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Martin Stüve

Hart aber fair, souverän und sicher, auch bei nicht definierten Prozessen um schwierigen Umfeld

ab 01.04.2024
Interim Manager seit: 07/2007
Letzte Profilaktualisierung: 24.04.2024

Kontaktdaten

Z-E-M, Zentrales Einkaufsmanagement, 94474 Vilshofen

Haimbuch 3
D-94474 Vilshofen an der Donau
rq.z-r-m@zrirhgf

Telefon mobil
+49 16097636536
Telefon Festnetz
+49 8541 9290953

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
14.03.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Freie Kapazität ab dem 01.04.2024 - Interimmanagement Einkauf / Materialwirtschaft 
Leitungsfunktion   Projektmanagement   Linien-, strategischer-, technischer- und Projekteinkauf SCM-Themen Coaching/Consulting Restrukturierungen/Sanierungen Insolvenzumfeld
Erfahrungsüberblick
ØLeiter Materialwirtschaft  ØLeiter Einkauf  ØProjektleitung  ØEinkaufsmanagement  ØStrategischer Einkauf  ØTechnischer Einkauf  ØProjekt Einkauf  ØDirektes Material 
ØIndirektes Material (TGA, PSA)  ØCapex / Investitionsgüter Projekte  ØVorinsolvenzumfeld (Sanierung/Restrukturierung)  ØProzessoptimierungen  Ø Troubleshooting  ØCost Cutting  
ØX-funktionale Projektteams  ØKomplexe Aufgaben  ØProjektmanagement  ØHochtechnische Themen  ØDurchführung Tender  ØLieferanten Onboarding  ØRestrukturierungen  ØHeadcount
ØModeration  ØTeambuilding   ØNetworking  ØAutomotive  ØMaschinenbauSondermaschinenbau - Anlagentechnik  ØSemiconductor  ØHeizungs- und Energietechnik  Ø Luftfahrt
Ø Bahnzulieferer  ØKraftwerkstechnik  ØSchmiedetechnik  ØBauzulieferer Umfeld  ØTGA – Technische Gebäudeausrüstung  ØCamping-/ Caravan Industrie  ØChemische Industrie
ØTechnischer-/ Großhandel  ØIT-Soft- und Hardwarebranche

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Weltmarktführer mit über 70 % Markanteil

Unternehmensumsatz
700 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1000
Ort
Herzogemrath
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektteamleitung bis zu 10 Teammitglieder
Aufgaben
  • Leitung Lieferanten Onboarding Prozess
  • Lieferanten- und Marktrecherchen sowie Auswahl der Lieferanten zur Vorbereitung der Tender
  • Durchführung der großen Ausschreibungstender – Schwerpunkt Mechanik: Komplette Baugruppen und Anlagen sowie Einzelteile und kleinere Baugruppen
Ergriffene Maßnahmen
  • Zerspanung (Drehen, Fräsen, Schleifen, Schweißen – EB und Laserschweißen, Um- und Urformen, 3 D Druck)
  • Einkaufseitige Begleitung der Potentialanalysen nach VDA 6.3 und 6.7 bei den potentiellen Neulieferanten
  • Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
  • EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
Erzielte Erfolge
  • Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
  • EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Dormagen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Tätigkeit als Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf Operative Tätigkeit: Disposition und Bestellung aller direkten Materialien/Rohstoffe Leitung der Abteilung Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern Einkaufseitige Koordination der Ausproduktion und Liquidierung der beiden Standorte Chemische Industrie - Acrylfaserverarbeitung – Sanierungsfall, Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270b Budgetverantwortung: 110 Mio. € Mitarbeiterverantwortung: 5 Mitarbeiter: 5
Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7
Ort
Deutschland, Sachsen-Anhalt
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf Mitarbeiter: 7 Umsatz: 500
Anzahl Mitarbeiter
4
Ort
Deutschland, Bayern
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interim Leiter Einkaufsmanagement Sanierungsmandat - Insolvenz in Eigenverwaltung Vorbereitung Headcount Restrukturierung Abteilung und Prozesse Mitarbeiter: 4
Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Ort
Haldensleben
Ausgangssituation beim Auftraggeber
-Tätigkeit als Interim Projektmanager Einkauf – Suppliers Relocation Project. -Verlagerungsprojekt Kundenseitig an den Standort Ungarn. Umsatz: 500
Anzahl Mitarbeiter
4
Ort
Wörth an der Isar
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Tätigkeit als Interim Leiter Einkauf / Projektmanager Einkauf Mitarbeiter: 4
Ort
Geislingen an der Steige
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Einkauf von Maschinen / Anlagen /Automation / Facility- und Gebäudegewerke
Unternehmensumsatz
55 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
11
Ort
München
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Tätigkeit als Interim Teamleiter Einkauf. Mitarbeiter: 11 Umsatz: 55
Ort
Amberg
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Tätigkeit als Projektmanager im Projekteinkauf. Kurzfristiges Troubleshooting Projekt, Sicherstellen Prototypen und Vorserie.
Ort
Donaueschingen
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Materialgruppe Investgüter Einkauf / Capex und Werkzeuge. Automobil Zulieferer, Antriebs- und Getriebetechnik, Automotive Zulieferer  Vakanzüberbrückung  Einkaufsprojektmanagement
Unternehmensbeschreibung

führend in integrierter Technologiekompetenz mit Schmiedetechnik, Wärmebehandlung, Metallurgie, spanabhebender Bearbeitung, Baugruppen-Montage sowie diversen Schweissverfahren inklusive EB Schweißen

