Welcome on the DDIM-Website of Alexander Dorsch

 
User photo

Alexander Dorsch

Interim-Manager Accounting

Von nichts kommt nichts!

from now
Update: 05.06.2024

Contact data

aldoConsult, 45527 Hattingen

Werksstr. 20
D-45527 Hattingen
rq.gyhfabpbqyn@upfebq.erqankryn

Short profile

Intro
aldoConsult ist ein inhabergeführtes Management- und Consultingunternehmen für das Finanz- und Rechnungswesen. Seit über 15 Jahren ist Alexander Dorsch erfolgreich als Partner nationaler und internationaler Unternehmen tätig. Basierend auf eine über 20-jährige praktische Erfahrung aus verschiedenen Branchen, bietet Alexander Dorsch ausgeprägte Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz an. Neben dem klassischen Consulting, ist die Sicherstellung operativer und strategischer Abläufe durch temporären Einsatz als Interimsmanager, dass Kerngebiet von aldoConsult.
Experience overview
  • Durchführung strategischer und operativer Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen
  • Abschlusssicher nach HGB und IFRS
  • Vornahme operativer Planungen (Forecast-, Budget- und Mittelfristplanung)
  • Buchhalterische und prozessuale Begleitung bei Abspaltungsprozessen
  • Operative Begleitung bei Due Diligence-Verfahren
  • Analyse und Strukturierung von kaufmännischen und IT-technischen Prozessabläufen
  • Umfangreiche Erfahrung in der Führung von Teams und Abteilungen

IM projects (self employed)

Company turnover in Mio $
116000 Mio USD
Number of employees in company
69378
City / place
NRW
Initial situation at the client

Anlass des Einsatzes ist die Analyse und bilanzbuchhalterische Betreuung einer Konzerngesellschaft sowie die buchhalterische Begleitung einer Ausgliederung von operativen Teilbereichen in eine neue Gesellschaft.

Company turnover in Mio $
370.4 Mio USD
Number of employees in company
461
City / place
NRW
Initial situation at the client

Anlass des Einsatzes war die Analyse und Bereinigung von Kontenpositionen nach einer SAP-Umstellung zum Jahreswechsel sowie eine Bestellstammdatenvalidierungen im Bestellprozess.

Company turnover in Mio $
37.6 Mio USD
Number of employees in company
362
City / place
NRW
Initial situation at the client

Anlass des Einsatzes war die Beratung und Begleitung der buchhalterischen Implementierung einer Gesellschaft aus einem Merger nach dem Jahreswechsel.

Company turnover in Mio $
632 Mio USD
Number of employees in company
269
City / place
NRW
Initial situation at the client

Anlass des Einsatzes war die Beratung und Begleitung der Ausgliederung der Teilgesellschaft aus dem Konzern sowie die buchhalterische Umsetzung zum Jahreswechsel.

Company turnover in Mio $
11.1 Mio USD
Number of employees in company
4558
City / place
NRW
Initial situation at the client

Anlass des Einsatzes war die fachliche Betreuung zur Prozessoptimierung und Systemumstellung auf SAP HANA sowie die Begleitung der Unternehmensintegration der Konzerneinheiten.

Company turnover in Mio $
190 Mio USD
Number of employees in company
544
City / place
NRW
Initial situation at the client

Fachliche Betreuung zur Prozessoptimierung bei der Umstellung auf SAP New GL, Vornahme von SOX-Kontrollen sowie operative Unterstützung des Leiters Rechnungswesen.

Number of employees in company
23
City / place
Baden-Württemberg
Initial situation at the client

Fachliche und disziplinarische Führung der Haupt- und Nebenbuchhaltung sowie der Pachtabteilung im Rahmen des Jahresabschlusses und Begleitung von diversen Teilprojekten bis zur Neubesetzung der vakanten Position.
Mitarbeiter: 23
Umsatz: 1.000 Mio. EUR

City / place
NRW
Initial situation at the client

Betreuung der Teilgesellschaften bei der Erstellung der Jahresabschlussunterlagen 2016 und 2017 sowie Aufbau einer elektronischen Ablagestruktur.
Umsatz: 2.800 Mio. EUR

City / place
Thüringen
Initial situation at the client

Strukturelle Anpassung der Buchhaltungsorganisation sowie Vornahmen von Analysen zur Prozessoptimierung des Forderungsmanagements der Tochtergesellschaft.
Umsatz: 40 Mio. EUR

City / place
Niedersachsen
Initial situation at the client

Übernahme und Transfer sämtlicher Aufgaben zur buchhalterischen Betreuung einer Teilgesellschaft des Konzerns nach Neuausrichtung.
Umsatz: 5.100 Mio.

