Welcome on the DDIM-Website of Marco Kellermann

 
User photo

Marco Kellermann

Restructuring and Transformation

Leadership and Management in SMEs and Corporate Groups

from 01.07.2024
Interim Manager since: 06/2021
Update: 12.06.2024

Contact data

Kellermann Corporate Development , Geislingen an der Steige

Albstraße 1
D-73312 Geislingen/Steige
zbp.aanzeryyrxbpenz@yvnz

Telefon Mobile
+49 177 8377403

Social networks

Personal data

Date of birth
08.02.1979 (Age:46)

Short profile

Intro
A warm welcome to you from Marco Kellermann, graduate in Business Administration (UAS) and Master in IT Management (Sc.), father of two and resident in Baden-Württemberg. Successful in management and project work since 2007 and freelance since 2021. I am a passionate ultra-runner and very interested in Luhmann's systems theory and developments in new technology.
Experience overview
experienced manager with an entrepreneurial mindset | successful in restructuring, growth and transformation | expert in administration, organization and digitalization | calculated, disruptive methodology | successful as project manager, consultant and operational manager | reliable mediator between investors, executive bodies and social partners
Tasks
  • Restructuring / Reorganization, close to insolvency
  • Digitization
  • Out-/Insourcing
  • Building a Company / Business
  • Process Optimization
Skalierung
Turnaround
Abbau
Functions
  • Management / General Management / Board
  • Finance
  • Operations
  • Information Technology
  • Organization
Personal
Produktion
Role in the company
  • 1st Level / Executive Board / Management
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Industry experience
  • Plant Engineering
  • Education
  • Chemistry
  • Internet and Information Technology
  • Financial Services
Recycling
Transport
Automotive
Type of company
  • Owner-managed / Family Business
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Start-up
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Asia
  • Europe (EU)
  • North America
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Business fluent)
Special certificates and awards
2019: Datenschutzbeauftragter (TÜV) 
Special skills
  • Komplexitätsverständis und systemische Kompetenz
  • diplomatische Fähigkeiten
Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen:
  • Wirtschaftsrecht und Jahresabschluss (InsO, StaRUG, IFRS, HGB)
  • Arbeitsrecht (BetrVG, ArbSchG, Tarife)
  • Business-IT (Software, Infrastruktur, Services, DSGVO)

IM projects (self employed)


Company description

City / place
Geislingen/Steige

Company description

City / place
Stuttgart

Company description

City / place
Stuttgart

Company description

City / place
Geislingen/Steige

Company description

City / place
Eislingen

Company description

City / place
Schlat

Work history (permanent employment)

