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Markus Langguth

Meine Erfahrung für den Projekterfolg des Kunden

ab sofort
Interim Manager seit: 02/2007
Letzte Profilaktualisierung: 18.04.2024

Kontaktdaten

CONFER-SI GmbH, Köln

Drosselstr. 18
D-50858 Köln
rq.vf-ersabp@ughttanY.fhxenZ

Telefon Festnetz
+4917620754905

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
16.11.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Durch langjährige Erfahrung in leitenden kaufmännischen Funktionen verschiedener Unternehmen, biete ich ein fundiertes Wissen in den Bereichen PM, Einkauf, Controlling und Führung, aus verschiedenen Branchen. Hierdurch konnte ich, in Situationen der Vakanz von Führungspositionen, Projekt- und Sanierungsaufgaben, bereits in vielen Kundenprojekten erfolgreich sein.
Erfahrungsüberblick
  • Interim Management CRO, CEO, CPO, CFO
  • Unternehmensfortführung im Rahmen von Insolvenzen / Insolvenzbegleitung
  • Sanierungs-, Insolvenz- und ESUG-Beratung, Sanierungsgutachten
  • Projektmanagement
  • Effizienzsteigerung / Due Diligence / Post Meger Integration / Potentialanalysen
  • Prozess-, Organisation-, Kostenoptimierung Einkauf
  • Managementberatung Einkauf
Aufgabenstellung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Consulting
  • Projektmanagement
  • Turnaround
  • Post Merger Integration
Emgpassmanagement
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Finanzen
  • Einkauf
  • Supply Chain Management
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
  • Dienstleistungen
  • Gesundheitswesen
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Verhandlungssicher)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2020: Zertifizierter Sanierungsmoderator und Restrukturierungsbeauftragter
2014: Geprüfter ESUG Berater - Sanieren unter Insolvenzschutz

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

DRK Kreisverband mit Ehren-/Hauptämtern und 2 Kindereinrichtungen sowie eine Tochtergesellschaft mit Altenheim, Sozialstationen und Tagespflege

Anzahl Mitarbeiter
250
Ort
Niedersachen
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Die Aufgabe bestand darin, dass Unternehmen im Rahmen der Insolvenz fortzuführen, zu sanieren und im Rahmen eines Assets Deals, unter Erhalt der Arbeitsplätze, aus der Insolvenz herauszuführen.
Unternehmensbeschreibung

Werkzeugbauer

Unternehmensumsatz
25000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
250
Ort
NRW und BW
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die CONFER-SI wurde vom Eigentümer der 3 Gesellschaften beauftragt diese zu sanieren. Nach kurzer Analysephase war klar, dass die Gesellschaften nur über eine strukturierte Insolvenz zu sanieren sind. CONFER-SI hat ein Projektteam installiert. Es wurde Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt.
Unternehmensbeschreibung

Elektroentsorgungsbetrieb

Unternehmensumsatz
500000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Niedersachsen
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Die Aufgabe bestand darin, dass Unternehmen im Rahmen der Insolvenz fortzuführen, zu sanieren und im Rahmen eines Assets Deals, unter Erhalt der Arbeitsplätze, aus der Insolvenz herauszuführen.
Unternehmensbeschreibung

