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Ewald Ruf

Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit

from now
Update: 04.06.2024

Contact data

Ruf Solutions, Königsfeld

Birkenweg 2/1
D-78126 Königsfeld (Nähe Stuttgart)
zbp.fabvghybf-she@she.qynjr

Telefon Mobile
+4915111043100
Telefon Private
+497725916334

Social networks

Personal data

Date of birth
07.08.1966 (Age:58)

Short profile

Intro
Erfahrung >30 Jahre Einkaufsleiter Automobil- und Medizintechnik in 4 Unternehmen und 3 Branchen / 20 Jahre Personalverantwortung / Seit 2018 Interim Manager Strategische-Operative Einkaufsleitung / Einkäufer, Projektmanagement, Restrukturierung und Recruiting Mitarbeiterverantwortung: 2-35 Mitarbeiter / Einkaufsvolumen: Euro 3-100 Mio./Jahr / Qualifikationen: REFA Industrial Engineer, Dozent IHK und BA
Experience overview
  • Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung Cost Down".
  • Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation.
  • Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV).
  • Entwicklung, Umsetzung und Implementierung von Einkaufsstrategien.
  • Erfolgreiche, kostenreduzierende und humane Umsetzung make or buy Entscheidungen.
  • Aktives Schnittstellenmanagement und umfassende Unterstützung der internen Fachbereiche.
  • Identifizierung von Einsparpotential bei bestehenden und neuen Lieferanten.
Tasks
  • Change Management
  • Coaching / Personnel Development
  • Consulting
  • Cost Reduction
  • Out-/Insourcing
Functions
  • Purchasing
  • Communication
  • Organization
  • Human Resources
  • Supply Chain Management
Role in the company
  • Coach
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Industry experience
  • Plant Engineering
  • Automotive, OEM
  • Services
  • Mechanical Engineering
Type of company
  • Corporation / Group
  • Owner-managed / Family Business
  • Medium-sized Enterprise
  • Start-up
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
  • Austria
  • Germany
  • Switzerland
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Good)

IM projects (self employed)

Number of employees in company
3500
City / place
München
Initial situation at the client

CAPEX
Claim Management

Number of employees in company
200
City / place
Hochdorf - Baden-Württemberg
Initial situation at the client

- Gestaltung und Umsetzung der Einkaufsstrategie
- Führung und Steuerung des Einkaufsteams – strategischer und operativer Einkauf
- Analyse von Lieferantenportfolio und Märkten, sowie Optimierung der Lieferantenstruktur
- Zielgerichtetes Lieferantenmanagement – Akquise, Auswahl, Bewertung, Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Lieferantenperformance
- Unterstützung beim Aufbau der Einkaufsfunktion im neuen Standort in Polen
- Durchführung von Vertragsverhandlungen inkl. Abschluss

City / place
72555 Metzingen / BRD – 380 Mitarbeiter
Initial situation at the client

Folgemandat:
Supply-Chain-Management
Projektmanagement:
Kostenanalyse, Kostenreduktion, Riskmanagement
im direkten Austausch mit A- und B-Lieferantenstruktur
Strategisch-Operativer Einkäufer

Company turnover in Mio $
10 Mio USD
Number of employees in company
5
City / place
75181 Pforzheim / BRD – 50 Mitarbeiter
Initial situation at the client

Strategisch-Operativer Einkaufsleiter- Interim Management
Mitarbeiterführung, fachlich und disziplinarisch (beratend)
Stabilisierung und Einführung dringend notwendiger Einkaufs-Abläufe
Erfolge:
Erfolgreiche Auswahl und Aktivierung erforderlicher Personalkapazitäten.
Komplette fachliche, aufgabenbezogene Neuausrichtung der Einkaufsabteilung mit motivierten und zuverlässigen Mitarbeiter und verlässigen Lieferanten.
Abschluss von Lieferantenverträge mit nationalen und internationalen Lieferanten.
Ergebniswirksame Reduzierung der Verbindlichkeiten durch Stornierung, Verschiebung und Reduzierung bestehender Lieferantenbestellungen, die Corona bedingt nicht oder nur teilweise benötigt wurden.
Umsetzung von Make or Buy Überlegungen und Best Practive Ansätzen.
Mitglied im Management-Kreis mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführung und den Investor.

CORONA spezifische Umsetzungen
Zertifizierung QS 9000 und TS 16949
Berichterstattung/Reporting
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 10

City / place
72555 Metzingen / BRD – 380 Mitarbeiter
Initial situation at the client

Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung „Cost Down“
Optimierung und Reduzierung der Herstellkosten/Einkaufspreise freigegebener A-Lieferanten. Nachrangige, gleichartige Umsetzung mit B und teilweise C-Lieferanten.
Erhöhung der Skontovereinbarungen.
Eliminierung von Fracht- und Versandkosten.
Wo wirtschaftlich sinnvoll: Wandlung der Rüstkosten zu Staffelpreise.
Komprimierung der Bedarfe in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen.
Aufbau neuer und ergänzender Lieferantenbeziehungen (im Bedarfsfall).
Ausarbeitung anwenderspezifischer Verhandlungskonzepte für die EK-Mitarbeiter.
Ergänzende, projektbezogenen Absprachen mit ausländischen Niederlassungen des Unternehmens (Ungarn).

Jeweils im persönlichen Gespräch (Lieferanten-Tage, Skype- oder TelKo).

Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation, inkl. Rechnungsprüfung und Vertrags-Monitoring
Prüfung möglicher Softwareanbieter, Angebotsprüfung und Bewertung der Umsetzbarkeit mit internen Fachabteilungen.
Erstellung Projekthandbuch.
Durchgehende Dokumentation des Projektverlaufs, mittels Meilensteinpläne.
Vorbereitende Prüfung und Eliminierung vorhandener Rechnungsinhalte/ Sonderrechnungspositionen.
Vorstellung umsetzbarer Projektierungen in unterschiedlichen Gremien (Geschäftsführung, Betriebsrat unter Teilnahme verschiedener Arbeitnehmerverbände und Rechtsberatungen, u.s.w.)

Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV)
Kontinuierliches Reporting direkt an den Mandatsgeber

City / place
74072 Heilbronn / BRD – 1.200 Mitarbeiter
Initial situation at the client

Sitz im vorstandsgeführten Führungskreis der übergeordneten Bereichsleiter
Mitglied im wöchentlichen Fertigungskreis des Unternehmens
Identifikation und Gewinnung neuer Lieferanten sowie Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehungen
Preisverhandlungen / Preisabwehr
Bearbeiten von Liefermängeln und Reklamationen
Vereinbarung von Geheimhaltungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungen
Verhandlung und Vereinbarung von Rahmenverträgen
Knowhow – Transfer der bestehenden Mitarbeiter und Weitergabe an personellen Neubesetzungen
Prozessdokumentation- und Optimierung
Aktive Mitarbeit im daily business: Lieferantensuche, Anfrage, Angebotsvergleich, Vergabe, Terminverfolgung für Einkauf von Fremdleistungen
Weiterentwicklung des strategischen Einkaufs

City / place
08645 Bad Elster / BRD – 120 Mitarbeiter
Initial situation at the client

Steuerung des Tagesgeschäft (aktiv operativ und administrativ)
Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Einkauf mit 6 Mitarbeiter, inkl. Versand/Logistik.
Weiterbildung und Optimierung der Einkaufsabteilung
Vertrags- und Preisverhandlungen mit Geschäftspartner


Work history (permanent employment)

City / place
Königsfeld (Nähe Stuttgart) / BRD
City / place
78078 Niedereschach / BRD – 400 Mitarbeiter
Remarks
● Steuerung, Planung, Koordinierung und Überwachung der Beschaffungsprozesse
● Führen und Abschließen von Preis- und Vertragsverhandlungen
● Analysieren von Beschaffungsmärkten, Messe- und Lieferantenbesuche (weltweit)
● Tendenzen der Liefermärkte erkennen. Ableiten von Einkaufsstrategien
● Auditierung bestehender und neuer Lieferanten
● Beobachten der Einkaufsstrategie der Wettbewerber und deren Bewertungen
● Bewerten der Lieferflexibilität- und Zuverlässigkeit bestehender Lieferanten
● Sicherstellung der Integrationsfähigkeit in die vorhandene logistische Kette und informationstechnische Anbindung der Lieferanten
● Durchführung von Preis- und Wertanalysen, Make or Buy Bewertung. Erstellung statistischer Auswertung und Monatsabschlüsse
● Organisation und Führung des Wareneingangs- und der Logistik
● Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb
● Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter. Vertragsverhandlung, Einstellung, Weiterbildungsmaßnahmen, Motivation und Kündigung
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 25
City / place
78244 Gottmadingen am Bodensee / BRD - 120 Mitarbe
Remarks
● Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter - Vertragsverhandlung, Einstellung,
● Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und der Materialversorgung, in enger Abstimmung mit der Produktions- Verkaufs- und Entwicklungsabteilung
● Optimierung der Materialversorgung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
● Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der administrativen Abläufe
● Warenbeschaffung und Messebesuche im In- und Ausland
● Sicherstellung vereinbarter Liefertermine und Qualitäten
● Führung des Mahnwesens / Bewertung der Lieferanten
● Konditionsverhandlungen sowie Rahmenbestell- Logistik- und Qualitätsvereinbarungen
● Qualifizierung und Klassifizierung von Lieferanten / Lieferantenaudit
● Strategische Ausrichtungen der Beschaffungsziele erarbeiten und zusammen mit freigegebenen Lieferanten planen und umsetzen
● Aktiver und kontinuierlicher Aufbau und Pflege strategischer Alternativ- Lieferanten zur
● Risikominimierung der Versorgung systemkritischen Bedarfen
● Erstellung monatlicher Reporting für die Geschäftsführung / Gesellschafter
● Unterstützung im operativen Tagesablauf (Hands-on-Mentalität)
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 5
City / place
78166 Donaueschingen / BRD – 100 Mitarbeiter
Remarks
● Warendisposition im In- und Ausland
● Erweiterung und Ausweitung der Beschaffungsmärkte
● Anfragen Erstellung und selbstständige Verhandlungen mit Lieferanten
● Überwachung der Liefertreue und Qualitätserfüllung, Lenkung Mahnwesen
● Reklamationsabwicklung und Pflege der verlängerten Werkbank
● Lieferanten Auditierungen, Lieferantenbewertung, Kommunikation mit Lieferanten
● Rechnungsprüfung, Erstellung statistischer Auswertung und Monatsabschlüsse
● Mitarbeit im operativen Tagesablauf
Mitarbeiter: 3
Umsatz: 4
City / place
79183 Waldkirch / BRD – 25 Mitarbeiter
Remarks
● Artikelstammpflege, Warendisposition im In- und Ausland
● Überwachung der Liefertermine unter Einhaltung der Qualitätsvorgaben
● Eröffnung neuer Beschaffungsmärkte, Einkauf von Dienstleistungen
● Eigenverantwortliche Verhandlungen mit Lieferanten, Lieferantenbewertung, Rechnungsprüfung
● Entwicklu
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 3

Education


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Infodatei / Präsentation

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