Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Geert Schmelzer
Geert Schmelzer
Man kann nicht nicht kommunizieren
Kontaktdaten
Geert Schmelzer, Hamburg
- Telefon mobil
- +491717847659
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- klassische Pressearbeit
- Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien
- Change-Kommunikation, um bedeutende Veränderungen im Unternehmen zu begleiten
- oder klassisches/digitales Marketing
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation
- Content Strategie
- Change Kommunikation
- Digitales Marketing
- Konzeption und Umsetzung von Unternehmensmedien
- Umfangreiches Netzwerk von Journalisten
- Change Management
- Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
- Digitalisierung
- Interim Manager Kommunikation/Marketing/Change Kommunikation
- Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
- Erstellung von Kommunikations-und Marketingstrategien
- Kommunikation
- Marketing
- Interim-Head of Corporate Communication /Interim-Leiter der Unternehmenskommunikation
- Beratung und Vakanz-Überbrückung im Vorstandsstab Kommunikation
- Leiter Change Kommunikation und Marketing der Digitalen Transformation
- Externer Berater Digitale Transformation/ Strategische Entwicklung der internen + externen Kommunikation
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Banken
- Dienstleistungen
- Finanzdienstleistungen
- Internet und Informationstechnologie
- Energie
- Behörden
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Start-up
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Konversationssicher)
- 2022: Intensiv Training Change Kommunikation
- 2022: Zertifikat Change Management
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Senec GmbH
Branche: Energie
Die Tochter des Energiekonzerns EnBW ist eine der führenden Hersteller und Vertreiber von Batteriespeichern für Photovoltaikanlagen.
- Unternehmensumsatz
- 700000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 600
- Ort
- Leipzig
- Internet
- www.senec.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
+ Entwicklung und Umsetzung einer neuen Kommunikations- und Marketingstrategie (gemeinsam mit Head of Marketing) + Entwicklung und Umsetzung einer Krisenkommunikationsstrategie + Entwicklung und Umsetzung einer Change-Kommunikation + Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebskommunikation + Führung und Ausbau des Kommunikationsteams + Allgemeine Pressearbeit + Sparringspartner für die Geschäftsführung
Mittelbrandenburgische Sparkasse
Branche: Banken
Die siebtgrößte Sparkasse Deutschlands und die größte im Bundesland Brandenburg
- Unternehmensumsatz
- 16700000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1500
- Ort
- Potsdam
- Internet
- www.mbs.de
Consultant, Advisor
• Vorstandskommunikation, u.a. Reden und Editorials schreiben • Erstellung und Digitalisierung des Jahresberichtes • Entwicklung und Ausarbeitung verschiedener Kommunikationsstrategien • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Marketingmaßnahmen im Projekt • Stakeholdermanagement mit den verschiedensten MBS- Positionen und externen Dienstleistern
Honeypot GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Die Xing-Tochter ist spezialisiert auf die europaweite Vermittlung von IT-Talenten. Der besondere Spin: Hier bewerben sich die Unternehmen bei ihren zukünftigen Mitarbeitern.
- Anzahl Mitarbeiter
- 90
- Ort
- Berlin
- Internet
- www.honeypot.io
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
• (Mit-)Entwicklung einer neuen Kommunikations- und Marketingstrategie • Beratung des Managements zu Projekten, Zielen und Kommunikationsansatz • Beratung und Umsetzung der operativen und strategischen PR-Arbeit (inklusive Koordination und Management von PR-Agenturen in anderen europäischen Ländern) • Finden und Ausarbeiten von relevanten Geschichten für die Target Medien • Beratung des Kommunikationsteam
Rittal GmbH & Co KG
Branche: Maschinenbau
Hersteller von Schaltschranksystemen, Global Player, Innovationsführer und Familienunternehmen
- Unternehmensumsatz
- 300000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 19000
- Ort
- Herborn
- Internet
- www.rittal.de
Consultant, Advisor
+ Erstellung von Content-Strategien: Planung, Konzeption und Koordinierung von Inhalten für interne und externe Zielgruppen in unterschiedlichen Kanälen + Entwicklung von Kernbotschaften und Storytelling + Steuerung, internationaler Rollout und Controlling von Marketingaktivitäten + Budget- und Projektplanung für nationale sowie internationale Aktivitäten + Steuerung von internen und externen Dienstleistern + Erarbeitung und Präsentation von Vorlagen für unternehmerische Entscheidungen
Deutsche Rentenversicherung
Branche: Finanzdienstleistungen
Das Projekt „rvEvolution“ transformiert die DRV in das digitale Zeitalter und modernisiert damit eine der größten deutschen Behörden.
- Unternehmensumsatz
- 164000000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 44000
- Ort
- Berlin
- Internet
- www.drv.de
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
+Entwicklung und Ausarbeitung einer umfassenden Change Kommunikations- und Marketingstrategie für die digitale Transformation von 16 unterschiedlichen Trägern der Deutschen Rentenversicherung + Umsetzung und Ausarbeitung der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für mehr als 80 unterschiedliche Stakeholder + Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt + Stakeholdermanagement mit den verschiedensten DRV-Positionen und externen Dienstleistern
Hamburger Hafen- und Logistik AG - HHLA
Branche: Transport & Logistik
Betreiber von drei Containerterminals im größten deutschen Hafen - Hamburg
- Unternehmensumsatz
- 1400000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1100
- Ort
- Hamburg
- Internet
- www.hhla.de
Consultant, Advisor
+ Konzeption und Einführung einer digitalen internen Kommunikation für rd. 6.000 gewerbliche Mitarbeiter in neun europäischen Ländern und mit neun Sprachen + Konzeption und Einsetzung eines digitalen Newsroom für das Themenmanagement und die Content-Planung + Entwicklung einer strategischen Themenplanung für das HHLA Online-Magazin + Entwicklung von Maßnahmen zur internen Vermittlung der strategischen Handlungsoptionen
innogy se
Branche: Energie
RWE-Tochter, erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien (mittlerweile aufgelöst)
- Unternehmensumsatz
- 18000000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 35000
- Ort
- Essen/Dortmund
- Internet
- www.innogy.de
Consultant, Advisor
+ Erstellung einer Content Strategie für den B2C- und B2B-Vertrieb von innogy + Entwicklung und Umsetzung von Marketing und Kommunikation für B2B-Produkte inklusive Content-Strategie, Erstellung von Whitepaper und Newslettern + Umsetzung und Weiterentwicklung der digitalen Content Marketing-Strategie für Retail + Führungskräftekommunikation in einem Change-Prozess, national und international + Entwicklung eines Führungskräfte-Newsletters, national und international