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Thomas Kervin

Einkauf - Führung / Change Management / Coaching

Strategisches Einkaufsmanagement & Führung

from now
Interim Manager since: 09/2015
Update: 30.11.2023

Contact data

TK Interim Purchasing Management, Köln

Goltsteinstrasse 68
D-50968 Köln
rq.avierx@fnzbug
Telefon Mobile
+491702820001

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Personal data

Date of birth
07.05.1963 (Age:61)

Short profile

Intro
Probleme im Einkauf? Ich löse nicht nur Ihre Probleme, sondern helfe Ihnen, Probleme zu vermeiden, die Sie noch gar nicht kennen!
 
Diplom-Wirtschaftsingenieur, 24 Jahre Erfahrung im globalen strategischen und projektbezogenen Einkauf in Konzern- und Mittelstandsunternehmen verschiedener Technologiebranchen, davon 13 Jahre in der Automobilzulieferindustrie mit über 10 Jahren Führungsverantwortung für bis zu 30 internationale Mitarbeiter.
Experience overview
  • Standortübergreifende Führung und Entwicklung von internationalen Mitarbeitern
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern im Einkauf
  • Strategische Neuausrichtung von globalen Einkaufsorganisationen
  • Einkaufsinterne und crossfunktionale Prozessanalysen und -optimierungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Warengruppenstrategien
  • Systematische Einführung und Umsetzung von Global Sourcing-Methoden
  • Einführung von regelmäßigen proaktiven Kostensenkungsmaßnahmen

IM projects (self employed)

Company description

Hersteller von Stoßfänger-, Exterieur- und Funktionssystemen für Pkw

Number of employees in company
7000
City / place
Rehau
Reason for dismissal
Aufgrund einer angespannten Finanzsituation im Unternehmen sollten Workshops mit Lieferanten konzipiert und durchgeführt werden mit dem Ziel einer Kostenoptimierung bei den Zulieferteilen (Kunststoffkomponenten).
Mission
Konzeptionierung von standardisierten Cost Down Workshops bei Lieferanten und exemplarische Umsetzung mit dem Ziel einer Kostensenkung bei Zulieferteilen
Measures taken
Konzeptionierung einer einheitlichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Cost Down Workshops
Achieved Achievements
Standardisierte Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Kostensenkungsworkshops unter Verwendung von detaillierten kostenanalytischen Methoden sowie exemplarische Ermittlung von signifikanten Kosteneinsparpotenzialen
Special challenges
Herstellung der erforderlichen Bereitschaft zur Kostentransparenz beim Lieferanten
Company description

Hersteller von Wafer-Beschichtungsanlagen

Company turnover in Mio $
200 Mio USD
Number of employees in company
800
City / place
Herzogenrath / Aachen
Reason for dismissal
Unzufriedenheit mit der Teamleitung und der Leistungsfähigkeit des Einkaufsteams u.a. hinsichtlich der Versorgungssicherheit
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 100 Mio. €
Mitarbeiter: 8
Mission
Führung des Teams, Eskalationsmanagement, Initiieren von Prozessoptimierungen sowie Vorschläge zu Reorganisation und einkaufsinternen Aufgabenabgrenzungen
Measures taken
  • Einführung einer Regelkommunikation im Team
  • Leitung interner und externer Eskalationsmaßnahmen
  • Identifikation mehrerer Prozessineffizienzen sowie Einleiten entsprechender Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Reorganisation des Teams sowie einkaufsinterner Aufgabenabgrenzungen
Achieved Achievements
  • Aufgabentransparenz und klare Verantwortlichkeiten sowie verbesserte Kommunikation im Team
  • Aufzeigen und Umsetzung von Prozessoptimierungen
  • Prävention von Eskalationen und Vorstellung eines standardisierten Eskalationsmanagement
  • Vorschlag zur Reorganisation des Teams sowie einkaufsinterner Aufgabenabgrenzungen
Special challenges
Erhöhte Anforderungen an den Einkauf durch stark ansteigende Produktionsmengenplanung
Company description

