Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Jochen Wieland

 
User photo

Jochen Wieland

Leidenschaft für Digitalisierung & Projektleitung

CFO / kaufm. Leitung / Prozessdigitalisierung / Projektleitung in der Transformation / Aufbau neuer Business Units und Geschäftsfelder

ab 01.12.2024
Interim Manager seit: 10/2024
Letzte Profilaktualisierung: 17.10.2024

Kontaktdaten

Jochen Wieland Unternehmensberatung / Interim Management, Villmar

Adlerweg 22
D-65606 Villmar
gra.fqanyrvj@tavgyhfabp
Telefon mobil
+4917657912323

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
08.08.1966 (Alter:58)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als CFO oder kaufmännischer Leiter habe ich über viele Jahre für internationale mittelständische Konzerne in der Pharmabranche (Umsatz bis EUR 450 Mio., MA bis 1.200) die kaufmännischen Bereiche zukuftsorientiert weiterentwickelt, um sowohl in Wachstumsphasen als auch in der Transformation die profitable Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sicherzustellen. 
 
Meine fachlichen Schwerpunkte liegen im Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Treasury, Versicherungswesen und Einkauf. Darüber hinaus war ich auch einige Jahre für die Supply Chain und IT verantwortlich.
 
Meine Leidenschaft gilt der Prozessdigitalisierung und der Projektleitung in der Transformation.
Erfahrungsüberblick
In der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen (Rechnungseingangsworkflow, e-Billing, Einführung ERP-System, Einführung Treasury-System, etc.) und dem damit verbundenen Changemanagement in den Teams und bei den Stakeholdern besitze ich langjährige Erfahrung.
 
In Phasen der Transformation habe ich verschiedene abteilungsübergreifende Projekte (z.B. Outsourcing der Logistik, Standortverlagerung, Digitalisierungsprojekte, Carve-Outs, Aufbau neuer Geschäftsfelder) erfolgreich zum Abschuss gebracht.
 
Mit den Eigentümern, der Geschäftsführung und externen Stakeholdern arbeite ich partnerschaftlich und konstruktiv zusammen. Meine Teams leite und motiviere ich durch gelebte Partizipation, große Gestaltungsspielräume und klare Ziele.
Aufgabenstellung
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Change Management
Funktionen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Pharma
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
mittelständische und inhabergeführte internationale Konzerne (Umsatz: EUR 500 Mio., Mitarbeiter: 1.000) 
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (nicht EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Wird geladen, bitte warten...