Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Max Eschweiler

 
User photo

Max Eschweiler

Organisation | Digitalisierung & IT | Internat. Projekte

Panta Rhei – Chancen der Veränderung nutzen

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2022
Letzte Profilaktualisierung: 06.09.2024

Kontaktdaten

F&P Executive Solutions AG, Hamburg & Düsseldorf

D-40470 Düsseldorf
zbp.tn-chs@eryvrjupfr

Telefon mobil
+49 157 30808266

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als Berater und Interim Manager unterstütze ich Organisationen dabei, ihre internen Prozesse, Strukturen, IT-Applikationen und Technologien stets optimal auf die Veränderungen der geschäftlichen Rahmenbedingungen anzupassen.
Geschäftsmodelle werden profitabler, Organisationsstrukturen effektiver, Prozesse effizienter und Risiken geringer. Mitarbeiterengagement und Kunden­zufriedenheit steigen.
Dies habe ich als Berater, Geschäftsführer und Führungskraft in zahlreichen Linien- und Projektorganisationen bewiesen. Mit strategischem Weitblick und einem ganzheitlichen Verständnis komplexer Zusammenhänge agiere ich unternehmerisch und ergebnisorientiert, aber auch mit Empathie und Umsicht in der Gestaltung von Veränderungen.
 
Erfahrungsüberblick
• Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der wirtschaftlichen und administrativen Steuerung komplexer Organisationseinheiten mittelständischer Unternehmen und internationaler Großkonzerne, davon 6 Jahre Geschäftsführer eines international tätigen IT-Dienstleistungsunternehmens mit 150 MA
• Erfolgreiche Gestaltung betrieblicher Veränderungs- und Umstrukturierungsprozesse
• Breit gefächerte Kenntnisse der Abläufe, Strukturen und Technologien im Bereich IT und Digitalisierung
• Über 20 Jahre Führungserfahrung in interkulturell geprägten Umgebungen an verteilten Standorten mit nach­gewiesenem überdurchschnittlichem Mitarbeiterengagement und unterdurchschnittlichen Fluktuationsraten
• Internationale Erfahrung in Europa, Asien, Nord- und Südamerika
Aufgabenstellung
  • Digitalisierung
  • Prozessoptimierung
  • Internationalisierung
  • Post Merger Integration
  • Projektmanagement
Organisationsoptimierung
Business Transformation
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Informationstechnologie
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Internet und Informationstechnologie
  • Handel
  • Transport & Logistik
  • Dienstleistungen
  • Telekommunikation
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024: Einsatz von KI/AI in Unternehmen
2022: Compliance, Nachhaltigkeitsmanagement
2015: GmbH-Geschäftsführung
2012: Certified Professional for Requirements Engineering (CREP)
2012: ISTQB Certified Tester, Advanced Level Test Manager
2012: ITIL V3 Foundation
2005: Change Management
2004: Interkulturelle Kompetenz
Besondere Kompetenzen
  • Analytischer Stratege mit Blick für das Wesentliche
  • Ergebnisorientierter Change Manager mit situativem Führungsstil
  • Pragmatischer Umsetzer mit hands-on Mentalität
  • Effektiver Kommunikator auf allen Funktions- und Hierarchieebenen sowie im interkulturellen Kontext 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Telekommunikationsdienstleister, Glasfasernetzbetreiber (fibre-to-the-home)

Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Hamburg
Internet
www.deutsche-giganetz.de
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hat eine komplexe und historisch gewachsene Applikationslandschaft, in der Geschäftsprozesse nicht immer durchgängig abgebildet sind. Änderungen an Geschäftsapplikationen sind häufig, eine strukturierte Testorganisation zur Vermeidung von Fehlern bei der Inbetriebnahme von Applikationen, der Änderung bestehender bzw. der Einführung neuer Prozesse war nicht vorhanden. Ziel des Mandats war die Verringerung dadurch bestehender Risiken für die Geschäftstätigkeit.
Aufgaben
Schaffen der methodischen und organisatorischen Voraussetzungen für ein unternehmensweites E2E Testmanagement.
Ergriffene Maßnahmen
  • IST-Aufnahmen der Wertschöpfungsprozesse, Geschäftsapplikationen und bestehender Anforderungs-, Entwicklungs- und Testprozesse
  • Erstellung einer Testrichtlinie und einer organisationsweiten Teststrategie nach ISTQB®-Terminologie
  • Pilotimplementierung eines E2E-Prozesstests
Unternehmensbeschreibung

Glasfasernetzbetreiber (fiber-to-the-home)

Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte in einem Vorgängerprojekt eine Reihe organisatorischer Verbesserungspotenziale identifiziert, die im Rahmen mehrerer langfristig orientierter Organisationsprojekte ausgearbeitet, ergänzt und implementiert werden sollten. Die Themenfelder reichten von vertraglichen Aspekten über Planungsprozesse, technische Vorgaben, Wissensmanagement und die Optimierung operativer Prozesse bis zu Rechnungsprüfungs- und Zahlungsprozessen.
Ort
Kaiserslautern
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ort
Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Unternehmensbeschreibung

Provider von TV-Faxabrufdiensten

Ort
Köln
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ist-Daten auf Detailebene in Datenbank vorhanden, Planung und Umsatz in Tabellenkalkulationen. Externes Know-How zur Prozessoptimierung und technischen Integration von Umsatz und Plenungskomponenten in die Datenbanklösung.

