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Rüdiger Nölleke

„Conserving Natural Resources“

Interim-Experte für die Papier-, Karton- und Verpackungsindustrie

ab 02.01.2026
Interim Manager seit: 07/2022
Letzte Profilaktualisierung: 16.10.2024

Kontaktdaten

Noelleke Management Consulting, Ratingen

Hubertushof 20
D-40882 Ratingen
zbp.tavgyhfabp-rxryyrba@yvnz

Telefon mobil
+49 4915209227128

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
10.10.1961 (Alter:63)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Wie sagt man immer noch? - Von der Pike auf gelernt! Ausbildung im Feinpapiergroßhandel, BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Energie-BWL. Seit 1989 in meiner Industrie in Konzernen und inhabergeführten Unternehmen. Erfolgreich als Spezialist und Generalist! 
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Ertragssteigerung
  • Prozessoptimierung
  • Business Development
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Produktion
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projektmitarbeiter
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Papier / Verpackung
Groß- und Außenhandel
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Belgien
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Seit 20 Jahren etablierter Dienstleister im Bereich Co-Packing. Das Fulfillment-Geschäft kam 2021 als zweites Standbein hinzu

Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Lehrte
Internet
https://www.schumacher-packaging.com
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Geschäftsführer kann seine Tätigkeit seit Anfang 2024 krankheitsbedingt nicht ausüben
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Standortverantwortung
Aufgaben
  • Übernahme aller GF-Aufgaben
  • Strategische Ausrichtung und operative Leitung des Werkes
  • Wirtsschaftliche Sanierung mit Erhöhung der Dienstleistungs-aufträge und Neukundenakquise
  • Generierung und dauerhafte Sicherung eines nachhaltigen und profitablen Wachstums
  • Personalführung und -bedarfsplanung
  • Einarbeitung der ab Januar 2024 eingetretenen Geschäfsführerin
Ergriffene Maßnahmen
  • Sofortige persönliche Gespräche mit allen Key-Accounts        (Plan-Umsatz 2024 realistisch? Ausweitung der Geschäftsbe-ziehung besprechbar?)
  • Strategische Neuausrichtung des mit Abstand größten Kunden (insbesondere Preis- und Konditionenpolitik)
  • Intensive interne Kommunikation mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Einzelgespräche)
  • Diverse Neubesetzungen (u. a. Vertrieb-Innendienst, IT-Leitung
Erzielte Erfolge
  • Das bestehende Kundenportfolio konnte gesichert, die Geschäfte bei einigen Kunden konnten ausgebaut werden
  • Die neugestaltete Preis-/Konditionenpolitik beim größten Kun-den führt zu höheren Deckungsbeiträgen
  • Sehr positive Auswirkungen im Vertrieb-Innendienst durch die Neubesetzungen
  • Mitarbeitermotivation und Commitmen insgesamt deutlich verbessert
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen GF in H1/2024
Besondere Herausforderungen
Es gab einige ganz besondere Herausforderungen, die aber hier nicht genannt werden können, da streng vertraulich
Unternehmensbeschreibung

Inhabergeführter Faltschachhersteller

Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Simmerath
Internet
https://www.weisspckaging.de
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen ist immer noch ein Newcomer in der deutschen Faltschachtelindustrie. Ich wurde engagiert, um mit meinem Netzwerk und meiner Expertise beim Füllen der ersten Produktionslinie zu unterstützen. Es handelte sich also um klassischen Direktvertrieb. Die Tätigkeitsbeschreibung "Marketingleiter" wurde aus firmeninternen Gründen gewählt.
Aufgaben
Intensive Unterstützung bei der Kundengewinnung mit den Zielen: kurzfristige Auslastungsoptimierung und langfristige Sicherung profitabler Geschätsbeziehungen in Abstimmung mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung. Zielkunden; Markenartikler Food/Non-Food; dabei wird auch der stationäre Handel mit einbezogen.
Ergriffene Maßnahmen
Direktansprache der vorgenannten Unternehmen in meinem Netzwerk; zusätzlich auch Kaltakquise
Erzielte Erfolge
Die erste Produktionslinie ist ausgelastet, die zweite Linie wird installiert.
Besondere Herausforderungen
In einer schwierigen Gesamtmarktsituation hat niemand auf einen neuen Player im Markt gewartet. Die Wechselwilligkeit der Marken-artikler war anfangs sehr gering.
Unternehmensbeschreibung

