Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Christian Städter

 
User photo

Christian Städter

MARKETING-EXPERT: Strategie✅Konzept✅Operativ✅Digital✅Analog✅

Sie haben die Visionen und Ziele - ich unterstütze Sie dabei, sie wahr zu machen.

ab 06.01.2025
Interim Manager seit: 01/2017
Letzte Profilaktualisierung: 05.02.2025

Kontaktdaten

Christian Städter Interim Marketing Management, Essen

Am Kettwiger Ruhrbogen 34
D-45219 Essen
zbp.ergqrngfanvgfveup@fp

Telefon mobil
+49 1774364640

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
15.10.1976 (Alter:48)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als Marketing- und Kommunikationsexperte bin ich seit über 20 Jahren für Unternehmen direkt oder agentur-/beratungsseitig tätig. Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte stehe ich meinen Kunden als Interim Manager beim Erreichen ihrer Business-Ziele kompetent, tatkräftig und vertrauensvoll zur Seite: Strategisch-konzeptionell, hands-on, digital und analog! Durch Tätigkeiten für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen sowie für Startups verfüge ich über branchenübergreifendes, praxisbewährtes Fachwissen. Meine Kunden unterstütze ich dabei, Potenziale in Ihrem Marketing- und Kommunikationsmix zu identifizieren und zu heben. Dabei profitieren sie von einer pragmatischen Vorgehensweise und konsequenten Ergebnisorientierung.
Erfahrungsüberblick
  • Aufbau, Führung und Neuausrichtung von Marketing-/ Kommunikationsteams.
  • Aufbau / Optimierung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten (online&offline).
  • Marktneueinführung von Produkten und Dienstleistungen (B2C, B2B).
  • Kommunikative Begleitung von Change-/Restrukturierungsprozessen oder Krisensituationen.
  • Konzeption u. Umsetzung nachhaltiger Führungskräfte- u. Mitarbeiterkommunikation.
  • Unternehmensgröße: Erfahrung in Start-Ups, Mittelstand und Großunternehmen
  • Branchen: Automotive, Energy, Finance, Telecommunication, IT, Health Care, Sports & Leisure market
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Consulting
  • Ertragssteigerung
  • Projektmanagement
  • Digitalisierung
  • Change Kommunikation & Unternehmenskommunikation
  • Aufbau Marketingabteilung/-team & 
  • Optimierung Marketingmaßnahmen
Funktionen
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Personal
  • Vertrieb
  • Organisation
 
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Projektmitarbeiter
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Automotive, OEM
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Internet und Informationstechnologie
  • Energie
  • Gesundheitswesen
  • Sport- und Freizeitindustrie
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Start-up
  • Konzern
  • Non-Profit
  • Franchising
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Großbritannien
  • Österreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Google Ads Intensivkurs (letztmalig 2023)
  • SEO Intensivkurs (letztmalig 2023, Suchmaschinenoptimierung onpage & offpage)
  • Diverse Zertifikate im Bereich Google Analytics (letztmalig 2019)
  • Diverse Zertifikate im Bereich Social Media (letztmalig 2019)
  • Facebook mit Werbeanzeigenmanager (2019)
  • Google Zukunftswerkstatt (2018)
  • NLP Practitioner (2016, Neurolinguistisches Programmieren)
  • Master of Business Administration (2010, Dortmund / Stellenbosch)
  • Diplom Sportwissenschaftler, SP in Marketing und Management (2005, DSHS Köln)
  • Certificate in American Business Practices (New York, 2004, Stipendium Carl-Duisberg Gesellschaft)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Berlin
Internet
https://www.caeli-wind.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
5 Mitarbeiter
Unternehmensbeschreibung

Ein filialisiertes Physiotherapie-, Trainings-, Coaching- und Sanitätshauskonzept

Ort
Ehringshausen/Pohlheim
Internet
https://www.anametrics.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Planung und Umsetzung des Markteintritts für das Start-Up ANAMETRICS.
Tätigkeitsschwerpunkte: Marketing- und Kommunikationsstrategie, -planung, -koordination und -umsetzung (Corporate Design, Branding, Corporate Publishing, Website-Konzeption, Online-/ Offline-Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung)

