Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Arne Wölper

 
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Arne Wölper

Fundiert - Direkt - Pragmatisch

ab 01.06.2024
Interim Manager seit: 10/2013
Letzte Profilaktualisierung: 28.11.2023

Kontaktdaten

Selbstständig, Pinneberg

Jappopweg, 9b
D-25421 Pinneberg
rq.frretrq06RREUG@JN

Telefon mobil
+49 174 8221171
Telefon Festnetz
+49 4101 5388359

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
THREE60° Arne Wölper = operative Umsetzung von Transformationen in der maritimen Industrie, Anlagenbau, Touristik/Kreuzfahrt
Fundiert - Auf Basis langjähriger Führungserfahrung: Ihr Unternehmen 360° im Blick.
Direkt - Transformationen von Top-Management-Level bis auf die operativen Ebene: Immer direkt mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern.
Pragmatisch - Die nachhaltige Umsetzung wird in der Praxis entschieden: Pragmatische Lösungen zügig umgesetzt, sind der beste Weg.
Erfahrungsüberblick
  • Über 25 Jahre Geschäftsführer, Vice President, Unternehmensbereichsleiter
  • Umfassende Change - Erfahrung: Unternehmensentwicklung, M&A, PMI
  • Change Management in Theorie UND Praxis
  • Zuhause im Mittelstand: Maritime Industrie & Schifffahrt, Anlagenbau, Industrieservice
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Geschäftsführung
  • Projektmanagement
  • Aufbau
  • Kostenreduktion
Maritime Industrie, Schifffahrt, Hafenumschlag, hochwertiger technischer Industrieservice
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Transport & Logistik
  • Maschinenbau
  • Hotel, Touristik, Events
Maritime Industrie, Schifffahrt, Hafenumschlag, hochwertiger technischer Industrieservice
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Behörden
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Brasilien
  • China
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Polen
  • Singapur
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2022: DDIM.projekt//2022 Interim Management Excellence
Besondere Kompetenzen
  • Agiles Projektmanagement
  • Change Management
  • Unternehmensführung
  • Menschenführung
  • Business Development
  • Merger, PMI
  • Green Field Projekte

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Logistikkonzern

Ort
Bremen, Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Konzern entschied im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie die deutschen Standorte mittels Windkraftanlagen mit Energie zu versorgen. Dazu sollten drei Windparks mit ca. sieben Anlagen konzipiert und geplant werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Übernahme der Projektleitung und Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern und einem Ingenieurbüro.
Aufgaben
Konzeptionierung, Optimierung und Planung der Windparks bis zur Entscheidungsreife
Ergriffene Maßnahmen
... Projekt läuft noch
Erzielte Erfolge
... Projekt läuft noch
Unternehmensbeschreibung

Logistikgruppe

Ort
Hamburg, Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Auf Basis der Ergebnisse des Vorprojektes wurden die Verhandlungen mit der Stadt Hamburg in die Wege geleitet.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Unterstützung des Konzernvorstands
Aufgaben
  • Weitere Ausarbeitung und Bewertung von Alternativen
  • Juristische Prüfung der Verfahrensmöglichkeiten
  • Leitung der Facharbeitsgruppen 
Ergriffene Maßnahmen
... Projekt in der Umsetzung
Erzielte Erfolge
... Projekt in der Umsetzung
Unternehmensbeschreibung

Hafenumschlagsunternehmen

Ort
Hamburg, Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Für den Standort Hamburg stellte die Stadt Hamburg die sogenannte Westerweiterung, eine ca. 40 ha große Fläche mit ca. 1.000 m möglicher neuer Kaimauer, für eine Expansion zur Verfügung. Die Hafen-spezifische Nutzung sicherte die Stadt Hamburg durch einen rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss ab. Auf dieser Basis eine Terminalausbaukonzept entwickelt werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung des interdisziplinären Projektteams
Aufgaben
Entwicklung von Ausbaukonzepten zur Entscheidungsfindung des Konzernvorstands
Ergriffene Maßnahmen
  • Die Handlungsfelder wurden identifiziert
  • Entwicklung von verschiedenen, operativen Ausbaukonzepten
  • Vorprüfung der baulichen, politischen und juristischen Möglichkeiten
  • Ableitung eines Businessplans auf strategischem Niveau
  • Entwicklung eines mittelfristigen Projektplans
Erzielte Erfolge
  • Der Gruppengeschäftsführung wurden mehrere, fundierte strategische Handlungsoptionen aufgezeigt, die in eine Europa-weite Konzernstrategie eingebettet werden konnten.
  • Die Notwendigkeit einer schnellen Einbindung der externen Stakeholder als Basis weiterer Planungen wurde sehr deutlich. Die Gruppengeschäftsführung erhielt für das weitere Vorgehen ein machbares Konzept sowie eine Argumentationsbasis.
  • Die überzeugenden Ergebnisse wurden in die standortübergreifende Terminalplanung integriert.
Besondere Herausforderungen
Durch andere Projekte zur Unternehmensoptimierung waren die Schlüsselpersonen im Unternehmen extrem eingebunden. Trotzdem gelang es in kurzer Zeit die verschiedenen Kompetenzträger im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten sowie externe Partner zu einem Team zusammen zu schmieden und zügig eine Bestandsanalyse durchzuführen.
Unternehmensbeschreibung

