Welcome on the DDIM-Website of Gert Spruner von Mertz

 
User photo

Gert Spruner von Mertz

Potentiale erkennen, Prozesse verbessern, Lösungen umsetzen.

Performance, people, change: Ich mache Mitarbeiter zu Beteiligten.

from now
Interim Manager since: 07/2011
Update: 29.03.2024

Contact data

Osthausstr. 45
D-58300 Wetter
rq.erahecf@zvergav

Telefon Mobile
+49 172 7147069

Social networks

Personal data

Date of birth
01.05.1961 (Age:63)

Short profile

Intro
Als Interim Manager bin ich Spezialist für produzierende Unternehmen in Veränderungssituationen wie Transformation, Restrukturierung oder Wachstum. Meine Mandanten bauen auf mich bei der Restrukturierung der Wertschöpfungskette und der Reorganisation der Wertschöpfungsprozesse.
 
Je nach Unternehmensgröße und Aufgabe fülle ich dazu die Rolle des CEO, CTO oder COO aus oder  übernehme die technische Geschäftsführung, die Werks-, Programm- oder Projektleitung. Mit integrierenden, agilen Führungsmethoden mache ich Mitarbeiter zu Beteiligten und realisiere erfolgreiche Veränderungen mit Tragkraft und Bestand weit über die Dauer meines Mandats hinaus.
Experience overview
  • Fachkompetenz: Praxisorientierte Verbindung von BWL- und Technik-Kompetenz
  • Prozess- und Qualitätsoptimierung: Denken in Prozessen, Lean-Management, Six Sigma
  • Change-Orientierung: Flexibilität, Kreativität und Konsequenz in Verbindung mit Organsiationsdesign
  • Führungsfähigkeit: Über 25jährige Führungserfahrung, agile Methoden und Mitarbeiterintegration
  • Kommunikationsstärke: Transparenz, Klarheit in der Kommunikation, Moderationsfähigkeit und Empathie
  • Analyse- & Umsetzungskompetenz: Analytisches Herangehen, Erfolgswille, schnelle Umsetzung

IM projects (self employed)

Company description

Sondermaschinenbauunternehmen der Umwelt- und Feuerungstechnik

Company turnover in Mio $
200 Mio USD
Number of employees in company
1000
City / place
Norddeutschland
Company description

Unternehmen (2 Werke) Transformationsbedarf nach Mehrheitsübernahme durch Private Equity im Auftrag des neuen Eigentümers

Company turnover in Mio $
20 Mio USD
Number of employees in company
130
City / place
Baden-Württemberg
Initial situation at the client

Unternehmen (2 Werke) Transformationsbedarf nach Mehrheitsübernahme durch Private Equity im Auftrag des neuen Eigentümers

Company turnover in Mio $
200 Mio USD
Number of employees in company
1000
City / place
Norddeutschland
City / place
Westfalen
Initial situation at the client

Unternehmen (2 Werke) steht im Sanierungsprozess, plötzlicher Abgang der Geschäftsführer, Minderheitsgesellschafter springen partiell ein.

Achieved Achievements
Deutliche Steigerung der Zusammenarbeit und Aktivierung der Führungsmannschaft §  Erstellung und Umsetzung eines Restrukturierungsplans Verbesserung der Ergebnisse der Kundenanlagen
Company description

Familienunternehmen mit Spezialkompetenz

Company turnover in Mio $
200 Mio USD
Number of employees in company
1000
City / place
Norddeutschland
Initial situation at the client

Unternehmen steht im Sanierungsprozess, aber die Fortschritte der Sanierung werden als zu langsam und zu wenig prozessrelevant wahrgenommen

Initial situation at the client

Aufgabe:
Operative Leitung und Neuausrichtung des Werkes

Initial situation at the client

Aufgabe:
Definition und Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenprogramms mit dem Schwerpunkt der Effizienzsteigerung der Wertschöpfung

Initial situation at the client

Aufgabe:
Restrukturierung des Unternehmens und Integration in ein Schwesterunternehmen

Initial situation at the client

Aufgabe:
Restrukturierung zweier Betriebe

Initial situation at the client

Aufgabe:
Initiierung neuer Produkte für Schmieden und Kaltfließpressen und Reorganisation der Fertigung des Hauptwerkes durch Wertstromanalyse und Materialflussplanung

Initial situation at the client

Aufgabe:
Führung und Moderation eines Change-Prozesses des Engineerings im Unternehmen mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Fertigungsanlauf und Qualität sowie Konzeptentwicklung und Realisierung zahlreicher Innovationsprojekte mit hohem Trendbildungspotential und Reengineering der Herstellprozesse mehrerer Hauptprodukte


Work history (permanent employment)

City / place
Ludwigsfelde
Remarks
Angestellter Bereichsleiter

- 130 Mitarbeiter in den Abteilungen Entwicklung, Produktion, Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Logistik, Produktmanagement und Design

- Koordination der gesamten Fertigungs-, Beschaffungs- und Produktentwicklungsprozesse, Steuerung durch Kennzahlen
City / place
Oberderdingen
Remarks
Mitglied der Geschäftsbereichsleitung, später Geschäftsleitung

- 30 Mitarbeiter in den Abteilungen Technische Bauteile, Vorentwicklung, Spülenkonstruktion

- Projektcontrolling hinsichtlich Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen

- Wertanalyse und Design to Cost

- internationale Baugruppenbeschaffung (Südosteuropa, Türkei, China)

- Lean: Projektportfoliomanagement und zielgerichtete Reduzierung von „Verschwendung“ im Entwicklungsprozess, time to market
City / place
Frankfurt
Remarks
Mitglied der Geschäftsleitung
Abteilungsleiter Entwicklung, ab 1997 Leiter Variantengeschäft

- Verantwortlich für mechanische und elektrische Entwicklung und Auftragskonstruktion, Antriebs-, Steuerungs-, Verfahrenstechnik

- Modularisierung von Anlagen durch ein Plattformkonzept/Baukasten

- Prozessoptimierungen mit Schwerpunkt Vertrieb/Technik

zuvor: stv. Entwicklungsleiter sowie Entwicklungsingenieur

Education

Loading, please be patient...