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Michael Lenz

"Einfach das Richtige richtig tun

Herausforderungen sind meine Motivation

ab 01.01.2026
Interim Manager seit: 11/2019
Letzte Profilaktualisierung: 25.09.2025

Kontaktdaten

Lenz Interim, Heinsberg

Von-Ketteler-Str. 66
D-52525 Heinsberg
rq.zvergav-mary@mary-yrnupvz

Telefon mobil
+491717484648

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
27.03.1970 (Alter:55)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Wenn das Team schneller laufen soll, dürfen keine Hürden im Wegstehen. Als Interim COO, Interim CTO, Werkleiter oder Technischer Leiter unterstütze ich Unternehmen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie dabei, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Für Operational Excellence von Management bis Shopfloor. Für effektive und effiziente Produktion, die einen nachhaltigen Beitrag zu Wertschöpfung und Wachstum bildet.
Erfahrungsüberblick
  • Restrukturierung und Change
  • Projektmanagement
  • Strategie und Organisation
  • Automatisierung und Digitalisierung, Industrie 4.0
  • Strategische Unternehmensberatung
  • Prozessoptimierung
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Consulting
  • Prozessoptimierung
Funktionen
  • Engineering
  • Produktion
  • Operations
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Branchenerfahrung
  • Chemie
  • FMCG
  • Lebensmittelindustrie
  • Pharma
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (B1)
Besondere Kompetenzen
  • Operative Leitung & stratgische Beratung (kurz-/ mittel-/ langfristig, praxisnahe Umsetzung)
  • Motivator & Teamplayer
  • Praxisnah & Transparent
  • Technische & betriebswirtschaftliche Kompetenz
  • Restrukturierung & Turnaround
  • Digitalisierung in der Produktion

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Spezialzutaten für industrielle, landwirtschaftliche und Verbraucheranwendungen

Unternehmensumsatz
300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
600
Ort
Bergheim
Internet
https://www.huber.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Nach der Restrukturierungsentscheidung war der technische und organisatorische Bereich von ineffizienten Prozessen, hoher Krankenquote (>20 %) und unzureichender OEE geprägt. Die Lieferfähigkeit war eingeschränkt, das Vertrauen der Mitarbeiter gering, und ein extern entwickeltes Restrukturierungskonzept erwies sich als nicht umsetzbar.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Bereichsleitung Technik - >80 Mitarbeiter
Bereichsleitung Produktion >100 Mitarbeiter
Aufgaben
  • Prüfung des externen Restrukturierungskonzepts
  • Analyse der Schwachstellen in Technik und Produktion
  • Entwicklung eines tragfähigen Alternativkonzepts
  • Abstimmung mit Geschäftsführung USA und Betriebsrat
  • Definition einer neuen Instandhaltungs- und Produktionsstrategie
  • Neuberechnung des Personalabbaus im Rahmen des Sozialplans mit den Führungskräften
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung einer mittelfristigen Instandhaltungsstrategie
  • Entwicklung und Umsetzung eines Produktionssteigerungsprogramms
  • Umsetzung der angepassten Personalreduzierung nach Sozialplan
  • Coaching der Führungskräfte (Leadership & Ownership)
  • Intensive Kommunikation mit der Belegschaft zur Vertrauensbildung
  • Ausbildung von Nachfolgern für zwei zentrale Führungsbereiche
Erzielte Erfolge
  • Krankenquote dauerhaft von >20% auf unter 7% gesenkt
  • Leistungssteigerungen von 100% bei Neuanlagen erreicht
  • Lieferfähigkeit und Qualität aller Produkte sichergestellt
  • Technik und Produktion nachhaltig stabilisiert
  • Schaffen von tragfähigen Organisationen
Besondere Herausforderungen
  • Unrealistisches Restrukturierungskonzept einer externen Beratung
  • Hohe Krankenquote von über 20 % und geringe Motivation im Produktionsbereich
  • Hoher Abstimmungsbedarf mit Geschäftsführung und Betriebsrat bei gleichzeitiger Notwendigkeit schneller Umsetzung
  • Vertrauensverlust der Belegschaft gegenüber der Führungsmannschaft → Kulturwandel erforderlich
Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Voerde
Internet
https://active-nutrition-international.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, die Produktion zu stabilisieren und auszubauen. Prozesse waren ineffizient, die OEE lag unter den Zielwerten, Potenziale blieben ungenutzt und eine klare Strategie für Produktion, Technik und Mitarbeiterentwicklung fehlte.

Aufgaben
Aufbau einer Roadmap für den gesamten Produktionsbereich Entwicklung einer Qualifikations- und Entwicklungsmatrix Identifikation von Effizienzpotenzialen Begleitung der Nachfolgeplanung
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung neuer Produktions- und Planungsprozesse
  • Optimierung bestehender Abläufe zur Reduzierung von Nutzungsgradverlusten
  • Umsetzung von CI- Projekten
  • Coaching der Führungskräfte
Erzielte Erfolge
  • OEE Steigerung in ausgewählten Produktgruppen um 10%
  • Identifikation und Hebung von über 2 Mio. € Potenzial im Produktionsbereich
  • Erfolgreiche Einführung einer langfristigen Strategie
  • Nachhaltige Verbesserung der Prozessstabilität
Unternehmensumsatz
1400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Niederlande
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Verantwortung für das Engineering und den Aufbau der Produktionstechnik in den Niederlanden im Rahmen eines Werksneubaus
Mitarbeiter: 5


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für die Bereiche Instandhaltung, Energieversorgung, Projektmanagement, Automatisierung, Technischer Einkauf, Gebäude und Lager im Rahmen einer Sanierung von zwei Standorten
Mitarbeiter: 20
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortung für die Restrukturierung der Bereiche Instandhaltung, Energieversorgung, Projektmanagement, Automatisierung, Technischer Einkauf, Gebäude und Lager im Rahmen eines Restrukturierungsprojektes der deutschen Werke
Mitarbeiter: 47
Ort
Deutschland
Notizen
Aufbau eines Werkscontrollings 6 Produktionsstandorte im Rahmen einer Sanierung der Rosen Eis durch die DMK. Untersuchung der kompletten Kostenstruktur der Werke, Identifizieren der Kostensenkungspotenziale und Erstellung eines Projekt- und Investitionsplanes zum Heben der Kostensenkungspotenziale
Mitarbeiter: 7
Ort
Deutschland
Notizen
Aufbau eines Technischen Controllings im Rahmen eines Turnaround Projektes.
Turnaround Management, Durchführung von Potenzialanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Bereiche Produktion, Technik und Energie
Ort
Deutschland
Notizen
Leitung von Investitions-, Sanierungs- und Organisationsprojekten. Initiierung und Umsetzung einer Restrukturierung des technischen Bereichs
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortung für die Abteilungen Elektrotechnische Instandhaltung, Automatisierung, technisches Lager und Technischer Einkauf. Initiierung und Umsetzung einer Restrukturierung des technischen Bereichs.
Ort
Deutschland
Notizen
Neuaufbau und Leitung einer Elektroabteilung für ein Zentrallager
Mitarbeiter: 1
Ort
Deutschland
Notizen
Instandhaltung der betrieblichen Anlagen
Ort
Deutschland
Notizen
Instandhaltung der betrieblichen Anlagen
Ort
Deutschland
Notizen
Ausbildung in Elektrotechnik und Automatisierung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Master
Fachrichtung
Betriebswirtschaft (FH)
Land
Deutschland
Abschluss
Betriebswirt
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Abschluss
Meister
Fachrichtung
Elektrotechnik
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Fachrichtung
Elektrotechnik
Land
Deutschland

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