Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Corinna Schmidt

 
User photo

Corinna Schmidt

Jedem seines Glückes Schmidt.

ab sofort
Interim Manager seit: 08/2016
Letzte Profilaktualisierung: 04.09.2024

Kontaktdaten

Schmidt Interim, Düsseldorf

Taubenstraße 8
D-40479 Düsseldorf
rq.zvergav-gqvzupf@pfp

Telefon mobil
+49 174 2049809
Telefon Festnetz
+49 211 30293848

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
08.10.1981 (Alter:42)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Mit meinen über 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marketing und Kommunikation unterstütze ich freiberuflich ausgewählte Kunden in temporären interimistischen Mandaten, betreue große wie kleine Marketing- und Werbeprojekte und gebe meine Expertise als freie Beraterin und Content-Strategin unter anderem an Kreativ-Agenturen und Marketingabteilungen weiter.
Erfahrungsüberblick
Corinna Schmidt ist eine erfahrene Interim Managerin mit Schwerpunkt auf Marketing, Change-Kommunikation und Unternehmensstrategie. Sie hat zahlreiche Projekte in Branchen wie Finanzen, IT und Automobil geleitet und Unternehmen bei der digitalen Transformation, Markenentwicklung und internen Kommunikation unterstützt. Mit über 20 Jahren Erfahrung bringt sie fundiertes Wissen in strategischer Beratung, Kampagnenmanagement und Change-Prozessen mit.
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Consulting
  • Digitalisierung
  • Projektmanagement
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 3. und 4. Ebene
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Projektmitarbeiter
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Banken
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Öffentliche Verwaltung
  • Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Behörden
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C1)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
• GenAI, ChatGPT & OpenAI für PR, Marketing und Kommunikation, Handelsblatt Akademie (2024)
• Frauen in der Führung, Haufe Academy (2023)
• Agiles Projektmanagement, Haufe Academy (2023)
• Change Management, Haufe Academy (2023)
• Business English Einzelunterricht C1 Level, 60 UE, Inlingua Friedrichshafen (2022)
• Google Design Thinking, Schwäbisch Media + Google, Ravensburg (2019)
• Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, Hamburg Media School (2019)
• Online Marketing Camp, Hamburg Media School (2019)
Besondere Kompetenzen
Ich bringe umfassende Expertise in strategischem Marketing, Change-Kommunikation und Unternehmensberatung mit. In über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich erfolgreich komplexe Kommunikationsstrategien entwickelt und umgesetzt, die sowohl interne als auch externe Zielgruppen ansprechen. Besonders liegt meine Stärke im Management von Veränderungsprozessen, bei denen ich als Trusted Advisor Führungskräfte berate und Projekte von der Konzeption bis zum Roll-out steuere. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Steuerung von Großkampagnen, im Employer Branding und in der Durchführung von Workshops und Stakeholder-Kommunikation. Durch meine interdisziplinären Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit IT, HR und Marketing sowie meine Agilität im Umgang mit digitalen Tools und Medien bin ich eine wertvolle Partnerin in Transformationsprojekten und der Markenentwicklung.

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Berlin
Internet
https://www.soprasteria.de/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Deutsche Rentenversicherung befindet sich in einem umfassenden digitalen Transformationsprozess und benötigt externe Unterstützung, um die interne und externe Kommunikation während dieser Umstellung effektiv zu gestalten. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um gezielte Kommunikationsstrategien und Kampagnen zu entwickeln und die Veränderungsprozesse erfolgreich zu begleiten.
Unternehmensumsatz
530 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7000
Ort
Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Bank befand sich in einer Phase der Marken- und Change-Optimierung und benötigte externe Unterstützung, um ihre internen Prozesse und Strukturen zu verbessern. Ein Interim Manager wurde hinzugezogen, um das Brand Management strategisch zu beraten, Prozesse zu analysieren und Change-Maßnahmen zu implementieren.
Unternehmensbeschreibung

