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Eckhart Hilgenstock

Turning Challenges into Growth

Turning Challenges into Growth

from 12.05.2025
Interim Manager since: 10/2009
Update: 13.11.2024

Contact data

Meisenweg 27
D-22926 Ahrensburg
rq.tehoznu-xpbgfartyvu@uru

Telefon Mobile
+49 176 10320928

Social networks

Personal data

Date of birth
05.10.1959 (Age:65)

Short profile

Intro
As INTERIM EXECUTIVE (EBS) with proven digital experience, as international Consultant or Coach, agile and sensitive, I drive structure and rhythm (cadence) into your business.
  • creating efficient sales, increasing your order intake, and lifting your Customers' experience
  • leading your digital transformation including AI, and helping your teams adapting change and being successful
  • delivering success to your complex projects, structuring processes and business cadence 
Experience overview
  • Agile
  • Digital
  • Sales
Tasks
  • Business Development
  • Digitization
  • Yield Increase
  • Turnaround
Künstliche Intelligenz
Functions
  • Management / General Management / Board
  • Sales
  • Marketing
  • Information Technology
Role in the company
  • 1st Level / Executive Board / Management
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Supervisory Board / Advisory Board / Board of Directors
  • Coach
  • Consultant, Advisor
Industry experience
  • Services
  • Trade
  • Mechanical Engineering
  • Healthcare
  • Pharmaceutical Industry
Type of company
  • Owner-managed / Family Business
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
Regions (Regions where you have proven experience)
  • North America
  • Austria
  • Denmark
  • Great Britain
  • Switzerland
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Business fluent)
Special certificates and awards
  • zertifizierter Aufsichts-/Beirat (Steinbeis)
  • Top 100 Interim 2024 (BVMID)
  • Top Interim Manager Harvard Business Review 2023
  • Top Interim Manager Digital, Capital 2022
  • Top Interim Manager, Manager Magazin 2021
  • SCRUM Master (Adobe Systems)
  • zertifizierter Business und systemischer Coach (V.I.E.L. und dvct)
  • Interm Manager des Jahres 2012 (AIMP)
  • Interim Executive (EBS)
  • Diplom-Betriebswirt (FH)
Special skills
ChatGPT & Co., Handelsblatt Management Campus
Digital Disruption University of Cambridge

IM projects (self employed)


Company description

Number of employees in company
70
City / place
NRW und Berlin
Initial situation at the client
Die europäische Sales Organisation sollte von 20 Account Manager: innen auf 50 wachsen. Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die Prozesse, Systeme und Vorgehensweisen skalierten.

Company description

Trading consumables for clean rooms (internationally)