Hafenumschlagsunternehmen

Anzahl Mitarbeiter
120
Ort
Trieste, Italien
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ein, vom Konzern HHLA gerade übernommener Mehrzweckterminal sollte zu einem großen, modernen und klimaneutralen Containerterminal transformiert werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung des gesamten, international besetzten Projektteam für den Terminalausbau
Aufgaben
In kürzester Zeit das Projekt zur Entscheidungreife für den Aufsichtrat bringen
Ergriffene Maßnahmen
  • Bestandsaufnahme wurde vor Ort durchgeführt.
  • In Online-Workshops entwickelte und analysierte das Projektteam Lösungsvarianten für zahlreiche Problemstellungen.
  • Darüber hinaus bezog das Projektteam das innovative Hochregallagersystem „Boxbay“ für Container als dritte Alternative in die Evaluierung ein.
  • Im zweiten Schritt optimierte das Team in interdisziplinärer Zusammenarbeit alle drei Alternativen in mehreren Zyklen aus operativer, bautechnischer sowie kaufmännischer Sicht.
 
Erzielte Erfolge
  • Das Konzept des modernsten, klimaneutralen Containerterminals wurde in Rekordzeit zur ausgesprochenen Zufriedenheit des Auftraggebers erstellt.
  • Ein Projektteam zur Fortsetzung wurde Implementiert.
  • Die Leistungen wurden mit dem DDIM.projekt//2022 Interim Management Excellence Preis ausgezeichnet
Besondere Herausforderungen
  • Ein neues, sehr mittelständisch agierendes Tochterunternehmen, fast ein Start-up, musste im Konzernumfeld entwickelt werden.
  • Deutsche und italienische Mentalitäten mussten in einem internationalem Projektteamzusammengebracht werden.
Unternehmensbeschreibung

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Finanzier

Ort
Deutschland, remote
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Einer namhaften Werft drohte in die Insolvenz. Der Finanzier eines dort im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffes suchte Wege zur Sicherung seines Investments.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Aufgaben
Asset-Bewertung inkl. Marktanalyse und Handlungsempfehlung in kritischer Unternehmenssituation
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse und Bewertung des Fertigungsstandes
  • Analyse des relevanten Kreuzfahrtmarktes
  • Analyse des möglichen Abnehmermarktes
  • Ausarbeitung von Verwertungsmöglichkeiten
  • Ausarbeitung entsprechender Businesspläne
Erzielte Erfolge
  • Bewertung des Assets „Kreuzfahrtschiff“ in Bezug auf Werthaltigkeit
  • Entwicklung einer Strategie und Handlungsempfehlung für den Auftraggeber
Besondere Herausforderungen
Das Management der Werft war nicht auskunftswillig und präsentierte , wenn überhaupt, dann nicht sachgerechte Daten.
Unternehmensbeschreibung

Software Entwickler

Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen plante eine Tracing-Applikation in den Kreuzfahrtmarkt zu übertragen, kannte den Markt jedoch nicht.
Aufgaben
  • Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes
Ergriffene Maßnahmen
  • Analysen alle relevanten Prozesse
  • Spezifizierung der neuen Funktionen
  • Projektplanung
  • Ansprache potentieller Partner für ein Pilotprojekt
Erzielte Erfolge
Das Softwarehaus konnte einem Kreuzfahrtunternehmen ein konkretes Angebot unterbreiten
Besondere Herausforderungen
Das Kreuzfahrtunternehmen nahm in der Angebotsphase wieder Abstand, da die Konzernmutter ein eigenes Programm entwickelte
Unternehmensbeschreibung

