Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Thomas Baier

 
User photo

Dr.

Thomas Baier

Geschäftsführer - empathisch und leidenschaftlich

Geschäftsführer im LifeScience-Bereich mit breiter Erfahrung, Kunden- und Erfolgsorientierung

ab sofort
Interim Manager seit: 09/2021
Letzte Profilaktualisierung: 18.01.2024

Kontaktdaten

Dr-B-f-P Consulting, Penzberg

Kapellenwiese 25
D-82377 Penzberg
zbp.yvnzt@ervno.geq

Telefon mobil
+491798017801
Telefon Festnetz
+4988568024879

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
07.07.1959 (Alter:64)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Erfahrener Geschäftsführer - Sales&Marketing und F&E erfahren. Führung und Weiterentwicklung von Vertriebs- und Serviceorganisationen. Restrukturierung von Organisationen - Ziel: Effizienz-Gewinn. Professionelle Produkteinführung von Dx- bzw MedTech-Innovationen in Europa, Marketing-Strategie Entwicklung. Fortlaufende Optimierung von Kundenbeziehungen. Coaching von HiPotentials -Ziel: Ausbau der Führungskompetenz
Erfahrungsüberblick
  • Leadership-erfahren in Großkonzernen und im Mittelstand
  • Strukturierung und Implementierung von Organisationsveränderungen
  • Technologie-Innovationen erkennen und im Markt etablieren
  • Führung und Entwicklung von Mitarbeitern als Passion
  • Workflow Analysen mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung
  • Erfahren in der Führung von Sales&Marketing und F&E Organisationen
  • Professionelles site management
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Merger & Acquisition
Funktionen
  • Forschung & Entwicklung
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Coach
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Biotech
  • Chemie
  • HealthCare
  • Medizintechnik
  • Pharma
Meine Leadership Skills in der 1. Führungsebene qualifizieren mich auch für branchen-fremde Aufgaben.
Unternehmensgröße; von 10 (start-Up), über 50 -100 (Mittelstand) bis zum Großunternehmen (>500) 
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Englisch (Fließend)
Besondere Kompetenzen
Top Kenntnisse: in vitro Diagnostik, Medizintechnik, Einführungen von Innovationen, Werte-basiertes Führen von Mitarbeitern, R&D, 
Krankheitsfelder: Onkologie, Infektionskrankheiten, Diabetes, Gastroenterologie, 
Schnelles Erkennen von Schwachstellen im Workflow einer Organisation, neue Modelle zur Reorganisation entwerfen und implementieren

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Anzahl Mitarbeiter
35
Ort
Obernburg, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mitarbeiter: 35
Anzahl Mitarbeiter
6
Ort
Zürich, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mitarbeiter: 6
Unternehmensbeschreibung

CDx ist ein Service-Provider für die KI-gestützte Erkennung von frühen Stadien von Krebs in der Speiseröhre - das Verfahren heisst WATS

Unternehmensumsatz
120 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
140
Ort
Auburn, NJ - USA
Internet
https://www.cdxdiagnostics.com/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ein Aufsichtsratsmitglied in USA hatte mich angesprochen und über den CEO wurde ein 3-Jahesvertrag vereinbart. Professionelle Betreuung der Top-Meinungsbildner (Gastroenterologen) in Europa und Prüfung, ob die Methodik eine Chance hat vergütet zu werden. Aus diesem Grund habe ich in Deutschland mit einem auf Prüfung der Vergütungsfähigkeit spezialisierten Unternehmen zusammengearbeitet. In Zusammenarbeit mit der London Klinik war die Methode in Uk vor der Markteinführung.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Als Head of Europe war ich komplett auf mich alleine gestellt.
Unternehmensbeschreibung

Vertrieb von Probenvorbereitungs-Maschinen und PCR-Vollautomaten im niedrigen Durchsatzbereich

Anzahl Mitarbeiter
180
Ort
Japan
Internet
https://www.pssbio.com/management-team/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neuausrichtung des Vertriebs und Marketings in Europa. Überarbeitung und Ausweitung des Distributoren-Netzwerkes in Europa. Vorbereitung für den Launch des GeneLead8 - einem PCR-Vollautomaten in selektierten Laboren. Neueinstellung von Mitarbeitern. Beratung mit dem CEO in Japan über die Europa-Strategie und Reisen nach China und HongKong, um neue Partnerschaften zu vereinbaren

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Europa
Notizen
Marktanalyse und Etablierung eines pre-cancer Services im Bereich Gastroenterology in Europa. Leiter einer Multi-Center Studie für WATS (neue Methodik im Bereich der pre-cancer Diagnostik) mit den führenden Gastroenterologen in Europa. Etablierung der Geschäftsidee in UK.
Ort
Mainz, Deutschland
Notizen
Mitarbeiter: 8
Ort
München, Deutschland
Notizen
Mitarbeiter: 10
Ort
Penzberg, Deutschland
Notizen
Industrie-Gsschäft / Custom BioTech, Zentraler Enzym-Entwickler und Lieferant für die Diagnostik- und Pharma Branche, Weltmarktführer, Ausbau des Geschäftes in die Pharma-Branche
Mitarbeiter: 80
Umsatz: 350 million
Ort
Penzberg, Deutschland
Notizen
Mitarbeiter: 110
Ort
Penzberg, Deutschland
Notizen
Mitarbeiter: 180
Ort
Stockholm, Schweden
Notizen
Mitarbeiter: 220
Umsatz: 120 million
Ort
Kopenhagen, Dänemark
Notizen
Mitarbeiter: 50
Umsatz: 18
Ort
Grenzach-Wyhlen, Deutschland
Notizen

Mitarbeiter: 10
Umsatz: 18 million
Ort
Grenzach-Wyhlen, Deutschland
Notizen

Mitarbeiter: 2
Umsatz: 8 million

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Promotion
Fachrichtung
Naturwissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Der Doktor-Titel - Dr. scientarum humanarum - bietet an der Universität Heidelberg die Möglichkeit als Naturwissenschaftler in der Medizin zu promovieren. Magna Cum Laude
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Naturwissenschaften
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...