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Luciano D'Agostino

Empathische Führung, pragmatische Umsetzung, internationale Ausrichtung

from 09.09.2024
Interim Manager since: 01/2020
Update: 30.08.2024

Contact data

Finance Interim Management, Düsseldorf

Schorlemerstraße 3a
D-40545 Düsseldorf
zbp.bavgfbtnqbanvphy@yvnz

Telefon Mobile
+49 174 5767667

Social networks

Personal data

Date of birth
19.10.1976 (Age:48)

Short profile

Intro
Einzigartige Kombination aus Interim Management, Führungspositionen in Festanstellung, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung (>18 Jahre internationale Berufs- und Führungserfahrung)
Leitende Funktionen als Kaufmännischer Leiter, Leiter Finanzen/CFO bei börsennotierten internationalen Konzernen, im Mittelstand, Start-up- & Private-Equity-Umfeld
Erfolgreiche Umsetzung internationaler Projekte zur Optimierung von Finanzorganisationen und -prozessen mit Fokus auf Accounting, Reporting und Controlling
Umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Post-Merger-Integrationen im nationalen und internationalen Umfeld
Ausgeprägte Expertise in der Bilanzierung und Abschlusserstellung nach IFRS und HGB
  • Umsetzung von Transformationsprojekten & Sanierungsmaßnahmen im Mittelstand
Internationale Ausrichtung durch tägliches Arbeiten im internationalen Umfeld & mehrjährige Auslandsentsendung in die USA (New York City)
Experience overview
  • Interim CFO/Kfm. Leitung
  • Strategische und organisatorische Weiterentwicklung von Finanzfunktionen
  • Aufbau, Leitung und Weiterentwicklung von Finance Shared Service Centern
  • Prozessoptimierungen im gesamten Finanzbereich 
  • Bilanzierung und Abschlusserstellung (Einzel- und Konzernabschluss) nach HGB und IFRS
  • Finanzstatus & Finanzplanung im Rahmen der Insolvenzfrüherkennung
  • Post-Merger-Integration von Finanzfunktionen
Tasks
  • Building a Company / Business
  • Post Merger Integration
  • Process Optimization
  • Restructuring / Reorganization, close to insolvency
  • Coaching / Personnel Development
Functions
  • Finance
  • Accounting & Controlling
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Consultant, Advisor
Industry experience
  • Automotive, OEM
  • Automotive, Supplier
  • Energy
  • Mechanical Engineering
  • Trade
Type of company
  • Owner-managed / Family Business
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Start-up
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
  • Europe (not EU)
  • North America
  • South America
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Business fluent)
  • Italian (Good)
Special certificates and awards
  • Certified Public Accountant USA (Lizenz abgelaufen)

IM projects (self employed)

Company description

Europaweit tätiger Konzern der Energiewirtschaft (Dienstleister im Anlagenbau)

Company turnover in Mio $
80 Mio USD
Number of employees in company
145
City / place
Weiterstadt
Internet
https://www.bkw-energysolutions.de/de
Initial situation at the client

- Aufbau einer Finanzfunktion für einen neuen Geschäftsbereich eines Dienstleisters im Energiesektor (Generalunternehmer)
- Integration von neu erworbenen Gesellschaften
- Einführung der IFRS (insb. PoC-Accounting) für Konsolidierungszwecke auf Konzernebene (Börsennotierung in der Schweiz)
- Entwicklung und Einführung einer umfassenden Berichterstattung (inkl. Deckungsbeitragsrechnung)
- Führung und Entwicklung eines kontinuierlich wachsenden Teams im kaufmännischen Bereich

Area of responsibility (sales and employees)
- Führung eines Teams von 7 Mitarbeitenden
Mission
  • Leitung der Finanzfunktion für 3 deutsche Gesellschaften
  • Weiterentwicklung und Professionalisierung der Organisation und Prozesse
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center
  • Post-Merger-Integration von erworbenen Gesellschaften
Measures taken
  • Definition von End-to-End-Prozessen mit Fokus auf die Berichterstattung
  • Entwicklung und Einführung eines einheitlichen PoC-Accounting-Ansatzes
  • Einführung und Umsetzung eines standardisierten Budget-Prozesses
  • Entwicklung und Einführung einer standardisierten Deckungsbeitragsrechnung
  • Schärfung der Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen
Achieved Achievements
  • Einführung einer einheitlichen Berichterstattung
  • Einführung Projekt-Controlling (inkl. DB-Rechnung)
  • Definition und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen eines funktionalen Transformationsprojektes 
  • Integration von erworbenen Gesellschaften
Special challenges
  • Heterogenes Management
  • Nicht ausgereifte Schnittstellen zum SSC sowie zu angrenzenden Bereichen
  • Limitierte IFRS-Kenntnisse
  • Einsatz eines nicht auf die Bedürfnisse ausgerichteten ERP-Systems
City / place
Münster
Initial situation at the client

Entwicklung und Umsetzung eines Transformationskonzeptes zur Steigerung von Effizienz, Effektivität und Transparenz
Stärkere Verzahnung der einzelnen Finanzbereiche (Accounting, Controlling, Treasury, Steuern)
Fokus auf Datenqualität, Prozessverbesserungen und Digitalisierung/Automatisierung
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0

