Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ewald Ruf
Ewald Ruf
Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit
Kontaktdaten
Ruf Solutions, Königsfeld
D-78126 Königsfeld (Nähe Stuttgart)
http://www.ruf-solutions.com
- Telefon mobil
- +4915111043100
- Telefon Festnetz
- +497725916334
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 07.08.1966 (Alter:58)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung Cost Down".
- Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation.
- Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV).
- Entwicklung, Umsetzung und Implementierung von Einkaufsstrategien.
- Erfolgreiche, kostenreduzierende und humane Umsetzung make or buy Entscheidungen.
- Aktives Schnittstellenmanagement und umfassende Unterstützung der internen Fachbereiche.
- Identifizierung von Einsparpotential bei bestehenden und neuen Lieferanten.
- Change Management
- Coaching / Personalentwicklung
- Consulting
- Kostenreduktion
- Out-/Insourcing
- Einkauf
- Kommunikation
- Organisation
- Personal
- Supply Chain Management
- Coach
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Anlagenbau
- Automotive, OEM
- Dienstleistungen
- Maschinenbau
- Konzern
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Start-up
- Europa (EU)
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Krauss Maffei Technologie
Branche: Maschinenbau
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- München
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
CAPEX Claim Management
SINGLE Temperiertechnik GmbH
Branche: Maschinenbau
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Hochdorf - Baden-Württemberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Gestaltung und Umsetzung der Einkaufsstrategie - Führung und Steuerung des Einkaufsteams – strategischer und operativer Einkauf - Analyse von Lieferantenportfolio und Märkten, sowie Optimierung der Lieferantenstruktur - Zielgerichtetes Lieferantenmanagement – Akquise, Auswahl, Bewertung, Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Lieferantenperformance - Unterstützung beim Aufbau der Einkaufsfunktion im neuen Standort in Polen - Durchführung von Vertragsverhandlungen inkl. Abschluss
Sauter Feinmechanik GmbH, Industrielle Automatisierung
Branche: Maschinenbau
- Ort
- 72555 Metzingen / BRD – 380 Mitarbeiter
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Folgemandat: Supply-Chain-Management Projektmanagement: Kostenanalyse, Kostenreduktion, Riskmanagement im direkten Austausch mit A- und B-Lieferantenstruktur Strategisch-Operativer Einkäufer
ICon GmbH & Co. KG, Maschinenbau
- Unternehmensumsatz
- 10 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- 75181 Pforzheim / BRD – 50 Mitarbeiter
Strategisch-Operativer Einkaufsleiter- Interim Management Mitarbeiterführung, fachlich und disziplinarisch (beratend) Stabilisierung und Einführung dringend notwendiger Einkaufs-Abläufe Erfolge: Erfolgreiche Auswahl und Aktivierung erforderlicher Personalkapazitäten. Komplette fachliche, aufgabenbezogene Neuausrichtung der Einkaufsabteilung mit motivierten und zuverlässigen Mitarbeiter und verlässigen Lieferanten. Abschluss von Lieferantenverträge mit nationalen und internationalen Lieferanten. Ergebniswirksame Reduzierung der Verbindlichkeiten durch Stornierung, Verschiebung und Reduzierung bestehender Lieferantenbestellungen, die Corona bedingt nicht oder nur teilweise benötigt wurden. Umsetzung von Make or Buy Überlegungen und Best Practive Ansätzen. Mitglied im Management-Kreis mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführung und den Investor. CORONA spezifische Umsetzungen Zertifizierung QS 9000 und TS 16949 Berichterstattung/Reporting Mitarbeiter: 5 Umsatz: 10
Sauter Feinmechanik GmbH, Industrielle Automatisierung
- Ort
- 72555 Metzingen / BRD – 380 Mitarbeiter
Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung „Cost Down“ Optimierung und Reduzierung der Herstellkosten/Einkaufspreise freigegebener A-Lieferanten. Nachrangige, gleichartige Umsetzung mit B und teilweise C-Lieferanten. Erhöhung der Skontovereinbarungen. Eliminierung von Fracht- und Versandkosten. Wo wirtschaftlich sinnvoll: Wandlung der Rüstkosten zu Staffelpreise. Komprimierung der Bedarfe in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen. Aufbau neuer und ergänzender Lieferantenbeziehungen (im Bedarfsfall). Ausarbeitung anwenderspezifischer Verhandlungskonzepte für die EK-Mitarbeiter. Ergänzende, projektbezogenen Absprachen mit ausländischen Niederlassungen des Unternehmens (Ungarn). Jeweils im persönlichen Gespräch (Lieferanten-Tage, Skype- oder TelKo). Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation, inkl. Rechnungsprüfung und Vertrags-Monitoring Prüfung möglicher Softwareanbieter, Angebotsprüfung und Bewertung der Umsetzbarkeit mit internen Fachabteilungen. Erstellung Projekthandbuch. Durchgehende Dokumentation des Projektverlaufs, mittels Meilensteinpläne. Vorbereitende Prüfung und Eliminierung vorhandener Rechnungsinhalte/ Sonderrechnungspositionen. Vorstellung umsetzbarer Projektierungen in unterschiedlichen Gremien (Geschäftsführung, Betriebsrat unter Teilnahme verschiedener Arbeitnehmerverbände und Rechtsberatungen, u.s.w.) Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV) Kontinuierliches Reporting direkt an den Mandatsgeber
