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Dr.

Stefan Popp

Interim Executive für Krisen-, Change und Sondersituationen

Professionell mit Leidenschaft und Leadership

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2005
Letzte Profilaktualisierung: 28.06.2024

Kontaktdaten

PSC Dr. Popp Sperl & Cie. Unternehmensberatung | Interim Management, München

Frauenstraße 30
D-80469 München
zbp.yercf-ccbc@ccbc

Telefon mobil
+491709157530

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
05.09.1955 (Alter:69)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Langjährige und umfassende internationale Managementerfahrung mit besonderer Kompetenz in General Management, Vertrieb, Marketing & Markenführung auf C-Level.
  • Executive Interim Manager seit 2005 
  • Schwerpunkt Management von Krisen-, Veränderungs- und anderen Sondersituationen
  • Restrukturierung, Neuausrichtung, Change Management, Wachstum und Effizienzsteigerung
  • Mit Leadership und Leidenschaft Menschen bewegen und motivieren
Erfahrungsüberblick
  • Seit über 30 Jahren in führenden Managementpositionen national und international
  • Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung - Aufsichtsrats- und Beiratsmandate
  • General Management, Vertrieb und Marketing international, Markenführung, Produktmanagement
  • Interim Management Mandate und Beratungsprojekte seit 2005
  • Konsum- und Gebrauchsgüter, Maschinenbau u.a. Branchen
  • Mittelstand, Konzerngesellschaften, Familienunternehmen, Private Equity, Joint Ventures
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Turnaround
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Change Management
  • Consulting
 
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Marketing
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
  • Coach
Branchenerfahrung
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Holz-/Möbelindustrie
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Gesundheitswesen
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • China
  • Indien
  • Türkei
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Kompetenzen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • analytisch-konzeptionell
  • Konfliktmanagement zwischen Stakeholdern
  • Verhandlungsgeschick mit Arbeitnehmervertretungen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Akquise und Betreuung von Interim Management- und Beratungsprojekten. Entwicklung und Umsetzung von zielgerichteten Strategien und Maßnahmenprogrammen. Management Coachings, Stakeholder Management.

Ort
München
Internet
www.popp-sperl.com
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Executive Interim Management und Unternehmensberatung
Unternehmensbeschreibung

Premium-Hersteller für Dunstabzugshauben und Kochfelder für Küchen

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
260
Ort
Rheine
Internet
https://www.berbel.de
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte sich in vorangegangenen Jahren gut entwickelt und den Umsatz stetig gesteigert. Der weit überwiegende Anteil des Umsatzes wird in Deutschland erzielt. Um das Wachstum auch für die Zukunft abzusichern, will das Unternehmen gezielt in andere europäische Märkte expandieren. Der Auftraggeber (Geschäftsführung) suchte Unterstützung durch einen erfahrenen Branchenkenner bei der Analyse und Priorisierung der Märkte und für das Projektmanagement Internationalisierungsstrategie.
Aufgaben
  • Selektion und Priorisierung möglicher Exportmärkte für die weitere Internationalisierungsstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Projektorganisation und Projektmanagement gemeinsam mit der Geschäftsführung
Ergriffene Maßnahmen
  • Detailierte Marktanalysen auf Basis von GfK-Daten (Marktvolumina, Preis- und Produktsegmente, Wettbewerbssituation, Absatzkanäle etc.)
  • Festlegung Zielsetzungen und Zeitrahmen, Definition Teilprojekte, Verantwortlichkeiten und Zeitpläne
  • Organisation von Expertengesprächen
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Projektteam-Meetings und follow-ups 
Erzielte Erfolge
Erfolgreiche Umsetzung des Arbeitsprogramms gemäß Zeitplan und Zielsetzungen
Besondere Herausforderungen
Erschwerte Kommunikationsmöglichkeiten und persönliche Gespräche durch Corona-Bedingungen
Unternehmensbeschreibung

Überregional aufgestelltes Unternehmen für Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik, Homecare und Reha-Technik

