Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Jürgen Kurz

 
User photo

Jürgen Kurz

Interim Manager und Partner für digitale Transformation | St

Gestaltungswillen mit Strategie und unternehmerischem Spirit, klares Wertesystem mit Empathie, souverän, beharrlich, authentisch, umsetzungsstark

ab 04.08.2025
Interim Manager seit: 08/2025
Letzte Profilaktualisierung: 11.09.2025

Kontaktdaten

kurz-interim | Einzelunternehmer, Werdohl

Im Espenhagen 7
D-58791 Werdohl
zbp.zvergav-mehx@xw

Telefon mobil
+49 15128244729

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
06.03.1966 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Erfahrener strategischer Unternehmensführer und Berater auf C-Level, spezialisiert auf die Optimierung technischer Funktionen und die langfristige Sicherung von Markt- und Kostenführerschaften. Erfolgreiche Umsetzung innovativer Operational-Excellence-Strategien unter Einbeziehung von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Robotik. Expertise in der Einführung von Lean-Management-Methoden sowie signifikanten Produktivitätssteigerungen entlang globaler Supply Chains. Verantwortlich für die Einführung einheitlicher Standards und ERP-Systeme (SAP S4/HANA) zur Förderung digitaler Transformation. Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und strategische Umsetzungsstärke, gepaart mit einem klaren Wertesystem und authentischem Führungsstil.
Erfahrungsüberblick
  • Globale Verantwortung als Technischer Geschäftsführer und COO für Produktion, Logistik, Technologiemanagement, operativer Einkauf, QM
  • Projektleitung Implementierung ERP-Systeme SAPS4/HANA / ABAS / INFOR / BAAN und globales Master-Data-Managment (MDM)
  • Fachliche Führung der Operations von bis zu 18 Niederlassungen/Werken weltweit (DE, PL, FR, IT, UK, RU, US, CA, BR, AU, NZ, CN, IN, KR)
  • Mehrstufige Personalverantwortung für bis zu 600 Mitarbeitende in DE / CN / IND
  • Unternehmensberater / Senior-Manager als Mitglied der Geschäftsleitung     
  • Interkulturelle Team- und Personalentwicklung
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Consulting
  • Digitalisierung
  • Geschäftsführung
  • Merger & Acquisition
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Supply Chain Management
  • Qualitätsmanagement
Rolle im Unternehmen
  • Consultant, Advisor
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Maschinenbau
  • Kunststoff / Gummi
  • Metallindustrie
  • Dienstleistungen
  • Automotive, Zulieferer
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • China
  • Indien
  • Irland
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Filtrationskomponenten

Ort
Niederzier
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)

Wird geladen, bitte warten...