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Dr.

Thomas Baier

Geschäftsführer - empathisch und leidenschaftlich

Geschäftsführer im LifeScience-Bereich mit breiter Erfahrung, Kunden- und Erfolgsorientierung

ab 11.03.2024
Interim Manager seit: 09/2021
Letzte Profilaktualisierung: 08.04.2024

Kontaktdaten

Dr-B-f-P Consulting, Penzberg

Kapellenwiese 25
D-82377 Penzberg
zbp.yvnzt@ervno.geq

Telefon mobil
+491798017801
Telefon Festnetz
+4988568024879

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
07.07.1959 (Alter:64)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Erfahrener Geschäftsführer - Sales&Marketing und F&E erfahren. Führung und Weiterentwicklung von Vertriebs- und Serviceorganisationen. Profunde Kenntnisse im Vertriebsumfeld / Commercial Excellence in der LifeScience-Industrie: Vertragsgestaltung, Aufsetzen von Contract Management Prozessen, Pricing und Kundensegmentierung, Restrukturierung von Organisationen - Ziel: Effizienz-Gewinn. Professionelle Produkteinführung von Dx- bzw MedTech-Innovationen in Europa, Marketing-Strategie Entwicklung. Fortlaufende Optimierung von Kundenbeziehungen
Coaching von HiPotentials -Ziel: Ausbau der Führungs- und Businesskompetenz
Erfahrungsüberblick
  • Leadership-erfahren in Großkonzernen und im Mittelstand
  • Strukturierung und Implementierung von Organisationsveränderungen
  • Technologie-Innovationen erkennen und im Markt etablieren
  • Führung und Entwicklung von Mitarbeitern als Passion
  • Workflow Analysen mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung
  • Erfahren in der Führung von Sales&Marketing und F&E Organisationen
  • Professionelles site management
Aufgabenstellung
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Merger & Acquisition
  • Prozessoptimierung
Im Laufe meiner Karriere in der LifeScience Industrie (10 Mitarbeiter bis 230 Mitarbeiter) war mein Fokus entweder im Sales- und Markting  - auf Key Kunden fokussierte Programme/Kampagnen (analog und digital), die im Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing implementiert wurden oder in der Entwicklung (F&E) von Systemen (Geräte/Kits/ neue Technologien)
Funktionen
  • Forschung & Entwicklung
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Coach
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Biotech
  • Chemie
  • HealthCare
  • Medizintechnik
  • Pharma
Meine Leadership Skills in der 1. Führungsebene qualifizieren mich auch für branchen-fremde Aufgaben.
Unternehmensgröße; von 10 (start-Up), über 50 -100 (Mittelstand) bis zum Großunternehmen (>500) 
Erfolgreiche Projekte in den Branchen Medizintechnik, Chemie, Diagnostik, Onkologie, Infektionskrankheiten 
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Großbritannien
  • Schweiz
Sprachen
  • Englisch (Fließend)
Besondere Kompetenzen
Top Kenntnisse: in vitro Diagnostik, Medizintechnik, Einführungen von Innovationen,Neu-Ausrichtung von Sales- und Marketing-Teams (Vertrieb)
F&E,  Werte-basiertes Führen von Mitarbeitern
Krankheitsfelder: Onkologie, Infektionskrankheiten, Diabetes, Gastroenterologie, 
Schnelles Erkennen von Schwachstellen im Workflow einer Organisation, neue Strukturen zur Reorganisation (Effizienz-Gewinn) entwerfen und implementieren

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Service Unternehmen in der Chemischen Analytik (Weltmarktführer)