Anzahl Mitarbeiter
350
Ort
Straubing
Internet
https://www.zimmermann-vital.de
Rolle / Hierarchie
Coach
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Bei dem bisher erfolgreiche Unternehmen drohte aufgrund eines zeitweisen Rückzugs des Inhabers aus dem operativen Management eine Verschlechterung der Geschäftsentwicklung. Die vier Mitglieder der Geschäftsleitung konnten die "Management-Lücke" nicht entsprechend füllen. Der Inhaber suchte vor diesem Hintergrund Unterstützung durch einen erfahrenen Manager, um in Einzelgesprächen und mit dem Team der Geschäftsleitung die Ursachen zu analysieren und Maßnahmen zu entwickeln.
Aufgaben
  • Zuhören und verstehen der Ausgangssituation
  • Verstehen der Unternehmens- und Führungskultur
  • Analyse der Führungsorganisation und Bewertung, ggfs. Änderungsvorschläge
Ergriffene Maßnahmen
  • Management Coaching in Einzel- und Gruppengesprächen
  • Bewertung der aktuellen Führungsorganisation
  • Begleitung von Management Workshops
Erzielte Erfolge
Inhaber und Führungsteam haben Verantwortungsorganisation und Führungskultur eingehend reflektiert und entsprechende Veränderungen vereinbart.
Besondere Herausforderungen
spezifische Branche und komplexe Unternehmensstruktur
Unternehmensbeschreibung

Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei

Anzahl Mitarbeiter
15
Ort
München
Internet
https://www.kisslinger-popp.de/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Organisatorische, Strategie- und Führungsdefizite, Konflikte zwischen den Partnern
Aufgaben
  • Moderation und Mediation der Partnerkonflikte
  • Maßnahmenprogramm zur Verbesserung der Mitarbeiterführung
  • Diskussion von Strategiealternativen für weiteres Wachstum
Ergriffene Maßnahmen
  • Coaching-Gespräche
  • Vereinbarung verbindlicher Führungsprozesse in Einzelmaßnahmen
Erzielte Erfolge
  • Weiterentwicklung der Führungsorganisation
  • Auflösung akuter und latenter Partnerschaftskonflikte
Unternehmensbeschreibung

Mittelständisches Unternehmen für Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik, Medical Care, Reha-Technik

Unternehmensumsatz
25 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Gerlingen
Internet
https://www.glotz.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen verzeichnete eine anhaltend negative Ergebnisentwicklung. Auf Druck der beteiligten Banken wurde eine Unternehmensberatung mit einem Sanierungsgutachten beauftragt. Auf Basis des Gutachtens erfolgte die Umsetzung eines Maßnahmenprogramms zunächst in Eigenregie der Beratung. Da die Maßnahmenumsetzung nur schleppend vorankam und sich keine positive Entwicklung abzeichnete, drängten die Mitglieder des Bankenpools auf die Beauftragung eines sanierungserfahrenen Interim Managers.
Aufgaben
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Sanierungs- und Restrukturierungsprogramms mit dem Ziel, Profitabilität und Finanzierungsfähigkeit wieder herzustellen
  • Übernahme der Funktion eines CRO neben der bestehenden Geschäftsführung (Inhaber-Geschäftsführer und ein weiterer Geschäftsführer)
  • Management Coaching (Geschäftsführung und Führungskräfte der zweiten Ebene)
Ergriffene Maßnahmen
  • Einzelgespräche mit GF, Führungskräften sowie weiteren Mitarbeiter*innen
  • Analyse des Sanierungsgutachtens und der daraus abgeleiteten (rd. 100) Einzelmaßnahmen
  • Verdichtung auf 12 Kernmaßnahmen mit Umsetzungspriorität
  • Operationalisierung der Kernmaßnahmen in Teilprojekten (Prio-Grad, Zielsetzungen und Messgrößen, Projektverantwortliche, Zeitplan etc.)
  • Regelmäßige Teamsitzungen Teilprojekte und Gesamprojekt mit GF
  • Monatliche Berichterstattung an Bankenpool
  • Rekrutierung eines Kaufm. Leiters
Erzielte Erfolge
  • Relativ schnell spürbare Umsatz- und Ergebniswirkungen durch konsequente Umsetzung der definierten Kernmaßnahmen
  • Professionelle Unterstützung durch den neuen kaufmännischen Leiter insbesondere im Kostenmanagement
  • Die Mitwirkung eines externen Interim Managers wurde sowohl von Inhaberseite und Geschäftführung als auch im gesamten Führungskreis sowie von den Banken als sehr positiv und hilfreich bewertet
  • Das Unternehmen kommt aus der Verlustzone und kann sich neu refinanzieren
Besondere Herausforderungen
  • spezifische, ungewohnte Branche
  • komplexe Unternehmensstruktur
  • In der Endphase aufgrund der Corona-Bedingungen persönliche Tätigkeit vor Ort stark eingeschränkt
Unternehmensbeschreibung