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
siebenstelliges Marketingbudget
führen von 2 Mitarbeitern und von diversen Spezialisten bei mehreren Agenturen und Dienstleistern
Erzielte Erfolge
Eröffnung der ersten 11 Standorte in den ersten zwölf Monaten
Ort
Düsseldorf
Internet
https://www.deutsche-bank.de/
Rolle / Hierarchie
Projektmitarbeiter
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Marketingunterstützung (konzeptionell und koordinativ) in der Geschäfts- und Endkundenkommunikation: Redaktion, Projektmanagement, verfassen von Briefings, Agentursteuerung

Unternehmensbeschreibung

Start-Up im Bereich CFD Trading

Ort
Köln
Internet
https://www.nextmarkets.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Verantwortlich für den Aufbau der Online-Kanäle mit Schwerpunkt auf leadgenerierende Online-Kommunikation (SEM, Display, SEO) sowie Brand & Reputation Building. Schulung/Weiterentwicklung der Marketingmitarbeiter.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Siebenstelliges Marketing-/Werbebudget
2 Mitarbeiter
Unternehmensbeschreibung

Medizin- und Fitnesstechnik, Gesundheitsdienstleistungen, EMS

Unternehmensumsatz
90 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Ehringshausen/Pohlheim
Internet
u.a.: https://www.symbiont360.com/de & https://www.backup-360.com/
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Planung und Umsetzung des Markteintritts für verschiedene Start-ups und Produkte:
- AernoviR (Plasma-Luftreiniger gegen Corona-Viren)
- Symbiont 360 (Revolution im EMS-Training)
- Backup 360 (Massageliege mit EMS-Technologie)
Tätigkeiten (u.a.): Konzeption der Websites, Corporate Design, Online-Marketing mit Aufbau der Leadpipeline für den Vertrieb in Hubspot, Erstellung Vertriebsmaterialien, Marktforschung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion
Zielgruppen: B2B push, B2C pull

Unternehmensbeschreibung

Digitale Marketing-Agentur

Ort
Düsseldorf
Internet
https://www.dentsucreative.com/location/duesseldorf
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Beratung des Kunden bei Website und Digital Campaigning Themen; Multi-Projektmanagement & Budgetführung bei Relaunch; Entwicklung und Pflege von Websites und Apps; Steuerung internationaler Projektteams aus den Bereichen Web Development, UX/UI Design, Content-Creation, Campaigning; Campaign Management (SEA, SEO, Retargeting, Display); Performance-Analysen von Kampagnen und Websites und Optimierung.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Personalverantwortung: zwölf Mitarbeiter international
Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Planung und Umsetzung des Marktlaunches/Proof of Concept. Nach Finanzierungsrunde Anfang 2020 Aufbau eines Teams in H1. Wesentliche Tätigkeiten: Marketingleitung inkl. Strategie- u. Budgetplanung; Führung der weiteren Marketing-Freelancer; Performance Marketing (v.a. SEA, KPI-basierte Steuerung); Steuerung der Kreation; Content Management; agiles Projektmanagement; Businessseitige Führung der Developer sowie des Sales-Bereichs; Wettbewerbs- und Marktanalysen, PR

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
vier unterstellte Mitarbeiter
siebenstelliges Marketingbudget
Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Kassel
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Gesamtverantwortung für das Marketing von vier Handels- und Franchisesystemen inkl. Budget und Kosten; Unternehmen in Sanierungs-/ Restrukturierungsphase; Neuorganisation einer einheitlich strukturierten und als Dienstleister für die relevanten Marken arbeitende lnhouse Agentur; Effizienzsteigerung durch Bündelung der Aufgaben und Qualifizieren der Mitarbeiter, um Kosten zu senken; Steuerung der Projekte/Aufgaben aus den Fach-/Dienstleistungsbereichen mit Budget-/Qualitätssicherung

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Mitarbeiter Marketing & PR: 20
Ort
Wolfsburg, Deutschland
Internet
https://www.volkswagen.de/de.html
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Strategisch-konzeptionelle sowie operative Tätigkeiten, wie Erstellung von Kommunikationskonzepten und Kampagnenplanung für die interne Kommunikation, Interviewleitfäden, Reden, Q&As, Verfassen von redaktionellen Beiträgen für Intranet, Mitarbeiterzeitschrift sowie Newsletter. Eventplanung, Planung Fotoshootings, Kreationsbriefing.

