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Ralf Schmidt

Interim Manager und Senior Consultant im Bereich Operations

Aufbau von strukturierten, schlanken und digitalisierten Prozessen

from now
Interim Manager since: 01/2008
Update: 17.07.2024

Contact data

IBS Ingenieurbüro Schmidt (freiberuflich), 06618 Schönburg

Am Pöllnitzgraben 14
D-06618 Schönburg
rq.tehoarbupf-fov@gqvzupf.syne

Telefon Mobile
+49 172 3572809
Telefon Private
+49 3445 231051

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Personal data

Date of birth
23.11.1966 (Age:58)

Short profile

Intro
Aufgrund meiner langjährigen Führungserfahrung unterstütze ich Industrieunternehmen als Interim-Manager oder Senior Consultant.
Experience overview
  • Werk-/Produktionsltg. (auch in Krisensituationen - Transformation,Restrukturierung, Sanierung etc.)
  • COO / CRO in mittelständischen Unternehmen
  • SCM, Projekt-/Anlaufmanagement (z.B. Verlagerung, Industrialisierung, Digitalisierung)
  • Werk- u. Produktionsplanung
  • über 25 Jahre Automotive
  • Metall-/Kunststoffverarbeitung, Montage etc.
  • Führungserfahrung bis 1.000 Mitarbeiter
Functions
  • Management / General Management / Board
  • Operations
  • Production
  • Supply Chain Management
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Staff function / Expert / Specialist
  • 1st Level / Executive Board / Management
Industry experience
  • Automotive, Supplier
  • Plastic / Rubber
  • Metal Industry
  • Mechanical Engineering
  • Plant Engineering
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Conversational)

IM projects (self employed)

Company description

Lackierte Exterieurteile- und Baugruppen, Sonderlackierungen und Kunststoffverarbeitung

Company turnover in Mio $
150 Mio USD
Number of employees in company
500
City / place
Appenweier
Mission
Prozessoptimierung in der Produktion zur Steigerung der Effizienz
Measures taken
Analyse Probleme und Schwachstellen sowie Def. v. Maßnahmen
-  Weiterentwicklung Shopfloor und Nutzung f. vorausschauende Instandh.
-  Aufbau und Analyse KPi ´s
-  Identifizierung v. Maßnahmen bzgl. Wartung und Instandhaltung d.
Lackieranlagen zur Steigerung OEE
-  Reorganisation Intralogistik f. Lackieranlagen zur Vermeidung v. Leerlauf
-  Analyse d. Stammdaten und Anlage d. Prozesse im SAP, Absprache und
Einleitung v. Änderungen zur Optimierung d. Abläufe einschl. Coaching
Achieved Achievements
  • Erhöhung der OEE um ca. 15 %
  • verbesserte Abläufe
  • Reduktion Leerlauf und Ausschuss
Company turnover in Mio $
25 Mio USD
Number of employees in company
40
City / place
Kronach (Zulieferer)
Initial situation at the client

Bei dem Zulieferer, der in Insolvenz war, war kurz von SOP der Serienanlauf äußerst gefährdet und die Lieferkette unsicher. Aus diesem Grund hat der OEM meinen Auftraggeber zur Unterstützung des PLT-Teams beauftragt, dessen Team ich unterstütz habe.

Mission
  • Aufbau Reporting
  • Erfassen der Schwachstellen und Probleme
  • Definition von Maßnahmen und Unterstützung b. Durchführung
 
Measures taken
  • Ta¨gliches Reporting gegenu¨ber OEM
  • Analyse Status Projekt, Aufdeckung kritischer Faktoren, Definition und
  • Einleitung v. Maßnahmen
  • Kapazita¨tsanalyse
  • Ta¨gl. Abstimmung der PLT-Teams (international)
Achieved Achievements
  • Aufdeckung fehlender Kapazitäten
  • Def. notwendiger Q-Maßnahmen
  • Aufbau Ressourcen
Special challenges
Aufbau Zusammenarbeit als externes Team mit Mitarbeitern des Unternehmens in der schwierigen Situation.
Company description

Herstellung u. Revision v. Transportcontainern und mobilen Tankstellen für Wasserstoff u. and. Gasen

Company turnover in Mio $
60 Mio USD
Number of employees in company
270
City / place
Weeze
Initial situation at the client