Kreuzfahrtgesellschaft im Aufbau

Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Gesellschafter plante mit einem innovativen Kreuzfahrtkonzept in den Markt einzutreten.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Gesamtverantwortung für das Projekt
Aufgaben
Aufbau einer Kreuzfahrtgesellchaft, ggf. mit Joint Venture Partnern
Ergriffene Maßnahmen
  • Entwicklung des Produkts inkl. Marktanalysen und Concept Design
  • Erstellung von detaillierten Businessplänen
  • Umsetzung einer Werftanfrage (Qualification for Tender)
Erzielte Erfolge
  • Überzeugendes Gesamtkonzept entwickelt
  • Joint Venture Partner gefunden
Besondere Herausforderungen
Kurz vor Abschluss der Joint Venture Verträge beendete die Covid-Pandemie das Projekt
Unternehmensbeschreibung

Unternehmensberatung / Werft

Ort
Niederlande
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Auftraggeber, eine Werft, wollte in den Kreuzfahrtmarkt eintreten. Dazu sollte eine Fertigungsstrategie nach Lean Management Prinzipien entwickelt werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektteammitglied
Aufgaben
Ausarbeitung der Strategie für die Sektionsmontage und -ausbau
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse der Fertigungsmöglichkeiten vor Ort
  • Entwicklung einer Strategie mit den Mitarbeitern der Werft
  • Ableitung eines Fertigungsterminplans von Auftrag bis Ablieferung
Erzielte Erfolge
Der Kunde hatte eine klare Fertigungsstrategie und Sicherheit im Falle eines Auftrags. Grobe Fehler bei einem Vertragsabschluss konnten so vermieden werden.
 
Unternehmensbeschreibung

Mittelständische Werft in Spanien

Ort
Spanien
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Bau eines Kreuzfahrtschiffes war bereits mehrere Monate verzögert. Der Werft drohten erhebliche Verzugsstrafen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
- Senior Advisor bei Hijos de J. Barreras
Aufgaben
  • Verbesserung der schiffbaulichen Fertigungsprozesse
  • Einführung von Lean Management Prinzipien / Takt Planning and Control
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse des Staus Quo
  • Reorganisierung des Fertigungsplanungsprozesses
  • Einführung einer täglichen/wöchentlichen Prozesskontrolle in den Werkstätten und auf dem Schiff inkl. Korrekturmaßnahmen bei Verzug
  • Restrukturierung des Konstruktionsprozesses
Erzielte Erfolge
  • Prozesskontrolle wiedererlangt
  • Fertigungsprozesse deutlich beschleunigt und Verzug in großen Teilen wieder aufgeholt
Besondere Herausforderungen
Streitereien zwischen der Werft und dem Auftraggeber führten zu Konflikten mit der Bauaufsicht, die ausgeräumt werden mussten
Unternehmensbeschreibung

Flusskreuzfahrtgesellschaft

Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nach intensiver, erfolgreicher Konsolidierungsphase und Gesellschafterwechsel richtete die Geschäftsführung das Unternehmen in allen Bereichen auf Wachstum aus. In dieser Phase verließ die Leitung des nautisch-technischen Bereiches das Unternehmen. Die strategisch wichtige Beschaffung eines innovativen Schiffstyps war nahezu zum Stillstand gekommen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Führung des Nautisch-Technischen Bereiches
Führung des Neubaubereiches
Aufgaben
  • Die strategisch wichtige Beschaffung des neuen Schiffstyps musste so schnell erfolgen, dass eine Inbetriebnahme Anfang 2021 sichergestellt wurde.
  • Die Personalkapazitäten sollten schnellstmöglich aufgestockt werden, die Bereiche Neubau und operativer Betrieb organisatorisch getrennt werden.
  • Die Strukturen sollten auf Wachstum und Optimierung des wirtschaftlichen Betriebs ausgerichtet werden.
Ergriffene Maßnahmen
  • Der Beschaffungsvorgang des neuen Schiffes wurde komplett neu strukturiert.
  • Die Prozesse wurde restrukturiert.
  • Ein neuzes Kostenplanungs- und kontrollsystem wurde aufgebaut.
  • Die Nachfolger wurden rekrutiert.
Erzielte Erfolge
  • Der Beschaffungsvorgang des neuen Schiffes wurde nach nur etwa 100 Tagen abgeschlossen.
  • Signifikanter Cash-in und freie Kapazitäten geschaffen
  • Der Auftraggeber erlangte wieder Planungssicherheit und Kostensenkungen
  • Der Auftraggeber sparte Rekrutierungskosten in erheblichen Umfang
Besondere Herausforderungen
AROSA hat das mit Abstand innovativste Flusskreuzfahrtschiff der Welt in den Markt gebracht. Dabei wurden die Investitionskosten gegenüber den Ursprungsangeboten deutlich gesenkt. 
Unternehmensbeschreibung

