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Jörg Tylinda

Mein Ziel: Vereinfachung und Strukturierung der Abläufe im Tagesgeschäft

ab sofort
Interim Manager seit: 06/2014
Letzte Profilaktualisierung: 11.06.2024

Kontaktdaten

TYLINDA Interim Management, Hanau

John-F.-Kennedy-Str. 90
D-63457 Hanau
zbp.nqavylg@terbw

Telefon mobil
+491733482356
Telefon Festnetz
+496181252477

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
11.04.1968 (Alter:56)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Entscheidungsstarke Führungskraft mit mehrjähriger Leitungserfahrung in internationalen Strukturen im Branchenumfeld High-Tech und Automobil-Zulieferindustrie mit ausgeprägter unternehmerischer Hands-on-Mentalität und Entscheidungsfreude.
Erfahrungsüberblick
  • Implementierung von S&OP Prozessen
  • Aufbau Demand Management Teams in globalen Organisationen
  • Führung einer SCM Organisation in globalem Konzern
  • Customer Service orientiert
  • klassischer Planungs- und Materialwirtschaftshintergrund
  • Leitung Materialwirtschaft, Planung und Logistik

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

mittelständisches Unternehmen im Präzisionsmaschinenbau für Läpp- und Poliermaschinen

Ort
Rendsburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Integrierte Klima- und Energielösungen für jeden Bedarf

Unternehmensumsatz
4000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
14000
Ort
Allendorf
Internet
www.viessmann.com
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interimistische Leitung des globalen Demand Planning Teams mit dem Ziel, die neue S&OP Struktur im Unternehmen mit aufzubauen und die globalen Bedarfe konsolidiert in die unterschiedlichen Werke der Viessmann zu bringen.
Unternehmensbeschreibung

KMU im Bereich Softwarelösung für Intralogistik

Anzahl Mitarbeiter
35
Ort
Gronau
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unterstützung des Geschäftsführers beim Aufbau einer Projekt Management Organisation und Schaffung von Strukturen in den unterschiedlichen Organisationseinheiten. Gemeinsame Erarbeitung von neuen Prozessen, die zur Unterstützung der Transformation zur Integration in eine größere Konzernstruktur in den kommenden Jahren dient.
Unternehmensbeschreibung

Diversifizierter Anbieter von Komponenten und Systemlösungen im Bereich Stahl, u.a. mit Kurbelwellen und Achsen

Ort
Homburg/ Saar / Deutschland
Internet
www.thyssenkrupp.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Führung des Teams im Auftragsmanagement mit Customer Service, Fabrikplanung und Material Disposition, sowie Optimierung des Demand Management Prozesses, der Kapazitätsplanung und des gesamten Supply Chain Prozesses.
Unternehmensbeschreibung

Marktführer für Längswellen in Europa und USA. Führender Hersteller von Antriebswellen und Gelenken

Ort
Haldensleben / Deutschland
Internet
www.ifa-group.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Globale Logistik Verantwortung über 4 Werke international; Optimierung der Fertigungssteuerungsprozesse; Konzeption der Logistikprozesse; Umsetzung von LEAN Gesichtspunkten in der Logistik; Bestandsoptimierung in allen Werken; globale Nivellierung der Bestell- und Warenströme
Unternehmensbeschreibung

Führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen

Anzahl Mitarbeiter
6000
Ort
Düsseldorf / Deutschland
Internet
www.grohe.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verantwortlich für den globalen S&OP Prozess anhand der Kontrolle des Dreiecks aus Produktion, Vertrieb und Inventory; Steuerung der globalen Produktion und Beschaffung von Handelswaren; Unterstützung bei Neuausrichtung des globalen Demand Planning Prozesses und der Neuorganisation des Teams sowie Steuerung der Werke zur Erreichung der Ziele in Bezug auf OITF, Rückstand, Sicherheitsbestandsabdeckung und Lagerbestand
Unternehmensbeschreibung

Tier 1 Automobilzulieferer und Weltmarktführer in Sicherheitssystemen wie Airbags, Seat Belts und Lenkräder

Ort
Dachau / Deutschland
Internet
www.autoliv.com
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unterstützung bei der Optimierung der europäischen Lager- und Transport Logistik. Datenanalyse, Aufbau und Strukturierung des Projekts anhand des Piloten in Rumänien mit 7 Produktionswerken und 12 externen Lägern. Unterstützung beim Umbau der Supply Chain Organisation in Europa und dem Definieren der SCM Roadmap 2023.
Unternehmensbeschreibung