Marbach Werkzeugbau GmbH, Namhaftes Unternehmen der Werkzeugtechnologie
- Ort
- 74072 Heilbronn / BRD – 1.200 Mitarbeiter
Sitz im vorstandsgeführten Führungskreis der übergeordneten Bereichsleiter Mitglied im wöchentlichen Fertigungskreis des Unternehmens Identifikation und Gewinnung neuer Lieferanten sowie Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehungen Preisverhandlungen / Preisabwehr Bearbeiten von Liefermängeln und Reklamationen Vereinbarung von Geheimhaltungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungen Verhandlung und Vereinbarung von Rahmenverträgen Knowhow – Transfer der bestehenden Mitarbeiter und Weitergabe an personellen Neubesetzungen Prozessdokumentation- und Optimierung Aktive Mitarbeit im daily business: Lieferantensuche, Anfrage, Angebotsvergleich, Vergabe, Terminverfolgung für Einkauf von Fremdleistungen Weiterentwicklung des strategischen Einkaufs
Steinel Metall- und Kunststoffsysteme GmbH, Unternehmen der Zulieferindustrie
- Ort
- 08645 Bad Elster / BRD – 120 Mitarbeiter
Steuerung des Tagesgeschäft (aktiv operativ und administrativ) Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Einkauf mit 6 Mitarbeiter, inkl. Versand/Logistik. Weiterbildung und Optimierung der Einkaufsabteilung Vertrags- und Preisverhandlungen mit Geschäftspartner
Werdegang (Festanstellung)
Ruf Solutions
- Ort
- Königsfeld (Nähe Stuttgart) / BRD
TOURATECH AG, Unternehmen der OEM Automobil und Motorrad Zulieferindustrie
- Ort
- 78078 Niedereschach / BRD – 400 Mitarbeiter
● Steuerung, Planung, Koordinierung und Überwachung der Beschaffungsprozesse
● Führen und Abschließen von Preis- und Vertragsverhandlungen
● Analysieren von Beschaffungsmärkten, Messe- und Lieferantenbesuche (weltweit)
● Tendenzen der Liefermärkte erkennen. Ableiten von Einkaufsstrategien
● Auditierung bestehender und neuer Lieferanten
● Beobachten der Einkaufsstrategie der Wettbewerber und deren Bewertungen
● Bewerten der Lieferflexibilität- und Zuverlässigkeit bestehender Lieferanten
● Sicherstellung der Integrationsfähigkeit in die vorhandene logistische Kette und informationstechnische Anbindung der Lieferanten
● Durchführung von Preis- und Wertanalysen, Make or Buy Bewertung. Erstellung statistischer Auswertung und Monatsabschlüsse
● Organisation und Führung des Wareneingangs- und der Logistik
● Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb
● Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter. Vertragsverhandlung, Einstellung, Weiterbildungsmaßnahmen, Motivation und Kündigung
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 25
Horn GmbH, Mechanische und elektrotechnische Warengruppen Medizin- Automobiltechnik und zivile Luftfahrt
- Ort
- 78244 Gottmadingen am Bodensee / BRD - 120 Mitarbe
● Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter - Vertragsverhandlung, Einstellung,
● Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und der Materialversorgung, in enger Abstimmung mit der Produktions- Verkaufs- und Entwicklungsabteilung
● Optimierung der Materialversorgung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
● Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der administrativen Abläufe
● Warenbeschaffung und Messebesuche im In- und Ausland
● Sicherstellung vereinbarter Liefertermine und Qualitäten
● Führung des Mahnwesens / Bewertung der Lieferanten
● Konditionsverhandlungen sowie Rahmenbestell- Logistik- und Qualitätsvereinbarungen
● Qualifizierung und Klassifizierung von Lieferanten / Lieferantenaudit
● Strategische Ausrichtungen der Beschaffungsziele erarbeiten und zusammen mit freigegebenen Lieferanten planen und umsetzen
● Aktiver und kontinuierlicher Aufbau und Pflege strategischer Alternativ- Lieferanten zur
● Risikominimierung der Versorgung systemkritischen Bedarfen
● Erstellung monatlicher Reporting für die Geschäftsführung / Gesellschafter
● Unterstützung im operativen Tagesablauf (Hands-on-Mentalität)
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 5
Reiner Präzisionstechnik GmbH, Unternehmen der Automobilzulieferkette OEM
- Ort
- 78166 Donaueschingen / BRD – 100 Mitarbeiter
● Warendisposition im In- und Ausland
● Erweiterung und Ausweitung der Beschaffungsmärkte
● Anfragen Erstellung und selbstständige Verhandlungen mit Lieferanten
● Überwachung der Liefertreue und Qualitätserfüllung, Lenkung Mahnwesen
● Reklamationsabwicklung und Pflege der verlängerten Werkbank
● Lieferanten Auditierungen, Lieferantenbewertung, Kommunikation mit Lieferanten
● Rechnungsprüfung, Erstellung statistischer Auswertung und Monatsabschlüsse
● Mitarbeit im operativen Tagesablauf
Mitarbeiter: 3
Umsatz: 4
Hummel Heizung + Sanitär Armaturen GmbH
- Ort
- 79183 Waldkirch / BRD – 25 Mitarbeiter
● Artikelstammpflege, Warendisposition im In- und Ausland
● Überwachung der Liefertermine unter Einhaltung der Qualitätsvorgaben
● Eröffnung neuer Beschaffungsmärkte, Einkauf von Dienstleistungen
● Eigenverantwortliche Verhandlungen mit Lieferanten, Lieferantenbewertung, Rechnungsprüfung
● Entwicklu
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 3
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
REFA Universität
REFA Universität
August Faller KG