Inhabergeführte Druckerei mit dem Schwerpunkt High-End-Finishing

Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Gelsenkirchen
Internet
https://www.gt-trendhouse42.de
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens, sehr mit der Person des Inhabers verknüpft, war in den letzten Jahren extrem zurückgegangen, zusätzlich noch einmal durch die Corona-Pandemie. Ich kenne das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren, u. a. als Kunden und Eventpartner. Mein Einsatz erfolgte, um meine Expertise und mein Netzwerk zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades zu nutzen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Überarbeitung des Marktauftrittes
Aufgaben
Überarbeitung/Neuausrichtung der Marketingstrategie (Schwerpunkt: Marktkommunikation); Schärfung des USP
Ergriffene Maßnahmen
Gezielte Ansprache von potenziellen Kunden mit dem Fokus auf deutsche Markenartikler mit entsprechendem Bedarf. Diese Ansprache erfolgte u. a. über neue Verbandsmitgliedschaften, Messeauftritte, Event-Sponsorings und Nutzung meines Branchennetzwerkes.
 
Anders als in der Vergangenheit wurden externe Firmenpräsenta-tionen/-auftritte akribisch vor- und nachbereitet mit dem Ziel der Gewinnung qualitativ hochwertiger Leads.
Erzielte Erfolge
Eine kontinuierlich wachsende Zahl von neuen Kontakten, neuen und potenziellen Kunden aus der Markenartikelindutrie.
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von leicht- und mittelgewichtigen grafischen und Verpackungspapieren

Anzahl Mitarbeiter
600
Ort
Hagen
Internet
https://www.kabelpaper.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Personalverantwortung für ca. 25 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst
Aufgaben
  • Hauptaufgabe: Entwicklung einer "Go to Market"-Strategie für die "neuen Sorten" (einseitig gestrichene Papiere für die Verpackungs-industrie und Spezial-/Gegenzugpapiere).
  • Erstellung einer Statusanalyse des aktuellen Vertriebsapparates für grafische Papiere und Ableitung von Optimierungspoten-zialen und Handlungsempfehlungen
 
Ergriffene Maßnahmen
Direktansprache poentzieller Abnehmer über die bestehende Vertriebs-organisation in Zentraleuropa mit dem Ziel, über Testaufträge langfri-stiges Geschäft zu generieren.
Erzielte Erfolge
  • Einige Testkunden wurden gewonnen
Besondere Herausforderungen
  • In der Zeit meines Mandates ein sehr schwieriges Unterfangen, da die gesamte Branche den Fokus auf die prioritäten Probleme hatte, allen voran die Kostenexplosion bei Energie
  • Der etablierte Außendienst war nicht gewillt, die neuen Qualitä-ten verkaufen, weil man kein entsprechendes Netzwerk hatte und auch keine freien Kapazitäten

Werdegang (Festanstellung)

Faltschachtelhersteller (Gruppe: ein international operierender Hersteller von hochwertigen Verpackungslösungen, Umsatz € 200 Mio., 1.200 MA (2022)

Ort
Velbert (bei Düsseldorf)
Notizen
- P&L-Verantwortung für den Standort, disziplinarische Führung von 100 Mitarbeitern in Produktion, Vertrieb und Verwaltung
- Optimieren der Produktionsleistung durch Veränderung der internen Abläufe, interne und externe Schulungen, Austauschen der Produktionsleitung
- Steigern von Umsatz und Ertrag durch Neuausrichtung des Kunden-/Produktportfolios
- Motivieren des Teams durch Einführen eines partizipativen Führungsstils mit Fokus auf KPIs
- Sichern des Drei-Schicht-Betriebs in der Covid-Zeit

Stora Enso ist das zweitgrößte Forstunternehmen der Welt sowie einer der größten Papier- und Verpackungsmittelhersteller, Umsatz € 8,6 Mrd. (2020), 23.000 MA