City / place
NRW
Initial situation at the client

Temporäre Überbrückung einer Vakanz zur Analyse und Bearbeitung von Massendaten aus AS 400 und SAP.

Number of employees in company
26
City / place
NRW/Hessen
Initial situation at the client

Sicherstellung der Leitung der Abteilung Rechnungswesen an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie die Integration von neuen Gesellschaften in die vorhandene Shared-Service-Organisation.
Mitarbeiter: 26
Umsatz: 2.000 Mio.

City / place
Bayern/NRW
Initial situation at the client

Bilanzbuchhalterische Betreuung einer Abspaltung der Energieerzeugungssparten Wasser, Kohle und Gas in eine neue eigenständige Gesellschaft.
Umsatz: 2.100 Mio.

Company turnover in Mio $
644 Mio USD
City / place
NRW
Initial situation at the client

Temporäre Unterstützung bei der Umstellung der ERP-Software auf SAP/R3 sowie Sicherstellung der Abschlussarbeiten.
Umsatz: 644

Number of employees in company
23
City / place
Niedersachsen
Initial situation at the client

Sicherstellung der Leitung der Abteilungen Rechnungswesen und Faktura sowie operative Betreuung in einer Verkaufsphase (Due Diligence) und Neuorganisation.
Mitarbeiter: 23
Umsatz: 270 Mio.

Company turnover in Mio $
85 Mio USD
City / place
NRW
Initial situation at the client

Sicherstellung der strategischen Planung und monatlichen Berichterstattung an den Mutterkonzern nach Austritt des Stelleninhabers.
Umsatz: 85

Company turnover in Mio $
860 Mio USD
City / place
Niedersachsen
Initial situation at the client

Sicherstellung der buchhalterischen Betreuung der Einzelgesellschaften sowie projektspezifische Teilnahme zur Neuorganisation der Buchhaltung zur IPO-Vorbereitung. Dokumentation zur Übergabe an nachfolgenden Stelleninhaber.
Umsatz: 860

City / place
NRW
Initial situation at the client

Temporäre Unterstützung, Analyse und Auswertung von fehlerhaften Vorgängen im Fachbereich Rechnungsprüfung und SAP-Workflow.

City / place
NRW
Initial situation at the client

Analyse, Auswertung und Korrektur von nationalen und internationalen Kreditoren- und Debitorenstammdaten in SAP/R3.
Umsatz: 3.500 Mio.

City / place
Hamburg
Initial situation at the client

Projektorganisatorische Unterstützung des Hauptprojektleiters „Organisation und Prozesse“ zum Aufbau eines Projektmasterplans und Analyse von Umsetzungsparametern.
Umsatz: 1.700 Mio.

Number of employees in company
3
City / place
NRW
Initial situation at the client

Vornahme der laufenden Buchhaltung und Monatsabschlüsse nach HGB. Aufbereitung der Monatsberichte und Prozessbegleitung Buchhaltungsintegration in die bestehende Organisation. Wöchentliche Begleitung des Zahlungsfreigabeprozesses.
Mitarbeiter: 3
Umsatz: 5.000 Mio.

Number of employees in company
3
City / place
NRW
Initial situation at the client

Temporäre Unterstützung in der operativen Finanz- und Abschlussbuchhaltung. Weiterentwicklung des zentralen Meldewesens und Prozess der IC-Abstimmung.
Mitarbeiter: 3
Umsatz: 500 Mio.

City / place
NRW
Initial situation at the client

Temporäre Unterstützung bei der Durchführung der Abschlüsse und Erstellung der Abschlussunterlagen zur Jahresabschlussprüfung der jeweiligen Zweckgesellschaften.
Umsatz: 500 Mio

Number of employees in company
5
City / place
NRW
Initial situation at the client

Leitung Accounting receivables. Prozessbegleitung SAP-Umstellung und Behebung Datenfehler IDE.
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 450 Mio.