Unternehmensbeschreibung

Globaler Qualitätsführer im Bereich CFD-Trading: Ein CFD ist ein derivatives Finanzinstrument oder schlicht Derivat, das mit Hebel gehandelt wird.

Unternehmensumsatz
330 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
900
Ort
Frankfurt, Deutschland & Wien, Österreich
Internet
https://www.cmcmarkets.com/de-de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Neuaufbau und Führung des Marketing- und Kommunikationsbereichs mit Budget- und Personalverantwortung. Verantwortung für alle Kommunikationskanäle Online und Offline. Unterstützung bei Suche, Einstellung und Einarbeitung eines neuen Marketingleiters für die Festanstellung.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
siebenstelliges Marketingbudget
Vier Mitarbeiter im Marketing
Ort
Essen

Werdegang (Festanstellung)

Ort
national & international
Notizen
Interim Manager, Consultant und Projektmanager in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation.
Ort
Deutschland
Notizen
- Leitung Kommunikationsberatung, Vertrieb und Neugeschäftsentwicklung
- Anpassung des Geschäftsmodells der Agentur an den digitalen Markt
- Operativ: Kundenführung von der Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung
- Schwerpunkte: Corporate Publishing, PR, Interne Kommunikation, Change Kommunikation
Mitarbeiter: 4
Ort
Essen, Deutschland & Warschau, Polen
Notizen
Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter & fachliche Führung von sechs Regional Managern, Marketing- und kommunikationzspezifische Steuerung von 110 Franchise Partnern innerhalb ihrer Regionen)
Mitarbeiter: 9
Ort
Duisburg, Regensburg, Deutschland
Notizen
Neuaufbau des Marketing- u. Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- u. Personalverantwortung (drei Mitarbeiter): Entwicklung und Optimierung der Marketingstrategie, Performance-Marketing und Social Media, Direktmarketing, Entwicklung, Umsetzung, Erfolgskontrolle von Preisstrategien u. Kommunikationsmaßnahmen zur Umsatz-, Ertrags- u. Auslastungssteigerung
Mitarbeiter: 3
Ort
national, international
Notizen
Leitung von nationalen u. internationalen Marketing- und PR-Kampagnen im B2B- und B2C-Sektor mit Personal- und Budgetverantwortung in den Bereichen: Klassische Werbung, Onlinemarketing, Telemarketing, POS, Promotion, Messen, Eventmanagement, Corporate Social Responsibility, Sponsoring, SEA/Google AdWords, SEO, Social Media, Out of Home, Employer Branding.
Mitarbeiter: 12
Ort
Dusseldorf, Germany
Notizen
- Unternehmens- und Produktkommunikation, Sponsoring-Beratung, Marktforschung, Medienarbeit, Redaktion
- Planung von Journalisten- und Kundenevents, Lifestyle-PR, Organisation von Pressereisen, Erstellen von Pressetexten und -mappen, Medienanalysen
Ort
Madison Square Garden, New York, USA
Notizen
Eventmanagement, Customer Relationship Management, Media Relationship, Content Management, Sponsoring
Ort
Athen, Griechenland
Notizen
Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Deutschen Haus während der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen: Unterstützung bei der Organisation von Pressekonferenzen. Betreuung von Athleten, Sponsoren, Politikern, etc.
Ort
St. Gallen, Schweiz
Notizen
Sponsoring-Beratung, Eventmanagement, Redaktion, Coontent Management, Kongressmarketing

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
USA
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...