Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Wolfgang Laßnig
Wolfgang Laßnig
Kontaktdaten
WOLA Consulting e.U., Waidhofen an der Ybbs ,Österreich
A-3340 Waidhofen/Ybbs
https://www.linkedin.com/in/wolfgang-la%C3%9Fnig-3b050351
- Telefon mobil
- +43 660 1615940
- Telefon Festnetz
- +43 660 1615940
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 20.03.1961 (Alter:63)
- Nationalität:
- Österreichisch
Kurzprofil
- Prozess-Optimierung (Service Level & Kosten)
- Automatisierung & Digitalisierung
- AutoStore
- Intralogistik
- Projekt-Management
- Supply-Chain-Management
- Design von Logistik-Netzwerken
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Bürklin
Branche: Handel
Distribution von Elektronik-Bauteilen
- Unternehmensumsatz
- 60 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 150
- Ort
- München (Deutschland)
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Interimistische Führung der Bereiche Logistik & Maintenance. Weiterentwicklung der Logistik mit Fokus auf Kosten-Effizienz.
Neuhofer
Branche: Holz- / Möbelindustrie
Produktion von Dekorleisten und Wandpanelen
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Zell am Moos (Österreich)
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Interimistische Führung der Bereiche Produktionsplanung und Logistik. Bereichsübergreifende Verantwortung für die Optimierung des Kunden-Servicegrades (OTIF).
Brauns-Heitmann
Branche: Chemie
Chemische Industrie
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 490
- Ort
- Warburg (NRW)
Projekt Manager (Leitung)
Wittur
Branche: Maschinenbau
Herstellung von Aufzugs-Komponenten
- Unternehmensumsatz
- 168 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 560
- Ort
- Scheibbs, Österreich
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Führung der Bereiche Ordermanagement, Einkauf, Intraogistik und Produktionsplanung. Ergebnisse: Aufrechterhaltung der Teileversorgung und damit Vermeidung eines Produktions-Stillstandes trotz der durch eine Pandemie bedrohten internationalen Lieferketten (China, Italien, Spanien, Türkei, USA, ...); permanente Anpassung der gesamten Supply Chain mittels Insourcing und Aufbau alternativer Lieferanten an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen während einer Pandemie.
GEV
Branche: Handel
Distribution von Großküchen-Ersatzteilen
- Unternehmensumsatz
- 60 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- München, Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Führung der Bereiche Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement. Projekte: Erweiterung der Logistik-Kapazität um 40 %; Implementierung Lagerautomatisierung (Stetigfördertechnik, Roboter-Lager); Implementierung eines neuen Lagerverwaltungs-Systems.
GEV
Branche: Handel
Distribution von Großküchen-Ersatzteilen
- Unternehmensumsatz
- 50 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 250
- Ort
- München, Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Führung der Bereiche Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement. Optimierung der Lagerlogistik. Ergebnisse: Reduzierung der Kundenreklamationsquote um 50 %; Verbesserung der Produktivität um 20 %; Implementierung eines funktionsfähigen Führungsteams im Zentrallager.
Werdegang (Festanstellung)
BENE AG
- Ort
- Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Verantwortlich für die Bereiche Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Verladung, Transport und Montage.
Projekte: Restrukturierung der Gruppen-Logistik; Reorganisation des SCM OTD-Prozesses; Gesamtverantwortung für das weltweit größte Trennwandprojekt.
Mitarbeiter: 200
Umsatz: 214 MEUR
REXEL Sweden
- Ort
- Stockholm, Schweden
Verantwortlich für die operative Logistik (Lager- und Transportlogistik) der REXEL-Niederlassungen in Schweden.
Projekte: Implementierung einer neuen (zentralisierten) Logistik-Architektur in Schweden inkl. Planung und Implementierung eines neuen Zentrallagers in Stockholm.
Mitarbeiter: 160
Umsatz: 345 MEUR
REXEL Northern Continental Europe
- Ort
- Amsterdam, Niederlande
Fachliche Führung der 19 Supply Chain Manager in den Landes-Organisationen, Best Practice Exchange und Intern Consulting.
Projekte: Konzeption und Implementierung neuer Zentralläger in Estland, Lettland und Litauen; Produktivitätssteigerungs-Projekte in Norwegen, Schweden und Finnland; Entwicklung einer neuen Logistik-Architektur für Schweden (Post-Merger-Projekt).
Umsatz: 3.300 MEUR
REXEL Central Europe & Scandinavia
- Ort
- Wien, Österreich
Fachliche Führung der 10 Supply Chain Manager sowie der 9 CIOs in den Landes-Organisationen, Best Practice Exchange und Intern Consulting. Verantwortlich für das in Wien angesiedelte internationale Rechenzentrum.
Projekte: Implementierung neuer ERP-Systeme in Schweden, Polen und Tschechien; Gesamtprojektverantwortung für die Errichtung einer zentralisierten Logistik-Infrastruktur in Österreich.
Umsatz: 1.500 MEUR
REXEL Austria & Central Europe
- Ort
- Wien, Österreich
Verantwortlich für die Logistik am Standort Wien. Fachliche Führung der 13 Lagerleiter an den anderen Standorten in Österreich und von 8 Supply Chain Managern in den anderen Landesorganisationen.
Projekte: Logistik-Zentralisierungen in Deutschland, in der Schweiz und in Tschechien; Entwicklung und Implementierung von neuen Logistik- und Vertriebsstandorten in Österreich; Logistik-Integration in einer Post-Merger-Situation.
Umsatz: 1.100 MEUR
SCHÄCKE Elektrogroßhandels GmbH
- Ort
- Wien, Österreich
Fachliche Führung der 6 Lagerleiter an den Standorten in Österreich. Implementierung und Entwicklung einer Logistik-Organisation.
Projekte: Implementierung zeitgemäßer und effizienter Prozesse im Bereich der Lagerlogistik; Outsourcing Transportlogistik; Logistik-Integration von Akquisitionen; Entwicklung und Implementierung von neuen Logistik- und Vertriebsstandorten in Österreich.
Umsatz: 110 MEUR
IKERA Warenhandles GmbH
- Ort
- Wien, Österreich
Verantwortlich für die Bereiche EDV, Organisation, Logistik, Personal und Controlling.
Projekte: Insourcing Buchhaltung und Personalverrechnung; Planung Errichtung und Inbetriebnahme neuer Logistik- und Vertriebsstandorte; Planung Zentrallager.
Mitarbeiter: 7
ATLANTIS Vermögensverwaltungs GmbH
- Ort
- Wien, Österreich
Betrieb des Rechenzentrums, Planung und Bereitstellung der für den Betrieb notwendigen Hard- und Software.
Projekte: Implementierung eines neuen POS-Systems; Entwicklung und Implementierung eines neuen WWS-Systems.
Mitarbeiter: 5
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
incite
- Land
- Österreich
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
- Land
- Deutschland
incite
- Land
- Österreich
FH Burgenland
- Abschluss
- Master
- Land
- Österreich
Technische Universität Wien
- Abschluss
- Diplom
- Land
- Österreich