Number of employees in company
30
City / place
Braunschweig
Internet
https://www.iab-reinraumprodukte.de
Initial situation at the client
Auftrag: SALES PERFORMANCE STEIGERN Ergebnisse:  Restrukturierung des Vertriebs, Kundensegmentierung, Einführung von Key Account Management, Steigerung des Rohertrags  Einstellung von fünf Vertriebsmitarbeitern  E-Shop stabilisiert, zwei IT Mitarbeiter eingestellt, KI Konzept und Design für Kundenanfragen und Bestellungen  Pipeline Management und Sales Prozess eingeführt, Pipeline aufgebaut
City / place
Norddeutschland
Number of employees in company
12
City / place
Hamburg/Wuppertal / Deutschland
Initial situation at the client
Post Merger Integration Sales nach dem Verkauf des Eigentümer geführten Unternehmens an eine Aktiengesellschaft. 120% Auftragseingang Preiserhöhung Mitarbeiter: 12 Umsatz: xxx
Number of employees in company
20
City / place
Stuttgart / Deutschland
Initial situation at the client
Stabilisieren Ergebnisse: - Integration Marketing & Sales - Umsatz nach Ausscheiden Vertriebsleiter und Geschäftsführer stabilisiert - CRM (Microsoft Dynamics) eingeführt, Steigerung der Conversion Rate - Vision und Strategie mit den Eigentümern überarbeitet, begonnen Synergien zu schaffen, Produktionsengpässe (Staffing, Partnermanagement) beseitigt - Produktportfolio neu geordnet - Neuorganisation Delivery - Novatec im Manufacturing Markt platziert Mitarbeiter: 20 Umsatz: 30M
City / place
Bielefeld / Deutschland
Initial situation at the client
Postimplementation CRM Salesforce Ergebnisse - Angepasste und dokumentierte Kampagnen- und Vertriebsprozesse - Einführung eines Sales Tunnel - Messe mit CRM und Marketingautomatisierung unterstützt, geschulte Mitarbeitende - Betriebsvereinbarung CRM verhandelt
Number of employees in company
12
City / place
Dresden / Deutschland
Initial situation at the client
Performance Management während Reorganisation Mitarbeiter: 12 Umsatz: xxx
Company turnover in Mio $
20 Mio USD
Number of employees in company
40
City / place
Deutschland
Initial situation at the client
Turnaround: Marktanteile gewonnen, EBIT und Umsätze in schrumpfendem Markt (-9%) stabilisiert Zwei neue Kühlschmierstoffe eingeführt und in den ersten sechs Monaten TEUR 500 Umsatz erzielt Intern aufgeräumt und fünf Arbeitsgerichtsprozesse abgewendet Zustimmung des Verwaltungsrates zum Entwicklungsplan bis 2025 Verkaufserfolg und Kundennähe durch die Trennung von Kundendienst und Verkauf, Service Level Agreements, 8 neuen Mitarbeitern und drei Kunden zentrierten Regionen gesteigert Mitarbeiter: 40 Umsatz: 20
Number of employees in company
65
City / place
Europe + India
Initial situation at the client
Aufbau der neuen Rolle und Ihrer Strukturen. Leiten der Trennung von Verkauf und Beratung. Wachstum des Auftragseingangs > € 100M. Definition des Business Plans 2019 mit Balanced Scorecard, neuen digitalen Services und einem neuen Rollenkonzept zur Skalierung. Engpass Einstellungen 2018 gelöst und 20 neue Mitarbeiter eingestellt. Auftragseingang mit der Einführung einer Sales Methode, neuer Boni und eines festen Business Rhythmus gesteigert. Integration der indischen Mitarbeiter. Mitarbeiter: 65 Umsatz: > €100M
Number of employees in company
70
City / place
Deutschland
Initial situation at the client
F&E, Engineering, SCM, Projektleitung, Automatisierung, Fertigung, Montage, Dokumentation Sicherstellen der Auslieferung beauftragter Anlagen (Verdoppelung gegenüber Vorjahr) Signifikanter Beitrag zu Erzielung eines positiven EBT's (nach negativer Prognose), Material Einsatz Quote um 6% gesenkt Definition einer Balanced Scorecard Mitarbeiter: 70
City / place
Europa
Initial situation at the client
Festlegen einer E-Commerce Strategie und Erstellen eines Multikanal Konzepts. Verbesserung der E-Shops in 14 Ländern und Erhöhen der Verkaufsabschlüsse. Kritisches Projekt Produktinformationssystem stabilisiert Umsatz: 200 Mill
Number of employees in company
7
City / place
Deutschland
Initial situation at the client
Führung und Reorganisation des Vertriebs. Erreichen der Umsatzziele und Stabilisieren der Umsatzprognose. Regionalisieren der Verkaufsorganisation - vom Produktverkauf zum Lösungsverkauf. Erstellen eines Dreijahresplans zur Umsatzverdoppelung Mitarbeiter: 7 Umsatz: 15 Mill.
City / place
Norddeutschland
Initial situation at the client
Durchführung Experten Check Marketing und Verkauf sowie Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter bei der Umsetzung
City / place
Norddeutschland
Initial situation at the client
Ziel war es durch Beratung, Training und Coaching, das Team in die Lage zu versetzen, den Umsatz einer Produktlinie zu vervielfachen. Fokus Branding, Marketing und Vertrieb.
Number of employees in company
10
City / place
Niederlande / Deutschland
Initial situation at the client
Kundenbeziehung und Vertrauen aufbauen Multi-M/IT positionieren Arbeitsprozesse organisieren Rollenklärung und Führung der deutschen Mitarbeiter Qualität und Kundenzufriedenheit steigern Service Prozesse und Service Level Agreement implementieren Governance etablieren Finanzielle Transparenz Mitarbeiter: 10 Umsatz: 2 Mill.
City / place
D-A-CH
Initial situation at the client
Mit geringen Investionen Partnervertrieb aufbauen und erste Referenzen gewinnen Durchführen Planung und Marktsegmentierung Durchführen von Marketingkampagnen Aufbau einer Vertriebspipeline Erste Geschäftsabschlüsse Mitarbeiter: 0 Umsatz: 1 Mill

Work history (permanent employment)

City / place
Deutschland, Europa, USA
Remarks
Realize growth target
Increase sales productivity
Define growth plan
Grow customer satisfaction
Implement solution sales and sales processes
Restructure service organization
Create CRM/ERP consulting organization
Lead and deliver critical projects
Employees: 40
Sales volume: 150 Mill.
City / place
Deutschland
Remarks
Implement new business model
Create sales organization
Integration of Lotus Consulting into IBM
Rightsizing of organization
Implementation of balanced scorecard
Deliver compliance
Employees: 250
Sales volume: 50 Mill.

Education


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95.88 KB
Infodatei / Präsentation

Diese Datei listet alle meine Projekte

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Infodatei / Präsentation

Kurzprofil - eine Seite Eckhart Hilgenstock

268.54 KB
CV

In diesem Dokument sind meine wesentlichen Erfahrungen und Projekte beschrieben

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