Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Marco Valentin

 
User photo

Marco Valentin

I WILL ENSURE YOUR SUCCESS

Unternehmensberater | Interim Manager Supply-Chain | Mentor | Coach | Experte für Supply-Chain Management und kostenoptimierte Produktion

ab 01.03.2025
Interim Manager seit: 07/2017
Letzte Profilaktualisierung: 28.02.2025

Kontaktdaten

ISPL Business Partner GmbH, Neumarkt i.d. OPf,

Mussinanstr. 63
D-92318 Neumarkt i.d.OPf.
rq.eragenc-ycfv@avgaryni.bpenz

Telefon mobil
+49 15153558862
Telefon Festnetz
+4991812700630

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
12.02.1975 (Alter:50)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Seit über 30 Jahren schlägt mein Herz für die Supply-Chain. Ich habe meine Reise in der Spedition begonnen, mich in die Automobilbranche vorgearbeitet und später im Anlagenbau bei Voith tiefe Wurzeln geschlagen. In knapp 20 Jahren in Führungspositionen – darunter bei SAM mit Verantwortung für 11 Werke und 280 Mitarbeiter – habe ich erlebt, was es heißt, aus einer komplexen Kette eine kraftvolle Einheit zu formen. Und die unzähligen Stellhebel für eine stabile Produktion, robuste Lieferketten und dauerhafte Kostensenkung perfekt zu synchronisieren. 
 
Für mich ist das kein Job – es ist eine Jagd nach Verschwendung und der ständige Drang, die Dinge besser zu machen.
 
Heute vertrauen mir Unternehmen wie Duvenbeck, die Motorenfabrik Hatz, Eberspächer, Alstom, Mahle Behr, DMK (Lebensmittel) oder Publicare (HomeCare) , wenn es in der Supply-Chain brennt oder notwendige Veränderungen umgesetzt werden müssen. 
Erfahrungsüberblick
Geschäftsführung, Startegie, Führung, Lieferantenentwicklung, Lieferkettengesetz, Einkauf operativ/strategisch (Ausschreibung, Warengruppen, Verhandlungen, Verträge), Steering Committee, Design to Cost, Materialfluss, Auditvorbereitung VDA 6.8, Fertigungssteuerung/-planung, Disposition, Customer Service Center, OEE, Rüstzeitoptimierung, Automatisierung, Kanban, Lean, Warehouse, Bestandsreduzierung, Transportlogistik, Reorganisation von Abtl., SAP (MM/FI/SD/WM), Restrukturierung, Out-/Insourcing, Verlagerung, Neuplanung, Abbau externe Dienstleister, Verlagerungen, JIT/JIS, etc.
Aufgabenstellung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Prozessoptimierung
  • Consulting
  • Change Management
  • Out-/Insourcing
Funktionen
  • Einkauf
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Logistik
  • Operations
  • Qualitätsmanagement
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • 3. und 4. Ebene
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • HealthCare
  • Lebensmittelindustrie
  • Maschinenbau
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
weltweit
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
IFUS-Institut: Weiterbildung zum Restrukturierungs- und Sanierungsberater Abschluss: Mai 2019 | Weiterbildung im Bereich Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen (StaRUG) – April 2021 | Zertifikate: zertifiziertes Mitglied im Beraternetzwerk des Mittelstands – Der Mittelstand BVMW – Dezember 2019 | zertifiziertes Mitglied im Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle – BAFA-Mandant #166055 – Februar 2020 | VDA QMC: QUALIFIKATIONSBESCHEINIGUNG - VDA 6.8 – Prozess-Auditor/in – Qualifizierung | 
Auszeichnungen: Business Hero Award 2022 für die Rubrik „Kundenzufriedenheit“ – Juli 2022 | Top Consultant 2024 für die Rubrik „Managementberatung“ – Juni 2024
Besondere Kompetenzen
Mitarbeiterentwicklung & -führung, regelmäßige Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, innere Mitte

Dokumente und Dateien

589.49 KB
CV

Aufführung meines Wertegangs und meiner Interim Mandate

Wird geladen, bitte warten...