Küppersbusch ist ein traditionsreiches Hausgeräteunternehmen im Premiumsegment mit einer fast 150jährigen Geschichte und Wurzeln im Ruhrgebiet, das seit 1999 zur spanisch-deutschen Teka-Gruppe gehört.

Unternehmensumsatz
35 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
170
Ort
Gelsenkirchen
Internet
https://www.home-kueppersbusch.com
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Küppersbusch sollte der Teka-Gruppe als Premiummarke in Deutschland und international Zugang zum Top- Küchensegment im Retail und Projektgeschäft verschaffen. Die Umsatz- und operative Ergebnisentwicklung war seit einigen Jahren negativ und hatte das Unternehmen in eine akute, existenzbedrohende Krise geführt. Nach einigen Managementwechseln entschied sich der Gesellschafter, für den Turnaround einen branchen- und restrukturierungserfahrenen Interim Manager als CRO und CEO einzusetzen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
rd. 35 Mio EUR Umsatz und 170 Beschäftigte; Einsatz zunächst als CRO und General Manager, später Alleingeschäftsführer; sieben Direct Reports
Aufgaben
  • Übernahme der operativen Führung
  • Rückführung des Unternehmens in die Gewinnzone durch Maßnahmenprogramm auf der Kosten- und Umsatzseite
  • Neuausrichtung der Prozesse
  • Kulturwandel und verstärkte Einbindung und Zusammenarbeit in der Teka-Gruppe
Ergriffene Maßnahmen
  • Review Führungskräfte
  • Neuaufstellung Vertriebsleitung und Außendienstorganisation in D mit klarer Fachhandelsstrategie
  • Neubesetzung Exportleitung, Erschließung neuer Absatzpotenziale international
  • drastische Kosteneinsparungen, u.a. durch Personalreduzierung mit Sozialplan/Interessenausgleich
  • Teil-Outsourcing Kundendienstorganisation
  • Revitalisierung und Neupositionierung der Marke Küppersbusch über Kommunikations-, Produkt- und Designstrategie
  • Erneuerung des Einbaugerätesortiments
Erzielte Erfolge
  • Rückgewinnung verlorener Händler und Einkaufsverbände in D und Umsatzstabilisierung
  • Erschließung neuer/früherer Auslandmärkte (UK, F, ES, PL, NL, RUS)
  • Auf- und Ausbau Projektgeschäft (Asien)
  • deutliche Verbesserung der Kostenposition und Ergebnissituation
  • diverse Marketing und Produkt Awards für ausgezeichnete Markenführung
  • intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen innerhalb der Teka-Gruppe
Besondere Herausforderungen
  • Risiken einer insolvenzgefährdeten Restrukturierung und mangelnde Vertrautheit der Gesellschafter mit dem deutschen Insolvenzrecht
  • kulturelle Missverständnisse und Konflikte in der Gruppe
  • z.T. überzogener und kontraproduktiver Erwartungsdruck der Gesellschafter an Personalabbau
  • veränderungsresistente Mentalität im Unternehmen
  • mangelnde strategische Konsequenz in der Teka-Gruppe über die Rolle der Marke Küppersbusch
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen lässt Salben und Nahrungsergänzungsmittel nach Rezepturen des renommierten Sportmediziners Müller-Wohlfahrt herstellen und vertreibt sie über Apotheken und online.