Ort
Düsseldorf
Notizen
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung für DACH, Benelux und Frankreich, 10 Direct Reports, Verantworten des Customer Service Center in Düsseldorf
mit 30 Innendienst-MA
- Einführen innovativer, nachhaltiger Materiallösungen für FMCG-Verpackungen
- Motivieren des Teams durch Einführen eines partizipativen Führungsstils mit Fokus auf KPIs
- Übernehmen des Marktes Frankreich (€ 60 Mio. Umsatz) aufgrund Restrukturierung
- Auf-/Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu Markenartiklern und Retailern

Hersteller von Verpackungen aus offsetkaschierter Wellpappe und Vollpappe

Ort
Schwabach (bei Nürnberg)
Notizen
- P&L-Verantwortung für den Standort, disziplinarische Führung von 50 MA in Produktion, Vertrieb und Verwaltung
- Steigern des Absatzes um 10% p.a. durch Gewinnen von profitablen Neukunden
- Optimieren des Betriebsgewinns durch konsequentes Neuausrichten des Kundenportfolios
- Steigern der Produktionsleistung durch Austausch der Produktionsleitung, Investitionen in den Maschinenpark, Veränderung der internen Abläufe,
Schulungen
- Intensiviertes Cross-Selling mit den Schwesterwerken

Hersteller von Verpackungen aus offsetkaschierter Wellpappe

Ort
Karlsdorf-Neuthard (bei Karlsruhe)
Notizen
- P&L-Verantwortung, disziplinarische Führung von 70 MA in Produktion und Vertrieb
- Steigern des Umsatzes um 30% (2002-2007) durch Gewinnen neuer Key Accounts
- Steigern des Betriebsgewinns im ersten Jahr um 120% durch Optimieren des Kundenportfolios, der internen Abläufe und durch intensive
Mitarbeitermotivation
- Analysieren und Implementieren von „Make or buy“ mit dem Ziel der Umsatz- und Ergebnismaximierung
- Optimieren der werksinternen Logistik

Papierhersteller

Ort
Kappelrodeck
Notizen
- Sichern der kontinuierlichen Auslastung von 3 Papiermaschinen mit unterschiedl. Produktportfolios in sich wandelnden Märkten
- Entwickeln von neuen Produkten zur Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens und damit der Arbeitsplätze
- Intensivieren der bestehenden Kundenbeziehungen mit dem Ziel der Umsatzsicherung und des weiteren Geschäftsausbaus
- Entwickeln und Implementieren von Marktstrategien für ausgewählte CEE-Länder und Steuern der ausl. Handelsvertretungen
- Umsatz: DM 65 Mio.
-

Zellstoff-/Papierhersteller

Ort
Brüssel
Notizen
- Aufbau einer Exportgesellschaft für Europa/Übersee
- Erarbeitung, Weiterentwicklung und Kontrolle der Marketingplanungen für spezielle Papiersorten
- Wesentliche Zielsetzungen: Optimierung von Mengen, Preisen und Deckungsbeiträgen sowie die Ausrichtung der Produktentwicklungen in
Zusammenarbeit mit den Papierfabriken und Verkaufsabteilungen der Unternehmensgruppe auf Bedürfnisse der Märkte
- Berichtslinie: Leiter Marketing (ebenfalls in Brüssel)

Papierhersteller

Ort
Alfeld (Leine)
Notizen
- Erarbeitung von Verkaufsstrategien und Begleitung dieser von der Produktentwicklung bis hin zu den erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen
- Durchführung von Markt-/Konkurrenzbeobachtungen und Aufbereitung der Informationen für Vertrieb und Marketing
- Sonderaufgaben im Auftrag des Vorstands

Papierhersteller

Ort
Raubling
Notizen
Kennenlernen des Vertriebsbereiches eines Industrieunternehmens und sein Zusammenwirken mit den anderen betrieblichen Funktionen.
Erledigung konkreter Aufgaben auf Anweisung des GF Vertrieb, um diesen zu unterstützen und zu entlasten.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Schwerpunkte: Marketing und Energie-BWL
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Land
Deutschland

Mitgliedschaft

- Gegenseitige Unterstützung bei der Vermittlung von Aufträgen
- Akkumulation von umfangreichem Branchenwissen durch Netzwerkpartner aus den unterschiedlichsten Bereichen

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