Welcome on the DDIM-Website of Frank Eckert

 
User photo

Frank Eckert

Interim-Manager | CEO, CFO | Mittelstand | Führungscoach

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

from 01.04.2024
Interim Manager since: 03/2018
Update: 29.04.2025

Contact data

Eckert Unternehmensberatung und Interim-Management, Leonberg / Düsseldorf

Kirchstrasse 6
D-71229 Leonberg / Düsseldorf
rq.tahgnerofarzuraergah-gerxpr@gerxpr

Telefon Mobile
+491727805003

Social networks


Short profile

Intro
Herzlich Willkommen zu meinem Profil. Interim-Manager | CEO, CFO, CRO | mittelstandserfahren | Führungscoach | Private Equity-Erfahrung | Auf- u. Ausbau/Strukturierung Finance, Controlling, Reporting, Banking, Cash-Management | Jahresabschlüsse, Konsolidierung | Einführung Controlling-Software | Vertriebsansatz | Organisationsanpassungen | International erfahren | 25 Jahre Erfahung als Geschäftsführer | 20 - 3000 Mitarbeiter
Experience overview
  • Experte für Turnaround-Management und Restrukturierung
  • Bankausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Operative Führung des Unternehmens; Coaching von schwierigen Situationen
  • Einführung von Controlling, Reporting, Kostenrechnung, Cash-Management, Bankenverhandlung
  • Strategische Vertriebsausrichtung: Experte für Abgleich „Vertriebsansatz vs. Markt/Produkt
  • bodenständig, pragmatisch, guter Zuhörer, konsequent
Tasks
  • Management
  • Change Management
  • Post Merger Integration
  • Turnaround
  • Coaching / Personnel Development
Functions
  • Management / General Management / Board
  • Finance
  • Accounting & Controlling
  • Organization
Role in the company
  • 1st Level / Executive Board / Management
  • Supervisory Board / Advisory Board / Board of Directors
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
Industry experience
  • Mechanical Engineering
  • Plastic / Rubber
  • Electrical Engineering / Electronics
  • Metal Industry
  • Plant Engineering
Type of company
  • Owner-managed / Family Business
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
Languages
  • English (Business fluent)

IM projects (self employed)

Company description

Herstellers von Kunststoffspritzgieß-Maschinen für Elastomertechnik in unterschiedliche Branchen, weltweit, 100 Mio. Umsatz, 500 Mitarbeiter, Exportquote 60%;

Company turnover in Mio $
100 Mio USD
Number of employees in company
500
City / place
Tuttlingen
Initial situation at the client

- Sparring COO sowie 4 lokale Geschäftsführungen zur Strategie, Ausrichtung, Transformationsthemen
- Ausbau der Bereiche Controlling, Reporting und Finance
- Professionalisierung im Bereich HR, Personalentwicklung
- Ausbau und Strukturierung Kostenrechnung
- Budgetplanung, Jahresabschlusserstellung, Besprechungen WP
- Strukturierung Verrechnungspreisthemen
- Ausbau und Professionalisierung Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen
- Abschluss Personalrestrukturierungsthemen

Company description

Energieführungsketten und Energieführungssysteme in Stahl, Edelstahl und Kunststoff | Energieketten-Systeme | Elektroleitungen | Schläuche

Company turnover in Mio $
11 Mio USD
Number of employees in company
65
City / place
Düsseldorf
Initial situation at the client

Integration und Transformation einer neu akquirierten Tochtergesellschaft für einen mittelständischen Konzern der Automatisierungstechnik (800 Mio. EUR Umsatz)
Bereich Kunststoff- und Stahlprodukte für die verarbeitende Industrie, 60 Mitarbeiter, Sitz NRW
Weiterentwicklung und Neuausrichtung sowie Modernisierung und Konzernintegration weltweit
Mitarbeiter: 65
Umsatz: 11

Company turnover in Mio $
4 Mio USD
Number of employees in company
20
City / place
Duisburg
Initial situation at the client