Hersteller von Motor- und Getriebekomponenten für Fahrzeugbau

Company turnover in Mio $
250 Mio USD
Number of employees in company
2000
City / place
Ahlen
Reason for dismissal
Etablierung eines - nach einer Dezentralisierung des unternehmensweiten Gesamteinkaufs - neu geschaffenen globalen strategischen Einkaufs für den Geschäftsbereich Automotive; hierfür wurde ein sehr junger, wenig erfahrener Einkaufsleiter eingesetzt.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 120 Mio. €
Mitarbeiter: 15 (indirekt)
Mission
Coaching des Einkaufsleiters und Projektleitung für die Organisation des nach einer Dezentralisierung neu geschaffenen globalen strategischen Einkaufs für den Geschäftsbereich Automotive
Measures taken
  • Vermittlung von Führungsprinzipien „on the job“
  • Integration der internationalen Mitarbeiter und Einführung einer Regelkommunikation
  • Umsetzung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen durch Prozess-optimierungen und Einsatz temporärer Arbeitskräfte
  • Neuorganisation des globalen strategischen Einkaufs und Neudefinition von Rollen und Verantwortlichkeiten
Achieved Achievements
  • Coaching des Einkaufsleiters
  • Kurzfristige Arbeitsentlastungsmaßnahmen
  • Neuorganisation des standortübergreifenden strategischen Einkaufs
Special challenges
  • Reduzierte Nachfragemengen
  • Schwierige Abgrenzung zum verbleibenden Zentraleinkauf
  • Involvierung der Einkäufer in Deutschland, Mexiko und Polen
Company description

Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten

Company turnover in Mio $
500 Mio USD
Number of employees in company
1800
City / place
Tornesch (bei Hamburg)
Reason for dismissal
Nach einer organisatorischen Aufteilung des vormaligen Gesamteinkaufs in einen Operativen und einen Strategischen Einkauf waren beide neuen Organisationseinheiten neu zu definieren und voneinander abzugrenzen. Zudem war für die Leitung des strategischen Einkaufs durch einen jungen, recht unerfahrenen übernommen worden.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 250 Mio. €
Mitarbeiter: 18 (indirekt)
Mission
Neuorganisation und Implementierung eines standortübergreifenden strategischen Einkaufs sowie Coaching des Einkaufsleiters
Measures taken
  • Moderation und Dokumentation der Abgrenzung zum operativen Einkauf sowie des Eskalationsprozesses
  • Durchführung einer Workshop-Serie zur Definition der Ziele und Hauptaufgabenbereiche des strategischen Einkaufs sowie des Organigramms
  • Planung und Implementierung der Neuausrichtung ("Change Management")
  • Vermittlung einkaufsstrategischer Methoden
  • Coaching des strategischen Einkaufsleiters
Achieved Achievements
  • Abgrenzung zum operativen Einkauf und Definition der Zusammenarbeit
  • Neudefinition und -organisation des strategischen Einkaufs
  • Implementierungsplanung der neuen Organisation
  • Vermittlung von Führungsgrundsätzen "on the job" an den strategischen Einkaufsleiter
Special challenges
Schwierige Abgrenzung zum operativen Einkauf
Company description

Hersteller von recycelten Blei und Bleilegierungen

Number of employees in company
3500
City / place
Braubach (bei Koblenz)
Reason for dismissal
14 Standorte in 5 europäischen Ländern hatten bislang Ihre indirekten Waren und Dienstleistungen dezentral beschafft. Das Management hatte beschlossen, einen zentralen Einkauf hierfür zu konzipieren und zu etablieren, um signifikante Einsparungen zu erzielen.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 170 Mio. €
Mitarbeiter: 25 (indirekt)
Mission
Projektierung, Konzeptionierung und Implementierung einer neuen zentralen Einkaufsorganisation zur europaweiten Beschaffung von Nichtproduktionsmaterial und Dienstleistungen
Measures taken
  • Erfassung und Kategorisierung der europaweiten Ausgaben für Nicht-Produktionsmaterial und Dienstleistungen
  • Projektleitung zur Entwicklung einer neuen, standortübergreifenden Category Management Organisation für alle 14 Standorte in Europa
  • Planung, Koordination sowie Definition sämtlicher Aktivitäten der Implementierungsphase
Achieved Achievements
  • Konsolidierung und Strukturierung sämtlicher Ausgaben in einem „European Spend Cube“ (Pivot-Tabelle)
  • Konzept einer zentralen Einkaufsorganisation mit der neuen Funktion des standortübergreifend verantwortlichen „Category Manager“ und Redefinition des „Local Buyer“
  • Planung der Implementierungsphase
Special challenges
  • 14 Standorte in 5 europäischen Ländern mit unterschiedlichen Gegebenheiten und Interessenschwerpunkten
  • Reduzierung des einkaufseitigen Verantwortungsgrades der einzelnen Standorte
Company description

