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Matthias Spörel

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ab sofort
Interim Manager seit: 03/2004
Letzte Profilaktualisierung: 07.02.2024

Kontaktdaten

Rugenbarg 9
D-22848 Norderstedt
rq.orj@zvergav_fz
Telefon mobil
+49 1525 3802079

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Interim Management, Management in Festanstellung und Steuerberatung. Als Interim Manager der ersten und zweiten Führungsebene beträgt meine Probezeit üblicherweise drei Tage. Deshalb stehen Umsetzungsorientierung und Pragmatismus bei mir an vorderster Stelle. Ich höre zu, kann schnell Vertrauen aufbauen und bin Brückenbauer in Sondersituationen. Der Mittelstand oder ein Family Office ist mir genauso vertraut wie die Arbeit im Konzern.
Erfahrungsüberblick
  • Executive Interim CFO (alle Disziplinen), CEO, CRO im Mittelstand
  • Absoluter Carve-out / Carve-in Spezialist inklusive anschließender Post Merger Integration
  • Implementierung / Leitung Financial Shared Service Center (Nearshore / Offshore)
  • Aufbau robuster Kontrollsysteme sowie deren Optimierung
  • Branchen: Automotive, MedTech, Erneuerbare Energien, Telekommunikation, Food, NPO
  • Bisherige Einsatzgebiete: Deutschland, Osteuropa, Nordafrika
  • Projektleitung ERP Roll-out, insbesondere SAP modulübergreifend
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Post Merger Integration
  • Prozessoptimierung
  • Geschäftsführung
Funktionen
  • Finanzen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Organisation
  • Informationstechnologie
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Automotive, OEM
  • Medizintechnik
  • Regenerative Energien / Umwelttechnik
  • Telekommunikation
  • Lebensmittelindustrie
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Konzern
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Non-Profit
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Deutschland
  • Die obige Aufzählung ist nicht abschließend
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2018: PRINCE2® Certificate in Project Management, Axelos, London
  • 1991: Steuerberater - Examen,  Niedersächsisches Finanzministerium

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Mittelständischer Auftragsfertiger und Engineering - Dienstleister in der Medizintechnik

Unternehmensumsatz
22 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Klassische Vakanzüberbrückung in einem PE geführten Unternehmen. Verbesserung der Berichterstattung der zu konsolidierenden Konzernunternehmen unter verschiedenen Quellsystemen (DATEV, Navision) über LucaNet.
Unternehmensumsatz
17400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7200
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Als Folge einer Cyberattacke war ein erheblicher Backlog im Bereich Kreditorenrechnungen entstanden. Der Auftrag beinhaltete die interimistische Leitung der zuständigen Abteilung zur Reduzierung des Backlogs sowie die Entwicklung von Prozessverbesserungen zur generellen Beschleunigung des Rechnungsdurchlaufs.
Unternehmensbeschreibung

Deutsche Tochter eines weltweit tätigen französischen Konzerns (2 Mrd. Umsatz; 7.400 MA). Produziert werden Frucht-, Gemüse- und Milchprodukte.

Unternehmensumsatz
140 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Aschaffenburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Klassische Vakanzüberbrückung im Finanz- und Rechnungswesen über den Zeitpunkt des Einzel- und Konzernabschlusses (IFRS) hinweg. Völlige Neugestaltung (Verdichtung) des ursprünglichen Lageberichtes gemäß HGB. Die Vorgängerversionen waren nach Einschätzungdes Konzernvorstandes über das gesetzliche Maß hinaus zu transparent für den Wettbewerbe.
Unternehmensbeschreibung

Deutsche Tochter eines weltweit operierenden US Telekommunikationsdienstleisters (6.400 Mitarbeiter; 10 Mrd. USD Umsatz).

Unternehmensumsatz
210 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
250
Ort
Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Erstellung umfangreicher Verschmelzungsbilanzen nach Handels- und Steuerrecht. Die Gesellschaft hatte im Vorfeld etwa das Siebenfache des eigenen Geschäftsvolumens hinzuerworben. Dadurch waren Prozessharmonisierungen im Accounting notwendig geworden. Prüfung und Dokumentation der Migrationen von SAP (ERP - System der Verkäuferseite) auf Oracle.
Unternehmensbeschreibung

Deutsche Tochter eines weltweit operierenden US Pharmaunternehmens (25.000 Mitarbeiter; 9 Mrd. USD Umsatz).