Anzahl Mitarbeiter
1
Ort
München
Internet
https://formula-mw.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Hauptgesellschafter befand sich in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten mit weiteren Gesellschaftern und dem Vorstand. Er beauftragte eine Anwaltskanzlei mit der Wahrnehmung seiner Interessen und dem Ziel einer gesellschaftsrechtlichen Neustrukturierung. Um Zuge dessen wurde der aktuelle Vorstand abberufen und ein Interim-Vorstand eingesetzt, der in enger Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei und dem Hauptgesellschafter agiert.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Kleinunternehmen
Aufgaben
  • Mitwirkung bei der streitigen Neuordnung der gesellschaftsrechtlichen Verhältnisse
  • Review und Neuausrichtung des Geschäftsmodells
  • Wachstum durch Ausbau der Vertriebswege
  • Ausbau Lizenzgeschäft und Markenrechtsvermarktung
Ergriffene Maßnahmen
  • Ablösung des bisherigen Vorstands
  • Mitwirkung an Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen mit den beteiligten Anwälten
  • Analyse des bestehenden Geschäftsmodells und Bewertung von Expansionsmöglichkeiten
  • Entwicklung von Konzepten für einen breiter angelegten Vermarktungsansatz der Namensrechte MW, u.a. über eine Stiftung
Erzielte Erfolge
  • Bereinigung der akuten Shareholderkonflikte
  • Stabilisierung des Geschäfts
  • vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit mit der beteiligten Anwaltskanzlei
Besondere Herausforderungen
  • komplexe gesellschaftsrechtliche Streitfragen
  • hoch konfliktäre Auseinandersetzungen zwischen den Shareholdern
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen produziert an zwei deutschen Standorten Kerzen, die größtenteils im Private Label Business über große Filialhandelsgeschäfte mit Schwerpunkt Deutschland vertrieben werden.

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Rheinbach
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vollmar gehörte seit einigen Jahren zum Portfolio einer PE-Gesellschaft bzw. Family Office. Die Performance des Unternehmens erfüllte nicht die Erwartungen, war zwar profitabel, verlor jedoch aufgrund von Prozessschwächen zunehmend Umsatz und Kunden. Mit zwei deutschen Standorten war die Kostenposition und Wettbewerbsfähigkeit durch osteuropäische Anbieter bedroht. Die Entscheidung war eine vorzeitige Ablösung des Geschäftsführers durch einen erfahrenen Interim Executive für den Turnaround.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Rd. 50 Mio EUR Umsatz und 200 Beschäftigte in Produktion, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Einkauf und Logistik
Aufgaben
  • Stabilisierung der Organisation nach abruptem Führungswechsel
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Optimierung der Planungsprozesse zur Verbesserung der saisonalen Lieferfähigkeit
  • Kostensenkung und Umsatzsteigerung
  • Verbesserung der Führungskultur und Zusammenarbeit mit dem Gesellschafter
Ergriffene Maßnahmen
Definition und Umsetzung von Schwerpunkt-Projekten in den operativen Bereichen Vertrieb, Planungsprozesse, Produktion und Lieferfähigkeit, Einkauf, Produkt- und Sortimentspolitik
Erzielte Erfolge
  • Trendwende in der Umsatzentwicklung
  • deutliche Verbesserung der Lieferfähigkeit durch Prozessneugestaltung
  • Umsetzung einer neuen Führungskultur
  • Überführung des Unternehmens in ein Joint Venture mit einem strategischen Investor
Besondere Herausforderungen
partiell Ziel- und Interessenkonflikte operativ und aus Gesellschaftersicht
Unternehmensbeschreibung

Die Holding mit der Traditionsmarke Caramba gehört zur Berner Group SE. Gegenstand ist F&E, Produktion und der internationale Vertrieb von Chemie-Spezialprodukten.

