Welcome on the DDIM-Website of Rene-Pierre Staraselski

 
User photo

Rene-Pierre Staraselski

KMU CFO On Demand • SAP Profi • Dreisprachig

KMU CFO On Demand • SAP Profi • Dreisprachig

from now
Interim Manager since: 10/2022
Update: 31.07.2024

Contact data

EN BREF, PARIS

5 RUE D'EBERSHEIM
F-67100 STRASBOURG
zbp.yvnzt@vxfyrfnengf.reervcrare

Telefon Mobile
+33609876451
Telefon Private
+33609876451

Social networks

Personal data

Date of birth
28.06.1963 (Age:61)

Short profile

Intro
Als selbstständiger Finanzdirektor bin ich auf Wunsch und zeitweise für KMU in den Bereichen Industrie und Dienstleistungen tätig.
Ich helfe den Unternehmensleitern durch Maßnahmen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind:
- die Finanzstrategie festzulegen und Finanzierungen zu finden
- Controlling und Reporting einführen, um Fehlentwicklungen zu verhindern und die Rentabilität zu verbessern.
- die Zahlungsfristen der Kunden und des Umlaufvermögen verkürzen und die Liquidität verbessern.
- alle Funktionen der Finanzleitung wahrnehmen.
Mein Werdegang ist reich an unterschiedlichen Erfahrungen: Controlling eines Unternehmens mit 17 Mitarbeitern, aber auch Aufbau der Finanzabteilung eines Joint-Ventures zwischen zwei Industrieunternehmen... Ich bin in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich in den Bereichen Laptops, Mobiltelefonie, Energie, Industrieparks usw. tätig.
Ich engagiere mich in meinem Beruf und bin Mitglied der Gruppe Part-Time CFO der DFCG Verein.
 
Experience overview
CFO 2008-2020
VEOLIA, Basel, Schweiz
Verwaltung von Industrieparks und gemeinsam genutzten Infrastrukturen (Energie, Wasser, Recycling)
125 Mio. € Umsatz – 300 Arbeitnehmer – 5 Werke – 10 Mitarbeiter
Management, Buchhaltung, Budget, Abschluss, Reporting, Interne Kontrolle, SOX, Cash Management, Steuern, Einkauf, Fakturierung, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, SAP, IFRS
Verhandlungen mit Hauptkunden (Novartis, BASF, Huntsman)
Erneuerung der Verträge mit Novartis und BASF im Jahr 2013
Unterzeichnung eines neuen Vertrags mit Huntsman im Jahr 2014
Tasks
  • Building a Company / Business
  • Out-/Insourcing
  • Project Management
  • Internationalization
  • Management
Functions
  • Finance
  • Management / General Management / Board
  • Accounting & Controlling
Role in the company
  • 1st Level / Executive Board / Management
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Supervisory Board / Advisory Board / Board of Directors
  • Staff function / Expert / Specialist
Industry experience
  • Energy
  • Telecommunications
  • Facility Management
Type of company
  • Owner-managed / Family Business
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
Regions (Regions where you have proven experience)
  • France
  • Germany
  • Switzerland
Languages
  • German (C1)
  • English (C1)
  • French (Mother tongue)
Special certificates and awards
1986 : Executive MBA ESCP Europe Paris
Special skills
SAP

IM projects (self employed)

Company description

Hersteller von Wasserspeichern

City / place
Nantes
Internet
https://www.groupe-atlantic.fr/en
Initial situation at the client

Groupe Atlantic ist europäischer Marktführer im Bereich des thermischen Komforts und kombiniert ein konstantes und profitables organisches Wachstum mit einer gezielten Akquisitionsstrategie.
Goupe Atlantic hat die Übernahme von Thermic Energy RZ GmbH am 10. Oktober 2021 abgeschlossen und sich damit dauerhaft in Deutschland, einem Markt mit hohem Wachstum, etabliert.
Groupe Atlantic hat René-Pierre Staraselski beauftragt, das Controlling lokal einzuführen.


Work history (permanent employment)

Verwaltung von Industrieparks und gemeinsam genutzten Infrastrukturen (Energie, Wasser, Recycling)

City / place
BASEL
Remarks
125 Millionen € Umsatz – 300 Arbeitnehmer – 5 Werke - 10 Mitarbeiter
Buchhaltung, Budget, Reporting, Interne Kontrolle, SOX, Cash, Steuer, Einkauf, Fakturierung, Versicherung, Garantie, Ansprechperson zu den Revisoren (EY), SAP, IFRS
Verhandlung von Verträgen mit den Kunden (Novartis, Ciba, Syngenta, BASF, Huntsman)
Stiftungsrat Mitglied – 450 Versicherte

Verwaltung von Industrieparks und gemeinsam genutzten Infrastrukturen (Energie, Wasser, Recycling)

City / place
BASEL
Remarks
Energy Preise, Year End Balance, Versicherung, Reporting, Interne Kontrolle, Customer Audits, SAP

Wasser Versorgung und Entsorgung

City / place
PARIS
Remarks
Finanzleitung Europa - Wasser Versorgung und Entsorgung – 6 Länder
Budget, Reporting

Mobilfunkanbieter

City / place
PARIS
Remarks
300 Millionen € Umsatz – 75 Millionen € Lager - 400 Arbeitnehmer - 3 Mitarbeiter
Budget, Reporting, Lager Controlling, Inventar, Ansprechperson zu den Revisoren, Intra-Gruppe Vereinbarungen, SAP

Verlag - Herausgeber von Praxisanleitungen

City / place
PARIS
Remarks
20 Millionen € Umsatz – 150 Mitarbeiter
Akquisition von neuen Kunden : Jahresplanung, Produkt Erstellung, Mailing Management

Verteilung von Notebooks, Faxgeräten und Kopierern

City / place
PUTEAUX
Remarks
150 Millionen € Umsatz – 15 Millionen € Lager - 700 Arbeitnehmer - 1 Mitarbeiter
Reporting, Inventar
Erster Leistungspreis
Total Quality Management - TQM

Versandhandel für Wein

City / place
PARIS
Remarks
10 Millionen € Umsatz – 17 Personen
Budget, Reporting, Inventar

Education

Notes / specifics
EXECUTIVE MBA ESCP EUROPE PARIS

Loading, please be patient...