Anzahl Mitarbeiter
35
Ort
Obernburg, Deutschland
Internet
https://namsa.com/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Standortleiterin war gerade gegangen und ich musste ad-hoc die Leitung übernehmen, Aufgaben: Abstimmung mit dem Mutterkonzern in USA zu Budget, Auftragslage und Kunden in Europa, Betreuung der jungen Manager mit Personalverantwortung, das Tagesgeschäft am Laufen halten und Vorschläge (workfow Analyse) zur Verbesserung der Arbeitsabläufe implementiert; die Planung für die Laborerweiterung vorangetrieben; finale Übergabe zum Abschluß an die neu eingestellet Standortleiterin Mitarbeiter: 35
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
5,2 mio Euro / 35 Mitarbeiter
Aufgaben
organisiere das Tageschgeschäft und suche nach Möglichkeiten für die Optimierung des Geschäfts 
Reporting nach USA
Ergriffene Maßnahmen
worflow Analyse angestossen und umgesetzt, Prozesse optimiert
Laborausbau vorangetrieben
neue Mitarbeiter einbinden in die Organsation
Erzielte Erfolge
Umsatz wurde ausgebaut
Die Führungskompetenz der Abteilungsleiter/innen wurde geschult,
Basiswissen zur Fürhung von Mitarbeitern vermittelt
Besondere Herausforderungen
Komplexe Struktur mit USA-Verantwortlichen und Abstimmung mit einem Partner-Labor (andere Aufgaben) in Lyon
Anzahl Mitarbeiter
6
Ort
Zürich, Schweiz
Internet
https://www.volpi-group.com/
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mitarbeiter: 6
Unternehmensbeschreibung

CDx ist ein Service-Provider für die KI-gestützte Erkennung von frühen Stadien von Krebs in der Speiseröhre - das Verfahren heisst WATS

Unternehmensumsatz
120 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
140
Ort
Auburn, NJ - USA
Internet
https://www.cdxdiagnostics.com/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ein Aufsichtsratsmitglied in USA hatte mich angesprochen und über den CEO wurde ein 3-Jahesvertrag vereinbart. Professionelle Betreuung der Top-Meinungsbildner (Gastroenterologen) in Europa und Prüfung, ob die Methodik eine Chance hat vergütet zu werden. Aus diesem Grund habe ich in Deutschland mit einem auf Prüfung der Vergütungsfähigkeit spezialisierten Unternehmen zusammengearbeitet. In Zusammenarbeit mit der London Klinik war die Methode in Uk vor der Markteinführung.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Als Head of Europe war ich komplett auf mich alleine gestellt.
Unternehmensbeschreibung

Vertrieb von Probenvorbereitungs-Maschinen und PCR-Vollautomaten im niedrigen Durchsatzbereich

Anzahl Mitarbeiter
180
Ort
Japan
Internet
https://www.pssbio.com/management-team/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neuausrichtung des Vertriebs und Marketings in Europa. Überarbeitung und Ausweitung des Distributoren-Netzwerkes in Europa. Vorbereitung für den Launch des GeneLead8 - einem PCR-Vollautomaten in selektierten Laboren. Neueinstellung von Mitarbeitern. Beratung mit dem CEO in Japan über die Europa-Strategie und Reisen nach China und HongKong, um neue Partnerschaften zu vereinbaren

Werdegang (Festanstellung)

Hochmoderne (KI-gestützt) Diagnostik - Früherkennung von Speiseröhrenkrebs

Ort
Europa
Notizen
Marktanalyse und Etablierung eines pre-cancer Services im Bereich Gastroenterology in Europa. Leiter einer Multi-Center Studie für WATS (neue Methodik im Bereich der pre-cancer Diagnostik) mit den 10 führenden Gastroenterologen in Europa. Etablierung der Geschäftsidee in UK in einer Privatklinik. Marktanalyse zur potentiellen Vergütung der neuen Methode in Europa.

Niederlassung in Europa eines Japanischen MedTech (Labor-Systeme) Herstellers

Ort
Mainz, Deutschland
Notizen
Führung und Weiterentwicklung der Europäischen Zentrale, Ausbau des Vertriebs (signifikante Umsatzsteigerung) über Händler in ganz Europa und zusätzlich die Etablierung eines Direktvertriebs (an Deutsche Labore) für ein neues Analysensystem - 8 Mitarbeiter, die sowohl die Kunden- Akquise als auch die Betreuung im Vertrieb und Service übernahmen. Die Betreuung von Schlüsselkunden erfolgte durch mich persönlich.
Zusätzlich habe ich den CEO in Japan bei der Entwicklung neuer Systeme unterstützt.