Herstellung aller Art von Printmedien

Unternehmensumsatz
10000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Niedersachen
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Die Aufgabe bestand darin, dass Unternehmen im Rahmen der Insolvenz fortzuführen, zu sanieren und im Rahmen eines Assets Deals, unter Erhalt der Arbeitsplätze, aus der Insolvenz herauszuführen.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kosten- und Prozessoptimierung Wirtschaftsplanung & Kennzahlen Optimierung der Produkt- und Kundenerfolgsrechnung Supply Chain sicherstellen und optimieren
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Organisations- und Prozess-Re-Design Einkauf Analyse der Einkaufsorganisation und -Prozesse. Erarbeitung eines Konzeptes "zukünftige Einkaufsorganisation" Erarbeitung von Kosten- und Prozesspotentialen Erarbeitung eines Konzeptes zum C-Teile Management einschl. signifikanter Lieferantenreduzierung
Ort
EMEA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Organisations- und Prozess-Re-Design Supply Chain Interimsmanagement Leiter Supply Chain EMEA Projektleitung Prozess Re-Design Supply Chain
Ort
EMEA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interim Manager Leiter Einkauf EMEA Erarbeitung eines Re-Organisation Konzeptes Gesamteinkauf EMEA über alle Standorte Einführung eines zentralen Category Management incl. Integration aller Einkaufsorganisationen Umsetzung aller Konzeptionellen Maßnahmen incl. Personalentwicklung und -veränderung.
Ort
Deutschland, Frankreich
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung des Kundenprojektteams (Französische Kunden) als Interim Manager (Vertrieb, Einkauf, Entwicklung, QM) Koordination des Produktentwicklungsprozess Verantwortung alle Kundenaktivitäten Verantwortung von Kalkulation und Angebotserstellung
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Organisations- und Prozess-Re-Design Einkauf Analyse der Einkaufsorganisation und -prozesse Erarbeitung eines Organisationskonzeptes Erarbeitung von Kosten- und Prozesspotentialen
Ort
Deutschland, Österreich, Spanien, Belgien
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung des Projektteams Verantwortliche Einführung von Travalmanagement bei dem Kunden des Auftraggebers in 6 Ländern Coaching einzelner Teammitglieder
Ort
Deutschland, Frankreich, Slowakei
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kostenoptimierung Warengruppen konzernübergreifend Vollständige Potentialanalyse von Warengruppen Ausarbeitung von Kostenpotentialen aus Verhandlung, Re-Sourcing und technischen Änderungen Lieferanten- und Variantenreduzierung Vollständige und verantwortliche Implementierung aller Maßnahmen

Werdegang (Festanstellung)

Consulting

Ort
Köln
Notizen
Seit über 25 Jahren sind die Partner der CONFER-SI im Umfeld der europäischen Automobilindustrie und vieler anderer industrieller Branchen tätig.
Gemeinsam mit einem Pool an Experten, kann so effektiv auf nahezu alle Aufgabenstellungen kurzfristig reagiert werden.
Das Unternehmensmodell der CONFER-SI beinhaltet dabei nicht nur die Erarbeitung von Lösungen, sondern auch die aktive Mitwirkung bei der erfolgreichen Umsetzung.
Ort
Düsseldorf
Ort
Köln
Notizen
Projekt- und Interimsmanagement Einkauf und Supply Chain, Management-Berater Einkauf, Interim Manager Leiter Einkauf, Organisations-, Kosten- und Prozessanalysen und deren Umsetzung, Lieferanten-, Warengruppen- und Kostenmanagement, Due Diligence, Post Merger Integration, Aufbau von Service Centern
Ort
Wuppertal
Notizen
CRO / CFO / CPO / CTO / Projektmanagement
Sanierungs- und Insolvenzberatung
Restrukturierung
Interim Management, Beratung Einkauf und Supply Chain
Fortführung und leistungswirtschaftlicher Turnaround in Insolvenzen
Ort
Deutschland, Tschechien, USA
Notizen
Verantwortung des weltweiten Einkaufs, über alle Standorte und Funktionen des Strategischen- und Projekteinkaufs.
Aufbau von Einkaufsorganisationen sowie Lieferantennetzwerken im In- und Ausland. Erstellung von Strategien zu Produktentwicklung, Sourcing, Lieferanten und Kostensenkungsprogrammen.
Mitarbeiter: 25
Ort
Frankreich, Standorte ganz Europa
Notizen
Verantwortung der Bereiche Finance, Controlling, Einkauf, IT, HR.
Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsstrategien, Neuaufbau des Berichtswesens, Post Merger Integration, Verantwortung von Produktverlagerungen, Verhandlung von Sanierungsplänen.
Mitarbeiter: 35
Ort
Immenstadt
Notizen
Kostenrechnung, Produktkostenkalkulation, Berichtswesen, Controlling, Kennzahlensysteme, Projektrechnungen, Make-or Buy.
Mitarbeiter: 5
Ort
Deutschland, Russland
Notizen
Aufbau einer Einkaufs- und Logistikstruktur in einem Unternehmen des Anlagenbau.
Mitarbeiter: 3
Ort
München
Notizen
Finanzcontrolling

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Sanierungs- und Insolvenzberater (ESUG-Berater)

Dokumente und Dateien

2.67 MB
CV

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