Unternehmensumsatz
170 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1200
Ort
Duisburg/Künzelsau
Internet
https://www.caramba.eu/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen ist aus zahlreichen Zukäufen der Berner Group in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Als Dachgesellschaft für das Chemiegeschäft wurde die Caramba Holding GmbH gegründet, zu der drei Produktionsgesellschaften in Deutschland und zahlreiche Vertriebsgesellschaften in Europa gehören. Aufgrund einer anhaltenden Ergebnisverschlechterung und einer mangelhaften Integration der Strukturen sollte die bestehende Holding-Geschäftsführung durch einen Interim CEO/CRO ersetzt werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Holdingunternehmen mit rd. 170 Mio € Umsatz und 1200 Beschäftigten
Aufgaben
  • Sofortige Übernahme der Gesamtverantwortung
  • Stabilisierung der schwierigen Führungsorganisation
  • Eindämmung der schleichenden Ergebnisverschlechterung
  • verstärkte Integration der komplexen Unternehmensgruppe mit unterschiedlichen Kundenzielgruppen und Standorten
  • Reorganisation der kostenintensiven Holding-Struktur
  • Schaffung von Wachstumspotenzialen durch Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Erarbeitung von strategischen Szenarien für die langfristige Ausrichtung des Chemiegeschäfts
Ergriffene Maßnahmen
  • Schnelle Präsenz und Gespräche an allen relevanten Standorten
  • Definition von Schwerpunktprojekten in Sales, Marketing, HR, Organisation und Business Development
  • Einführung regelmäßiger Management Meetings an den drei Hauptstandorten mit Performance Reviews und Reporting der Schwerpunktprojekte
  • Regelmäßige Berichterstattung an Shareholder Berner Group
  • Klärung der Aufgaben- und Kompetenzstruktur in der Holding
  • konsequente Kostenreduzierung in der Holding
Erzielte Erfolge
  • Bereinigung der organisatorischen Doppelstrukturen
  • Neufokussierung der verschiedenen Kundenzielgruppen in der Produkt- und Vertriebsstrategie
  • Vorsichtiger Rückzug aus dem breiten Retail Consumer-Geschäft mit der Marke Caramba
  • Erfolgreiche Kostenreduzierung mit break-even der erheblichen Verluste in Millionenhöhe innerhalb eines Jahres
  • Vorlage von entscheidungsfähigen Szenarien für die weitere strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
Besondere Herausforderungen
  • besondere Branche
  • breite Kompetenzerfordernisse
  • komplexe Unternehmensstrukturen
Unternehmensbeschreibung

Weiterbildungsunternehmen mit Franchise-Partnern an 15 Standorten. Das Geschäft umfasst Sprachkurse, Sprachtests, Seminare und interkulturelle Trainings für Firmen- und Privatkunden.

Ort
München
Internet
https://fokussprachen.com/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das inhabergeführte Unternehmen bestand seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt und hatte über ein Franchisesystem überregional expandiert. Aufgrund von Managementschwächen und organisatorischen Mängeln geriet das Unternehmen zunehmend in eine akute Liquiditätskrise und verlor wichtige Kunden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
wenige festangestellte Mitarbeiterinnen, hauptsächlich freiberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Aufgaben
  • Bewältigung der akuten Liquiditätskrise
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau eines systematischen Controllings und Reportings
  • Professionalisierung des Personalmanagements
  • Stabilisierung des Franchise-Systems und Unterstützung der Franchise-Partner
Ergriffene Maßnahmen
  • konsequentes Kreditoren- und Debitorenmanagement
  • Kosteneinsparungen und Verhandlung von Forderungsverzichten zur Lösung der akuten Liquiditätskrise
  • Begleitung und Unterstützung der Finanz- und Controllingfunktion
  • Unterstützung der Franchise-Partner im nicht-fachlichen, organisatorischen Managementbereich
  • Akquisition neuer Franchise-Partner
  • Vorbereitung und Mitwirkung in der Kundenakquise von Geschäftskunden
Erzielte Erfolge
  • Überwindung der akuten Liquiditätskrise
  • deutliche Kostenreduzierungen
  • Professionalisierung der Unternehmensführung
  • Stabilisierung und Ausbau des Franchise-Systems und der Kundenbasis
Besondere Herausforderungen
  • spezifische Branche
  • Führung eines Franchise-Systems
Unternehmensbeschreibung

WMF ist ein Traditionsunternehmen mit einem breiten Sortiment von Haushalts- und Küchenprodukten und Elektrogeräten für den privaten und professionellen Gebrauch.

Ort
Geislingen
Internet
https://www.wmf.com/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Als Senior Advisor einer großen Management Consulting Firma konnte im Rahmen einer Kunden- und Projektakquise WMF als Auftraggeber von Strategieprojekten gewonnen werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Management Consulting und Projektmanagement
Aufgaben
  • Kunden- und Projektakquise
  • Beratung
  • Konzipierung, Leitung und fachliche Begleitung von Beratungsprojekten zu den Themen:
    Internationale Marktbearbeitung, Markteintrittsstrategie für Neuprodukte, Unternehmensleitbild, Markenstrategie
Ergriffene Maßnahmen
  • Projektmanagement
  • Workshops
Erzielte Erfolge
mehrere Strategieprojekte erfolgreich umgesetzt
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen wie Waschen, Bleichen und physische Bearbeitung von Textilien für führende Bekleidungshersteller an Standorten weltweit.

