Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Michael Lachner
Michael Lachner
Ich bin ein Service-Preneur
Service ist kein Projekt - Service ist Einstellung
Fachgruppen
Kontaktdaten
Lachner Dienstleistungen, Nettetal
- Telefon mobil
- +491728960901
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 09.01.1978 (Alter:46)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Spezialist für Service & After Sales Service
- Aufbau von 9 internationalen Servicestandorten
- Service Excellence
- 25 Jahre Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau
- Service-Transformation
- neue Geschäftsmodelle
- Service-Innovation
- Business Development
- Change Management
- Digitalisierung
- Ertragssteigerung
- Kostenreduktion
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Vertrieb
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Anlagenbau
- Automotive, Zulieferer
- Elektrotechnik / Elektronik
- Maschinenbau
- Metallindustrie
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Start-up
- Asien
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Südamerika
- China
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
TESVOLT AG
Branche: Energie
Hersteller von Batterien
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Wittenberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
C.M Heim GmbH
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Hersteller von mobilen Brandmeldeanlagen
- Unternehmensumsatz
- 80 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Krankheitsvertretung des Stelleninhabers und neue strategische Ausrichtung des Unternehmens
5 Mio. € Umsatz
10 Mitarbeiter
Einführung der SalesForce Field-Service Anwendung
Einführung einer 24/7 Servicehotline
Reduzierung der Reaktionszeiten
Optimierung der Service-Prozesse
Umsatzwachstum Service erhöhen
Qualifizierung und Integration von neuen Servicepartnern
Aufbau einer Schulungsakademie
Neue Pricingansätze für Serviceleistungen erarbeitet
Internationaler Hersteller von Elektroantrieben für Boote
Branche: Energie
Reorganisation der Serviceabteilung sowie Ausbau des Servicepartnernetzwerkes eines Marktführers im B2C Elektrobootsantriebe
- Unternehmensumsatz
- 80 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die Fluktuation im Servicebereich war bei Projektbeginn deutlich zu hoch. Know-How-Verlust, erhöhtes Ticketaufkommen sowie mehrere Führungskräftewechsel führten zu einer hohen Unzufriedenheit bei Endkunden und Servicepartnern.
20 Mio. € Umsatz
50 Mitarbeiter
70 Servicepartner weltweit
Hersteller von Verpackungsmaschinen
Branche: Maschinenbau
Hersteller von Verpackungsmaschinen
- Unternehmensumsatz
- 25 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen bot lediglich vereinzelte Serviceleistungen an. Der Serviceumsatz wurde maßgeblich durch Ersatzteile generiert. Vereinzelt wurden Schulungen angeboten. Das Neuanlagengeschäft war durch die Reduzierung von Vergabevolumina aus den Zielbranchen gesunken. Mit einem neu ausgerichteten Serviceportfolio sollte die Umsatzlücke mit deutlich höheren Margen kompensiert werden.
8 Mio. € Umsatz
15 Mitarbeiter
Hübers Verfahrenstechnik
Branche: Anlagenbau
Weltmarktführer im Anlagenbau für Gieß- und Insuionslösungen
- Unternehmensumsatz
- 35 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Bocholt
- Internet
- https://huebers.de/
Consultant, Advisor
Das Unternehmen wurde Anfang 2021 von Investor übernommen. Innerhalb von 2 Jahren sollte exponentielles Umsatzwachstum durch eine expansive Internationalisierung realisiert werden.
