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Ludek Cermak

BRÜCKE WEST - OST - Der Mitgestalter.

Als Ingenieur verstehe ich die Technik, als Manager und Mediator die Menschen, als Kaufmännischer Leiter die Zahlen, sowie als geb. Tscheche mit int. Erfahrung die lokale Kultur. Und damit führe ich uns ans Ziel.

ab sofort
Interim Manager seit: 2009
Letzte Profilaktualisierung: 03.05.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Automotive

Kontaktdaten

LCM Interim Management SE, Prag

CZ Prag, Wien
mp.zpy@xnzerp

Telefon mobil
+420603713429

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Tschechisch

Kurzprofil

Introtext
Ich unterstütze Sie bei der Optimierung und Effizienzsteigerung Ihrer Unternehmen in Tschechien und Slowakei. Über 25 Jahre Erfahrung mit Fokus auf Mitteleuropa mit den Tätigkeitsschwerpunkten industrielle Serienproduktion. Hierbei übernehme ich IM Mandate als „CEO/COO/CFO“, bei Bedarf auch in der Organschaft. Mehrere Projekte als IM im Bereich Corporate Performance Management, Transformations- und Eskalationsmanagement. State of the Art Know How durch kontinuierliche Weiterbildung.
Rufen Sie an!
Erfahrungsüberblick
  • SPEZIALIST FÜR DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK UND SLOWAKEI
  • Interimistische Übernahme von CEO/COO/CFO Funktionen
  • Task Force Management in Lieferengpass Situationen
  • Erstellung und operative Umsetzung von Restrukturierungs- bzw. Transformationskonzepten
  • Erreichen von Produktivitätssteigerung durch Implementierung von Lean Management und KVP
  • Finanzen / Controlling / Planung / Kostenoptimierung
  • Betreuung und operative Unterstützung bei M+A Projekten
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Geschäftsführung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Turnaround
  • Prozessoptimierung
  • Task Force
  • Produktivitätssteigerungen / Lean Management
  • operative Unterstützung bei M&A Projekten
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Produktion
  • Finanzen
  • Operations
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Dienstleistungen
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • produzierende Unternehmen
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Österreich
  • Slowakei
  • Tschechische Republik
Sprachen
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Muttersprache oder Zweisprachig)
  • Tschechisch (Muttersprache)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Mensa International - 1996
Schach - Sieger „Czech Chess Cup” – “Jugendkategorie” (im Alter von 15 Jahren) usw.
Gespielt mit „Schachweltmeister“ Karpov (im Alter von 17 Jahren)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Unternehmensberatung, Interim- und Projektmanagement