Hafenbehörde

Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Schiffe der Hansestadt Hamburg (Hafenbehörde, Feuerwehr, Polizei, ...) sollten in einem neuen Unternehmen zusammengefasst und bewirtschaftet werden. In diesem Zuge sollten die anstehenden Neubeschaffungen optimiert werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung des Projektes in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Mitarbeitern, den Vertretern der Polizei, Feuerwehr und anderen Behörden
Aufgaben
Umsetzung des im Vorprojekt erarbeiteten Konzeptes
Ergriffene Maßnahmen
  • Aufbau eines entsprechenden Controllings
  • Konzeptionierung und Verhandlung der neuen Vertragssystem mit allen Stakeholdern
  • Begleitung der Reorganisation der neu gegründeten GmbH Flotte Hamburg
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreiche Etablierung der Flotte Hamburg GmbH
  • Ausgesprochen hohe Zufriedenheit der neuen Kunden mit den Dienstleistungen des neuen Flotten Managements
  • Finanzierung der neuen Schiffe ermöglicht
Besondere Herausforderungen
Allen Behörden musste das komplett neue Geschäftsmodel nahe gebracht werden.
Unternehmensbeschreibung

Hafenbehörde

Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Hansestadt Hamburg wollte das Management der verschiedenen Stadt eigenen Schiffe zur Effizienzsteigerung und Vereinfachung der Finanzierung von Neubauten zusammenlegen
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektleitung in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
Aufgaben
  • Konzeptionierung eines komplett neuen Geschäftsmodells
  • Schaffung der notwendigen Akzeptanz bei allen Stakeholdern
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse der Bedarfssituation, Einsätze und Kosten der Schiffe
  • SWOT Analyse der bestehenden Organisationen
  • Aktives Stakeholder Management auf allen Ebenen
  • Konzeptionierung der neuen Kunden-Dienstleister-Beziehungen mit allen Betroffenen
  • Erstellung der Senats-Vorlagen
Erzielte Erfolge
  • Praxisnahes Konzept zur Umsetzung erarbeitet
  • Akzeptanz bei allen Stakeholder erreicht
  • Senat des Bundeslandes beschloss Umsetzung
Unternehmensbeschreibung

Ship Management Betrieb in PMI-Phase

Ort
Deutschand
Rolle / Hierarchie
Coach
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgrund wirtschaftlicher Faktoren in der Schifffahrtskrise fusionierte mehrere Reedereien. Die Verantwortlichen initiierten die Fusion zunächst erfolgreich. Doch in der Post-Merger-Integrationsphase liefen die Maßnahmen auf Grund – und dies, obwohl das Projekt gewissenhaft aufgesetzt wurde. Da die Banken schnelle Ergebnisse sehen wollten, geriet die Geschäftsführung zunehmend unter Druck.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Coach der Geschäftsführung
Erzielte Erfolge
  • Die Change-Prozess konnten wieder beschleunigt und erfolgreich umgesetzt werden. Fast alle Widerstände wurden aufgelöst und die Mitarbeitenden ins Boot geholt. 
  • Die Geschäftsführung wurde entlastet und konnte sich anderen Aufgaben widmen.
  • Die Banken wurden zufriedengestellt und nahmen den Druck raus.
  • Der Return on Investment war außerordentlich
Unternehmensbeschreibung

Führendes Kreuzfahrtunternehmen im DACH-Bereich

Ort
Deutschland,England,Frankreich,Belgien,Niederl.
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
AIDA Cruises wollte den Hafenaufenthalt deutlich nachhaltiger gestallten. Zum Projektstart gab es weltweit keine nachhaltige Energieversorgung für Kreuzfahrtschiffe in Häfen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektleitung von der Konzeptentwicklung bis zur Implementierung
Aufgaben
Konzeptinonierung bis Implementierung einer neuen Art der nachhaltigeren Engergieversorgung in Abstimmung mit allen internen Bereichen sowie Hafenbehörden in fünf europäischen Landern.
Ergriffene Maßnahmen
  • Marktsondierung
  • Technische Konzeptionierung mit Ingenieurbüros und Mitarbeitern inkl. der Sicherheits- und Logistikkonzepten
  • Erstellung von Businessplänen
  • Abstimmung mit allen Behörden im In- und Ausland
  • Unterstützung der Verhandlungen mit Energieversorgern
  • Aufsicht bei der Implementierung
 