Ort
Heilbronn
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen ist Spezialist und Zulieferer für Dienstleistungen zur Bearbeitung und Behandlung von Bekleidung an diversen Standorten insbesondere in Osteuropa, der Türkei und Asien. Die Standorte wechseln und orientieren sich an den Kostenbedingungen und der Nähe zu Standorten der Bekleidungshersteller. Das Unternehmen geriet aus verschiedenen Gründen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und plante eine Standortkonsolidierung. In Frage standen Standorte in Indien und Sri Lanka.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektmanagement und Beratung
Aufgaben
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung und Restrukturierung von Produktionsstätten in Indien und Sri Lanka
  • Führung von Mitarbeitern und Verhandlungen mit Geschäftspartnern vor Ort
  • Handlungsempfehlungen zur Entscheidung der Gesellschafter über Standortschließung bzw. -verlagerung
Ergriffene Maßnahmen
  • Durchsprache der wirtschaftlichen Situation mit dem lokalen Management
  • Workshops zur Verbesserung der Performance
  • Verhandlung mit Lieferanten und Vermietern
  • Verhandlung mit Kunden zur Auftragsakquise
  • Abstimmung mit den Shareholdern in Deutschland
Erzielte Erfolge
Im Ergebnis Entscheidung für eine Schließung und Verlagerung der betreffenden Standorte
Besondere Herausforderungen
anstrengende Reisen mit wiederholten, längeren Aufenthalte vor Ort
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen fertigt Industriekrane, Krankomponenten und entwickelt Krananlagen im Projektgeschäft in Deutschland, an mehreren europäischen Standorten sowie in den USA und Middle East..

Unternehmensumsatz
720 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Wetter an der Ruhr
Internet
https://www.demagcranes.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen war zum damaligen Zeitpunkt eine Ausgliederung des Krangeschäfts von Mannesmann und mehrheitlich im Private Equity-Besitz (KKR). Es befand sich bereits in einem tiefgreifenden Sanierungs- und Restrukturierungsprozess. Auf Wunsch des Gesellschafters sollte zur Entlastung des CEO ein Interim Manager als CMO und stellvertretender CSO eingesetzt werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
720 Mio € Umsatz, 5000 Mitarbeiter
Aufgaben
  • Neuausrichtung und operative Führung Zentrales Marketing
  • Operative Führung Sales Europe, Umsetzung Lean Management in den europäischen Vertriebsgesellschaften in Zusammenarbeit mit einer externen Lean Management-Beratung
  • Aufbau Zentrales Sales Management & Controlling System
  • Beratung und Projektleitung in diversen Restrukturierungs-projekten
  • Entwicklung eines neuen Markenauftritts
  • Vorbereitungen für den Exit/IPO
Ergriffene Maßnahmen
  • Umsetzung eines Lean Management-Modells in den deutschen und europäischen Vertriebsgesellschaften
  • Entwicklung eines Auftrags- und Sales Management-Systems mit monatlich rollierenden Forecasts
  • Reorganisation der Marketing-Abteilung
  • Revitalisierung und Neupositionierung der Marke DEMAG
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreiche Erreichung der FTE-Reduzierungen in den Vertriebsgesellschaften entsprechend den vorgegebenen Zielsetzungen
  • Nachhaltige Erhöhung der Planungs- und Steuerungsqualität mit dem Aufbau des neuen Sales Management-Systems
  • neuer DEMAG-Markenauftritt
  • relevante Beiträge in einem erfolgreichen Exit/IPO-Prozess
Besondere Herausforderungen
höchster Zeit- und Performance-Druck durch den Private Equity-Investor KKR

Werdegang (Festanstellung)

Unternehmensberatung und Interim Management mit Schwerpunkten: komplexe Krisen-, Veränderungs- und Sondersituationen, Restrukturierung, Wachstumsstrategie