Interim-CEO eines Unternehmens der Automatisierungstechnik für Robotertechnik
- Restrukturierung der Tochtergesellschaft eines mittelständischen Konzerns der Elektro- und Automatisierungstechnik (EUR 600 Mio. Umsatz)
- Bereich Robotertechnik, 20 Mitarbeiter
- Markt, Vertrieb, Prozesse, Organisation
Mitarbeiter: 20
Umsatz: 4

Company turnover in Mio $
40 Mio USD
Number of employees in company
5
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Interim-CFO eines Produktionsunternehmens der Medizintechnikbranche
- Einstieg strategischer Investor/Private Equity aus der Schweiz mit Mehrheitserwerb. Dadurch Notwendigkeit der Installation eines Interim-CFO für Transformationsprozess im Bereich Finance/Controlling
- Bereich Präzisionstechnik, Me
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 40

Company description

Handel und die Instandhaltung von Gebrauchtmaschinen für einen Weltmarktführer. Kernkompetenz im Bereich Maschinenbau mit speziellen Baugruppen.

Company turnover in Mio $
5 Mio USD
Number of employees in company
30
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

- Beirat eines Unternehmens im Bereich „Thermo-Umformung, Handel und Service“, Umsatz 2 Mio., Beratung des Unternehmers und Mitwirkung bei der Businessplan-Erstellung, Strukturierung der Kaufpreiszahlung bzw. Gesellschaftervertrag sowie Finanzierungsplan.
Mitarbeiter: 30
Umsatz: 5


Work history (permanent employment)

City / place
Oppenweiler
Remarks
Vertrieb, Marketing und kaufmännische Verwaltung.
Bereiche Finanzen, Controlling, IT und HR sowie alle 25 Vertriebsniederlassungen.
Ausrichtung der Business Units an geänderte Vertriebs- und Marktbedingungen
Mitarbeiter: 2700
Umsatz: 300
City / place
Oppenweiler
Remarks
- Gesamtverantwortung und Steuerung aller kaufmännischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Bereiche und Prozesse
- Vertriebliche und produkttechnische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder (Industrialisierung), Entwicklung eines neuen Vertriebsansatzes
- Reorganisation der gesamten Folgeprozesse und der Führungskultur.
- Restrukturierung der Firmengruppe nach der Finanzkrise mit Turnaround.
- Beschaffung von Finanzmitteln bei Banken für Working-Capital.
- Verantwortliche Steuerung aller Prozesse zur Erstellung der gruppenweiten Jahresabschlüsse und Reporting
- Einführung gruppenweiter Reporting, Kostenträgerrechnung im HQ
- Einführung CRM/DMS in Europa sowie eines neues ERP-Systems
- Zins- u. Währungsgeschäfte, Kredit- und Anlageverhandlungen, zentrales Cash-Management mit Liquiditätsplanung
- Gründung und Aufbau der Gesellschaften in Frankreich und China
- Due Diligence für Beteiligungserwerb in China und Deutschland/Polen
Mitarbeiter: 500
Umsatz: 50
City / place
Villingen
Remarks
Mitglied der Geschäftsleitung (Controlling, IT, Beteiligungen, Organisation, KoRe), 40 unterstellte Mitarbeiter
Aufgabe:
- Kostenträgerrechnung, Kalkulationen, Controlling, Prozessreorganisation Vertriebsinnendienst. Kauf einer Gesellschaft, Mitwirkung bei den DD.
- Personalabbau über Transfergesellschaft.
Mitarbeiter: 500
Umsatz: 70
City / place
Tuttlingen
Remarks
- Restrukturierung Finanzen, Steuern, Vertrieb, Entwicklung.
- Neuausrichtung des Vertriebs (Eigenvertrieb, Händlervertrieb).
- Entwicklung von neuen Sensoren mit integrierten Bus-Systemen.
- Einführung Kanban und Verschlankung Montage mit Teilautomatisierung.
- Verkauf der Gesellschaft 1996 im Wege der Sanierung an eine deutsche Gesellschaft
Mitarbeiter: 100
Umsatz: 20
City / place
Stuttgart, Tuttlingen
Remarks
Filialleiter auf verschiedenen Filialen
Bankausbildung, Trainee

Documents and files

53.56 KB
Infodatei / Präsentation

240.35 KB
CV

Loading, please be patient...