Welcome on the DDIM-Website of Martin Stüve

 
User photo

Martin Stüve

Hart aber fair, souverän und sicher, auch bei nicht definierten Prozessen um schwierigen Umfeld

from 18.12.2024
Interim Manager since: 07/2007
Update: 03.12.2024

Contact data

Z-E-M, Zentrales Einkaufsmanagement, 94474 Vilshofen

Haimbuch 3
D-94474 Vilshofen an der Donau
rq.z-r-m@zrirhgf

Telefon Mobile
+49 16097636536
Telefon Private
+49 8541 9290953

Social networks

Personal data

Date of birth
14.03.1967 (Age:57)

Short profile

Intro
Freie Kapazität ab dem 18.12.2024 - Interimmanagement Einkauf / Materialwirtschaft 
Leitungsfunktion   Projektmanagement   Linien-, strategischer-, technischer- und Projekteinkauf SCM-Themen Coaching/Consulting Restrukturierungen/Sanierungen Insolvenzumfeld
Experience overview
ØLeiter Materialwirtschaft  ØLeiter Einkauf  ØProjektleitung  ØEinkaufsmanagement  ØStrategischer Einkauf  ØTechnischer Einkauf  ØProjekt Einkauf  ØDirektes Material 
ØIndirektes Material (TGA, PSA)  ØCapex / Investitionsgüter Projekte  ØVorinsolvenzumfeld (Sanierung/Restrukturierung)  ØProzessoptimierungen  Ø Troubleshooting  ØCost Cutting  
ØX-funktionale Projektteams  ØKomplexe Aufgaben  ØProjektmanagement  ØHochtechnische Themen  ØDurchführung Tender  ØLieferanten Onboarding  ØRestrukturierungen  ØHeadcount
ØModeration  ØTeambuilding   ØNetworking  ØAutomotive  ØMaschinenbauSondermaschinenbau - Anlagentechnik  ØSemiconductor  ØHeizungs- und Energietechnik  Ø Luftfahrt
Ø Bahnzulieferer  ØKraftwerkstechnik  ØSchmiedetechnik  ØBauzulieferer Umfeld  ØTGA – Technische Gebäudeausrüstung  ØCamping-/ Caravan Industrie  ØChemische Industrie
ØTechnischer-/ Großhandel  ØIT-Soft- und Hardwarebranche
Tasks
  • Yield Increase
  • Out-/Insourcing
  • Project Management
  • Consulting
  • Cost Reduction
  • Einkauf / Materialwirtschaft, Leitungsfunktion
  • strategischer-, technischer- und Projekteinkauf
  • Restrukturierungen/Sanierungen Insolvenzumfeld
Functions
  • Purchasing
  • Supply Chain Management
  • Vorinsolvenzumfeld (Sanierung/Restrukturierung)                        
  • Insolvenzumfeld
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • 3rd and 4th Level
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Staff function / Expert / Specialist
  • Coach
  • Consultant / Advisor
  • Projekt Manager
Industry experience
  • Automotive, Supplier
  • Mechanical Engineering
  • Metal Industry
  • Chemistry
  • Aerospace
  • Kunststoffspritzgießtechnik, Semiconductor
  • Kraftwerkstechnik, Schmiedetechnik
  • Bahnzulieferindustrie, Camping-/Caravan
Type of company
  • Owner-managed / Family Business
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Start-up
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
  • Germany
Languages
  • German (Mother tongue)

IM projects (self employed)

Number of employees in company
2500
City / place
Morsbach
Initial situation at the client

Vakanzüberbrückung in den Materialgruppen:
Stanz-, Press- und Tiefziehteile, Drehteile, Kaltfließpressteile, Schrauben, Normalien
Strategisch, Projekt und Operativ.

Übernahme Leitung EK Taskforce: entgleister Serienanlauf Heckspoilerleiste.
Präsenz über mehrere Wochen bei den Lieferanten im Werk.