Hersteller von Automatisierungs- und Fördertechnik für Bibliotheken

Company turnover in Mio $
100 Mio USD
Number of employees in company
450
City / place
Schweiz
Reason for dismissal
Bisheriger Stelleninhaber war freigestellt worden und musste kurzfristig ersetzt werden. Zudem waren Kommunikation und Zusammenarbeit des Supply Chain Management Teams an den Standorten Schweiz, Deutschland, England und USA (HQ) kaum vorhanden. Die Professionalität der Methoden war ebenfalls unterdurchschnittlich, so dass große Versorgungsrisiken und hohe Lagerbestände als Hauptprobleme identifiziert wurden.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 50 Mio. €
Mitarbeiter: 10
Mission
Reorganisation und Etablierung einer strukturierten und dokumentierten Teamkommunikation zur Verbesserung der weltweiten Zusammenarbeit sowie Implementierung eines strategischen Einkaufsmanagement und einer professionellen Lagerbestandsorganisation
Measures taken
  • Reorganisation durch Definition der Positionen "Strategischer Einkäufer" und "Lieferantenentwickler" und Entwicklung der entsprechenden Mitarbeiter
  • Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams u.a. durch Einführung einer Regelkommunikation;
  • Schaffung der Grundlagen für eine weltweite Reduzierung von Lagerbeständen
Achieved Achievements
  • Verbesserung der weltweiten Zusammenarbeit im Team sowie zu den internen Schnittstellenpartnern
  • Implementierung eines strategischen Einkaufs sowie einer Lieferantenentwicklung;
  • Initiierung von Maßnahmen zur Reduzierung der weltweiten Lagerbestände
Special challenges
  • Verteilung des Supply Chain Teams auf 5 internationale Standorte mit jeweils standortspezifischen Interessen
  • Starke Abhängigkeit von einem Automatenhersteller (hohes Versorgungsrisiko)
Company description

Hersteller von Antriebssystemen

Company turnover in Mio $
400 Mio USD
Number of employees in company
2600
City / place
Igersheim / Deutschland
Reason for dismissal
Der vormalige Einkaufsleiter war freigestellt und musste kurzfristig ersetzt werden. Zudem war ein massiver Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten geplant (80% in 18 Monaten), der ebenfalls lieferantenseitig durch den Einkauf realisiert werden sollte.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 200 Mio. €
Mitarbeiter: 30
Mission
Führung und Neuausrichtung des Einkaufs hinsichtlich einer lieferantenseitigen Kapazitätssteigerung um 80% in 18 Monaten
Measures taken
  • Lieferantenseitige Kapazitätsanalyse und konkrete Maßnahmenplanung
  • Klarstellung von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Einkaufs sowie mit Schnittstellenpartnern
  • Erarbeitung von Massnahmenpaketen zur Entlastung des strategischen Einkaufs
Achieved Achievements
  • Schaffung der Grundlagen für eine Neuausrichtung der Einkaufsorganisation
  • Aufzeigen der Möglichkeiten und Risiken zur Erreichung der geforderten Kapazitätserweiterungen bei Lieferanten
Special challenges
  • Unternehmensweite Reorganisation
  • Mehrere gleichzeitige Sonderprojekte
Company description

Hersteller von Fahrwerkskomponenten und Sicherheitssystemen

Number of employees in company
12000
City / place
Bergneustadt / Deutschland
Reason for dismissal
Der Leiter des strategischen Einkaufs war ein recht junger Mann mit kaum Einkaufs- und Führungserfahrung. Die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team und mit dem Gesamteinkaufsleiter war nicht gut. Zudem war der Einkauf sehr operativ geprägt mit einigen Kosten- und Versorgungsproblemen bei/mit Lieferanten.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 100 Mio. €
Zu coachende Personen: 6
Mission
Coaching des Leiter Strategischer Einkauf und der strategischen Einkäufer sowie strategischere Ausrichtung des Einkaufs, u.a. um Preiserhöhungsforderungen seitens Lieferanten abwehren zu können.
Measures taken
  • Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten sowie bei der Bewältigung von internen und externen Krisensituationen mit Lieferanten
  • Untersuchung der Zusammenarbeit zwischen Gesamteinkaufsleiter, den Teamleitern und Mitarbeitern des strategischen Einkaufs
  • Vermittlung von Zielsetzung, Strukturierung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
Achieved Achievements
  • Strukturierung und Implementierung regelmäßiger Einzelgespräche zwischen Teamleiter und strategischen Einkäufern sowie Teambesprechungen
  • Verbesserungsvorschläge zur Organisation und Führung des gesamten Einkaufsbereichs
  • Exemplarische Erstellung einer Warengruppenstrategie sowie teilweise Umsetzung zur Reduzierung der Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten 
Special challenges
Sowohl Gesamteinkaufsleiter als auch Leiter Strategischer Einkauf hatten kaum Führungserfahrung und -qualitäten
Company description

