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Sigurd Gottschalk

Interim CFO mit Expertise im Business Controlling

"... Alles Wissen stammt aus der Erfahrung und dem Tun"

from now
Interim Manager since: 01/2003
Update: 05.01.2024

Contact data

D-D-65812 Bad Soden/Ts.
rq.ravyab-g@pgh-tf

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+49 172 6917169

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Short profile

Intro
Sigurd Gottschalk (Dipl.-Kfm.) ist seit 2003 als Interim Manager und Umsetzungsberater tätig. Seine Kernkompetenzen sind: Kaufm. Leitung (CFO), Turnaround-Management, Unternehmenssteuerung / Controlling, Organisation und Geschäftsprozessoptimierung. Umfangreiche Führungs- und Projekterfahrungen liegen insbesondere in folgenden Branchen vor: Automotive (Hersteller u. Zulieferer), Luftfahrtindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter (Markenartikel)
Experience overview
  • Geschäftsleitung / CFO, kaufm. Leitung
  • Internationales Beteiligungsmanagement
  • Unternehmenssteuerung / Business Controlling / Risikomanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung / Organisation / MIS
  • Projektmanagement / Post Merger Integration
  • Restrukturierung / Turn-Around-Management / Change Management
  • Strategien und Erfolgspotenziale
Functions
  • Finance
  • Management / General Management / Board
  • Accounting & Controlling
  • Human Resources
  • Organization
Role in the company
  • 1st Level / Executive Board / Management
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
Industry experience
  • Automotive, Zulieferer
  • Automotive, Supplier
  • Aerospace
  • Mechanical Engineering
  • Plant Engineering
Type of company
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Owner-managed / Family Business
Regions (Regions where you have proven experience)
  • France
  • Germany
  • Great Britain
  • Sweden
  • USA
Languages
  • German (Muttersprache)
  • English (Fließend)

IM projects (self employed)

Reason for dismissal
2003 bis 2023 diverse Interim- und Projektmandate in den Branchen Automotive, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter (Markenartikel) und Technische Dienstleistungen
City / place
Baden-Württemberg
Area of responsibility (sales and employees)
17 unterstellte Mitarbeiter, verantwortlich für Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf, Order Management, Legal / Compliance, Office Assistance, Berichterstattung an den geschäftsführenden Gesellschafter und CEO
Mission
  • Überbrückung der Vakanz "VP Finance & Admin"
  • Absicherung des Wachstums der Gruppe mit 7 Landesgesellschaften
  • Reorganisation von Fibu, Controlling, Legal & Compliance
  • Risk Management insbesondere hinsichtlich Prozessen und Verträgen
Achieved Achievements
  • Aufrechterhaltung der unterschiedlichen Funktionen im Bereich Finance & Admin durch umfassendes Recruiting und Personalentwicklung
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Integration von neuen Funktionen wie Projektcontrolling und Legal
  • Erhöhung der Transparenz von kritischen Geschäftsvorgängen mit Risikobewertung und Einführung von Compliance-relevanten Richtlinien
  • Prozessbasiertes Review der ERP-Implementierung
  • Optimierung des Gruppencontrolling
  • Absicherung des Wachstums der Gruppe (+ 15% p.a.)
Special challenges
  • hohe Fluktation im Bereich Finance & Admin
  • Gruppencontrolling und Konzernabschluss
  • Transfer Pricing
  • ERP-Implementierungskonzept und Zeitplan
City / place
Deutschlandweit

Work history (permanent employment)

City / place
Rheinland-Pfalz
Remarks
Verantwortl. für die Bereiche "Finanz- u. Rechnungswesen", "Controlling", "Organisation und IT". Post Merger Integration mit Teil-Projekten: Implementierung SAP R/3 FI/CO, Profit-Center-Rechnung, Abschlüsse nach US GAAP, Cash Race, Shared Service, SCM, Transfer Pricing, Contract & Cost Controlling
Mitarbeiter: 20
City / place
Deutschland
Remarks
Aufbau eines Beratungs- u. Trainingsinstituts mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, Durchführung diverser Beratungsprojekte (u.a. Mitwirkung in einem Sanierungsfall in Ost-D)
City / place
Nordrhein-Westfalen
Remarks
Leitung des weltweiten Konzerncontrolling mit Richtlinienkompetenz (insg. über 20 Töchter), strateg. u. operat. Unternehmensplanung, Kosten- u. Cash Flow-Management, Projektcontrolling, M&A-Projekte, Reorganisation des Planungs- u. Steuerungssystems, Konzeption und Implementierung eines MIS
Mitarbeiter: 5 diziplinarisch, über 20 fachlich
City / place
Bayern
Remarks
Einführung von Planungs- und Berichtssystemen im F&E-Bereich, interne Leistungsverrechnung / Gemeinkostencontrolling, Investitions- und Projektcontrolling, Kostenstrukturuntersuchungen im Ländervergleich
City / place
Hessen
Remarks
Jahresplanungen, Budgeterstellung, Soll-/Ist-Vergleiche und Durchsprachen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Produktionsbereich, Projektcontrolling (Anlauf ABS-Systeme)

Education


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