Company description

Weltmarktführer mit über 70 % Markanteil

Company turnover in Mio $
700 Mio USD
Number of employees in company
1000
City / place
Herzogemrath
Area of responsibility (sales and employees)
Projektteamleitung bis zu 10 Teammitglieder
Mission
  • Leitung Lieferanten Onboarding Prozess
  • Lieferanten- und Marktrecherchen sowie Auswahl der Lieferanten zur Vorbereitung der Tender
  • Durchführung der großen Ausschreibungstender – Schwerpunkt Mechanik: Komplette Baugruppen und Anlagen sowie Einzelteile und kleinere Baugruppen
Measures taken
  • Zerspanung (Drehen, Fräsen, Schleifen, Schweißen – EB und Laserschweißen, Um- und Urformen, 3 D Druck)
  • Einkaufseitige Begleitung der Potentialanalysen nach VDA 6.3 und 6.7 bei den potentiellen Neulieferanten
  • Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
  • EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
Achieved Achievements
  • Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
  • EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
Number of employees in company
5
City / place
Dormagen
Initial situation at the client

Tätigkeit als Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf

Operative Tätigkeit: Disposition und Bestellung aller direkten Materialien/Rohstoffe
Leitung der Abteilung
Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern

Einkaufseitige Koordination der Ausproduktion und Liquidierung der beiden Standorte

Chemische Industrie - Acrylfaserverarbeitung – Sanierungsfall, Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270b

Budgetverantwortung: 110 Mio. €
Mitarbeiterverantwortung: 5
Mitarbeiter: 5

Company turnover in Mio $
500 Mio USD
Number of employees in company
7
City / place
Deutschland, Sachsen-Anhalt
Initial situation at the client

Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf
Mitarbeiter: 7
Umsatz: 500

Number of employees in company
4
City / place
Deutschland, Bayern
Initial situation at the client

Interim Leiter Einkaufsmanagement

Sanierungsmandat - Insolvenz in Eigenverwaltung
Vorbereitung Headcount
Restrukturierung Abteilung und Prozesse
Mitarbeiter: 4

Company turnover in Mio $
500 Mio USD
City / place
Haldensleben
Initial situation at the client

-Tätigkeit als Interim Projektmanager Einkauf – Suppliers Relocation Project.

-Verlagerungsprojekt Kundenseitig an den Standort Ungarn.
Umsatz: 500

Number of employees in company
4
City / place
Wörth an der Isar
Initial situation at the client

Tätigkeit als Interim Leiter Einkauf / Projektmanager Einkauf
Mitarbeiter: 4

City / place
Geislingen an der Steige
Initial situation at the client

Einkauf von Maschinen / Anlagen /Automation / Facility- und Gebäudegewerke

Company turnover in Mio $
55 Mio USD
Number of employees in company
11
City / place
München
Initial situation at the client

Tätigkeit als Interim Teamleiter Einkauf.
Mitarbeiter: 11
Umsatz: 55

City / place
Amberg
Initial situation at the client

Tätigkeit als Projektmanager im Projekteinkauf. Kurzfristiges Troubleshooting Projekt,
Sicherstellen Prototypen und Vorserie.

City / place
Donaueschingen
Initial situation at the client

Materialgruppe Investgüter Einkauf / Capex und Werkzeuge.

Automobil Zulieferer, Antriebs- und Getriebetechnik, Automotive Zulieferer

 Vakanzüberbrückung
 Einkaufsprojektmanagement

Company description

führend in integrierter Technologiekompetenz mit Schmiedetechnik, Wärmebehandlung, Metallurgie, spanabhebender Bearbeitung, Baugruppen-Montage sowie diversen Schweissverfahren inklusive EB Schweißen

Company turnover in Mio $
110 Mio USD
Number of employees in company
8
City / place
Warstein
Initial situation at the client

 Gesamtbereichleitung Einkauf der Firmengruppe
 Restrukturierung der Einkaufsabteilung, der Abteilungs-/ und Beschaffungsprozesse
 Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung

 Indirekter und direkter Headcount
 Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukturelle Neu
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 110

City / place
Donaueschingen
Initial situation at the client

Projektmanageer Materialgruppe mechanisch bearbeitete Teile, Dreh-/Frästeile, Normteile und Investitionsgüter.

Company turnover in Mio $
270 Mio USD
Number of employees in company
6
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

#Leitung der Projekteinkaufsabteilung (Krankheitsüberbrückung)
# Interieur Sportwagenhersteller, kurzfristige Projektübernahme - Einsatz am Produktionsstandort, Koordination der Lieferantenaktionen/Maßnahmen, Troubleshooting, Sicherstellung Terminschiene EMPB Note 3 sowie Serien An-und Hochlauf.
Mitarbeiter: 6
Umsatz: 270

Company turnover in Mio $
60 Mio USD
Number of employees in company
5
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

#Leitung der Einkaufsabteilung
#Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf
#Restrukturierung Einkauf/SCM
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 60

Company turnover in Mio $
160 Mio USD
Number of employees in company
4
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

#Leitung der Einkaufsabteilung
#Restrukturierung der Einkaufsabteilung und der Abteilungsprozesse
#Indirekter Headcount
#Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukurelle Neuorganisation Einkauf/Logistik/Auftragszentrum zum Supply Chain Manageme
Mitarbeiter: 4
Umsatz: 160