Unternehmensumsatz
190 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
270
Ort
Erlangen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen ist Weltmarktführer in der Produktion von Augenlaser Geräten. Das Finanz- und Rechnungswesen wird in verschiedenen Shared Service Centern in Warschau, Budapest und Bangalore (Indien) abgewickelt. Im Zuge einer Vakanzüberbrückung war die Einhaltung der inländischen steuer-, handels- und gesellschaftstlichen Vorschriften sicherzustellen. Verantwortlich für die Überleitung vom führenden Hauptbuch nach IFRS in einen HGB.- konformen Jahresabschluss.
Unternehmensbeschreibung

Global tätiges Handelsunternehmen

Unternehmensumsatz
13800 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
6700
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung des internen Shared Service Center beim Carve-out der Business Unit „Avionik“ (bestehend aus zwölf GmbH' en) an eine US Private Equity Gesellschaft. Schrittweise Auflösung und Verlagerung der bisgerigen Buchhaltungen auf einen externen Dienstleister. Sicherstellung des monatlichen Berichtswesens nach HGB / IFRS während der Übertragungsphase. Ansprechpartner für die Post Merger Diligence auf Käuferseite. Implementierung einer LucaNet Konsolidierung für die Käuferseite
Unternehmensbeschreibung

Deutsche Tochter eines weltweit operierenden französischen Lebensmittelproduzenten (2.000 Mitarbeiter; 700 Mio. € Umsatz).

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Bremen
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vorbereitung einer Selbstanzeige nach Bekanntwerden systemischer (nicht vorsätzlicher) Fehler bei der Deklaration von Wareneinfuhren gemäß Außenwirtschaftsverordnung.
Unternehmensbeschreibung

Handel mit gefäßchirurgischen Prothesen im DACH - Raum

Unternehmensumsatz
42 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
75
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Deutsche Tochter einer global operierenden japanischen Aktiengesellschaft (Nikkei 225; 19.200 Mitarbeiter). Interim Consultant Finanz- und Rechnungswesen während des Jahresabschlusses. Verantwortlich für Monatsabschlüsse und Jahresabschluss nach HGB und IFRS. Interim Chief Compliance Officer gemäß internationaler und ergänzender interner Standards.
Unternehmensbeschreibung

Plattformunternehmen eines Private Equity - getriebenen Unternehmens im Reifenhandel.

Unternehmensumsatz
420 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
900
Ort
Reutlingen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektleiter für die inhaltliche Migration der SAP Module FI/CO und HR im Rahmen eines Carve-out. Verantwortlich für die inhaltliche und technische Migration des Anlagevermögens mittels LSMW. Verantwortlich für die organisatorische Übertragung von Finanz- und Rechnungswesen und Controlling auf ein Shared Service Center in Rumänien.
Unternehmensbeschreibung

Engineering Lösungen u.a. für Luft- und Raumfahrt, Automotive

Unternehmensumsatz
61 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Klassische Vakanzüberbrückung 'Head of Accounting' zur Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Optimierung eines im Vorjahr ausgerollten SAP R/3 im Modul FI.
Unternehmensbeschreibung

Produktion von Drehteilen, Rohr- und Drahtbiegeteilen sowie Montagebaugruppen

Unternehmensumsatz
43 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
290
Ort
Fulda
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anfängliche Rolle als klassische Vakanzüberbrückung in Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen. In der Folge Übernahme aller Verantworlichkeiten als kaufmännischer Leiter. Interner Projektleiter bei der Einführung einer SAP R/3 - Lösung (alle gängigen Finanz- und Logistik - Module). Inhaltliche und technische Migration, Organisation der Integrationstests, Cut-over - Planung, Budgetüberwachung.
Besondere Herausforderungen
Parallele Einführung von  LEAN- Management in der Produktion als 'Conflicting Project'.
Unternehmensbeschreibung