Erzielte Erfolge
  • Weltweit erste LNG-Versorgung für Kreuzfahrtschiffe in fünf europäischen Ländern entwickelt und aufgebaut
  • Der Kunde stärkte seine Vorreiterrolle als umweltfreundlichste Kreuzfahrtgesellschaft
  • Das Projekt entwickelte sich als Vorreiter für weitere, größere LNG-Projekte
Besondere Herausforderungen
Insbesondere die deutschen Behörden zeigten sich als unwillig und unwissend bezüglich neuster Technologie und Sicherheitskonzept. Sie wurden im Rahmen des Stakeholder Managements abgeholt und integriert.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland (weltweit)
Notizen
Verantwortungsbereiche:
- Fleet Management inkl. Safety, Technical Operations, Health & Medical, Security, Energy & Environment, Destination Management, Krisenmanagement

Aufgaben: Die o.g. Bereiche in einer Phase extremen Wachstums effizient und nachhaltig ausbauen
Ort
Deutschland (Polen, China, Singapur, Frankreich)
Notizen
Unternehmenssanierung (Umsatz über 250% und Ergebnis von deutlichem Verlust auf bestes Ergebnis der Firmengeschichte gesteigert), im Wesentlichen durch:
- Restrukturierung des Joint Ventures in Singapur
- Aufbau einer Fertigung in China
- Restrukturierung des Einkaufs in Polen und China
- Entwicklung diverser neuer Anlagen und Produkte
- Organisations- und Prozessanalyse mit anschließender klarer Definition der Verantwortlichkeiten
- Einführung einer Auftragsvor- und nachkalkulation sowie einer Vertriebsanalyse und entsprechende Ausrichtung des Vertriebs und der Fertigung
- Einführung einer systematischen Qualitätssicherung
- Betriebsstilllegung einer Tochterfirma
Ort
Deutschland (Italien, Brasilien)
Notizen
- Ausgliederung des Unternehmensbereichs Technik der EUROKAI Container Terminal KGaA
- Unternehmensfusion und Post Merger Integration mit dem technischen Unternehmen der BLG zur EUROGATE Technical Services GmbH
- Diverse Organisationsentwicklungsprojekte und -restrukturierungen auf Basis von Bedarfs- und Prozessanalysen
- Internationales Procurement
- Management großer Hafenbauprojekte und Beschaffung von Großanlagen im In- und Ausland (u.a. Brasilien, Italien, China, Skandinavien)
- Weiterentwicklung von hochwertigen technischen Dienstleistungen im Sinne Total Cost of Ownership
- Verhandlung neuer Tarifverträge / Arbeitszeitsysteme
- Einführung / Re-Customising von SAP R3
Ort
Deutschland (Italien, Brasilien)
Notizen
- Management großer Hafenbauprojekte im In- und Ausland
- Organisationsentwicklungsprojekte und -restrukturierungen
- Einführung von Personalentwicklungsprogrammen
- Entwicklung von hochwertigen technischen Dienstleistungen im Sinne Total Cost of Ownership
- Internationales Procurement
- Einführung eines Auftragswesens inkl. Vollkostenkalkulation, SAP R3 sowie KPIs im Bereich Technik
- Unternehmensanalysen und Due Dilligences von Hafen-unternehmen im In- und Ausland (Russland, Brasilien, Italien)
Ort
Deutschland
Notizen
Projekt zu ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Großbritannien
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten

Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten


Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

DDIM.lokal organisiert Netzwerk-, Fortbildung- und Informationsveranstaltungen in Präsenz und online.

Mitgliedschaft


Dokumente und Dateien

518.66 KB
Infodatei / Präsentation

2.72 MB
Infodatei / Präsentation

Digitalisierung des Covid-19 Tracings für die Kreuzfahrt

1.44 MB
Infodatei / Präsentation

Interim Management bei der A-ROSA Flussschiff GmbH

2.64 MB
Infodatei / Präsentation

Interim Management – Entwicklung eines klimaneutralen Containerterminals

866.27 KB
Infodatei / Präsentation

Interim Management – Ausbauoptionen für einen automatisierten Containerterminal

512.68 KB
Infodatei / Präsentation

514.79 KB
Infodatei / Präsentation

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