Hersteller von Lasersystemen

Number of employees in company
5000
City / place
Göttingen / Deutschland
Reason for dismissal
Eine sehr ambitionierte Absatzmengenplanung erschien gefährdet durch einen nicht gut funktionierenden strategischen Einkauf. Die Gründe hierfür lagen in täglichen Eskalationsbesprechungen mit dem operativen Einkauf und verschiedener anderer Prozessineffizienzen, wodurch der strategischen Einkauf seinen eigentlichen Aufgaben kaum nachkommen konnte.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 120 Mio. €
Mitarbeiter: 4
Mission
  • Reduzierung der Eskalationsfälle und -besprechungen
  • Prozessanalysen und -optimierungen
  • Fokussierung und Weiterentwicklung einkaufsstrategischer Methoden u.a. zur Risikopräventation und Sicherstellung der Materialversorgung
Measures taken
  • Abstimmung, Einführung und Umsetzung von Eskalationsregeln zwischen operativem und strategischem Einkauf
  • Erarbeitung und Umsetzung von Risiko-Analysen für A- und Monopol-Lieferanten sowie entsprechender Lieferantenstrategien
  • Identifikation und Bearbeitung verschiedener Prozessineffizienzen
Achieved Achievements
  • Reduzierung der Eskalationsbesprechungen um 95 % durch die Implementierung von Eskalationsregeln sowie deren konsequenter Umsetzung als Moderator dieser Besprechungen
  • Prozessverbesserungen, z.B. signifikante Entlastung des strategischen Einkaufs von operativ-administrativen Prüf- und Genehmigungstätigkeiten bei Rahmenverträgen und Bestellungen
  • Refokussierung der strategischen Einkäufer auf Ihre Hauptaufgaben u.a. durch ein proaktives Risikomanagement
Special challenges
  • Stark wachsende Produktionsmengenplanung
  • Schwierige Zusammenarbeit zwischen operativem und strategischem Einkauf
Company description

Hersteller von Windkraftanlagen

Number of employees in company
20000
City / place
Aurich / Deutschland
Reason for dismissal
Aufgrund des Wegfalls von Subventionen in Deutschland entstand die Unternehmensstrategie, Anlagen weltweit zu vertreiben und auch zu produzieren. Somit sollte auch die Lieferantenbasis gezielt internationalisiert werden. Da man fast nur deutsche Lieferanten hatte, war der strategische Einkauf sehr unerfahren hinsichtlich dem Akquirieren und Qualifizieren von neuen Lieferanten im Ausland. Hierfür wurde die temporäre Stabsfunktion "Head Global Sourcing" geschaffen.
Area of responsibility (sales and employees)
Mitarbeiter: 2
Mission
Konzeptionierung und Einführung von Global Sourcing im strategischen Einkauf zur Internationalisierung der Lieferantenbasis
Measures taken
  • Einführung systematischer Methoden zur weltweiten Internationalisierung der Lieferantenbasis
  • Gesamtheitliche Erarbeitung der internen Voraussetzungen für ein Global Sourcing
  • Erarbeitung von länderspezfischen Beschaffungsmarktanalysen
Achieved Achievements
  • Entwicklung einer unternehmensweiten Global Sourcing Strategie
  • Standardisierung des Prozesses von der Strategieentwicklung bis zur Implementierung internationaler Lieferanten
  • Definition und Umsetzung von Verfahren zur systematischen globalen Suche nach qualifizierten Lieferanten
  • Etablierung der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister zur gezielten Lieferantenakquise in Osteuropa und Asien
Special challenges
  • Große Vorbehalte des Management bei chinesischen Lieferanten
  • Verschiedene Voraussetzungen für ein Global Sourcing waren noch nicht gegeben
Company description