Ort
Prag
Ort
Tschechien
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
"Fire Fighting" und Sicherstellung einer kontinuierlichen Produktion. Die erste Hauptaufgabe bestand darin, innerhalb von 5 Wochen die komplette Agenda des tschechischen Geschäftsführers zu übernehmen und für eine ununterbrochene Belieferung der deutschen Zentrale zu sorgen, um eine Unterbrechung der Produktion und der Belieferung der Kunden zu vermeiden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Anschließend habe ich die Atmosphäre in der bestehenden tschechischen Niederlassung verändert. Aufbau und Stabilisierung des neuen Teams. Sicherstellung der Vertretbarkeit und Aufbau einer neuen Kommunikation mit der Zentrale. Innerhalb eines Jahres reduzierte ich den Rückstand von 1,6 Mio. EUR auf 0,06 Mio. EUR und übergab das stabilisierte Unternehmen an einen neuen Prokuristen, der praktisch keinen Rückstand hatte.
Aufgaben
Komplette Aufgaben des Geschäftsführers der Tochtergesellschaft in der Tschechischen Republik.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Erfolgreiche Werkleitung Übernahme, Backlog Eliminierung und Team Aufbau
Ort
Tschechien
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der lokale Partner des deutschen Eigentümers in der tschechischen Produktionseinheit zur Restrukturierung des Unternehmens. Forensische Untersuchung und Nachweis der Erstellung des Produktpatents durch einen deutschen Mitarbeiter in der tschechischen Produktionseinheit wurden dem deutschen Eigentümer erfolgreich vorgelegt. Der deutsche Mitarbeiter und der lokale Manager wurden daraufhin entlassen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Stabilisierung der Produktion in Tschechien. Vorbereitung für den Bau der neuen Halle zur Erweiterung der Produktion in Tschechien.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Erfolgreiche Übernahme und Stabilisierung des Unternehmens
Besondere Herausforderungen
Forensische Prüfung und Kontrolle des Managements der Tochtergesellschaft.
Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Bayern
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Internationaler Partner des Deutschen Vorstandes für „Digitalisierung und Marktforschung“ in Tschechien und Russland. Analyse der Marktforschung in Russland speziell für "Track & Trace" basierend auf den neuesten Entwicklungen in der russischen Gesetzgebung und Lizenzpolitik für Tabak-, Pharma-, Brauerei- und andere Produkte. Betreuung und erfolgreiche Marktanalyse in Tschechien.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Analyse der Marktforschung in Russland und Tschechien speziell für "Track & Trace"
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Die Entscheidung des Vorstands, in den tschechischen Markt einzutreten und nicht in den russischen Markt einzutreten!
Besondere Herausforderungen
Vollständige Analyse und Möglichkeiten für den Eintritt in den russischen Markt.
Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
900
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ich war der lokale Partner für den deutschen Inhaber für den Verkaufsprozess für die tschechischen und slowakischen Tochtergesellschaften. Der Kunde wollte seine Niederlassung in Tschechien verkaufen. Der damalige CFO verließ das Unternehmen. Der ebenfalls neue CEO brauchte Unterstützung für die Führung des Finanzbereichs und die Vorbereitung des Unternehmensverkaufs, einschließlich Präsentationen und Kommunikation mit den Beratern (PwC und EY) und Investoren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Interim CFO für den Verkaufsprozess für die tschechischen und slowakischen Tochtergesellschaften mit Umsatz von 1,5 Milliarden CZK zu internationalen Investoren in Kooperation mit externen Beratern PwC und EY. Alle Steuerangelegenheiten und Rechnungsprüfung. Standard-CFO-Aufgaben des Unternehmens und der Gruppe.
Aufgaben
Das Tagesgeschäft als CFO inklusive ein professionelles Reporting gegenüber der Muttergesellschaft sichergestellt. Kooperation mit den Beratern im Rahmen des Verkaufsprozesses. Abschlussprüfung, Steuerberechnungen, Verrechnungspreise und Investitionsplanung. Außerdem einige andere Dinge, wie Unterstützung bei der Neudefinition von Versicherungen und Banken.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Verkauf von 100% Firmenanteil
Besondere Herausforderungen
Der Verkaufsprozess selbst wurde von mehreren Faktoren beeinflusst, insbesondere durch „Covid“. Der Einsatz wurde drei Mal verlängert. Ich blieb bis zum Erreichen des Ziels, dem Verkauf des Unternehmens. 
Unternehmensbeschreibung

Industrielle Kunststoffverarbeitung - TECHNOLOGIE Spritzgiessen, Lackierung, Montage, Laserbeschriftung, Tamponbedruck, Heisspräge, Ultraschallschweißen

Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Tschechische Republik
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Deeskalationsmanagement für Porsche - Qualität und Oberflächengestaltung
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Deeskalation bei Premium OEM, Beseitigung der Ursachen für die hohe Zahl von Qualitätsbeanstandungen
Besondere Herausforderungen
Lösung einer komplexen Reklamation eines visuell bewerteten Teils, bei dem die technischen Parameter nicht genau definiert waren. Obwohl wir bereit waren, das Teil für den Kunden zu lackieren, bevorzugte er ein Teil ohne Lackierung für die billigeren Modelle, aber mit hohen Anforderungen an die visuelle Qualität.
Unternehmensbeschreibung

Kalt- und Warmumformung, Schweißen und 3D-Laserschneiden.

Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgaben: Kontrolle von Engpass- und Eskalationsmanagement, Corporate Performance Management und operatives Maßnahmenmanagement. Mitarbeiter: 400 Umsatz: 60 Mio. €
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Deeskalationsmanagement für BMW Gruppe
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Deeskalation bei Premium OEM, Eliminierung von Lieferrückstand
Unternehmensbeschreibung

Kabelkonfektion - Ka­bel­ und­ Lei­tungs­sys­te­me ­für­ An­wen­dun­gen ­in­ den ­Ge­schäfts­be­rei­chen­ Au­to­mo­bil und In­dus­trie