Werdegang (Festanstellung)

IT-Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsbereichen IT-Services, Business Applications und Outputmanagement

Ort
Ratingen
Notizen
Geschäftsführung der Gesellschaft und Leitung der Geschäftsbereiche
- IT: Rechenzentrum, Netzwerke, End-User Computing, Anwendungsentwicklung und -betrieb, User Support, Vertrieb und Marketing
- Outputmanagement: Druck- und Versandzentrum, elektronischer Datentransfer, Vertrieb und Marketing
- Kaufmännische Verwaltung: Finanzen, Controlling, Personal, Interne Dienste, Regulatorische Anforderungen (Qualität, Sicherheit, Datenschutz, Compliance).

Konzerninterne IT-Servicegesellschaft (1600 Mitarbeiter) der METRO GROUP, eines der weltgrößten Handelsunternehmen mit mehr als 2000 Standorten in 32 Ländern (Jahresumsatz 2012 >67 Mrd.€, über 250.000

Ort
Düsseldorf
Notizen
Qualitätssicherung der aus über 200 zentralen und mehr als 700 lokalen vernetzten Lösungen bestehenden Applikationslandschaft der METRO. Budget: 8 Mio.€, 100 Mitarbeiter in 5 Abteilungen an 4 Standorten in Deutschland, Rumänien und Indien.
- Maßgebliche Steigerung von Testeffektivität und –effizienz durch datengetriebene Testautomation und integrative Tests applikationsübergreifender Geschäftsprozesse.
- Erhöhung des organisatorischen Reifegrades im Qualitätsmanagement (Level 4 nach COBIT).

Konzerninterne IT-Servicegesellschaft (1600 Mitarbeiter) der METRO GROUP, eines der weltgrößten Handelsunternehmen mit mehr als 2000 Standorten in 32 Ländern (Jahresumsatz 2012 >67 Mrd.€, über 250.000

Ort
Düsseldorf
Notizen
Termin- und qualitätsgerechte Umsetzung der Geschäftsanforderungen in strategi¬schen Systemen für Transport- und Lagerlogistik der METRO GROUP, Budget: 5 Mio.€, 40 Mitarbeiter in 3 Abteilungen an 2 Standorten in Deutschland +Offshore (Indien).
- Funktionale Weiterentwicklung, Integration und internationale Implementierung der strategischen SAP Retail Logistiksysteme (SAP ECC 6.0).
- Signifikante Kostensenkung durch den wirkungsvollen Ausbau der Near- und Offshoringstrategie.

Konzerninterne IT-Servicegesellschaft (1600 Mitarbeiter) der METRO GROUP, eines der weltgrößten Handelsunternehmen mit mehr als 2000 Standorten in 32 Ländern (Jahresumsatz 2012 >67 Mrd.€, über 250.000

Ort
Düsseldorf
Notizen
Weiterentwicklung, Wartung und Support der Abrechnungs- und Dispositionssysteme für die Transportlogistik der METRO, Budget: 2 Mio.€, 8 Mitarbeiter +Offshore (Indien).
- Neuentwicklung eines integrierten Systems zur Disposition, Bewertung und Abrechnung extern bezogener Logistikdienstleistungen und dessen internationale Einführung in über 20 Ländern unter Ablösung vieler lokaler Altlösungen als Gesamtprojektleiter (Projektbudget ca. 4,5 Mio.€, Technologie: JAVA/Oracle).

Filialisiertes Einzelhandelsunternehmen mit ca. 30 Filialen für Schwangerschaftsmode, Baby- und Kleinkindbedarf sowie 10 Babyfachmärkten, Tochterunternehmen der PRÉNATAL S.p.A, Agrate (Italien)li

Ort
Köln
Notizen
Mitglied der Unternehmensleitung
- Definition und Überwachung der Ablauforganisation (Prozesse, Verfahren, Revision).
- Gestaltung der Informationstechnik (Anforderungsspezifikation, Betrieb, Support).
- Steuerung der Distributionslogistik (Strategische Planung, Dienstleistersteuerung).

Führendes Großhandelsunternehmen für Sanitär, Heizung und Tiefbau

Ort
Essen
Notizen
- Konzeption der strategischen Neuausrichtung der IT nach Abspaltung des Unternehmens von Thyssen-Konzern
- Aufbau und Leitung der IT-Organisation, Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
- Kosten- und Investitionsplanung, IT-Controlling
- Technische due diligence (IT)

Führendes Großhandelsunternehmen für Sanitär, Heizung und Tiefbau

Ort
Düsseldorf
Notizen
- Definition und Anforderung der IT- und Applikationsdiensleistungen
- Steuerung der internen und exterenen IT-Diensleister im Thyssen-Konzern

Anbieter von Telekommunikations-Mehrwertdiensten für die Logistikbranche

Ort
Kerpen
Notizen
Leitung internationaler Kundenprojekte zur Einführung von Informationsdienstleistungen in der Logistikbranche (Tracking & Tracing, EDI, Sendungsmanagement)

Inhabergeführtes Textilgroß- und -einzelhandelsunternehmen im Familienbesitz

Ort
Aachen
Notizen
Leitung, Koordination und Durchführung interner und externer Softwareentwicklungsprojekte u.a. in den Bereichen Rechnungswesen, Betriebsorganisation, Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und Logistik

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Schwerpunkte: Dienstleistungsmanagement, Organisation und Planung
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Elektrotechnik
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Schwerpunkte: Elektrische Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik

Wird geladen, bitte warten...