IT- und Digitalisierungspartner der Deutsche Bahn

Unternehmensumsatz
1200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7000
Ort
Frankfurt
Internet
https://www.dbsystel.de/dbsystel
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die DB Systel befand sich inmitten einer Optimierung ihrer internen Kommunikationskanäle und der Unternehmenskommunikation. Ein Interim Manager wurde beauftragt, Kommunikationsstrategien zu analysieren, neue Formate zu entwickeln und interne Kampagnen zur Effizienzsteigerung zu begleiten.
Unternehmensumsatz
5000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
183000
Ort
Frankfurt
Internet
https://www.bnpparibas.de
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
BNP Paribas befand sich in einer Phase der Optimierung ihres Employer Brandings und Personalmarketings. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um das Executive Board strategisch zu beraten, Employer Branding-Kampagnen zu entwickeln und den Top Employer Award 2023 erfolgreich zu managen.
Ort
Berlin
Internet
https://www.soprasteria.de/
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Deutsche Rentenversicherung stand im Rahmen des Vorprojekts „EULE“ vor großen Herausforderungen in der digitalen Transformation. Ein Interim Manager wurde hinzugezogen, um die Change-Kommunikation strategisch zu leiten, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und Großprojekte im Change-Prozess zu steuern.
Unternehmensumsatz
750 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1800
Ort
Mettmann
Internet
https://fondium.eu/
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die FONDIUM Group befand sich in einem umfangreichen Change-Prozess, der unter anderem die Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit betraf. Ein Interim Manager wurde engagiert, um die Geschäfts- und HR-Leitung strategisch zu beraten, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und Großprojekte in den Bereichen interne/externe Kommunikation sowie Markenentwicklung zu steuern.
Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Ort
Markdorf
Internet
https://www.wagner-group.com/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die J. Wagner GmbH befand sich in einer Phase der internationalen Marktexpansion und benötigte externe Unterstützung für das Marketing und die Markenführung in EMEA und Asien. Ein Interim Manager wurde beauftragt, um die Marketingstrategie zu optimieren, globale Vertriebskampagnen zu leiten und die Markenpräsenz durch gezielte Maßnahmen zu stärken.
Unternehmensbeschreibung

Full-Service-Werbeagentur

Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Tettnang
Internet
https://www.alpenblickdrei.com
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen benötigte externe Expertise, um seine Markenstrategien und Content-Prozesse zu optimieren. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um schnell Ergebnisse zu erzielen und das Wachstum in B2B- und B2C-Märkten zu unterstützen.
Unternehmensbeschreibung

Tonbaustoffhersteller

Unternehmensumsatz
4.2 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1400
Ort
Hannover
Internet
https://www.wienerberger.de
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Wienerberger GmbH befand sich in einer Phase der Marken- und Marktpositionierung für mehrere Produktlinien und benötigte externe Expertise, um die Markenstrategien zu optimieren und eine einheitliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um umfassende Marktanalysen durchzuführen, Marken- und Vertriebskampagnen zu steuern und die Social Media Präsenz im B2B-Bereich zu stärken.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Wienhausen

Hersteller von Sicherheitssensorik

Ort
Beringen
Notizen
Ich war verantwortlich für die operative, finanzielle und strategische Leitung des Marktsegments Industry, einschließlich des Produktportfolios, Life-Cycle-Managements und der Markenstrategie. Ich führte Marktanalysen durch, leitete Produkteinführungen und Vertriebskampagnen und arbeitete eng mit Vertrieb, F&E und Operations zusammen. Zudem habe ich Großprojekte geleitet und als zentrale Anlaufstelle für das Produktmanagement und technische Teams fungiert.

Sanitärtechnikkonzern (SHK)

Ort
Pfullendorf
Notizen
Als Head of Marketing Communications bei Geberit leitete ich das Brand- und Kampagnenmanagement für Geberit AquaClean, steigerte die Markenbekanntheit in B2B und B2C und verwaltete ein Jahresbudget von 6,5 Mio. EUR. Ich verantwortete die Planung von Kommunikationsmaßnahmen, Messen und Events sowie die Entwicklung der ersten B2B Social Media Strategie. Zudem koordinierte ich PR-Konzepte und steuerte externe Dienstleister.

Sanitärgroßhandel

Ort
Zürich
Notizen
Betreuung von Investoren, Generalunternehmer und Architekten

Werbeagentur

Ort
Nürtingen

SHK-Großhandel

Ort
Nürtingen

Werbeagentur

Ort
Singen

Unternehmensberatung

Ort
Singen

Werbeagentur

Ort
Marburg

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachakademieabschluss
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Abschlüsse:
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin, Staatliches Schulamt, Kassel
Kommunikationswirtin, Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel
Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien, Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel
Bachelor Professional in Marketing Communications, Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel

Dokumente und Dateien

365.28 KB

Wird geladen, bitte warten...