Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Steffen Heuser

 
User photo

Steffen Heuser

Mission? Possible! Supply Chain in Aerospace & Hightech

Mission? Possible! Supply Chain in Aerospace & Hightech

ab 08.01.2025
Interim Manager seit: 02/2014
Letzte Profilaktualisierung: 24.11.2024

Kontaktdaten

BUSINESS TUNE-UP GmbH, Itzehoe

Fraunhoferstraße 3
D-25524 Itzehoe
rq.erfhruarssrgf@uf

Telefon mobil
+491714443125

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Passion for success. Verschiedene, auch internationale Positionen in der Luftfahrttechnik und in Unternehmen mit High-Tech Anspruch haben mich geprägt. Daraus erwachsen ist ein umfassendes Know-how, Erfahrung und Leidenschaft für Prozessoptimierung und herausfordernde Supply Chain / Operations Aufgaben. Mit einer ausgeprägten Hands on Mentalität stelle ich mich ganz in den Dienst meiner Kunden. Ich liebe Herausforderungen. Sie lassen mich zur Höchstform auflaufen, damit Sie auf der Erfolgswelle surfen können.
Erfahrungsüberblick
  • Herausfordernde internationale Supply-Chain und Operations Aufgaben inkl. Restrukturierung 
  • Restrukturierung von produzierenden Unternehmen
  • Führen und Konsolidieren von produzierenden Werken / Unternehmen
  • Einführen von Lean-Management
  • Prozeßoptimierung / Change Management
  • Qualitätsmanagementbeauftragter
  • Standort-Neuaufbau in Brasilien
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Prozessoptimierung
  • Aufbau
  • Kostenreduktion
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Supply Chain
  • Performancesteigerung
  • Beirats- und Aufsichtsratmandate
Funktionen
  • Einkauf
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Supply Chain Management
  • Produktion
  • Supplier Development
  • Werkleitung
  • COO
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Branchenerfahrung
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Dienstleistungen
  • Defence
  • Meßtechnik
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Australien
  • Brasilien
  • Deutschland
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Interim Executive (EBS)
  • International Turnaround Professional, CITuP
  • IASA Auditor for Certified Sustainability
  • Certified Board Member der Global Digital Board Academy

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
57 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
270
Ort
Rellingen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leading the Operations
Ort
Brisbane Australien
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ort
Kiel / Kassel / Unterlüß
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
Leitung und Prozeßoptimierung des strategischen Einkaufs, 
Planung der Neuorganisation der Hauptabteilung Procurement
im Rahmen der Portfolio Organisation sowie Initiierung
verschiedener Projekte zur Effizienzsteigerung des
Procurement
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Navigationssystemen und LAge-Referenzsystemen im Luftfahrt und Defence-Bereich

Ort
Freiburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
Restrukturierung und Performancesteigerung der Supply Chain
bei LITEF
Fachliche Führung des strategischen Einkaufs
Unternehmensbeschreibung

Zulieferer von Frästeilen im Aerospace-Bereich

Ort
Gedern
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vakante Position des Standortleiters
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
P&L verantwortliche Standortleitung
Aufgaben
Steigerung OTD und Qualitätsperformance bis auf 100%.
Effizientes Krisenmanagement während der Corona-Krise
Unternehmensbeschreibung

Dienstleister und Hersteller von Anlagen zum Elektronenstrahlschweißen

Ort
Burg bei Magdeburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
Aufbau einer Supply Chain Organisation
Projektleiter der Transformation PUSH2PULL
Erzielte Erfolge
Beide Aufgabenbereiche wurden zur Begeisterung des Auftrag-
gebers mit größtem Erfolg durchgeführ
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vertriebsunterstützung Mitarbeiter: - Umsatz: 80 Mio
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Beratungsmandat Mitarbeiter: - Umsatz: 80 Mio €
Anzahl Mitarbeiter
75
Ort
Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Restrukturierung der Supply Chain für die Division Defence Mitarbeiter: 75
Ort
Deutschland, Schweiz, Frankreich
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Industrialisierung für eine Produktgruppe an 2 Standorten Kostenreduzierung > 25% Reduzierung der Durchlaufzeiten Optimierung der Prozesse in der Montage und Supply Chain inkl. Einführung der Werkerselbstprüfung Lieferperformance 100% for relevante Produktgruppe Mitarbeiter: - Umsatz: > 500M€
Ort
Deuschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Analyse der Situation, Maßnahmen zur Insolvenzvermeidung Mitarbeiter: - Umsatz: -
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung Supply Chain Management. Div. Projekte zum Outsourcing. Vakanzüberbrückung Operations Mitarbeiter: 5 Umsatz: ca. 7Mio€
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung Supply Chain Management mit: Definition und Einführung der Prozesse zum Go-Live eines ERP-Systems in 3 Monaten. Restrukturierung des gesamten Einkaufs- und Beschaffungs-wesens inkl. Lieferantenentwicklung mit beachtlichen Einsparungen. Hohe Verbesserungen in Liefertreue und Qualität. Mitarbeiter: 5 Umsatz: ca. 7Mio€

