Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Leyla Cengizeroglu

 
User photo

Leyla Cengizeroglu

Interim Managerin | Group Accounting | Prozessmanagement

Ergebnisorientierte und überzeugungsstarke Interim Managerin mit langjähriger Führungserfahrung in Rechnungswesen, Konsolidierung und ERP-Implementierung.

ab 02.03.2026
Interim Manager seit: 04/2012
Letzte Profilaktualisierung: 13.11.2025

Kontaktdaten

Leyla Cengizeroglu. LC-Management - Freiberuflerin , Augsburg

Zollernstrasse 73
D-86154 Augsburg
hr.garzrtnanz-py@hytbermvtarp.nylry

Telefon mobil
+49 163 2996167
Telefon Festnetz
+49 163 2996167

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
03.03.1963 (Alter:62)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ergebnisorientierte und überzeugungsstarke Interim Managerin mit langjähriger Führungserfahrung in Rechnungswesen, Konsolidierung und ERP-Implementierung. Umfassende Expertise in nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards (HGB, IFRS, Swiss GAAP FER, US GAAP) sowie in IT-Systemintegration und Prozessoptimierung. Hohe Umsetzungsstärke in komplexen Transformationsprojekten, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, ERP-Restrukturierung und Aufbau moderner Rechnungswesen-Organisationen.
Aufgabenstellung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Out-/Insourcing
Konzernabschluss-Erstellung IFRS/HGB/US-GAAP
Spezialwissen im Gesundheitswesen
Einkommens- und Umsatzsteuerrecht
Internationales Steuerrecht
Funktionen
  • Finanzen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Organisation
Treasury, Cash Management
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Projektmitarbeiter
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Chemie
  • Energie
  • Immobilienwirtschaft
  • Pharma
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Private-Public-Partnership
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Konversationssicher)
  • Türkisch (Muttersprache)
Besondere Kompetenzen
·      Bilanzierung & Konsolidierung:
·      Branchenspezifische Rechnungslegung nach Krankenhausrecht (KHVB)
·      Anlagevermögen: Aktivierung und Bewertung nach HGB & IFRS, Leasing-Bilanzierung nach IFRS 16, Durchführung von Impairment-Tests nach IAS 36
·      Steuern & Recht: Expertise im internationalen Ertrags- und Umsatzsteuerrecht, Indien und China
·      Spezialwissen im Gesundheitswesen: Erstellung von Umsatzsteuer- und Körperschaftsteuererklärungen für Krankenhäuser
·      Prozess- & IT-Optimierung: ERP-Implementierung und -Restrukturierung, Digitalisierung und, Aufbau und Optimierung interner Kontrollsysteme (IKS)
·      Projektmanagement & Transaktionen: Leitung von Projekten in den Bereichen Carve-out, Unbundling, IFRS-Umstellung, Due Diligence sowie Harmonisierung von Systemen & Prozessen
·      Unternehmens- & Projektfinanzierung: Erfahrung in Treasury, Cash Management, Cash-Pooling sowie strategischem und operativem Controlling inkl. Finanzplanung & -analyse

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

US-Konzern für Konsumgüter und Industrieprodukte

Ort
Stuttgart
Internet
https://whttps://www.leitz.com/
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und US GAAP
• Sicherstellung steuerlicher Compliance (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Tax Package)
• Betreuung und Weiterentwicklung von Finanzprozessen
• Abstimmung mit Stakeholdern (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Shared Services, Konzernzentrale)
• Verantwortung für Transfer Pricing Guidelines
• Unterstützung bei Investitionsprojekten und Liquiditätsplanung
• Mitwirkung bei SAP S/4HANA-Einführung

Aufgaben
·       Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und US GAAP
·       Sicherstellung steuerlicher Compliance (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Tax Package)
Unternehmensbeschreibung

ERP-Beratung und Konsolidierungssoftware für Industriekunden

Ort
auf Anfrage
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Durchführung von Anforderungsworkshops
• Tool-Evaluation und Managementvorlage
• Abstimmung mit IT zur SAP S/4HANA-Anbindung
• Entwicklung Projektfahrplan für Einführung und Integration

Aufgaben
·       Durchführung von Anforderungsworkshops
·       Tool-Evaluation und Managementvorlage
·       Abstimmung mit IT zur SAP S/4HANA-Anbindung
·       Entwicklung Projektfahrplan für Einführung und Integration
Unternehmensbeschreibung

Krankenhausgruppe mit mehreren Standorten, Stiftung als Gesellschafter

Ort
Stuttgart
Internet
https://www.rbk.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
3 Teams 20 Mitarbeiter
Aufgaben
·       Erstellung Konzern- und Einzelabschlüsse nach HGB und KHBV
·       Prozessoptimierung SAP FI/CO
·       Teamführung
·       Einführung xSuite
·       Change-Management
Ergriffene Maßnahmen
·       Einführung xSuite
·       Neustrukturierung Prozesse
·       Schulungskonzepte
Erzielte Erfolge
·       Effizienzsteigerung
·       Digitalisierung vorangetrieben
Besondere Herausforderungen
·       Change-Management in traditioneller Struktur
Unternehmensbeschreibung

E-Commerce

Ort
München
Internet
https://www.westwing.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Erstellung Konzernabschlüsse nach IFRS
• Optimierung Konsolidierungsprozesse
• Koordination mit Wirtschaftsprüfern

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Head of Group Accounting - 3 Mitarbeiter
Aufgaben
·       Erstellung Konzernabschlüsse nach IFRS
·       Optimierung Konsolidierungsprozesse
·       Koordination mit Wirtschaftsprüfern
Unternehmensbeschreibung

Energieversorger mit Fokus auf erneuerbare Energien

Ort
Essen
Internet
https://www.steag-iqony-group.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Head of Group Accounting - 4 Mitarbeiter
Aufgaben
·       Migration Konsolidierungssystem
·       Erstellung Konzernabschluss IFRS
·       Koordination Projektteam
 
Unternehmensbeschreibung

Medizintechnik

Ort
Hechingen
Internet
https://bentley.global/
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Aufgaben
Beratung zu Finance-Themen (IPO), Mitwirkung bei Abschlüssen nach HGB und IFRS inkl. Konsolidierung, Bewertung und Übernahme von Anlagen, Entwicklung interner Bilanzierungsrichtlinien, Sparringpartner für Finance und Konzerngesellschaften, Unterstützung bei Planungs-/Budgetprozessen, Beratung zu Digitalisierungsprojekten (z.?B. E-Invoicing, LucaNet), Weiterentwicklung von Accounting- und Fair-Value-Prozessen sowie ERP-Umstellung.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
Bilanzbuchhalterin IHK, IHK-Akademie Schwaben (2003-2006)
Bemerkungen / Besonderheiten
Betriebswirtin IHK, IHK-Akademie Schwaben (1999-2002)
Bemerkungen / Besonderheiten
Wirtschaftsassistentin IHK, IHK-Akademie Schwaben (1996-1999)
Bemerkungen / Besonderheiten
Hans Sailer, Mineralöle Neusäß
Mineralölhandel
Bemerkungen / Besonderheiten
Umschulung zur Großhandelskauffrau, IHK Augsburg (1985-1987)

Dokumente und Dateien

140.26 KB
CV

Wird geladen, bitte warten...