Das Unternehmen kommt aus Herstellung von Industriegas-Bündeln und deren Revision. Aufgrund der Energie-Transformation hat man Transportcontainer und mobile Tankstellen für Wasserstoff entwickelt und die Herstellungen Systeme begonnen. Durch die starke Nachfrage und des damit einhergehenden Wachstums sind die Abläufe zu optimieren, Serienproduktion aufzubauen, Personalaufbau zu begleiten und ein Servicebereich aufbauen

Area of responsibility (sales and employees)
Sämtliche Produktionsbereiche (Fertigung u. Revision v. Bündeln, Armaturenbau, Metallbau u. Montage) sowie Logistik und Fertigungssteuerung sowie Service mit ca. 200 Mitarbeitern und Großteil des Gesamtumsatzes
Mission
  • Leitung der Produktion
  • Sicherstellung des starken Wachstums
  • Optimierung der Abläufe und Steigerung Effizienz
  • Serienproduktion aufbauen
  • Personalaufbau begleiten
  • Servicebereich aufbauen
Measures taken
  • Analyse d. Abläufe u. deren Probleme sowie Ableitung notw. Maßnahmen
  • Abstimmung mit Schnittstellen zu anderen Abteilungen
  • Aufbau bzw. Erweiterung der Strukturen
  • Troubleshooting
  • Steigerung des Outputs im Bereich Montage (Container, Tankstellen)
  • Abstimmung der möglichen Produktionssteigerung f. 2023 (Verdoppelung)
  • und Aufstellung sowie Beginn d. Einf. der notw. Maßnahmen
  • Unterstützung des Personalaufbaus und Aufbau Service
Achieved Achievements
  • Strukturierung der Produktion in Serie
  • Steigerung des Outputs
  • Personalaufbau
  • Aufbau Servicebereich
Company description

Tier 1 im Bereich Automobil-Elektrik und-Elektronik

Company turnover in Mio $
3 Mio USD
Number of employees in company
18500
City / place
Lüdenscheid
Initial situation at the client

Die Produktion der funktionalen Folie (Schalterfunktion für mehrere Schaltflächen mit Touch-Funktion) lief bereits seit einiger Zeit und ist aufgrund der Sheet-Größe einzigartig. Beding durch die Sheetgröße erfüllt die Produktion jedoch öfter nicht die Genauigkeit und hat zu hohen Ausschuss bzw. Nacharbeit, wodurch auch die Kosten zu hoch sind.

Mission
Leitung des Sonderprojektes bzw. der Taskforce abteilungsübergreifend (Produktion, Industrial Engineering, Qualität, Prozesstechnik und Instandhaltung)
Measures taken
  • Analyse der Prozessschritte und Einflussfaktoren an der Produktionslinie sowie Nachfolgeprozessen
  • Aufnahme Maschinenfähigkeiten der einzelnen Komponenten u. Ableitung notwendiger Maßnahmen 
  • Absprache und Einführung von Modifikationen an der Anlage und Peripherie
  • Begleitung und Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Achieved Achievements
  • Steigerung OEE um ca. 10%
  • Reduzierung des Ausschusses um ca. 20%
  • Nachweis d. Prozess- und Maschinenfähigkeit 
Special challenges
Koordination zwischen den Abteilungen und Motivation der Mitarbeiter
Company description

Hersteller von Kunststoffteilen und -Baugruppen, insbesondere lackiert oder/und galvanisiert

Company turnover in Mio $
60 Mio USD
Number of employees in company
300
City / place
Herford
Initial situation at the client

Das Unternehmen war Teile einer Unternehmensgruppe (Heinze Gruppe), die sich insgesamt in der Sanierung befand. Durch finanzierte Zukäufe sowie durch schwächende Umsätze (Corona, Chip-Krise) war die Gruppe in Schieflage geraten. Nach einem Sanierungsgutachten sollte mit einer Sanierungsstrategie und Unterstützung von Banken eine Gesundung herbeigeführt werden. Die Heinze Kunststofftechnik war der Hauptstandort der Gruppe.

