Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Alexa Michel

 
User photo

Alexa Michel

Resilienz und Wachstum in einer volatilen Welt

Offenheit für Veränderung ist bedeutsam: Transformation - Nachhaltigkeit - Marketing

ab 27.11.2023
Interim Manager seit: 04/2015
Letzte Profilaktualisierung: 13.11.2023

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

Marcusallee 38A
D-28359 Bremen
zbp.gsbfbepvzab.yrupvznkryn@yrupvz

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Alexa Michel ist eine vielseitige Interim Managerin sowie Senior Advisor mit fast 30 Jahren Erfahrung. Ihr Fokus liegt auf - Geschäftsstrategie- Entwicklung - Change & Transformation - Nachhaltigkeit - Marketing / Brand Management und Projekt Management.
Erfahrungen sammelt sie in multinationalen Unternehmen, im Mittelstand sowie in Private Equity Unternehmen. Sie findet sich sehr schnell in neue Umfelder ein, da sie neben ihrem Business Know auch ausgezeichnete Soft Skills besitzt. 
Erfahrungsüberblick
  • Marketing & Brand Management - strategisch & operativ
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder (intern & extern, u.a. M&A)
  • Portfoliomanagement
  • Inkubator für nachhaltiges Wachstum in einer volatilen Welt (Reinvention)
  • Change Management - Teams beim Wandel begleiten (z.B. Post Merger)
  • Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Prozessmanagement - Analyse, Konzeption, Umsetzung
Branchenerfahrung
  • FMCG
  • Lebensmittelindustrie
  • Pharma
  • Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Private Equity
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Konversationssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Bissingen, Deutschland
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Aufgaben
- Strukturierung, Fokussierung und Ausrichtung des Marketings, unternehmerische Zielsetzungen berücksichtigt
- Impulse für zukunftsgerichtete Zusammenarbeit mit Handelspartnern
- Strategischer Sparringspartner (funtkionsübergreifend)
- Trendworkshop
- Evaluierung / Reco Organisationsentwicklung
Ort
Adelsdorf, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Refokussierung von Prioritäten im Marketing - Strategische und operative Markenführung - Coaching des Teams
Aufgaben
- Refokussierung von Prioritäten im Marketing
- Strategische und operative Markenführung
- Coaching des Teams
Ort
Freyburg / Unstrut, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Consultant zur Evaluierung und Empfehlung von Portfolio-Strategien inkl. M&A Projekt Durchsteuerung eines M&A Projekts
Aufgaben
Consultant zur Evaluierung und Empfehlung von Portfolio-Strategien inkl. M&A Projekt
Durchsteuerung eines M&A Projekts
Ort
Bremen, Deutschland
Aufgaben
Marketing:
- operative Markenführung 
- Coaching des Teams
- Unterstützung im Rahmen neuer Markenpitches
 
Consultant
- Entwicklung - mit Führungskräften - einer optimierten Art des Way of Workings (nach Firmenübernahme)
- Prozessoptimierungen
Ort
Nordhausen, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Consultant für Premium-Spirituosenstrategie Leitung von Sonderprojekten
Aufgaben
Consultant für Premium-Spirituosenstrategie 
Leitung von Sonderprojekten
Ort
Neu-Isenburg, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Teamleitung während Suchprozess des Unternehmens. - Projektmanagement, u.a. - Leitung Quartals-Verkaufsrunden Prozess - Optimierung Prozess für kundenindividuelle Promotions - Handelskommunikation - Erfolgskontrolle und ROI Analyse der Trade Marketing Aktivitäten - Optimierung der Material-Beschaffung inkl. Pitch Mitarbeiter: 5
Aufgaben
- Teamleitung während Suchprozess des Unternehmens.
- Projektmanagement, u.a.
    - Leitung Quartals-Verkaufsrunden Prozess
    - Optimierung Prozess für kundenindividuelle Promotions
    - Handelskommunikation
    - Erfolgskontrolle und ROI Analyse der Trade Marketing Aktivitäten
    - Optimierung der Material-Beschaffung inkl. Pitch

Ort
Adelsdorf, Deutschland
Aufgaben
Bereichsleiter Marketing a.i.
- strategisches und operatives Brand Management
- Team-Coaching
- Empfehlung Organisationsstruktur
 
Consultant / Projekt Manager
- Kommunikation
- Potentialeinschätzung eines neuen Segments
- Entwicklung E2E Prozess I2M (Idea to Market)
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit externen Partern (u.a. Vertragsneuverhandlungen, Workshops)


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Haselünne, Deutschland
Notizen
- Definition und Abstimmung globale Markenstrategie.
- Umsetzung der Markenstrategie mit internationalen Partnern
- Leadership für Innovationen
inkl. Gestaltung und Einführung eines Innovationsprozesses
- Leadership für strategische Planung & Consulting für operative Planung
Mitarbeiter: 1
Ort
Bremen, Deutschland
Notizen
- Entwicklung & Bewertung einer neuen Plattform für die Kategorie Cheese & Grocery
- Kategorie Leadership hinsichtlich Modelling sowie langfristiger Innovation Projekte
- Kategorie Leadership für diverse Agentur Pitches (für alle Mondelez Kategorien)
Ort
Bremen, Deutschland
Notizen
- Strategische Planung
- Portfoliostrategien
- Vorbereitung eines Markenverkaufs und Durchführung des Übergabeprozesses
- Evaluation und Empfehlung potentielle Nachhaltigkeitsstrategie
Ort
DACH
Notizen
- Strategische und operative Markenführung
- Leitung des Innovation Teams (bis 7/2010)
- Aufbau einer effizienten Organisation via interner Rekrutierung und Umstrukturierung
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 20 Mio EUR
Notizen
Unterstützung von Agenturen bei Strategic Planning sowie bei Pitches
Ort
Deutschland
Notizen
- Brand Management - strategisch & operativ
- Marketing Services / Marktforschung
- Events / Sponsoring
Mitarbeiter: 15
Ort
Eltville, Deutschland
Notizen
Strategische und operative Markenführung

Zudem - aufgrund Übernahme von Seagram durch Rotkäppchen:
- Mitglied im übergeordneten Integrations-Management-Team
- Planung sowie Umsetzung der Neugestaltung der Marketing-Abteilung nach der Übernahme von Rotkäppchen
Mitarbeiter: 3-7
Ort
Eltville, Deutschland
Notizen
- strategische und operative Markenführung
- Leitung eines Projekts zur europäischen Diversifikation im Segment Wein.
- Innovationsmanagement: Identifikation und Qualifikation von Line Extensions
Mitarbeiter: 4
Ort
Eltville, Deutschland
Notizen
- strategische und operative Markenführung
- Kommunikation
- Initiierung und Umsetzung neuer Kooperationsformen
Mitarbeiter: 1
Ort
Hochheim, Deutschland
Notizen
Strategisches und operatives Brand Management
Ort
Schwalbach, Deutschland
Notizen
Verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Direct Marketing Ansatzes für P&G Deutschland
- Entwicklung und Umsetzung eines Qualifikationsplans (Datenbank Marketing / Profilierungssysteme)
- Implementierung für strategische Marken
- Coaching / Training für Copy Entwicklung
Ort
Schwalbach, Deutschland
Notizen
Brand management

Weiterhin:
- Entwicklung des Category Managements für Getränke
- Entwicklung und Leitung der Umsetzung der ersten firmenübergreifenden Bemusterungsaktion
- Teilnahme an einem Verkaufstraining

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Schweiz
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...