Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Wolfgang Laßnig

 
User photo

Wolfgang Laßnig

ab sofort
Interim Manager seit: 09/2016
Letzte Profilaktualisierung: 05.04.2024

Kontaktdaten

WOLA Consulting e.U., Waidhofen an der Ybbs ,Österreich

Sonnenstraße 4
A-3340 Waidhofen/Ybbs
hr.tavgyhfabp-nybj@tvaffny.tantsybj

Telefon mobil
+43 660 1615940
Telefon Festnetz
+43 660 1615940

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
20.03.1961 (Alter:63)
Nationalität:
Österreichisch

Kurzprofil

Introtext
Langjährige nationale und internationale Führungserfahrung in den Bereichen Logistik, Supply-Chain-Management und Projekt-Management sowohl in internationalen Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen. Pragmatische und ergebnisorientierte Vorgangsweise, die unmittelbar zu messbaren Leistungs- und Ergebnis-Verbesserungen führt.
Erfahrungsüberblick
  • Prozess-Optimierung (Service Level & Kosten)
  • Automatisierung & Digitalisierung
  • AutoStore
  • Intralogistik
  • Projekt-Management
  • Supply-Chain-Management
  • Design von Logistik-Netzwerken

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Distribution von Elektronik-Bauteilen

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
München (Deutschland)
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistische Führung der Bereiche Logistik & Maintenance. Weiterentwicklung der Logistik mit Fokus auf Kosten-Effizienz.
Unternehmensbeschreibung

Produktion von Dekorleisten und Wandpanelen

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Zell am Moos (Österreich)
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistische Führung der Bereiche Produktionsplanung und Logistik. Bereichsübergreifende Verantwortung für die Optimierung des Kunden-Servicegrades (OTIF).
Unternehmensbeschreibung

Chemische Industrie

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
490
Ort
Warburg (NRW)
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensbeschreibung

Herstellung von Aufzugs-Komponenten

Unternehmensumsatz
168 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
560
Ort
Scheibbs, Österreich
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Führung der Bereiche Ordermanagement, Einkauf, Intraogistik und Produktionsplanung. Ergebnisse: Aufrechterhaltung der Teileversorgung und damit Vermeidung eines Produktions-Stillstandes trotz der durch eine Pandemie bedrohten internationalen Lieferketten (China, Italien, Spanien, Türkei, USA, ...); permanente Anpassung der gesamten Supply Chain mittels Insourcing und Aufbau alternativer Lieferanten an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen während einer Pandemie.
Unternehmensbeschreibung

Distribution von Großküchen-Ersatzteilen

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
München, Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Führung der Bereiche Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement. Projekte: Erweiterung der Logistik-Kapazität um 40 %; Implementierung Lagerautomatisierung (Stetigfördertechnik, Roboter-Lager); Implementierung eines neuen Lagerverwaltungs-Systems.
Unternehmensbeschreibung

Distribution von Großküchen-Ersatzteilen

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
250
Ort
München, Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Führung der Bereiche Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement. Optimierung der Lagerlogistik. Ergebnisse: Reduzierung der Kundenreklamationsquote um 50 %; Verbesserung der Produktivität um 20 %; Implementierung eines funktionsfähigen Führungsteams im Zentrallager.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Notizen
Verantwortlich für die Bereiche Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Verladung, Transport und Montage.
Projekte: Restrukturierung der Gruppen-Logistik; Reorganisation des SCM OTD-Prozesses; Gesamtverantwortung für das weltweit größte Trennwandprojekt.
Mitarbeiter: 200
Umsatz: 214 MEUR
Ort
Stockholm, Schweden
Notizen
Verantwortlich für die operative Logistik (Lager- und Transportlogistik) der REXEL-Niederlassungen in Schweden.
Projekte: Implementierung einer neuen (zentralisierten) Logistik-Architektur in Schweden inkl. Planung und Implementierung eines neuen Zentrallagers in Stockholm.
Mitarbeiter: 160
Umsatz: 345 MEUR
Ort
Amsterdam, Niederlande
Notizen
Fachliche Führung der 19 Supply Chain Manager in den Landes-Organisationen, Best Practice Exchange und Intern Consulting.
Projekte: Konzeption und Implementierung neuer Zentralläger in Estland, Lettland und Litauen; Produktivitätssteigerungs-Projekte in Norwegen, Schweden und Finnland; Entwicklung einer neuen Logistik-Architektur für Schweden (Post-Merger-Projekt).
Umsatz: 3.300 MEUR
Ort
Wien, Österreich
Notizen
Fachliche Führung der 10 Supply Chain Manager sowie der 9 CIOs in den Landes-Organisationen, Best Practice Exchange und Intern Consulting. Verantwortlich für das in Wien angesiedelte internationale Rechenzentrum.
Projekte: Implementierung neuer ERP-Systeme in Schweden, Polen und Tschechien; Gesamtprojektverantwortung für die Errichtung einer zentralisierten Logistik-Infrastruktur in Österreich.
Umsatz: 1.500 MEUR
Ort
Wien, Österreich
Notizen
Verantwortlich für die Logistik am Standort Wien. Fachliche Führung der 13 Lagerleiter an den anderen Standorten in Österreich und von 8 Supply Chain Managern in den anderen Landesorganisationen.
Projekte: Logistik-Zentralisierungen in Deutschland, in der Schweiz und in Tschechien; Entwicklung und Implementierung von neuen Logistik- und Vertriebsstandorten in Österreich; Logistik-Integration in einer Post-Merger-Situation.
Umsatz: 1.100 MEUR
Ort
Wien, Österreich
Notizen
Fachliche Führung der 6 Lagerleiter an den Standorten in Österreich. Implementierung und Entwicklung einer Logistik-Organisation.
Projekte: Implementierung zeitgemäßer und effizienter Prozesse im Bereich der Lagerlogistik; Outsourcing Transportlogistik; Logistik-Integration von Akquisitionen; Entwicklung und Implementierung von neuen Logistik- und Vertriebsstandorten in Österreich.
Umsatz: 110 MEUR
Ort
Wien, Österreich
Notizen
Verantwortlich für die Bereiche EDV, Organisation, Logistik, Personal und Controlling.
Projekte: Insourcing Buchhaltung und Personalverrechnung; Planung Errichtung und Inbetriebnahme neuer Logistik- und Vertriebsstandorte; Planung Zentrallager.
Mitarbeiter: 7
Ort
Wien, Österreich
Notizen
Betrieb des Rechenzentrums, Planung und Bereitstellung der für den Betrieb notwendigen Hard- und Software.
Projekte: Implementierung eines neuen POS-Systems; Entwicklung und Implementierung eines neuen WWS-Systems.
Mitarbeiter: 5

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Österreich
Land
Deutschland
Land
Österreich
Abschluss
Master
Land
Österreich
Abschluss
Diplom
Land
Österreich

Wird geladen, bitte warten...