Area of responsibility (sales and employees)
Werk mit Kunststoffspritzguß, Lackierung und Montage - Umsatz 60 Mio. € und 300 MA
Mission
Leitung des Werkes (Produktionsbereiche und Logistik) einschl. Umsetzung der Sanierungsstrategie, Prozessoptimierungen zur Kostensenkung und Sicherstellung der pünktlichen Lieferungen
Measures taken
-        Restrukturierung der Produktions- und Support-Abteilungen
-        Wiederaufbau der Kommunikation zwischen Abteilungen und Tochter-unternehmen
-        Ausbau Shopfloor und Einführung KPI´s
-        Reduktion Auschuss um ca. 50%
-        Vermeidung von Nacharbeiten durch Prozessoptimierungen
-        Einführung langfristiger Produktionsplanung
-        Stabilisierung und Unterstützung von Neuprojekten
-        Einführung Kurzarbeit
-        Sofortmaßnahmen und Verbesserung Arbeitssicherheit  
-        Reporting an Gruppe, Kunden und Stakeholder
Achieved Achievements
  • Neustrukturierung und Arbeiten im Team
  • erhebliche Kostensenkungen u. Absenkungdes Break-even-point
  • Erhöhung der Qualität u. Senkung des Ausschuss
  • Sicherstellung der Auslieferungen
Special challenges
Motivation der Miarbeiter in der schwierigen Situation
Company description

Tier 1 mit großem Produktspektrum - Werk Thyrnau stellt Antriebskomponenten (Wellen, Zahnräder etc.) her

Company turnover in Mio $
200 Mio USD
Number of employees in company
600
City / place
Thyrnau
Initial situation at the client

Das Projekt (Antriebe f. E-Fahrzeuge Mercedes) lief schon einige Zeit und es wurden bereits Teile für Vorserie und Serienanlauf geliefert. Es handelte sich um den kompletten Antrieb, für den eine Reihe von ZF-Werken Komponenten lieferten, das Werk Thyrnau lieferte Antriebskomponenten aus Stahl (Antriebswelle, Zahnräder etc.). Hierbei gab es verschiedenste Probleme bezgl. Liefertreue, Qualität, Aufbringung, kritische Lieferanten etc. Aus diesem Grunde wurde eine Taskforce eingesetzt.

Mission
  • Erfassen von Problemen und Eskalationsthemen sowie Unterstützung der Abteilungen bei der Lösung bzw. Beseitigung
  • Reporting intern, Division und OEM
Measures taken
  • Prozessoptimierung und -Absicherung
  • Schwachstellenanalyse m. Maßnahmetracking
  • Unterstützung bei der restlichen Industrialisierung
  • Eskalation Lieferant und Betreuung mit Lieferantenmanagement, Engpassmanagement
  • Second Source Projekt
  • Betreuung übergreifendes Projekt zur Reduzierung des Gesamtauschusses
  • Vorantreiben von Zeichnungsanpassungen zum Erreichen fähiger Prozesse
  • Kapazitäts-, Takzeit- und OEE-Analysen, Ausbringungstracking und Berücksichtigung von Akustikthemen
  • Erstellung u. Tracking v. Terminplänen bzgl. Optimierungen, Industrialisierung etc.
Achieved Achievements
  • Anlaufsicherung und Absicherung Serienlieferungen einschl. Steuerung kritischer Liefernaten
  • Durchsetzung Second source wg. kritischen Lieferanten
  • Durchsetzung Invest f. notw. Ressourcen
 
Special challenges
Schnittstelle zwischen internen Abteilungen, Liefernaten und OEM
Company description

Herstellung von Marken- und Premium-Schreibgeräten

Company turnover in Mio $
120 Mio USD
Number of employees in company
400
City / place
Heidelberg
Initial situation at the client

Die Abteilung war krankheitsbedingt seit einiger Zeit vakant. Neben dem Tagesgeschäft ging es darum, wieder Ruhe bei den Mitarbeitern zu erzeugen, die Abläufe zu optimieren und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen wieder aufzubauen. Zusätzlich musste die Bedeutung und Wertschätzung der Abteilung für das Produkt im Unternehmen erzeugt werden, das Entwicklungs- und Marketing-getrieben ist.