Company turnover in Mio $
5 Mio USD
Number of employees in company
5
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Management und Durchführung von Jahresabschlussprüfungen nach IFRS und HGB
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 5

Company description

International tätiger Ingenieursdienstleister mit Fokus auf Automotive

Company turnover in Mio $
110 Mio USD
Number of employees in company
800
City / place
Rüsselsheim am Main
Internet
http://germany.segulatechnologies.com/de/#industries
Initial situation at the client

Entwicklung und Einführung eines Financial Shard Service Centers Germany
Definition und Einführung von transaktionalen sowie Abschlussprozessen
Management Reporting
Einführung Working Capital Management
Restrukturierung, Finanzplanung IDW S11
Jahresabschluss IFRS und HGB
Fachliche Führung: 9 Mitarbeiter
Umsatz: 110 Mio. EUR

Area of responsibility (sales and employees)
Fachliche Führung: 9 Mitarbeiter
Keine Umsatzverantwortung
Mission
Aufbau eines Finance Shared Service Center
Überwachung der Insolvenzantragspflicht (Finanzstatus und –planung)
Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB
Working Capital und Liquiditätsmanagement
Management Reporting & Ad-hoc Berichte
Achieved Achievements
Aufbau und Einführung eines Finance SSC für 7 deutsche Gesellschaften
Erstellung der Jahresabschlüsse nach IFRS/HGB
Einführung Berichterstattung „Insolvenzreife“
Implementierung von Sanierungsmaßnahmen
Liquiditätssicherung während der Corona-Krise
Definition & Einführung von transaktionalen und Abschlussprozessen

Work history (permanent employment)

City / place
Burtenbach / Deutschland
Remarks
Berichterstattung an den Kfm. GF
Business Partner für die Geschäftsführung/ToGes
Verantwortung für Controlling, Finanzen & Buchhaltung, Vertriebsinnendienst
Monatliches Reporting und Ad-hoc Analysen
Gründung von Tochtergesellschaften
Working Capital Management
Einzel- und Konzernabschluss nach HG
Mitarbeiter: 34
Umsatz: 450 Mio. EUR
City / place
Düsseldorf / Deutschland
Remarks
Berichterstattung an den CFO Deutschland
Business Partner für operative Management Teams in Europa
Verantwortung für das Divisionscontrolling (32 Gesellschaften mit 900 Mio. € Umsatz p.a.)
Leitung und Weiterentwicklung eines divisionsübergreifenden Shared Service Centers Accounting, Reporting, Controlling, HR (20 Mitarbeiter)
Fachliche Führung von 10 Finanzverantwortlichen in Europa
Management der Netto-Verschuldung, Working Capital und Liquidität
Erstellung der monatlichen Berichterstattung (Soll-Ist-Vergleiche), Forecasts und Ad-hoc Analysen inkl. Ableitung von Maßnahmen
Koordination des divisionsweiten Budgetprozesses
Sicherstellung der monatlichen Abschlüsse nach dem HGB und der IFRS
Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Finanzierungen für Tochter- und Schwesterunternehmen
Hauptansprechpartner für den Mutterkonzern, Finanzinstitutionen sowie weitere externe Interessensgruppen (z.B. Wirtschaftsprüfer)
Mitarbeiter: 20
Umsatz: 0
City / place
Duisburg / Deutschland
Remarks
Strategie- und Organisationsentwicklung als Mitglied der Geschäftsleitung
Fachliche und organisatorische Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Fakturierung, Versicherungen, Compliance und Risk Management (10 Mitarbeiter)
Strategische und operative Planung, Erstellung der monatlichen Berichterstattung (inkl. Forecasts) sowie Ad-hoc Analysen
Cash- und Liquiditätsmanagement
Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach dem HGB sowie des Konzernabschlusses (IFRS) einschließlich der Lageberichte
Koordination von M&A Aktivitäten
Inhaltliche Verantwortung für sämtliche Systeme und Tools im Finanzbereich (SAP FI/CO, MS SharePoint, Jobrouter, Docuware, Qlikview)
Hauptansprechpartner für den Investor, Finanzinstitutionen sowie weitere externe Interessensgruppen (z.B. Wirtschaftsprüfer)
Koordination der Due Diligence im Rahmen einer Refinanzierung
Mitarbeiter: 10
Umsatz: 300 Mio. EUR
City / place
Düsseldorf / Deutschland
Remarks
Leitung von nationalen und internationalen Projekten zur Optimierung von Organisationsformen und Prozessen im Finanzbereich
Führung von globalen Projektteams mit bis zu 15 Mitarbeitern
Mitarbeiterentwicklung und -betreuung
Trainer für IFRS-Rechnungslegung im internationalen Deloitte Netzwerk
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 0
City / place
New York City / USA
Remarks
Planung und Durchführung von Jahresabschlussprüfungen amerikanischer Tochterunternehmen deutscher Konzerngesellschaften in Einklang mit der Konzern-Bilanzierungsrichtlinie (HGB und IFRS)
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0
City / place
München / Deutschland
Remarks
Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach dem HGB, den IFRS und US GAAP sowie Prüfung interner Kontrollsysteme
Prüfung des internen Kontrollsystems börsennotierter Konzerne nach den Vorschriften des Sarbanes-Oxley-Acts
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0

Education


Die Automotive Business Task Force ist ein international tätiges Netzwerk erfahrener Interim Manager aus der Automobilbranche.


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