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Jochen Kern

Manager auf Zeit für Finanzen & Administration im Mittelstand

from 01.01.2025
Update: 21.07.2024

Contact data

Hopfenweg 10
D-88489 Wain
rq.ravyab-g@xw.aerxarupbw
Telefon Mobile
+491755525813
Telefon Private
+4973531541

Social networks

Personal data

Date of birth
05.04.1966 (Age:58)

Short profile

Intro
Jochen Kern verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft im Finanz- und Rechnungswesen und Controlling. Die Kombination aus operativen Fachkenntnissen, Erfahrungen in der Organisationsentwicklung und umfangreicher Führungskompetenz führt zu kurzfristigen Arbeitsergebnissen bei den Interim-Aufgaben.
Tasks
  • Process Optimization
  • Consulting
  • Post Merger Integration
  • Building a Company / Business
Functions
  • Accounting & Controlling
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Consultant, Advisor
Industry experience
  • Mechanical Engineering
  • Pharmaceutical Industry
  • Food Industry
  • Internet and Information Technology
Type of company
  • Medium-sized Enterprise
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Austria
  • Germany
  • Hungary
  • Switzerland
  • Turkey
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Fluent)

IM projects (self employed)

Company turnover in Mio $
350 Mio USD
Number of employees in company
1200
City / place
Bayern
Initial situation at the client

• Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen insbesondere der Organisation der Monats- und Jahresabschlussarbeiten
• Analyse und Konzeption der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Kalkulation der Verrechnungspreise an die Leistungsempfänger

Number of employees in company
1000
City / place
Sachsen-Anhalt
Initial situation at the client

• Gesamtkoordination der operativen Organisation (Aufgaben, Prozesse, Personal) für die Teams Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bank/Zahlungsverkehr/Liquiditätsmanagement und Hauptbuchhaltung. Projektumfeld mit insgesamt 16 Projektmitgliedern an 3 Standorten.
• Monatsberichte und Jahresabschluss für 13 inländische und 2 ausländische Gesellschaften nach HGB
• Mitarbeit im Projekt „Integration der SAP-Anwendung von Buchungskreisen eines Teilkonzerns in das SAP-Hauptsystem“

Number of employees in company
300
City / place
Bayern
Initial situation at the client

• Reorganisation des Bereiches Finanzen / Administration mit den Funktionen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal und IT. Projektumfeld mit insgesamt 18 Projektmitgliedern
• Optimierung der internen Ablauforganisation zum Berichtswesen (Monatsreporting, rollierender Forecast, Budgetprozess, Jahresabschluss)
• Umsetzung und Optimierung des Controlling-Konzeptes für die operative Geschäftsteuerung (Kostenträgerrechnung, Segementrechnung, Gemeinkostencontrolling)

Number of employees in company
1600
City / place
Baden Württemberg
Initial situation at the client

• Koordination interne Monatsberichte und Jahresabschluss für 6 inländische (inkl. 4 Betriebsstätten im Ausland) und 5 ausländische Gesellschaften nach HGB bzw. lokalen Rechnungslegungsvorschriften
• Organisationsentwicklung (Personal, Prozesse) in den Teams Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Rechnungsprüfung und Hauptbuchhaltung. Projektumfeld mit insgesamt 25 Projektmitgliedern
• Mitarbeit in den Projekten „Einführung SAP FI,AA“ und „Optimierung Gutschrifts-Anzeige-Verfahren"


Work history (permanent employment)

City / place
Wain
Remarks
Freiberuflicher Interim Manager
(Details siehe Interim Mandate)
Remarks
Sabbathalbjahr
City / place
Neuburg(Kammel
Remarks
• Strategische und ergebnisbezogene Steuerung der Ländergesellschaften in der Region (AT, CH, DE, HU, TR) als Mitglied im Regional Management Team. Zusätzlich in Personalunion als Mitglied der lokalen Geschäftsführung der Kardex Deutschland GmbH
• Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personal
• Vollmachten: Geschäftsführer / Gesamtprokura
• Mitarbeiter: 25
City / place
Neuburg(Kammel
Remarks
• Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personal für 6 Gesellschaften der Kardex-Remstar-Division in Deutschland
• Vollmachten: Geschäftsführer / Gesamtprokura
• Mitarbeiter: 20
City / place
Neuburg(Kammel
Remarks
• Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Personal für die Kardex-Tochtergesellschaft Megamat GmbH
• Vollmachten: Gesamtprokura
• Mitarbeiter: 11
City / place
Neuburg(Kammel
Remarks
• Controlling für die Kardex-Tochtergesellschaft Megamat GmbH
• Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach deutschem Handelsrecht und IFRS
• Erstellung von Businessplänen, Jahresbudgets und Forecast
• Operative Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen/BAB, Kostenträger)
City / place
Mannheim
Remarks
• Anwendungsberatung für die Bereiche Kostenrechnung, Controlling und Management Informationssysteme bei internationalen Kunden
• Implementierung von Reporting-Systemen (Ergebnisrechnung nach Umsatzkosten- oder Gesamtkostenverfahren, Betriebsabrechnungsbogen inkl. Innerbetrieblicher Leistungsverrechnung)
• Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
City / place
Laupheim
Remarks
• Betriebswirtschaftliche Ergebnisrechnung
• Operative und strategische Unternehmensplanung
• Vertriebs-, Produktions, Projekt- und Gemeinkostencontrolling
• Vollmachten: Handlungsvollmacht
• Mitarbeiter: 1
City / place
Laupheim
Remarks
• Erstellung Kostenstellenrechnung / Betriebsabrechnungsbogen
• Durchführung der Produktkalkulation
• Mitarbeit bei Unternehmensprojekten

Education


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Infodatei / Präsentation

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CV

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