Area of responsibility (sales and employees)
Montage & Druckerei mit ca. 100 MA und aufgrund Endmontage f. gesamten Umsatz verantwortlich
Mission
Neustrukturierung der Abteilungsorganisation, Coaching der Führungskräfte sowie Prozessvisualisierung und -Optimierung
Measures taken
  • Strukturierung u. Organisation der Abteilung einschl. Schnittstellen
  • Einführung einer Kommunikationsstruktur und Implementierung Kanban-Board
  • Aufbau und Durchführung des Shopfloor Managements
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen
  • Visualisierung Prozesse bzw. Workflow u. deren Optimierung
  • Coaching der FührungskräfteInbetriebnahme u. Optimierung einer vollautomatischen Montageanlage
  • Weiterentwicklung d. Arbeitssicherheit
  • Wiederbelebung des KVP u. Unterstützung b. Serienanlauf v. neuen Produkten
Achieved Achievements
  • Neustrukturierung Führungsteam und Einführung offener Kommunikation
  • Inbetriebnahme problematischer, neuer vollautomatischer Montageanlage
  • Beruhigung und Wertschätzung Personal
  • optimierte Abläufe
  • Zusammenarbeit & offene Kommunikation mit anderen Abteilungen
  • Erhöhung und Mitsprache rechte der Abteilung bei Neuprojekten
Special challenges
  • Handling schwieriger Mitarbeiter
  • Kommunikation & Zusammenarbeit m. anderen Abteilungen
  • Krisenmanagement Corona
Company description

Automobilzulieferer f. Radhausschalen, Unterbodengruppen und Motorraumteile

Company turnover in Mio $
50 Mio USD
Number of employees in company
450
City / place
Dietfurt a.d. Altmühl
Initial situation at the client

Das Werk wurde von einem südkoreanischen Konzern aus der Insolvenz übernommen und mit einer Vielzahl neuer Aufträge von OEM´s bestückt. Die Organisation war jedoch nicht in der Lage, die Projekte zielführend zum SOP zu führen. 6 Monate vor SOP waren noch keine Prozessoren durchgeführt und auch die erforderlichen Werkzeuge waren noch nicht serientauglich. Insofern stand das Unternehmen unter hohem Druck von 2 Hauptkunden, die auch oft vor Ort waren.

Area of responsibility (sales and employees)
Gesamte Produktion (Spritzguss, Vliesverarbeitung, Veredelungsprozesse, Montage, Vliesherstellung) - anfangs 250, dann Aufbau auf 450 Mitarbeiter, Umsatz steigend auf über 50 Mio. €
Mission
Leitung der ges. Produktion einschl. Restrukturierung u. Aufbau der Fertigung zur Durchführung aller PZS/2 TP u. Sicherstellung der Serienfertigung inkl. zahlreichen Neuanläufen
 
Measures taken
  • Optimierung von Serienanlagen und Werkzeugen für div. Serienanläufe (ca. 100 Teile f. BMW, Audi)
  • Industrialisierung von zahlreichen komplexen Projekten einschl. Folgeprozesse (Montage, Schweißen etc.)
  • Neustrukturierung der Fertigung (Trennung der beiden Fertigungsprozesse einschl. Verlagerung bzw. Umsetzung der Großmaschinen inkl. Planung) 
  • Bedarfsermittlung, Beschaffung, Realisierung von Maschinen, Peripherie-/Autom.- und EOL-Anl.
  • Durchführung von über 30 Prozessserien bzw. 2 Tagesproduktionen mit Kunden BMW und Audi in kürzester Zeit zur Sicherstellung des Serienanläufe
  • Restrukturierung und Aufbau von Abläufen in stark wachsender Fertigung einschl. erheblicher Personalaufstockung (v. ca. 200 auf 350 Mitarbeiter) 
  • Prozess-(Re)Engineering mittels Prozessablaufplänen/Workflows und Umsetzung im SAP-System einschl. Absicherung (Stammdaten-, Änderungsmanagement, Auftragsabschluss, Rollen/Rechte)
  • Kooperation und Reporting vereinbarter KPI´s zu Kunden (u.a. BMW u. Audi)
  • Einführung Shopfloor-Management u. Durchf. div. Workshops (Rüsten, Fehlererkennung etc.)
  • Fehleranalyse und Definition v. Maßnahmen zur Optimierung d. Fertigung (Bsp. Zykluszeitreduzierung v. 30 s durch neuen Entnahmeablauf mit Roboter aufgrund neuen Greifers)
  • Neuerstellung der Kapazitätsplanung und Nachweis für die Endkunden
  • Einführung neuer Logistikabläufe in der Fertigung 
  • Verlagerung von Maschinen und Werkzeugen zu Sublieferanten einschl. Planung, Logistik u. Begleitung Freigabeprozess
Achieved Achievements
  • 50 Prozessserien in 6 Wochen und ca. 20 2TP´s durchgeführt
  • Fertigung restrukturiert, erfolgreicher Anlauf u. Belieferung der Serienfertigung 
  • Einstellung der Intensivbetreuung durch Kunden und Vermeidung von Abzug v. Aufträgen
Special challenges
  • Überzeugung der Kunden, Begleitung PLT-Team
  • Motivation der demoralisierten Mitarbeiter im Umfeld mit Betriebsrat
  • Restrukturierung der gesamten Produktion
  • Handling von bis zu 70% Lieharbeitern aller Nationen
  • Moderation der sehr unterschiedlichen Kulturen zwischen Südkorea unf Bayern
Company description

