschinenbau
Oxford Instruments Plasma Technologies ist ein führender Anbieter von Plasma Ätz- und Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie.
- Unternehmensumsatz
- 150 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Bristol, UK
- Internet
- https://plasma.oxinst.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Kurz vor der Einführung einer neuen Produktlösung am Markt, hatte der VP Business Development das Unternehmen verlassen. Daher wurde schnell ein in der Branche erfahrener Manager benötigt, der die Markteinführung mit dem Vertrieb koordinierte und geeignete Kunden als Qualifikationspartner identifizieren und gewinnen sollte.
Vice President Strategic Products
- Interne Workshops zur Ausarbeitung des Kundemehrwerts und der Produktpositionierung sowie potenzieller Qualifikationspartner
- Anpassung der Strategie zur Produkteinführung
- Fokussierung und Koordinierung der internen, abteilungsübergreifenden Aktivitäten
- Anpassen der technologischen Roadmap
- Überarbeitung der Produkt-Positionierung und -Präsentation
- Koordination und Steuerung der Ansprache strategischer Partner über den Vertrieb und direkte Ansprache von strategischen Partnern
- Erarbeiten von Qualifikationsprogrammen mit strategischen Kunden
- Start von Qualifikationsprogrammen mit zwei international renommierten Unternehmen der Branche
AST (Advanced Sensor Technologies) International GmbH
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
AST International ist ein führender Anbieter kundenspezifischer Sensoren und Steuerungen für Automobil-, Hausgeräte- und Industrieanwendungen.
- Unternehmensumsatz
- 50 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 350
- Ort
- Calw, DE
- Internet
- https://www.ast-international.com/
3. und 4. Ebene
Der Auftraggeber war stark fokussiert auf traditionelle Lösungen für Automotive/Nutzfahrzeuge. Zur Entwicklung von zukünftigen Umsatzpotenzialen sollte der neue Geschäftsbereich "Sensor-Technologien" entwickelt und neue Märkte erschlossen werden.
Business Development Manager
- Überarbeitung Produktpräsentation und Strukturen zur Kundenansprache
- Erarbeiten von Strukturen zur effizienten Kundenansprache
- Einführen eines professionellen digitalen Vertriebstools
- Erstellen eines Tools für das Management Reporting
- Coaching Vertriebsmitarbeiter
- Direkte Kundenansprache
- Umsetzung einer CRM Lösung zur transparenten Dokumentation und Nachverfolgung in nur 3 Wochen
- Generieren von qualifizierten, strategischen Leads
SCHUMAG AG
Branche: Metallindustrie
Die SCHUMAG AG ist ein Fertiger von Präzisionsteilen und Präzisionsnormteilen mit Schwerpunkt Automobilsektor und Nutzfahrzeuge.
- Unternehmensumsatz
- 40 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Aachen, DE
- Internet
- https://www.schumag.de/
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Der Kunde war stark auf wenige Geschäftsbereiche fokussiert. Zur Entwicklung neuer Umsatzpotenziale und Reduzierung des Geschäftsrisikos sollten neue Märkte identifiziert und entwickelt werden.
Sales & Business Development
- Analyse des Verkaufspotenzials
- Aufstellen und Umsetzen der Verkaufsstrategie
- Direkte Kundenansprache und
- Generieren qualifizierter, strategischer Verkaufschancen
- Interner Workshop zur Analyse von Produktportfolio, potenziellen Märkten und Kunden
- Markt- und Kundenanalysen
- Erstellen der Firmen- und Produktpräsentation
- Direkte Ansprache potenzieller Neukunden
Werdegang (Festanstellung)
aquiSales
Branche: Dienstleistungen
Interim Management - Vertrieb, Transformation und Turnaround
- Ort
- Herzogenrath
Selbständiger Interim Manager, Coach und Berater Vertrieb und Geschäftsführung
SLCR Lasertechnik GmbH
Branche: Anlagenbau
Entwicklung und Fertigung von Sonderanlagen für die Laserbearbeitung von Oberflächen.
- Ort
- Düren
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Sonderanlagen für die Laser-Oberflächenbehandlung.
Neuorganisation der Vertriebseinheit.
Einführung von Vertriebsprozessen und eines Forecast-Systems.
Schulung und Coaching der Vertriebs- und Applikationsmitarbeiter.
FRT GmbH
Branche: Maschinenbau
Entwicklung und Fertigung von optischen Messsystemen für die Charakterisierung von Oberflächen - Branchen: Halbleiterindustrie, Automobilindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, etc.
- Ort
- Bergisch Gladbach
Geschäftsführung gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer.
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und Service von Systemen für die optische, kontaktlose Metrologie an Oberflächen.
Fries Research & Technology GmbH
Branche: Maschinenbau
Entwicklung und Fertigung von optischen Messsystemen für die Charakterisierung von Oberflächen - Branchen: Halbleiterindustrie, Automobilindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, etc.
- Ort
- Bergisch Gladbach
Geschäftsführung gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer.
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Systemen für die optische, kontaktlose Metrologie an Oberflächen.
Thomas Swan Scientific Equipment, Ltd. (today AIXTRON Ltd.)
Branche: Maschinenbau
Akquirierte Tochtergesellschaft der AIXTRON Gruppe
- Ort
- Cambridge
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie.
Einführung von Vertriebsprozessen und einer Vertriebsstruktur.
Post-Merger Eingliederung in die globalen Strukturen des Mutterkonzerns.
Ausbau der Marktposition vom F&E-Lieferanten zum industriellen Partner für produzierende Kunden.
AIXTRON SE
Branche: Maschinenbau
Marktführer für Produktionssysteme für die Halbleiterindustrie
- Ort
- Herzogenrath, DE
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und Service von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie.
Führung der regionalen Vertriebs/Service Niederlassungen in USA, China, Taiwan, Japan und Korea.
(zuvor Director Sales, Head of Business Development, Product Manager)
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Universität Ulm
- Abschluss
- Promotion
- Fachrichtung
- Physik
- Land
- Deutschland
RWTH Aachen
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Physik
- Land
- Deutschland