Unternehmensumsatz
110 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
8
Ort
Warstein
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
 Gesamtbereichleitung Einkauf der Firmengruppe  Restrukturierung der Einkaufsabteilung, der Abteilungs-/ und Beschaffungsprozesse  Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung   Indirekter und direkter Headcount  Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukturelle Neu Mitarbeiter: 8 Umsatz: 110
Ort
Donaueschingen
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektmanageer Materialgruppe mechanisch bearbeitete Teile, Dreh-/Frästeile, Normteile und Investitionsgüter.
Unternehmensumsatz
270 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
6
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
#Leitung der Projekteinkaufsabteilung (Krankheitsüberbrückung) # Interieur Sportwagenhersteller, kurzfristige Projektübernahme - Einsatz am Produktionsstandort, Koordination der Lieferantenaktionen/Maßnahmen, Troubleshooting, Sicherstellung Terminschiene EMPB Note 3 sowie Serien An-und Hochlauf. Mitarbeiter: 6 Umsatz: 270
Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
#Leitung der Einkaufsabteilung #Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf #Restrukturierung Einkauf/SCM Mitarbeiter: 5 Umsatz: 60
Unternehmensumsatz
160 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
#Leitung der Einkaufsabteilung #Restrukturierung der Einkaufsabteilung und der Abteilungsprozesse #Indirekter Headcount #Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukurelle Neuorganisation Einkauf/Logistik/Auftragszentrum zum Supply Chain Manageme Mitarbeiter: 4 Umsatz: 160
Unternehmensumsatz
35 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
14
Ort
Deutschland / Großbritannien
Ausgangssituation beim Auftraggeber
#Leitung der Einkaufsabteilung #Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf #Personelle, organisatorische sowie strategische Um-/ Neustrukturierung der Einkaufsabteilung zur #Vorbereitung der Neubesetzung #Headcount #Integrativer Führungsstil: sehr hohe Akzeptanz der Mitarbeiter Mitarbeiter: 14 Umsatz: 35
Unternehmensumsatz
15 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
#Einsatz als Interim Projektmanager im Einkauf #Übernahme des technischen Non-Production Einkaufs #Konzeptwettbewerbe (Beauty Contests) #Projekte im Bereich Serieneinkauf #Temporäre Übernahme der Materialgruppe Metall #Umbau und Neustrukturierung Rohstofflager #Integration vom Systemlieferanten Mitarbeiter: 5 Umsatz: 15
Unternehmensumsatz
14 Mio EUR
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Tätigkeit als Interimsmanager im Einkauf/Materialwirtschaft: Aufbau/Organisation des strategischen/operativen Einkaufs, operative Tätigkeiten Bdarfsicherstellung Vor- und Nullserie, strategischeAusrichtung des Einkaufs für die Serienfertigung 2009, Einarbeitung des Einkaufsleiters und der Einkäufer Umsatz: 14
Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgrund Kapazitätsmangel in der eigenen Einkaufsabteilung Ausschreibung und Durchführung der Benchmarking Aktion für sämtliche Blechteile (Schweiß,- Stanz,- und Laserbaugruppen und Einzelteile, Dreh- und Frästeile) Auditierung neuer Lieferanten nach EK Vorgaben, Verhandlung/Abschluss Rahmenverträge Umsatz: 100
Anzahl Mitarbeiter
2
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau der Geschäftskontakte (u.a. Interim Provider, Einkaufsagenturen und Dienstleister), Ausrichtung und entsprechende Vorbereitung auf die Tätigkeit als Interimsmanager, Abschluß von Kooperationsvereinbarungen und entsprechende Poolaufnahmen bei Interim Providern Mitarbeiter: 2

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland
Notizen
•Abschluss von Geschäftsbeziehungen (Analyse, Optimierung, Abwicklung)
•Erarbeitung/Abschluss von Dienst-, Werk-, Rahmen und Kooperationsverträgen zusammen mit technischer Projektierung/Rechtsabteilung
•Komplette Einkaufsabwicklung
•Lieferantenentwicklung
•Optimierung von Beschaffungsprozessen
Notizen
•Marktanalysen und Einkauf von Zeichnungsteilen
•Erarbeitung von Zulieferstrategien
•Abschluss entsprechender Rahmenverträge
•Mitarbeit in den technischen Projektteams
•Einkauf von Dienstleistungen und Investitionen
•Lieferantenpflege-/Bewertung-/Entwicklung-/Qualifizierung
Ort
Deutschland
Notizen
•Eigenständiger Einkauf der Elektro- und Elektronikteile, Büro- und Betriebsmittel
•Einkauf der Investitionsgüter
•Kompl. Betreuung der Miet-, Leasing-, Nutzungs- und Wartungsverträge
•Vertretungsweise die komplette einkaufseitige Abwicklung der Zeichnungsteile, Hydraulik- und Pneumatikkomponenten
Ort
Deutschland
Notizen
•Kontaktpflege mit Kunden, im Innen- wie im Außendienst
•Bearbeitung von Kundenanfragen, technische, terminliche und preisliche Abklärung mit Kunden als auch mit Lieferanten
•Abgabe von Angeboten für Sonderteile
•Bearbeitung von Kundenanfragen
•Technische Projektierung
Ort
Deutschland
Notizen
•Technische und kaufmännische Klärung erteilter Aufträge
•Terminüberwachung
•Vorbereitung und Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
•Korrespondenz aller Art per Brief, Telefax und Telefon mit den Kunden
Ort
Deutschland
Notizen
Gewerblicher Mitarbeiter
Ort
Deutschland
Notizen
Gewerblicher Mitarbeiter
Ort
Deutschland
Notizen
Gewerblicher Mitarbeiter

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

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