Automobilzulieferer für Kunststoff-Interieur- und Exterieur-Teilen (auch lackiert)

Company turnover in Mio $
115 Mio USD
Number of employees in company
550
City / place
Weißenburg
Initial situation at the client

Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens und damit einhergehenden Platzproblemen wurde beschlossen, das Projekt, an dem ich als Prozessoptimierer arbeitete, in ein neues Werk auszulagern. Durch die Dringlichkeit wurden bestehende Hallen angemietet und der Ausbau und Umzug musste innerhalb von 6 Monaten erfolgen.

Mission
Planung u. Realisierung eines neuen Werkes (Produktion u. Lager)
Measures taken
  • Planung v. kompl. neuen Abläufen unter Berücksichtigung von Lean Production und (Trennung der Arbeitsaufgaben, Einf. v. Milkmans, Zulaufregale am Arbeitsplatz, Ergonomie etc.)
  • Lagerplanung unter Berücksichtigung von FIFO mittels Durchlaufregalen und Infopoints (Anzeige v. vorgegebenen Lagerplätzen aus ERP-System für Ein- und Auslagerung mittels Großbildschirm)
  • Erstellung des kompl. Fertigungs- und Lagerlayouts in 3D (Autodesk Inventor)
  • Erstellung Budgetplanung und Terminplan
  • Vorstellung und Verteidigung Layout und Budget gegenüber Geschäftsleitung
  • Einführung neuer Planungsstrategie mit Min/Max-Beständen f. Roh-/Halb- und Fertigteile sowie Kanban für Verbrauchsgüter einschl. Umsetzung mit ERP-System
  • Ausweitung d. Scanprozesse (Erfassung aller Bewegungen v. Gütern) 
  • Klare Zuordnung aller Zubehörteile mit Wareneingangsdatum in Baugruppenmontage über Einbuchung in den Fertigungsauftrag (Scan)zur Erfüllung der Rückverfolgbarkeit und zur Vermeidung der Montage falscher Teile
  • Definition aller Nebenprozesse und ggf. notwendiger Nacharbeiten mit entspr. Abläufen
  • Zwangssteuerung der Logistikabläufe über ERP-System, insbesondere bei Auslieferung (Kommissionierung, VDA-Check etc.)
  • Erstellung der Arbeitsanweisungen und Mitarbeiterschulungen von 75 MA
  • Einführung von IT-Technik in den Abläufen (Best. von Roh-/Halbteilen und Buchung v. Ausschuss-teilen mit Grund am Arbeitsplatz mittels Touchscreen, Generierte Fahraufträge f. Staplerfahrer auf Tablets, Auswertungen aller Prozesse mit Generierung von KPI´s) Richtung Industrie 4.0
  • Überwachung d. Kosten und Termine
  • Verlagerung der kompletten Montagelinien einschl. Planung, Logistik u. Begleitung der neuen Prozessserien mit Freigabe des Kunden 
Achieved Achievements
  • Genehmigung der Planung und des Budgets von dt. GF und den japanischen Eigentümern ohne Änderungswünsche
  • Realisierung innerhalb von 6 Monaten einschl. neuer Abnahme
  • Einführung der neuen Abläufe inkl. Digitalisierung ohne Schwierigkeiten
  • Vorstellung bei dem Endkunden BMW sowie den japanischen Eigentümern mit viel Lob und Anerkennung als Muster-Projekt und -Werk für die Zukunft
Special challenges
Planung und Realisierung des neuen Werkes im laufenden Serienbetrieb innerhalb von 6 Monaten
Company description