Industriekonzern

Number of employees in company
155000
City / place
Essen / Deutschland
Reason for dismissal
Der zentrale Konzerneinkauf hatte die Aufgaben, zum einen die Warengruppenstrategie-Erstellung zu optimieren und zu standardisieren. Darüber wollte man die konzernweiten Einsparungen erhöhen durch den Ansatz sogenannter "technischer Hebel" zur Produktkostenoptimierung. Diese galt es auf Basis der vorhandenen Definitionen konzeptionell weiterzuentwickeln und die dafür erforderlichen methodischen Voraussetzungen im Konzern zu schaffen.
Area of responsibility (sales and employees)
Einkaufsvolumen: 12 Mrd. €
Mission
  • Optimierung und Vereinheitlichung des global geltenden Warengruppenstrategie-Verfahrens
  • Konzernweite Weiterentwicklung und Definition der Methoden zu Kostenoptimierungen durch technische Produktänderungen
Measures taken
  • Organisation und Co-Moderation regelmässiger Abstimmungen mit den Leitern des globalen Warengruppenmanagement aller Geschäftsbereiche
  • Erfassung und Weiterentwicklung der vorhandenen "technischen Hebel" zur Produktkostenoptimierung 
  • Bewertung der eingesetzten Produktkalkulations-System
  • Mitgestaltung und Pilotierung eines Schulungskonzeptes zur Produktkosten- und Wertanalyse (VA/VE)
Achieved Achievements
  • Weltweit standardisiertes Warengruppenstrategie-Verfahren
  • Neukonzeptionierung eines umfassenden Methoden- und Massnahmenkatalogs zur Kostenoptimierung durch technische Produktänderungen
  • Dokumentation von "Best practices" zur Durchführung von cross-funktionalen Kostenreduzierungs-Workshops
Special challenges
  • 5 Geschäftsbereiche mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten
  • Sehr umfangreiche Warengruppenstrategien

Work history (permanent employment)

Hersteller von medienführenden Steckverbindungen und Leitungen

City / place
Wipperfürth / Deutschland
Remarks
Strategische und internationale Ausrichtung des Zentraleinkaufs sowie einkaufseitige Steuerung der weltweiten Produktionsstandorte u.a. durch
- Umgestaltung und Neupositionierung der Einkaufsorganisation
- Einführung von globalen Materialgruppenstrategien
- Aufbau eines weltweiten Lieferantenmanagement
- Erzielen von Einsparungen von 4,5% des Einkaufsvolumens
Mitarbeiter: 29
Einkaufsvolumen: 80 Mio. €

Hersteller von Kraftstofftanksystemen

City / place
Bonn / Deutschland
Remarks
Standortübergreifende, europaweite Teamführung und globaler strategischer Einkauf mit Fokus auf:
- Teamentwicklung
- Strategische Materialgruppenverantwortung
- Sonderprojekt: Vom Kunden vorgegebene Lieferanten
Mitarbeiter: 10
Einkaufsvolumen: 300 Mio. €

Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten

City / place
Burscheid / Deutschland
Remarks
- Gesamtprojektleitung für die Entwicklung bis zur erfolgreichen Serienfertigung einer reaktiven Kopfstütze
- Fachliche Führung eines interdisziplinären, europaweit verteilten Projektteams
Mitarbeiter: 10

Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten

City / place
Burscheid / Deutschland
Remarks
- Konzeptionierung, Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung europaweiter Materialgruppenstrategien für technische Textilien
- Umfassendes Vertragsmanagement
- Leitung eines produktbezogenen Kostensenkungsprogramms

Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten

City / place
Burscheid / Deutschland
Remarks
- Steuerung und Koordination der Einkaufsprozesse für ein Sitze-Projekt von der Prototypen- bis zur Serienfertigung
- Vertragsverhandlungen und –abschlüsse im Rahmen von technischen Produktänderungen

Hersteller von Mobilfunkanlagen

City / place
Berlin
Remarks
• Steuerung von Material- und Lieferantenauswahl in der Konzeptphase der Entwicklung einer UMTS Mobilfunkanlage
• Verhandlung und Abschluss von Entwicklungsverträgen

Hersteller von Schienenfahrzeugen

City / place
Hennigsdorf (bei Berlin)
Remarks
• Konsortiale Beschaffungskoordination
• Einkauf elektrischer und mechanischer Großkomponenten

Education

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