Produzent von Präzisionsstanzteilen

Unternehmensumsatz
17 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Bremen
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
M & A Transaktion einer deutschen Business-Unit zwischen zwei global agierenden US- Unternehmen. Lokaler Ansprechpartner der jeweiligen US Diligence Teams. Vollständiger Neuaufbau eines eigenständigen Rechnungswesens (HGB und US - GAAP) für den 'ausgeschnittenen' Teil (vorher SSC in Bangalore). Neuimplementierung einer ERP - Lösung (InforCOM Global Finance) incl. Recruiting neuer Mitarbeiter. Auf Wunsch der Käuferseite nach Closing noch dreimonatiger Verbleib im Unternehmen.
Besondere Herausforderungen
Käufer wurde erst kurz vor Closing offengelegt. Zielbedingungen daher 'diffus'. Im Carve-out häufig anzutreffende 'Auflösungserscheinungen' in der Administration der abgebenden Gesellschaft erschwerten die Aufrechterhaltung der Administration während der Transaktionsphase.
Unternehmensbeschreibung

Produzent von Kabelbäumen

Anzahl Mitarbeiter
43000
Ort
Köln, Osteuropa, Nordafrika
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Inhabergeführte, japanische Aktiengesellschaft (Weltmarktführer im Bereich Bordnetzsysteme für die Automobilindustrie) hatte seinen EMEA - Sitz nach Deutschland verlegt. Für das überwiegend neue Management waren umfangreiche Audits in ausgewählten Werken (Italien, Rumänien, Tschechien, Slowakei, Marokko) im Bereich Material Management notwendig. Ziel: Kritisches Hinterfragen und Anpassen der Supply Chain mit Fokus auf Optimierung des Working Capital.
Unternehmensbeschreibung

Produktion von Solarmodulen. Werksneubau und Aufstockung des Personals von 90 auf 450 MA. Davon ca. 1/3 Zeitarbeiter als 'atmende Fabrik'

Unternehmensumsatz
330 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Wismar
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Begleitung des Werksneubaus bei Aufstockung der Produktionskapazität von 30 Megawatt auf 197 Megawatt Modulleistung. Ausbau der Ressourcen von 90 Mitarbeitern auf 350 Festangestellte und bis zu 120 Zeitarbeiter als 'atmende Fabrik'. Verantwortlich für die Migration des Rechnungswesens von Navision auf SAP R/3. Ansprechpartner Betriebsrat und Arbeitgeber - Verband.
Unternehmensbeschreibung

Vertrieb von kristallinen Solarmodulen für die gesamte Gruppe in Deutschland, Westeuropa und den USA.

Unternehmensumsatz
350 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neuorganisation des Rechnungswesen nach umfangreichen M & A Transaktionen und Verschmelzungen. Erstellung prüfungsfähiger Verschmelzungsbilanzen nach HGB und IFRS nebst dazugehöriger Steuererklärungen. Implementierung einer konzerninternen Konsolidierungslösung. Anschließend Kaufmännischer Leiter im wichtigsten Produktionsunternehmen der Gruppe.
Unternehmensbeschreibung

Eignergeführtes Im- und Exportunternehmen im Fleischgrosshandel

Unternehmensumsatz
75 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
16
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Sitzverlegung der Gesellschaft von Hamburg in die Vereinigten Arabischen Emirate (Sitz der meisten Kunden). Verantwortlich für die gesamte Administration und Logistik am abgebenden Standort während des zweijährigen Übertragungszeitraumes. Erstellung eines Business Plans nach internationalem Standard mit erfolgreicher Umfinanzierung in den V.A.E.

Werdegang (Festanstellung)

Mittelständische Steuerberatungsgesellschaft

Ort
Göttingen
Notizen
Steuergestaltungsberatung im Mittelstand an zwei Standorten in Niedersachsen und Sachsen - Anhalt mit insgesamt 23 Angestellten.

Am Freien Kapitalmarkt finanzierte Unternehmensgruppe

Ort
Göttingen
Notizen
Zunächst Finanzvorstand dann Alleinvorstand. Schwerpunkt der operativen Tätigkeit bildete der Ankauf und die anschließende Vermietung von Gewerbeimmobilien.

Produzent von Spezialpapieren und Druck von Wertpapieren

Ort
Einbeck
Notizen
Jahresabschluss, Cash Management, Banken, Versicherungen. Implementierung eines zweisprachigen Konzernrechnungswesens (ohne Umbuchungen uneingeschränkt testiert)

Wirtschaftsprüfungs- Steuerberatungsgesellschaft

Ort
Frankfurt / Göttingen
Notizen
Durchführung von Pflicht- und Sonderprüfungen, Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

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