Automobilzulieferer für Kunststoff-Interieur- und Exterieur-Teilen (auch lackiert)

Company turnover in Mio $
115 Mio USD
Number of employees in company
550
City / place
Weißenburg
Initial situation at the client

Der Endkunde BMW hatte eine Projekt (hochglanzlackierte Interieurleisten f. I-Tafel und Türen) beim einem Lieferanten abgezogen und samt Montageanlagen zu diesem Unternehmen verlagert. Die Serienbelieferung lief bereits, jedoch mit fünfstelligen ppm-Raten. Dies war für den Kunden natürlich nicht akzeptabel.

Mission
Senkung der ppm-Raten für die hochglanzlackierten Interieur-Dekorblenden für BMW F48/49/39 von fünfstellig auf unter 400 (Zielvereinbarung mit Kunden) sowie Senkung des internen Ausschusses
Measures taken
  • Problem- und Fehleranalyse und Definition v. Abstellmaßnahmen mit Reporting an Endkunden
  • Zuarbeit zur Erstellung von 8D-, 5-Why, Ishikawa-Reports etc.
  • Abstimmung von detaillierten Grenzmustern zwischen Lackiererei, Montage und Endkunden
  • Überarbeitung der Wareneingangsprüfungen, insbesondere Tests von Lichtleitern
  • Optimierung des Montage- und Schweißprozesses mit Anpassung der Arbeitsanweisungen
  • Einführung v. Überwachungen während der Fertigung mit Sensor- und Kameratechnik
  • Spezifikation und Einführung von EOL-Anlagen 
  • Erarbeitung neues Lehrenkonzept (Basis Fugenplan v. Endkunden) Optimierung der Logistikabläufe
Achieved Achievements
  • Reduzierung d. ppm-Rate auf unter 200
  • Senkung des internen Auschusses um ca. 50%
  • Abschaffung des externen Q-Gates u. Vermeidung der hohen Kosten
Special challenges
Prozessoptimierungen im laufenden Serienprozess unter ggf, notwendiger Abstimmung mit Kunden und Reporting zum Kunden
Company description

Prototypen, Kleinserien und Werkzeugbau hauptsächlich im Bereich Automotive

Company turnover in Mio $
10 Mio USD
Number of employees in company
75
City / place
Döbeln
Initial situation at the client

Das Unternehmen wurde durch einen Investor übernommen und der neue Geschäftsführer sollte eine Neuaufstellung durchführen. Die Abteilung Spritzguss einschließlich Nacharbeit und Versand schrieb "rote Zahlen" und hatte erhebliche Lieferprobleme. Ich wurde mit der Aufgabe betreut, die Abteilung wieder in schwarze Zahlen zu führen, die Rückstände abzubauen und zukünftig pünktliche Lieferungen sicherzustellen.

Area of responsibility (sales and employees)
Abteilung Spritzguss, Nacharbeit und Versand mit 12 Mitarbeitern und ca. 1,5 Mio. Umsatz
Mission
Leitung der Abteilunjg einschl. Sanierung und Restrukturierung der Abteilung, um wieder zuverlässig zu liefern und Gewinn zuerwirtschaften
Measures taken
- Restrukturierung der Organisation u. Schaffung v. neune Abla¨ufen
-  Einfu¨hrung eines Mehrschichtsystems
-  Akquisition von neuen Auftra¨gen zur Umsatzerho¨hung und Vermeidung von
Entlassungen
-  U¨berfu¨hrung von reiner Prototypenfertigung zur Kleinserienfertigung
-  Einfu¨hrung von Leistungsentlohnung
-  Reduzierung der Versandkosten durch Vermeidung von Expresslieferungen
-  Einfu¨hrung eines ERP-Systems
-  Verlagerung der ges. Abteilung in ein neues Werk inkl. Planung
Achieved Achievements
- Produktion schreibt schwarze Zahlen mit ca. 10% Marge
-  Rund laufende Fertigung mit Kleinserienauftra¨gen und guter Auslastung
-  Erho¨hte Kundenzufriedenheit durch 100% Termintreue
Special challenges
  • Überzeugung und Motivation der Mitarbeiter, um in ein Mehrschichtsystem zu gehen
  • Erarbeitung einer korrekten Kostenrechnung mit Abgrenzung zu anderen Abteilungen
Company description