Service-Consulting
Eberhard AG
Branche: Anlagenbau
Marktführers im Bereich Automatisierung von Platinen-Montagelinien
- Unternehmensumsatz
- 40 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Schlierbach
- Internet
- https://eberhard-ag.com/de/
Consultant, Advisor
Begleitung des Stelleninhabers bei der Reorganisation und Neustrukturierung der Serviceabteilung
Service Consulting
Erlenbach GmbH
Branche: Maschinenbau
Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von Partikelschäumen
- Unternehmensumsatz
- 30 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Lautert
- Internet
- www.erlenbach.de
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Weiterentwicklung des bestehenden Serviceportfolios / Entwicklung und Vertrieb von digitalen Services bei einem Maschinenbauunternehmen
10 Mio. € Umsatz
25 Servicemitarbeiter
Frimo GmbH
Branche: Anlagenbau
Maschinenbauunternehmen / Automobil-Zulieferer - Maschinen & Anlagen für den Interieurbereich
- Unternehmensumsatz
- 300 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1800
- Ort
- Lotte
- Internet
- www.frimo.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das beauftragende Unternehmen war in den vorangegangenen Jahren durch Zukäufe anorganisch gewachsen. Bis zum Zeitpunkt der Beauftragung waren die einzelnen Standorte autark mit eigenen Serviceorganisationen und unterschiedlichen Serviceprozessen. Durch eine Harmonisierung der Prozesse sollten die Kapazitäten reduziert werden. Grund für die Beauftragung war eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens
30 Mio. € Umsatz
40 Mitarbeiter
Werdegang (Festanstellung)
Lachner International Service Management
Branche: Dienstleistungen
Rent a Service Technician - weltweit lokale Servicetechniker - in 30 Ländern mit über 1.500 Servicetechnikern
- Ort
- Deutschland
Geschäftsführung
Lachner International Service Management
Branche: Dienstleistungen
Weltweites Interims Management
- Ort
- Deutschland
Projektdetails in der beigefügten Projektliste
Eisenmann AG
Branche: Anlagenbau
Die Eisenmann AG ist einer der international führenden Systemanbieter komplexe Großanlagen mit 3500 Mitarbeitern.
- Ort
- Böblingen
Head of Service für 4 Tochtergesellschaften
Eisenmann Intec GmbH & Co KG
Branche: Maschinenbau
Maschinenbau
- Ort
- Köln
Verantwortlich für profitables Auftragseingangswachstum von 9 Mio. (2010) auf
45 Mio. (2019)
* Unternehmerische Gesamtverantwortung
* Verantwortlich für Serviceumsatzwachstum von 2 Mio. € (2010) auf 16 Mio
€(2019)
* Aufbau von internationalen Key Account Strukturen
* Gesamtverantwortung für die internationale Expansion in neue Märkte
* Erstellung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie "2020"; erfolgreiche
Business Transformation von einem Komponentenhersteller zu einem
Lösungsanbieter
Eisenmann AG
Branche: Anlagenbau
Die Eisenmann AG ist einer der international führenden Systemanbieter komplexe Großanlagen mit 3500 Mitarbeitern.
- Ort
- Böblingen
Business Unit Controller
berichtend an den Geschäftsbereichsleiter
Verantwortlich für die Business Unit "General Finishing"; Umsatz € 100 Mio. p.a
* Eigenverantwortliche kaufmännische Steuerung der Business-Unit
* Jährliche strategische Business-Planung und nachfolgendes Tracking
* Durchführung eines effizienten Projektcontrollings
KUKA Systems
Branche: Anlagenbau
Die KUKA Schweißanlagen GmbH, eine Tochter der KUKA AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatisierten Produktions- und Montagelösungen zur nachhaltigen Fertigung in Europa, Amerika und
- Ort
- Augsburg
International Sales Controlling
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Europ. Fernhochschule Hamburg Dienstleistungsmanagement
- Abschluss
- Bachelor
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
berufsbegleitendes Studium
Fernuniversität Hagen Wirtschafts- und Arbeitsrecht
- Abschluss
- Bachelor
- Fachrichtung
- Jura
- Land
- Deutschland
Fernuniversität Hagen Wirtschafts- und Arbeitsrecht berufsbegleitendes Zusatzstudium
KUKA
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
Fachhochschule Ingolstadt Betriebswirtschaft
Studienschwerpunkte: Controlling & Logistik
Autefa Solutions
- Abschluss
- Berufsausbildung / Lehre
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
Ausbildung und Festanstellung im Bereich "Service Nonwoven" (1998-1999) Industriekaufmann
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Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.
Der Arbeitskreis entwirft DIN-Normen für die Umsetzung von Service Excellence
Mitgliedschaft
Organisation von Netzwerktreffen