Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Michael Hengstmann

 
User photo

Michael Hengstmann

When failure is not an option...

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 24.10.2024

Kontaktdaten

Executive Interim Partners GmbH, Grünwald

Residenzstr. 27, Preysing Palais
D-80333 München
rq.cvr@aanzgftaru

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
29.07.1964 (Alter:60)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Michael Hengstmann verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Interim Manager und unterstützt Sie und Ihr Unternehmen interimistisch in der Organstellung als Geschäftsführer oder Vorstand in Sondersituationen, die sofortiges unternehmerisches Handeln erfordern, insbesondere bei Restrukturierungen, Sanierungen und Turnarounds. Herr Hengstmann ist Managing Partner der Executive Interim Partners GmbH (www.eip.de), einer führenden Gesellschaft und eigentümergeführten Partnerschaft für Interim Management.
Erfahrungsüberblick
  • Interimistischer CEO, CRO, COO und CFO bei führenden internationalen Tier 1 Automobilzulieferern
  • Interimistischer CRO und CEO der Tochtergesellschaft eines Aerospace-Konzerns
  • Interimistischer CRO und CEO bei einem mittelständischen Komponentenhersteller
  • Interimistischer CRO und CEO eines internationalen Maschinenbauers
  • Interimistischer Geschäftsführer einer europäischen Medienholding
  • Interim Manager bei Restrukturierung/ Exit-Vorbereitung von Private Equity-Beteiligungen
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats und Beirats bei mittelständischen Unternehmen
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Leipzig/ Halle, Dresden
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Anzahl Mitarbeiter
1400
Ort
Deutschland, Slowenien
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistische Leitung der Restrukturierung für Private Equity-Eigentümer nach Breach of Covenants mit Banken, Umsetzung von Kosteneinsparungen, Reduzierung des Working Capital, Werksverlagerung und erfolgreicher Turnaround der Gesellschaft Mitarbeiter: 1400
Anzahl Mitarbeiter
750
Ort
Osteuropa
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistische Übernahme des Vorsitzes der Geschäftsführung als Chief Restructuring und Chief Executive Officer, erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierung, Refinanzierung und Verhandlung mit dem Bankenpool, Realisierung von Einsparungen im Einkauf, Turnaraound und Realisierung positiver Umsatzrenditen Mitarbeiter: 750
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Deutschland, Österreich, Polen
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme der interimistischen Übernahme der Geschäftsführung für den Private Equity-Eigentümer, Vorbereitung und Begleitung des Verkaufs der Gesellschaften an strategische Käufer Mitarbeiter: 450
Anzahl Mitarbeiter
2450
Ort
Deustchland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme der interimistischen Geschäftsführung als Chief Restructuring Officer, Verhandlung mit dem Bankenpool, erfolgreiche Restrukturierung und Refinanzierung der Gesellschaft vor und im Insolvenzverfahren und Vorbereitung des Verkaufs an drei strategische Käufer Mitarbeiter: 2450
Anzahl Mitarbeiter
350
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme der interimistischen Geschäftsführung in allen Gesellschaften der Gruppe als Chief Restructuring Officer und Chief Executive Officer, erfolgreiche Restrukturierung, Gewinnung neuer Großaufträge und Kunden und Realisierung nachhaltig positiver Umsatzrenditen Mitarbeiter: 350
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistische Übernahme des Vorsitzes der Geschäftsführung als Chief Restructuring und Chief Executive Officer, erfolgreiche Restrukturierung, Refinanzierung, Realisierung von Einsparungen im Einkauf und Realisierung nachhaltig positiver Umsatzrenditen nach Jahren des Verlusts Mitarbeiter: 450
Unternehmensumsatz
640 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2400
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistischer Vorstand, Leitung der Restrukturierung, Refinanzierung und Verhandlung mit dem Bankenpool, deutliche Verbesserung der Liquidität und Profitabilität, Erhöhung des Auftragbuches um EUR 2,5 Mrd. Mitarbeiter: 2400

Werdegang (Festanstellung)

Ort
München / Deutschland
Notizen
Erwerben, verwalten und veräußern von mittelständischen Beteiligungen
Ort
München / Deutschland
Notizen
Durchführung von Interim Management-Mandaten als Chief Restructuring Officer/ CRO und Chief Executive Officer
Ort
Deutschland / Europa / USA / Südafrika
Notizen
Durchführung von Interim Management- und Beratungsmandaten als Chief Restructuring Officer/ CRO
Ort
Frankfurt/ Deutschland
Notizen
Erwerben, verwalten und veräußern von Beteiligungen
Ort
München / Deutschland
Notizen
Durchführung von Beratungs- und Interim Management-Mandaten
Ort
Frankfurt / Deutschland, Kuwait / Kuwait-City
Notizen
Durchführung von Beratungs- und Interim Management-Mandaten
Ort
Neuss / Deutschland
Notizen
Projektleiter für die Restrukturierung und Veriebsmanager

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
USA
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...