Ein onkologischer Service-Provider für Onkologen zur Findung einer optimalen Therapie für Krebspatienten

Ort
München, Deutschland
Notizen
Kompletter Neuaufbau einer GmbH in München für die Ungarische Muttergesellschaft, Geschäftsführer Oncompass Medicine GmbH, zuständig für
die DACH-Länder - Thema: Service-Angebot zur optimalen Krebsdiagnostik und zur Durchführung einer gezielten Therapie; kompletter Neuaufbau der GmbH inkl. Personal, Büro, Bankverbindung, AD-Fahrzeuge etc.; Direkter Kontakt zu Endkunden = Onkologen / Meinungsbildnern, 8 Mitarbeiter

Umfassendes Diagnostik-Portfolio Weltmarktführer / Pharma

Ort
Penzberg, Deutschland
Notizen
Industrie-Geschäft / Custom BioTech, führender Enzym-Entwickler und Lieferant für die Diagnostik- und Pharma Branche, Weltmarktführer, Ausbau des Geschäftes in die Pharma-Branche hinein.
Mitarbeiter: 80
Umsatz: 350 million

Umfassendes Diagnostik-Portfolio Weltmarktführer / Pharma

Ort
Penzberg, Deutschland
Notizen
Weltweite Betreuung aller Roche Vertriebseineheiten, Kampagnen-Planung und Durchführung, Optimierung des “eChannel/digitalen Marketings”; Initiierung eines „Stammzell-Experten Gremiums“ (VIPs), um die Produkt- und Markt-Chancen für Stammzell-Produkte auszuloten. Mitarbeiter: 110

Entwicklung und Vertrieb von molekular-diagnostischen Systemen (zB PCR) in Europa

Ort
Penzberg, Deutschland
Notizen
Integration aller Forschungs- und Marketingfunktionen am Standort Penzberg für die Betreuung der Euopäischen Vertriebseinheiten, Strategische Ausrichtung der Europäischen Verkaufseinheiten um maximalen Verkaufserfolg zu erzielen Mitarbeiter: 165

Umfassende Diagnostik-Portfolio Weltmarktführer / Pharma

Ort
Stockholm, Schweden
Notizen
Geschäftsführer (MD) von 1999 bis 2003 Wachstum in den Verkäufen von 12% im Durchschnitt und in jedem Jahr zweistellig. Die Markanteile wurden in allen Produktsegmenten (Diabetes Care, Klinische Labore, Virologie-Labore und Point of Care-Labore) signifikant erhöht. Einführung von SAP als zentrales IT-System in Stockholm. Mitarbeiter: 220
Umsatz: 120 Millionen Euro

Umfassende Diagnostik-Portfolio Weltmarktführer / Pharma

Ort
Kopenhagen, Dänemark
Notizen
Zu dieser Zeit der jüngste General Manager von Roche in der Diagnostik-Division, Ausbau des Geschäfts in der Nordic-Region. Leitung aller 5 Länder, Mitarbeiter: 50

Umfassende Diagnostik-Portfolio Weltmarktführer / Pharma

Ort
Grenzach-Wyhlen, Deutschland
Notizen
Business Unit-Leiter für die Bereiche „Klinische Chemie und Hämatologie“ (Diagnostik), Bereitstellung der Strategie für die Deutschen Verkaufseinheiten, Einführung von Innovationen; Mitarbeiter: 10

Umfassende Diagnostik-Portfolio Weltmarktführer / Pharma

Ort
Grenzach-Wyhlen, Deutschland
Notizen
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 8 million

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Promotion
Fachrichtung
Naturwissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Der Doktor-Titel - Dr. scientarum humanarum - bietet an der Universität Heidelberg die Möglichkeit als Naturwissenschaftler in der Medizin zu promovieren. Magna Cum Laude
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Naturwissenschaften
Land
Deutschland

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

Betreuung von 3 BioTechnologie / Agrarwissenschafts-Studentinnen, um Ihnen im Studium (Masterarbeit) bzw,auf dem Weg ins Berufsleben behilflich zu sein

Vermittlung des Basiswissens im Bereich MArketing mit abschliessender Klausur

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