Welcome on the DDIM-Website of Ansgar Hein
Ansgar Hein
💡 B2B marketing experte
I specialise in marketing for complex products and solutions. Let's make your marketing more agile, digital and successful.
Short profile
- 20+ years of experience in B2B marketing
- Serial entrepreneur with start-up and C-level experience
- Over 180 successfully implemented marketing & sales projects
- More than 60 website and app launches
- Agile mindset and deep knowledge of IT and all things technology
- Mechanical Engineering, Electrical Engineering, IT & Software, SaaS
- Change, Transformation, Communication
- Business Development
- Consulting
- Digitization
- Yield Increase
- Project Management
- Aufbau & Restrukturierung Marketingabteilung
- Change Management (Agiles Marketing)
- Leadgenerierung on- & offline
- Marketing
- Communication
- Implementierung von Agile Marketing
- Aufbau von Content Marketing Strukturen
- Krisenkommunikation
- 2nd Level / Division Management / Department Management
- Staff function / Expert / Specialist
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Project Team Member
- Chief Marketing Officer (CMO) möglich
- Electrical Engineering / Electronics
- Internet and Information Technology
- Mechanical Engineering
- Plastic / Rubber
- Medien & Verlage
- Owner-managed / Family Business
- Medium-sized Enterprise
- Start-up
- Germany
- German (Mother tongue)
- English (C2)
- French (Conversational)
- Dutch (Basic knowledge)
- Data Driven Marketing, Bitkom Akademie (2021)
- Agile Führung, Haufe Akademie (2020)
- Führung & Konfliktmanagement, Contract (2020)
- Hubspot Inbound Certificate (2020)
- LinkedIn Datenanalyse (2020)
- B2B Marketing Journey of Excellence (2020)
- Fachbuchautor (u.a. im "Praxishandbuch B2B-Marketing, 2. Auflage)
- Blogautor (b2bmarketeer.de)
- Expertise in der Einführung von Newsrooms (Strukturen, Prozesse, Tools)
- ehemaliger Chefredakteur (Screenguide, Webstandards-Magazin)
IM projects (self employed)
Mittelständischer Internet-Telefonie-Anbieter
- Company turnover in Mio $
- 35 Mio USD
- Number of employees in company
- 200
- City / place
- Rheinland
Mittelständischer Hersteller von Lasersystemen
- Company turnover in Mio $
- 50 Mio USD
- Number of employees in company
- 130
- City / place
- Süddeutschland
Mittelständischer Hersteller von industriellen Reinigungsanlagen
Hersteller von industriellen Reinigungsanlagen, international tätig
- Company turnover in Mio $
- 50 Mio USD
- Number of employees in company
- 300
- City / place
- Süddeutschland
Großer Mittelständler im Anlagenbau
- Company turnover in Mio $
- 300 Mio USD
- Number of employees in company
- 1100
- City / place
- Süddeutschland
Work history (permanent employment)
Think B2B // Ansgar Hein
- City / place
- Köln
Erfahrung aus über 180 erfolgreich umgesetzten Marketing und Vertriebsprojekten. Digitalisierungsprofil mit mehr als 60 Website- und App-Launches. Agiles Mindset. Einführung von Content Marketing & Agile Marketing. Event-Organisation und -Konzeption. Projektmanagement. Change-Management.
Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
- City / place
- Troisdorf
Führung von 6 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Reorganisation der Kommunikationsabteilung inkl. Einführung einer Content-Marketing-Strategie, agiler Prozesse und Tools. Erfolgreichste Leitmesse (K2019) der Unternehmensgeschichte mit über 1200 qm Standfläche. Corona-Krisenkommunikation.
iesy GmbH
- City / place
- Meinerzhagen
Führung von 2 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Aufbau einer Marketingabteilung sowie Entwicklung einer langfristigen Marketingstrategie, inklusive Re-Branding. Etablierung eines digitalen Lead-Managements. Erfolgreicher Launch und Betrieb eines Online-Shops.
Auszeit
- City / place
- Kaikoura
Screenguide Publishing GmbH
- City / place
- Düsseldorf
Führung von 2 internen und bis zu 15 externen Mitarbeitern. Etablierung eines gedruckten Fachmagazins für Webworker und Designer (bis 2011 Webstandards-Magazin). Entwicklung neuartiger Redaktions- und Content-Konzepte. Erfolgreicher Exit durch Verkauf.
anatom5 GmbH
- City / place
- Düsseldorf
Führung von 2 internen und bis zu 7 externen Mitarbeitern. Gründung einer Marketingagentur und Etablierung unter den Top 5 Agenturen im Bereich Accessibility & Usability mit mehreren Auszeichnungen und internationalen Kunden aus B2C- und B2B-Bereich. Erfolgreicher Exit durch Anteilsverkauf.