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1700
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Werk wurde kundenseitig aufgrund von großen Problemen in der Qualitäts- und Lieferperformance vor Ort unterstützt und begleitet. Der verantwortliche Plant Manager für das Werk wurde von seinen Aufgaben entbunden. Die Corporate Performance war unbefriedigend. Ein strukturierter Change- und Transformationsprozess musste eingeleitet werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektlebenslauf
1. Meilenstein Task Force Management
- Implementierung und Umsetzung internes Task Force Management als Leiter Operations
- Deeskalationsmanagement mit OEM Kunde
2. Meilenstein interimistische Funktion Leiter Operations - Linienfunktion
- Wahrnehmung der Produktionsverantwortung
- Shopfloor Management
- Reduzierung Backlog
- Reduzierung Kundenreklamationen
3. Meilenstein Stabilisation und Übergabe
- Sukzessive Übergabe der Aufgabenbereiche an „Plant und Business Unit Manager“
Aufgaben
Task Force Management als IM Leiter Operations. Eskalationsmanagement in Abstimmung mit OEM. Nach erfolgter Deeskalation Definition und Umsetzung von 25 Transformationsprojekten zur nachhaltigen Stabilisierung der Geschäftsprozesse. Implementierung übergeordnetes PMO. Durchgehende Umsetzung von Lean.
taskforce, Standortverlagerung, Betriebsverlagerung, Produktionsverlagerung, Sparringspartner für die GF
Ergriffene Maßnahmen
  • Reduzierung resultierender Sonderfahrten
  • Reduzierung Kundenreklamationen
  • Umsetzung Meeting Strukturen und Koordination der Zusammenarbeit mit Planung, Logistik, Einkauf, Quality, Engineering und HR
  • Identifizierung von „bottlenecks“ in der Produktion und resultierend Maßnahmenmanagement
  • Corporate Performance Management
  • Operative Umsetzung der Change- und Transformationsprojekte
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Deeskalation bei Premium OEM, Eliminierung von Lieferrückstand und Engpass Belieferung
Besondere Herausforderungen
Eskalationstufe2, "taskforce", Lieferungen an BMW, Daimler, Audi, Fiat, Maserati, Alfa Romeo, Volkswagen, Rolls Royce, Bentley, Porsche
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Auftrag der Leasing Gesellschaft lautete, die notwendigen Schritte für die Rettung der Gesellschaft, insbesondere die Lösung der Beziehungen zwischen den Leasinggesellschaften und den Abnehmern zu klären. Analyse der Situation vorzubereiten und die konkreten Schritte für Realisation vorzuschlagen.
Ergriffene Maßnahmen
Wir haben 3 Jahre Plan in Kooperation mit dem Inhaber vorbereitet. Auf Grund dieses Planes haben die Leasinggesellschaften von Insolvenzverfahren Abstand genommen. Die Gesellschaft wird regelmäßig jede zwei Monate kontrolliert werden.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Erfolgreiche weitere Existenz der Firma in Verbindung mit Optimierung der Prozesse
Unternehmensbeschreibung

TIER1, Automotive

Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme der Geschäftsführung vom vorherigen CFO innerhalb von 7 Tagen. Operative Führung der Bereiche Finanzen und Rechnungswesen. Reibungslose Fortführung des Geschäftsbetriebs sichergestellt. Einarbeitung Nachfolger und strukturierter Übergabeprozess.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Erfolgreiche Weiterführung der Produktion im Unternehmen, verbunden mit Restrukturierung der Prozesse
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mitarbeiter: 200 Umsatz: 20 Mio. €
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Interimistische Übernahme der Geschäftsführung. Angebots- und Kundenportfolio Bereinigung zur nachhaltigen Ertragssteigerung definiert und umgesetzt.
Restrukturierung der Vertriebsgeschäftsprozesse. Einbringung von Methodenkompetenz Lean Six Sigma und Lean Management.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Erfolgreiche Sanierung und Restrukturierung des Unternehmens. Steigerung der Ertragskraft.
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Detaillierte Projektinformationen gerne auf Anfrage
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Maximal mögliche Senkung der Verluste
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Detaillierte Projektinformationen gerne auf Anfrage Insolvenzverfahren für 3 Firmen der Gruppe Unterstützung des BIG 4 Teams bei der Vorbereitung der Dokumente und der Unterlagen – Cashflow und der Reorganisation Business Pläne. Vorbereitung für eventuelle nachfolgende Tätigkeit als Interim Manager für Reorganisation der Gruppe. Umsatz: 100 Mio. €
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Vorbereitung und Abstimmung des Reorganisationsplanes
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Gesellschaft befand sich in der Insolvenzgefahr. Wir haben Verhandlungen mit Gläubigern geführt; die Lage war sehr dringend und kritisch. Wir haben schon den Verkauf der Firma vorbereitet und in diesem Zusammenhang 5 größte Spieler auf dem tschechischen Markt angesprochen. Nach weiteren Verhandlungen war der Verkauf des 51% Anteiles binnen ca. ungefähr drei Wochen an eine große internationale Großhandelsgruppe vereinbart. Dadurch wurde das Unternehmen gerettet und ist weiterhin funktionsfähig.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Verkauf von 51% Firmenanteil
Ort
SLOWAKEI
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Detaillierte Projektinformationen gerne auf Anfrage Der Auftrag der Leasing Gesellschaft lautete, die notwendigen Schritte für die Rettung der Gesellschaft und Analyse der Situation vorzubereiten, und die konkreten Schritte für Realisation als „Beauftragter Interim Manager“ zu unternehmen. Umsatz: 10 Mio. €
Ergriffene Maßnahmen
Wir haben mit anderen Gläubiger-Banken konsultiert. Leider war diese Gesellschaft bereits überschuldet; dann haben wir die notwendigen Schritte für meinen Klienten („Leasing Gesellschaft“) unternommen. Das heißt wir haben den Verkauf von kompletter Maschinenausstattung realisiert (Neuwert ca. 12 Mio. EUR).
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Maximal mögliche Senkung der Verluste
Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Detaillierte Projektinformationen gerne auf Anfrage Umsatz: 600 Mio. €
Aufgaben
Vorbereitung des Vergleichssystems mit der Konkurrenz in der Tschechischen Republik
Vorschlag und Auswahl von Parametern für die kontinuierliche Kontrolle der Konkurrenz.

Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Einführung des Vergleichssystems mit Konkurrenz
Ort
TSCHECHIEN und die SLOWAKEI
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Detaillierte Projektinformationen gerne auf Anfrage
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Finanzangelegenheiten der ganzen Gruppe, Vorbereitung der Plänereorganisation und Reallokation der Gruppe nach Prag; Steueroptimierung in der Kooperation mit BDO-Gruppe.
Erzielte Erfolge
Ergebnisse: Erfolgreiches Substitutionsinterimmanagement

Werdegang (Festanstellung)

Development - Erschließung von Grundstücken, Bauträger

Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Notizen
Als Geschäftsführer war ich verantwortlich für Finanz-, IT- und Personalbereich in der Tschech. R., Slowakei und für den Verkauf von Projekten über „SPV Gesellschaften“ an die internationalen Investoren auf Grundlage der vereinbarten Kalkulation („forward funding“).
Beispiel für ein Projekt - „Fashion Arena outlet“ in Prag
Ergebnisse: Wir haben alle „Einkaufszentren“ im Verlauf von 5 Jahren in Zeit und in „Budget“ aufgebaut (das heißt niemals ein Euro teurer gebaut).

Baugesellschaft - notiert an der Börse Tokyo

Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Notizen
Verantwortung für alle finanziellen Angelegenheiten, Kostenkontrollsystem für alle Bauprojekte, Administration inklusive "general affairs agenda", Lohn- und Personalagenda.
Ergebnisse: Kostenkontrollsystem und Installation des neuen Buchhaltungssystems „Sun System“ vollständig fertiggestellt. Wir haben eine Brücke zwischen der japanischen, englischen und tschechischen Buchhaltung geschaffen. Alle 3 nationalen Buchhaltungen werden in einem System und in einer Buchung erfasst.
Umsatz: 100 Mio. €

Recycling

Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Notizen
Verantwortlich für Finanzangelenheiten aller Tochtergesellschaften inkl. Slowakei. Ich war verantwortlich für Akquisitionen und Stabilisierung von neuen Regionen, auch ehemaliger Konkurrenten. Situations- und Ursachenanalyse und anschließende ordnungsgemäße Vorbereitung eines neuen KPI-Systems.
Ergebnisse: Stabilisierung von neuen Regionen, Einführung vom KPI, Reporting, Computersystem der Buchung und Lagerevidenz in allen Gesellschaften.
Umsatz: 100 Mio. €

BIG4

Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Notizen
Aufgaben: Steuerberatung und Steuerstrukturen für internationale Kunden.
Ergebnisse: Mitgründung der Finanzkundenabteilung

venture capital

Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Notizen
Aufgaben: Ich habe ungefähr 80 Investitionsprojekte von verschiedenen Gesellschaften gesehen. Die Gesellschaften wollten unser „Kapital“ zur Verfügung bekommen, und deswegen mussten Sie uns alle Details über Ihren Industriezweig erklären und und die erforderlichen Finanz- und Geschäftsunterlagen mit einer Erklärung einreichen.
Ergebnisse: Beurteilung von 80 Investitionsprojekten.

Investment Banking

Ort
TSCHECHISCHE REPUBLIK
Notizen
Corporate finance – Abwicklung von Geschäften in Kooperation mit der Geschäftsleitung in Wien und London. Kauf und Privatisierung von tschechischen Unternehmen. Ich habe auch persönlich „public tenders“ zum Verkauf der Staatsgesellschaften im Auftrag von „NPF“ organisiert.
Ergebnisse: Vorbereitung des öffentlichen Wettbewerbes

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Thesis: Operatives Task Force Management anhand eines praktischen Beispiels
Land
Tschechien
Land
Tschechien

Mitgliedschaft


Dokumente und Dateien

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