Work history (permanent employment)

City / place
München/Deutschland
Remarks
Erstellung und Analyse der periodischen Reports (KPIs zu Umsatz, Anlagevermögen und Finanzvermögen),
Durchführung der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB,
Eigenverantwortliches Management der Anlagenbuchhaltung,
Vornahme der Gruppenabschlüsse zur KG,
Analyse und Vorbereitung des monatlichen Management-Reports,
Erstellung und Auswertung des Cashflow Reports,
Zentraler Ansprechpartner für Betriebs- und Wirtschaftsprüfer,
Analyse und Erstellung von Kalkulationsgrundlagen für das operative Controlling (Umlageverfahren Kostenträger / Kostenstellen).
Umsatz: 35 Mio
City / place
Düsseldorf/Deutschland
Remarks
Erstellung diverser Reports, Forderungen, Offene Posten, Umsätze pro Projekt, Umsätze pro Mitarbeiter, Kosten pro Projekt etc.),
Verantwortung für den wöchentlichen Cashflow Report und Reporting der Daten an die europäischen Managementstrukturen in englischer Sprache,
Einführung eines Reisekosten-Audits für ein webbasiertes Reisekostensystem gem. den Anforderungen von Sarbanes-Oxley (SOX),
Teilnahme an regelmäßigen Telefonkonferenzen in englischer Sprache (Cashflow Call, Weekly Finance Update Call etc.), Kooperation mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern,
Begleitung des Management-Buy-Outs (MBO) im Jahres 2006, Eigenständige Abwicklung einzelner Posten im Monatsabschluss, Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen, selbständige Klärung und Bearbeitung der Reisekostenaufstellungen mit den jeweiligen Projektmanagern und nach Abstimmung Vornahme von notwendigen Umbuchungen und Faktura der Spesenabrechnungen, Verbuchung von Sozial- und Lohnkosten in enger Kooperation mit der HR-Abteilung und dem externen Gehaltsbüro, Zusammenarbeit und Klärung steuerlicher Sachfragen mit den Abschlussprüfern im Rahmen von Quartalsabschlüssen.
Umsatz: 25 Mio
City / place
Düsseldorf/Deutschland
Remarks
Zentraler Ansprechpartner und Leitung eines Teilprojektes; „Kontenübernahme von IRP zu SAP R/3 im Rahmen der Systemumstellung“,Leitung eines Teilprojektes; „Prozessoptimierung bei der Forderungsübergabe an die Stadt Düsseldorf“, Durchführung interner Schulungen, Einführungsschulungen für Mitarbeiter in SAP R/3 und der Info-Datenbank, Wahrnehmung von Kundenterminen und Vertretung der AWISTA gegenüber Großkunden, Umfangreiche und komplexe Konten-klärungen im Großkundenbereich, Strukturierung und Implementierung des Prozesses „Mahn- und Inkassowesen (Creditreform)“, Zentraler Ansprechpartner für die Stadtkasse und das Umweltamt, Terminierung und Leitung der Vorgehensbesprechungen im Rahmen der Datenüberleitung.
Mitarbeiter: 7
Umsatz: 50 Mio
City / place
NRW/Deutschland
Remarks
Klassische Aufgabenstellung als Sachbearbeiter im Rechnungswesen, maßgeblich in den Bereichen Kreditoren- und Debitorenmanagement für verschiedene Auftraggeber im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung z.B. für SEGA Deutschland GmbH und Nokia GmbH.
Umsatz: 2 Mio
City / place
NRW/Deutschland
Remarks
Klassische Aufgabenstellung als Sachbearbeiter im Rechnungswesen, maßgeblich in den Bereichen Kreditoren- und Debitorenmanagement und Produktionscontrolling für verschiedene Auftraggeber im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung
Umsatz: 1 Mio
City / place
Wuppertal/Deutschland
Remarks
Einkauf technischer Grundprodukte zur Herstellung von Werkzeug für das Fliesenlegerhandwerk.
Umsatz: 3,3 Mio
City / place
Essen/Deutschland
Remarks
Vertrieb von Haushaltsgeräten sowie Gewerbewaschanlagen.
Umsatz: 1,8 Mio
City / place
Hattingen/Deutschland
Remarks
Vertrieb: Auftragsbearbeitung, Versandt und Logistik.
Einkauf: Angebotsvergleich und Materialeinkauf sowie Überwachung der Lagerbestände.
Umsatz: 2Mio
City / place
Hattingen/Deutschland
Remarks
Kaufmännischer Angestellter im Bereich Logistik und Versandt
Umsatz: 2Mio

Education


Documents and files

Loading, please be patient...