Company turnover in Mio $
35 Mio USD
Number of employees in company
14
City / place
Deutschland / Großbritannien
Initial situation at the client

#Leitung der Einkaufsabteilung
#Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf
#Personelle, organisatorische sowie strategische Um-/ Neustrukturierung der Einkaufsabteilung zur #Vorbereitung der Neubesetzung
#Headcount
#Integrativer Führungsstil: sehr hohe Akzeptanz der Mitarbeiter
Mitarbeiter: 14
Umsatz: 35

Company turnover in Mio $
15 Mio USD
Number of employees in company
5
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

#Einsatz als Interim Projektmanager im Einkauf
#Übernahme des technischen Non-Production Einkaufs
#Konzeptwettbewerbe (Beauty Contests)
#Projekte im Bereich Serieneinkauf
#Temporäre Übernahme der Materialgruppe Metall
#Umbau und Neustrukturierung Rohstofflager
#Integration vom Systemlieferanten
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 15

Company turnover in Mio $
14 Mio USD
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Tätigkeit als Interimsmanager im Einkauf/Materialwirtschaft: Aufbau/Organisation des strategischen/operativen Einkaufs, operative Tätigkeiten Bdarfsicherstellung Vor- und Nullserie, strategischeAusrichtung des Einkaufs für die Serienfertigung 2009, Einarbeitung des Einkaufsleiters und der Einkäufer
Umsatz: 14

Company turnover in Mio $
100 Mio USD
Initial situation at the client

Aufgrund Kapazitätsmangel in der eigenen Einkaufsabteilung Ausschreibung und Durchführung der Benchmarking Aktion für sämtliche Blechteile (Schweiß,- Stanz,- und Laserbaugruppen und Einzelteile, Dreh- und Frästeile) Auditierung neuer Lieferanten nach EK Vorgaben, Verhandlung/Abschluss Rahmenverträge
Umsatz: 100

Number of employees in company
2
Initial situation at the client

Aufbau der Geschäftskontakte (u.a. Interim Provider, Einkaufsagenturen und Dienstleister), Ausrichtung und entsprechende Vorbereitung auf die Tätigkeit als Interimsmanager, Abschluß von Kooperationsvereinbarungen und entsprechende Poolaufnahmen bei Interim Providern
Mitarbeiter: 2


Work history (permanent employment)

City / place
Deutschland
Remarks
•Abschluss von Geschäftsbeziehungen (Analyse, Optimierung, Abwicklung)
•Erarbeitung/Abschluss von Dienst-, Werk-, Rahmen und Kooperationsverträgen zusammen mit technischer Projektierung/Rechtsabteilung
•Komplette Einkaufsabwicklung
•Lieferantenentwicklung
•Optimierung von Beschaffungsprozessen
Remarks
•Marktanalysen und Einkauf von Zeichnungsteilen
•Erarbeitung von Zulieferstrategien
•Abschluss entsprechender Rahmenverträge
•Mitarbeit in den technischen Projektteams
•Einkauf von Dienstleistungen und Investitionen
•Lieferantenpflege-/Bewertung-/Entwicklung-/Qualifizierung
City / place
Deutschland
Remarks
•Eigenständiger Einkauf der Elektro- und Elektronikteile, Büro- und Betriebsmittel
•Einkauf der Investitionsgüter
•Kompl. Betreuung der Miet-, Leasing-, Nutzungs- und Wartungsverträge
•Vertretungsweise die komplette einkaufseitige Abwicklung der Zeichnungsteile, Hydraulik- und Pneumatikkomponenten
City / place
Deutschland
Remarks
•Kontaktpflege mit Kunden, im Innen- wie im Außendienst
•Bearbeitung von Kundenanfragen, technische, terminliche und preisliche Abklärung mit Kunden als auch mit Lieferanten
•Abgabe von Angeboten für Sonderteile
•Bearbeitung von Kundenanfragen
•Technische Projektierung
City / place
Deutschland
Remarks
•Technische und kaufmännische Klärung erteilter Aufträge
•Terminüberwachung
•Vorbereitung und Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
•Korrespondenz aller Art per Brief, Telefax und Telefon mit den Kunden
City / place
Deutschland
Remarks
Gewerblicher Mitarbeiter
City / place
Deutschland
Remarks
Gewerblicher Mitarbeiter
City / place
Deutschland
Remarks
Gewerblicher Mitarbeiter

Education


Documents and files

176.36 KB
Infodatei / Präsentation

Loading, please be patient...