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Achim Bartelheimer

Executive CSO Geschäftsleitung Automotive & Technologie

E2E-Kundenschnittstellenmanagement: Technologisch, Vertrieblich, Markt, Organisation

from 01.01.2025
Interim Manager since: 01/2017
Update: 16.09.2024

Contact data

BSB Interim GmbH, Löhne

Radbrink 10
D-32584
rq.zvergav-on@erzvruyrgeno

Telefon Mobile
+49 1623475288

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Short profile

Intro
Empathische Persönlichkeit mit 29 jähriger Berufserfahrung in der internationalen B2B Automotive & Technologie Zulieferindustrie;
  • Kompetenzschwerpunkte: "Transformation Vertrieb"; Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Optimierung des Vertriebs und anhängender Abteilungen wie Vorentwicklung und Program Management 
  • Operative Durchführung "Organisationsanpassung an Marktveränderung"
  • (Neu)-Aufbau: E2E Sales/ Kundenprozess
  • Strategisches Business Development (SWOT, Ausrichtung, Plausiblisierung etc.)
  • Leitung & Weiterentwicklung von interdisziplinären Kunden- & Entwicklungsteams
  • Operative Durchführung: Claimmanagement, "Debitoren Sanierung"
  • Internationale Tätigkeit Europa & USA
  • Dipl.-Ing. Maschinenbau Kunststofftechnologie & Verfahrenstechnik
 
 
Experience overview
Standbein kaufmännische Vertriebsexzellenz:
Tiefe Expertise im beratungsintensiven Lösungsgeschäft B2B, im Kontext hoher Preissensitivität und höchstem Wettbewerbsdruck
Strategieentwicklung, Auf-/Ausbau von Märkten, Bestandsgeschäftsführung
P&L-Verantwortung für Entwicklungs-/Seriengeschäft
Professionelle Kundenansprache auf allen Ebenen
Werteorientierter Aufbau, Führen und Coachen von Vertriebs- und Projektteams (Innen-/ Außendienst)
Mehrjährige Vertriebsexpertise im Distributions-/Handelsvertrieb
Interkulturelle Kompetenz dank langjähriger internationaler Geschäftsbeziehungen
Industry experience
  • Automotive, Supplier
  • Plastic / Rubber
  • Metal Industry
  • Renewable Energies / Environmental Technology
  • Electrical Engineering / Electronics

IM projects (self employed)

Company description

Kunststoffverarbeiter

Company turnover in Mio $
70 Mio USD
Number of employees in company
500
City / place
Saalburg (Thüringen)
Initial situation at the client
Unternehmen geht während Covid 19 in Planinsolvenz ( Eigentümer: Private Equity) Deutliche Umsatzeinbrüche A-Kunde VW setzt Riskmanagement ein und fordert weiterhin zielgerichtete Kommunikation sowie weiterer Verlauf des Sales Prozesses Gewinnung von Non Automotive Kunden wurde parallel mit Hochdruck verfolgt
Area of responsibility (sales and employees)
Kommunikation gegenüber Kunden ( VW ) während Insolvenzphase
Restrukturierungs-/Sanierungsphase
Lieferantenstanding aufrechterhalten und Ansprechpartner im BID Management
Verbesserung der internen und externen Kommunikation (Kalkulation, KAM, Kunde, Einkauf..)
Achieved Achievements
  • Trotz Insolvenzphase und "on hold Strategie des Hauptkunden wurden zeitnah und präzise das Angebotsmanagement zur Kundenzufriedenheit durchgeführt.
  • Zusätzliche Anfragen aus Non Automotive Markt erzeugt
  • ETM wurde als systemrelevant auch während Covid-19 vom Kunden eingeordnet
Company description

Hersteller von Kunststoffmetallkomponenten Tier 2

Company turnover in Mio $
15 Mio USD
Number of employees in company
5
City / place
Bad Salzuflen
Initial situation at the client
Unternehmensverkauf führte zu - Verlust von Marktanteilen - Schlechte Kommunikation und Beziehung zu A-Kunden - Keine Anfragen vom Markt - Gefühl und Kenntniss der eigenen Wettbewerbsfähigkeit am Markt verloren - Lebt vom Bestandsgeschäft - Fehlendes New Business -Keine Mitarbeiterführung -Kurzarbeit zu Beginn der Covid 19 Pandemie - Hohe Problematik mit Beginn Corona (Anmerkung: Übergang in Angestelltenverhältnis, Parallelmandat während Covid 19 Phase)
Area of responsibility (sales and employees)
Kundenmanagement
Business Development
Mitarbeiterführung
Eskalationsmanagement
Mission
  • Etablierung "neuer Marktkultur"
  • Interne Kommunikationsverbesserung 
  • Externe Kommunikationsverbesserung
  • Professionelle Lösung von Themen mit Kunden (Regeltermine)
  • Klärung aller offenen Themen mit wichtigen A-Kunden
  • Time to market Kommunikation
  • Time to market RFQ Bearbeitung
  • Cost to market Kostenstrukturen einführen
  • Benchmark, Swot Analysen, Konzeptanalysen etc.
Achieved Achievements
  • Erhöhung der Wettberwerbsfähigkeit
  • Beschleunigung des RFQ Prozesses
  • Neue Kunden akquiriert
  • Bewusstsein für Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöht d.
  • Kalkulations-/Kostenstrukturverbesserung
  • Verdreifachung von A-Kunden Anfragen
Company description

Familienunternehmen; Fluidmanagement & Ventilsysteme, Emissionsreduzierung

Company turnover in Mio $
500 Mio USD
Number of employees in company
4500
City / place
Einbeck
Initial situation at the client
Krankheitsbedingter Ausfall , somit interne Verschiebung und Entfall der Leitungsfunktion Hohe Marktanfragefrequenz, geringe Erfahrung lfd. Projekte in die Fertigung überzuleiten (Kapazitätsbündelung erforderlich, Freiraum schaffen für Marktbearbeitung) A- Kunden stärker in Projektbearbeitung steuern (Verringerung Änderungsaufkommen im Projekt) Kommunikation nach innen und aussen mit Team stark verbessert, Regeltermine mit Kunden etc.
Area of responsibility (sales and employees)
10 Mitarbeiter bestehende aus Projektleitern und Vertriebsansprechpartnern, ca. 30 Mio, €
Mission
Führung von Teambesprechnungen
Massnahmen Definition hinsichtlich RFQ Management
Eskalationsthemen bei Kunden fokussiert und im Team gelöst
Persönliche A- Kunden Betreuung
Team Coaching hinsichtlich Kosten-/Erlösmanagement
On-/Offboarding Gespräche geführt
Offene Kostenthemen mit Kunden verhandelt
Stabilität und Kontinuität im Team erwirkt (Teamgeist etabliert)
Achieved Achievements
Erfolgreiche Projektzielerreichung bei Kunden erreicht
Stabilität und Zielerreichung im Team hinsichtlich Lösung von Kundenherausforderungen (offene Kosten, Entwicklungsprojektzielerreichung beim Kunden, Terminschienen etc.)
Homogene Teamstruktur erreicht (Alter, Kompetenz, Motivation)
Gutes Team Standing innerhalb der Kayser Organisation etabliert
 
Special challenges
Aufgrund sehr guter Performance wurde das Mandat auf ca. 30 Monate mehrfach verlängert.

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