City / place
Eislingen
Remarks
Führen von 185 MA in Corporate Finance (IFRS + HGB), Treasury, Tax, Controlling,
IT, HR, Plant Service; Berichtslinie Supply Chain zu Finance, Betreuen von 2 100 MA
Berichtslinie zum Geschäftsführer und Inhaber, Prokurist
Erfolge:
+ Restrukturieren zur Reduktion der Managementpositionen um 50 % und
Abschaffung der Business-Unit-Struktur
+ Erstellen eines Businessplans für die MAG IAS GmbH als strategische Basis
+ präventives Erstellen Gutachten IDW S6/S11
City / place
Eislingen
Remarks
Bereichsleitung HR für MAG IAS und FFG Werke mit 11 MA, Betreuen von 1 200 MA
Berichtslinie zur Geschäftsführung, Prokurist
Erfolge:
+ Zusammenlegen der HR-Abteilungen für das effizientere Vorbereiten der
Reduzierung der BUs sowie Kosteneinsparung von 500 Tsd. Euro/Jahr
+ Abschließen eines Ergänzungstarifvertrags für einen Mitarbeiterbeitrag von
6 Mio. Euro in 3 Jahren
City / place
Eislingen
City / place
Eislingen
Remarks
Bereichsleitung IT mit 14 MA und 2 300 Usern betriebswirtschaftlich-organisatorische Strategieberatung der Geschäftsführung
Berichtslinie zur Geschäftsführung, Prokurist
Erfolge:
+ Reduzieren der Kosten um 55 % und Abbauen des Personals um 65 % in der IT sowie Ausrollen verschiedener Applikationen und System-Carve Outs
+ Aufbauen des Geschäftsmodells "Digital Friends", digitaler Zwilling:
Markenentwicklung, Businessplan, Kostenstellen- und Personalstruktur
City / place
Abstatt
Remarks
Leiten der IT mit 3 (+ 5) MA und 250 Usern
Projektleiter Firmenintegrationen (Controlling & Finance, HR, IT und Operations)
Berichtslinie zur Geschäftsführung
Erfolge:
+ Vollständiges Integrieren zweier Unternehmen (Australien und Malaysia)
+ IT- Rollouts mit SAP (Fi/Co und Logistik), CRM-, BI- und Industrie-4.0 Systeme, sowie Aufbauen einer internationalen Business Unit IT und -Infrastruktur
City / place
Eppingen
Remarks
Bereichsleitung für Finanzen, HR und IT mit 10 MA
Berichtslinie zur Geschäftsführung, Prokurist
Erfolge:
+ Aufbauen eines detaillierten Reportingsystems für die Begleitung des
Turnarounds
+ Vorbereiten eines Carve-outs in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
City / place
Berlin
Remarks
Bereichsleitung Business-IT und BI mit 25 MA (Stuttgart, Dortmund und Berlin) und
1 200 Usern
Führen von Projektleitern und Projekten auf Ebene des Managementteams
Berichtslinie zur Geschäftsführung der ALBA Management GmbH, Prokurist
Erfolge:
+ Professionalisieren der Gesamt-IT-Einheit: Aufbauen einer GuV-Planung und von
Service-Prozessen
+ Aufbauen des Gesamtprojektportfolios mit dem Managementteam und Umsetzen
der Digital-Projekte wie ERP-Harmonisierung, Tourenplanungen, Sensorik
City / place
Waiblingen
Remarks
Leiten der IT Süddeutschland mit 3 MA und 480 Usern
Berichtslinie zum Head of IT des Hauptsegments
Erfolge:
+ Überführen der lokal verteilten IT in dafür aufgebaute zentrale Services in
Waiblingen (Software) und Dortmund (Infrastruktur)
City / place
Berlin
City / place
Stuttgart
Remarks
Leiten der Abteilungen IT und Organisation mit 3 MA und 120 Usern
Leiten der Faktura mit 7 MA (2013)
Berichtslinie zur Geschäftsführung
Erfolge:
+ Restrukturieren des Auftragseingangs und der Faktura; Reduzieren der Gesamt- Mitarbeiterzahl um 12% und der Reklamationsquote im Fachbereich um 50 %
+ Wechseln des ERP-Systems von Microsoft Dynamics Navision auf Rona-Systems und Aufbauen eines Projektmanagementsystems auf HTML- und Access-Basis
City / place
Berlin
Remarks
Leiter Sonderprojekte und strategisches Marketing
Leitung strategische Projekte
Berichtslinie zur Geschäftsführung
Erfolge:
+ Erarbeiten eines Innovationsmanagements im Innovationsteam des
Mutterkonzerns BSR
+ Projektleitend beim Aufbau der Wertstoff-Union Berlin GmbH WUB bis zum
Abschluss der Planungs- und Gründungsphase
City / place
Deutschland und Schweiz
City / place
Göppingen
Remarks
Leitung und Mitarbeit strategische Projekte
Berichtslinie zur Geschäftsführung
Erfolge:
+ Betriebswirtschaftliches und prozessuales Konzipieren und Inbetriebnehmen einer
PET-Aufbereitungsanlage
+ Einführen der Papiertonne im Landkreis Göppingen und des digitalen
Tourenmanagements

Education

Notes / specifics
berufsbegleitendes Fernstudium
Notes / specifics
Studium Betriebswirtschaft, Fachrichtung Energie- und Recyclingmanagement
Notes / specifics
kaufmännisches Berufskolleg
Notes / specifics
verkürzte Lehrzeit mit anschließender Anstellung als Sachbearbeiter

Documents and files

331.03 KB
CV

CV Marco Kellermann english

282.75 KB
CV

Lebenslauf Marco Kellermann deutsch

Loading, please be patient...