Hersteller für Kunststoffteile u. -Baugruppen, Prototypen und Spritzgießwerkzeuge

City / place
Döbeln, Schmölln, Hong Kong
Mission
  • Akquisition von Neuaufträgen (Teile, Baugruppen, Werkzeuge)
  • Key account VW
  • Kalkulation, Angebot, Verhandlung u. Vertragsabschluss
  • Nach Beauftragung Projektleitung bis zum Abschluss
Measures taken
  • Erstellung Projektterminplan u. Absprachen mit Kunden und Lieferanten
  • Ggf. Vergabe und Analyse von Moldflow-Untersuchungen (Füllung + Verzug)
  • Konstruktionsabsprachen ext./int. (ggf.m. Abspr. Vorbombierung Werkzeug)
  • Teilw. Vergabe v. Konstruktionsleistungen (Teil und/oder Werkzeug)
  • Konstruktionsprüfung u. Vorstellung bei Endkunden
  • Teilw. Vergabe v. Werkzeugbauleistungen (Anfrage und Verhandlung - national und international)
  • Projektleitung (insbes. Terminüberwachung und Reporting an Kunden)
  • Begleitung d. Abmusterungen u. Bewertung
  • Auswertung d. Messberichte u. Absprache bzw. Festlegung d. Korrekturen (insbes. bei verzugskritischen Teilen (Ebenheit, Geradheit etc.)
  • Absprache d. Korrekturen, Änderungen u. Überwachung d. Ausführung
  • Begleitung des Freigabeprozesses u. Überführung in Serienfertigung oder Übergabe d. Werkzeuge an Kunden
Achieved Achievements
Beispiele Teile und/oder Werkzeuge:
Kompl. Mechanische Betätigungsteile f. Luftführung, Lackierte Griffmulde Türinnenbetätigung, Kühlmittelkästen, Pedal- u. Lagerbock f. Brems- und Kupplungspedal für Fußhebelwerk MQB, Airbagschusskanäle und Luftverteiler Frontscheibe Golf VII, 2K-Radabdeckung VW XL 1, Kühlerhutzen bzw. Zargen und Lüfterrad, Zylinderkopfhauben
Für folgende Endkunden:
Volkswagen (key account), AMG, Mann Hummel, Mahle, Dräxlmaier, Magna, Hengst, Valeo etc.
Special challenges
Akquisition von Aufträgen bei schwierigen Kunden in einem hart umworbenen Markt

Work history (permanent employment)

Herstellung von Kunststoffteilen und -Baugruppen sowie Spritzgießwerkzeuge

City / place
Tagewerben
Remarks
- Aufbau eigener Werkzeugbau (inkl. Maschinen und Personal)
zusätzlich zu den Aufgaben als COO:
- Kaufm. Leitung (Einkauf, Buchführung, Bilanz etc.)
- Übernahme QMB in Personalunion (ab 2003)
- Zertifizierung ISO/TS 16949 als QMB in Personalunion
- Übernahme von Werkzeugen und Serienprod. einschl. deren Verlagerung

Herstellung von Kunststoffteilen und -Baugruppen sowie Spritzgießwerkzeuge

City / place
Tagewerben
Remarks
- Vertrieb einschl. Kalkulation und Angebotserstellung
- Produktionsleitung (Kapazitäts-, Produktionsplanung etc.)
- Erweiterung der Produktion und Realisierung neuer Techniken (neue Halle, 2K, Montage, Schnellläufer)
- Zertifizierung nach VDA, QS 9000

Unternehmensberatung

City / place
Unna
Remarks
- Werk- und Fertigungsplanung
- Industrialisierung (Automation v. Produktions- und Montageanlagen)
- Kalkulation
- Berichtswesen

Education


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Liste der wichtigen ausgeführten Projekte

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