Ort
München
Notizen
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
Akquise und Übernahme von Beratungs- und Interim Management-Mandaten mit Fokus Krisen-, Veränderungs- und Sondersituationen, Restrukturierung und Wachstumsstrategie

Unternehmensberatung

Ort
München
Notizen
Gewinnung und Betreuung von Zielkunden
Projektakquisition und Projektleitung
Fachliche Beratung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Küchenmöbeln unter der Marke ALNO und weiteren Marken

Ort
Pfullendorf
Notizen
Vorstand Vertrieb und Marketing
Verantwortlich für Vertrieb und Marketing der Marken ALNO, Wellmann, Impuls und Pino weltweit
Führung von 12 internationalen Vertriebsgesellschaften, Zentrales Marketing und Produktmanagement
Umsatz- und Ergebnisverantwortung 600 Mio €, 2500 Mitarbeiter
Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungskonzeptes

Premium-Hersteller von Kücheneinrichtungen

Ort
Aich
Notizen
Beratung, Unterstützung und Kontrolle des Managements
Begleitung des Generationswechsels in der Unternehmensführung
Mitarbeiter: 1.200
Umsatz: 110 Mio. Euro

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Motorsägen und anderen Motorgeräten für den professionellen, semi-professionellen und privaten Einsatz

Ort
Waiblingen
Notizen
Vorstand Marketing und Vertrieb
Verantwortlich für Marketing und Vertrieb in 160 Ländern
Führung von 29 Vertriebsgesellschaften und rd. 100 Importeuren weltweit
Marketing-Kommunikation, Marketing Research, Produktmanagement, Disposition und Planung, Technischer Service, Logistik, Qualitätswesen
Mitarbeiter: 7.800
Umsatz: 1,6 Mrd. Euro

Produktion, Vertrieb und Service von Hausgeräten und Consumer Electronics für Türkei und Export, börsennotierte Aktiengesellschaft und größte Auslandsgesellschaft der BSH Appliances Group

Ort
Istanbul
Notizen
Führung und General Management der größten Auslandstochter der BSH mit Produktion, Vertrieb und Service von vier Marken
Ausbau der Exportaktivitäten
Konfliktmanagement zwischen den Shareholdern im Joint Venture
Krisenmanagement während einer schweren Wirtschaftskrise
Umsatz- u. Ergebnisverantwortung
Mitarbeiter: 3.500
Umsatz: 650 Mio. Euro

Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Hausgeräten

Ort
München
Notizen
Verantwortlich für die Markenpositionierung und -führung und strategische Marketing-Konzepte Siemens weltweit
Verantwortlich für das operative Marketing Siemens mit Werbung, Verkaufsförderung, PR und Events in Deutschland
Verantwortlich für das Produkt-Design Siemens weltweit
Mitarbeiter: 42
Umsatz: 2,2 Mrd. Euro

Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Hausgeräten

Ort
München
Notizen
Verantwortlich für die Bereitstellung wettbewerbsfähiger und führender Produktsortimente für die Vertriebsorganisationen weltweit
Sicherung und Ausbau der Marktanteile
Führung und Integration eines internationalen Marketing-, Entwicklungs- und Fertigungsverbundes
Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Mitarbeiter: 2.500
Umsatz: 850 Mio. Euro

Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Hausgeräten

Ort
München
Notizen
Sicherung und Ausbau des Fremdmarken-, Private Label- und Lizenzgeschäfts
Elektro-Groß- und -Kleingeräte
Weltweiter Vertrieb sowie internationale Kooperationsprojekte
Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 100 Mio. Euro

Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Hausgeräten

Ort
München
Notizen
Konzipierung und Steuerung der strategischen und operativen Planungsprozesse im Konzern
Leitung von und Mitwirkung in übergreifenden Konzernprojekten (M&A, Kooperationen, Integration, Markterschließung, Markenstrategie, Geschäftsfeldstudien, Marktforschung, Wettbewerbsanalysen)
Inhouse Consulting
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 6,3 Mrd. Euro

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Promotion
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

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Infodatei / Präsentation

Übersicht CV in kompakter Form

136 KB
Infodatei / Präsentation

Kurze verbale Beschreibung des Kompetenz- und Persönlichkeitsprofils

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