Werdegang (Festanstellung)

Interim-Management

Ort
Itzehoe / Deutschland
Notizen
Drei Unternehmensbereiche – ein Ziel: Die Chancen von Unter-nehmen aus dem High-Tech Sektor nachhaltig zu optimieren.
Die Leistungen im Detail: Interim-Management, Produktions-und Supply-Chain-Management, Change Management, Krisenmanagement sowie QM-Einführungen.
Mitarbeiter: 1
Umsatz: €
Ort
Seevetal / Deutschland
Notizen
Verantwortungsbereiche: Produktion, Materialwirtschaft, Projekte, Service, HR, Finanzen, QMB.
Sehr schnelles Konsolidieren des Unternehmens, Wiederher-stellen der Lieferperformance und der Qualitätsstandards. Projekte zur Einführung der ISO 9001 und eines ERP-Systems.
Mitarbeiter: 25
Umsatz: 3Mio€
Ort
Herten, Darmstadt / Deutschland
Notizen
Direkt verantwortlich für die globale Produktion der Werke in Darmstadt, Herten, Shanghai und Atlanta mit Logistikfunktionen sowie die die globale Konstruktion.
Koordinieren und Erreichen der Umsatzanforderungen für Q4. Definieren der erforderlichen Prozesse der Produktion zur SAP-Einführung.
Mitarbeiter: 70
Ort
Ellerbek / Deutschland
Notizen
Verantworten der Produktion mit Zerspanung, Montage, Schweißerei, Supply Chain, Logistik sowie QM.
Einführen der Lean-Production-Kultur mit KVP, 5S- Arbeitsgestaltung, Wertstromanalysen und anderen Tools.
Mitarbeiter: 70
Umsatz: 80M€
Ort
Tuttlingen, Charleston / Deutschland, USA
Notizen
Weltweites Verantworten und Koordinieren aller Supply-Chain-Aktivitäten der Gruppe.
Initiieren und Einführen der Lean-Production-Philosophie und Gestalten der langfristigen Supply-Chain-Strategie.
Koordinieren von Projekten zur nachhaltigen Verbesserung der Produktion und des Einkaufs.
Mitarbeiter: 200
Umsatz: 90M€
Ort
Lindenberg / Deutschland
Notizen
Führen und Re-Strukturieren der produzierenden Bereiche Fahrwerk, Flugsteuerung, Ersatzteile / Prototypen sowie der Oberflächen-behandlung, Dienstleistungen, strategischer Einkauf Fertigungsteile, Maschineninstandsetzung.
Aufbau eines Produktionswerkes für hydraulische Komponenten in Brasilien.
Mitarbeiter: 480
Umsatz: 440M€
Ort
Lindenberg / Deutschland
Notizen
Aufbauen und Entwickeln der Abteilung Produktion Betätigungs-systeme unter Zusammenführung von Montage, Funktions-prüfung, Arbeitsvorbereitung, Disposition/Beschaffung, Vertrieb und operatives Programmmanagement.
Definieren und Einführen der damit verbundenen neuen Prozesse und Abläufe.
Mitarbeiter: 120
Ort
Lindenberg / Deutschland
Notizen
Zusammenführen und Leiten der Teams Disposition und Beschaffung, Sicherstellen und Beschleunigen der Teile-verfügbarkeit für Kaufteile und Fertigungsteile in der Montage.
Sonderprojekt: Verantworten und Steuern des logistischen Anteils im Übernahmetransfer der Firma Feinmechanische Werke, Mainz.
Mitarbeiter: 20
Ort
Lindenberg / Deutschland
Notizen
Leiten von Projekten zur Rationalisierung in Fertigung, Montage und Materialwirtschaft.
Betreuen von Diplomanden, Praktikanten und Auszubildenden.
Mitarbeiter: 2

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Schweiz
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

Wird geladen, bitte warten...