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Walter Pohl

Die Umsetzung einer guten Idee entscheidet über den Erfolg

ab 01.07.2024
Letzte Profilaktualisierung: 02.04.2024

Kontaktdaten

Walter Pohl Consulting, Egmating bei München

Birkenweg 6
D-85658 Egmating bei München
rq.tavgyhfabpyubc@yubc.ergynj

Telefon mobil
+49 1638703160

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
09.09.1959 (Alter:64)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Seit 2001 bin ich Interims Manager aus Leidenschaft und Überzeugung. Ich verfüge über Erfahrung im Bereich Aufbau, Restrukturierung und Eingliederung, insbesondere in Unternehmen der Energieversorgung. Dabei bin ich auf allen Ebenen einsetzbar. Ob in Linien- oder Projektfunktion: Die Umsetzung mit dem Team entscheidet über den Erfolg. Dies erreiche ich durch eine überzeugende, konsequente und Menschenorientierte Führung.
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Geschäftsführung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Post Merger Integration
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Operations
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 3. und 4. Ebene
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Energie
  • Facility Management
  • Dienstleistungen
  • Anlagenbau
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (nicht EU)
  • Deutschland
  • Niederlande
  • Österreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Kompetenzen
Auf allen Ebene zu Hause und Kommunikationssicher. Über Schnittstellen hiaus einsetzbar. Hohe Technikaffinität.

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
9800 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7400
Ort
Bayern
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter inkl. Rekrutierung, Einstellung und Schulung Technische Betreuung von Kundenverträgen, Verträgen mit strategischen Partnern und Erstellung von Rechtsgutachten und Behördenschreiben Verhandlungen mit Kunden (zwei ÜNBs als Auftraggeber) und allen strategischen Unterauftragnehmern Inhaltliche und prozessuale Abstimmungen/Absprachen mit allen beteiligten Parteien Vertretung des Leiters des kaufmännischen Projektmanagements Mitarbeiter: 10 Umsatz: 12 Mrd. €
Unternehmensumsatz
9800 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7400
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Teammanager Linie Risiko-, Claim- und Warranty Management bei On- und Offshore Großprojekten (Matrixorganisation) - ÜNB Mitarbeiter: 35
Unternehmensumsatz
1000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kaufmännischer Leiter von zwei Holdings mit insgesamt 30 Beteiligungsgesellschaften Umsatz: 200 Mio. €
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Prozessmanager für alle Abrechnungsprozesse gegenüber Kunden und Netz
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Coach der Geschäftsführung und kaufmännische Begleitung bei Vertragsverhandlungen sowie diversen Spezialaufgaben in einzelnen Packages an den kfm. technischen Schnittstellen Umsatz: 1,0 Mrd €
Ort
Niederlande
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Coach der Geschäftsführung, Verantwortung für den Aufbau von massentauglichen Abrechnungsprozessen
Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Clearingoptimierung nach BNetzA Beschwerden Mitarbeiter: 30
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Lieferantenwechsel (gem. GPKE und GeLi Gas) für einen bundesweit tätigen Energieversorger (Strom und Gas); Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen, Leitung verschiedener Teams, Vertretung und Coach von Abteilungsleitern Projektleiter Prozessoptimierung für Massentauglichkeit, div. Optimierungsprojekte Mitarbeiter: 10 - 50
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Post Merger Maßnahmen erarbeiten und umsetzen in den Bereichen Einkauf, Finanzierung, Verwaltung und Vertrieb von zwei fusionierten Immobilienunternehmen.
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Wien, Österreich
Rolle / Hierarchie
Coach
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Einarbeitung und Coaching eines neuen Geschäftsführers in einer Dienstleistungsgesellschaft. Unterstützung bei Bilanzierung, im Controlling sowie beim Cashmanagement. Mitarbeiter: 500
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kaufmännischer Aufbau und kaufmännische Leitung einer Gesellschaft im Bereich Gewerbeimmobilien incl. der Verantwortung für die ausgelagerten Bereiche (z.B. komplettes Gebäudemanagement und Gastronomie); über sechs Monate zusätzlich operative Führung des Unternehmens wg. Ausfall des GF Mitarbeiter: 100
Ort
Kroatien / Schweiz
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Optimierung des Berichtssystems und Aufbau von Controllingstrukturen und –inhalten sowie zweifache Bilanzierung einer Schiffsbaugesellschaft in Kroatien mit Vertriebsgesellschaft in der Schweiz. Vorbereitung eines geplanten Verkaufs. Konzeption und Umsetzung der Änderung der Fremdkapitalstruktur.
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau von kaufmännischen Strukturen (Controlling, Planung, Rechnungswesen) und Inhalten in einer neuen Gesellschaft im Bereich Stromhandel (OTC und EEX) und Großkundenvertrieb. Leitung eines Teilprojektes (Planung) zum Aufbau einer Gashandelsgesellschaft, Contractingmodelle.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
München, Berlin, Wien, London / D, A, GB
Notizen
Controlling, Bilanzierung, Finanzierung, M&A, Postmerger; QM; Vertrieb; Beteiligungsmodelle; Aufbau und Optimierung von Prozessen; Beratung des Vorstands; kfm Schnittstelle nach Außen, Coaching von Managern, Krisen- und Interimseinsätze
Mitarbeiter: 50 - 600
Ort
München, Stuttgart, Frankfurt / Deutschland
Notizen
Controlling incl. Durchführung von Maßnahmen. Beratung des Niederlassungsleiters, der Bezirks- und Betriebsleiter in allen kfm. Fragen; Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit Kunden; Schulung von operativem Personal in kaufmännischen Angelegenheiten; kfm. und operative Sonderaufgaben
Ort
München/Deutschland
Notizen
Monatliche Plan-/Ist- Ergebnis- und Liquiditätsrechnung mit Reporting für fünf Niederlassungen; Kostenrechnung und Service-Kennzahlensysteme; Sonderaufgaben innerhalb der Buchhaltung, Bilanzierung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen; Entscheidungsvorbereitung; 1. strategische Erfahrung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Schweiz
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

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