Als Automobilzulieferer fertigt Preh Fahrerbediensysteme im Interieur, Sensorsysteme und Steuergeräte

Anzahl Mitarbeiter
4900
Ort
Bad Neustadt a.d.Saale / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verantwortlich für die Sicherstellung der termingerechten Produktionsplanung auf Basis der bekannten Bedarfe und Forecast-Daten der Kunden sowie der verfügbaren Produktionskapazitäten Optimierung der Lagerbestände bei gleichzeitiger Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für die Produktion. Weiterentwicklung des Teams von 20 MA, der Prozesse sowie der Schnittstelle zu anderen Abteilungen (SCM, Einkauf, Produktion, Management, etc.)
Unternehmensbeschreibung

Automobilzulieferer in Elektronikbranche

Anzahl Mitarbeiter
15
Ort
Wemding / Deutschland
Internet
www.valeo.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umstrukturierung und Coaching des Customer Service und Unterstützung der Organisation im Bereich Supply Chain Management im Werk Wemding 16 Mitarbeiter im DUS Team (CS, Fertigungssteuerung und Dispo)
Unternehmensbeschreibung

Lackierung von Kunststoffprodukten aller Art, die im oder am Auto verbaut werden

Ort
Fulda / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ganzheitliche Leitung eines Projekts zur Einführung von Supply Chain Management Strukturen bei der TECLAC Werner GmbH. Definition und Umsetzung von neuen Prozessen, Einführen eines KPI Systems, Schaffung neuer Strukturen mit Customer Service, Fertigungssteuerung und Logistik. 7 Personen im Projektteam Führen von >50 Mitarbeitern mit 3 Direct-Reports im Bereich SCM
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von akustisch wirksamen Produkten für die Automobil-, und Bauindustrie

Anzahl Mitarbeiter
1000
Ort
Frankfurt am Main
Internet
www.sika.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unterstützung bei Umsetzung eines globalen Projektes in mittelständischem produzierendem Unternehmen sowie Übernahme der Leitung des Bereichs Materialwirtschaft und Logistik im Werk Frankfurt. Einführung von Customer Service Strukturen sowie neue Lagerstrukturen mit Nutzung eines externen Lagerdienstleisters (3PL). Führen von 25 Mitarbeitern im Bereich Customer Service, Planung und Logistik
Unternehmensbeschreibung

International führender Anbieter von ganzheitlichen LED-Lichtlösungen und Lichtmanagement

Ort
Dornbirn / Österreich
Internet
www.zumtobel.com
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Analyse und Konzepterstellung für Supply Chain Management End-to-End Projekt bei Zumtobel Lighting mit Begleitung des schon laufenden S&OP Projektes.
Anzahl Mitarbeiter
70000
Ort
Wemding / Deutschland
Internet
www.valeo.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ein Team von Produktionsplanern, Disponenten und Customer Service Mitarbeitern ein neues Supply Chain Management Team bilden, und den neuen Leiter Logistik einarbeiten. Anschliessend noch Projektleitung und -verfolgung von diversen Logistikprojekten im Werk. Mitarbeiter: 30

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Bensheim / Deutschland
Notizen
Steuerung der Materialwirtschaft der Relais Business Unit mit 6 Werken weltweit. Globale Lagerbestandskontrolle, Lieferperformance zum Kunden und Prozesse standardisieren waren die Hauptaufgaben.
Mitarbeiter: 50
Umsatz: $600 Mio
Ort
Bensheim / Deutschland
Notizen
Bildung eines Demand Management Teams für Europa mit Implementierung eines Forecast Accuracy Tools, Unterstützung bei SAP Einführungen in 4 europäischen Ländern sowie Verhandeln von Logistikverträgen mit Kunden.
Mitarbeiter: 9
Umsatz: $1.500 Mio
Ort
Neu-Isenburg / Deutschland
Notizen
Umstrukturierung des Verkaufsinnendienstes in eine Supply Chain Management Organisation mit integriertem Customer Service und Produktionsplanung. Aufbau und Überwachung der SCM KPI's wie Lieferperformance zum Kunden, Lagerbestände, etc.
Mitarbeiter: 5
Ort
Bensheim / Deutschland
Notizen
Kunden- und Marktverantwortung für diverse kleinere Kabelkonfektionäre in Deutschland mit Umsatzverantwortung und Preisbildung.
Umsatz: $40Mio
Ort
Bensheim / Deutschland
Notizen
Übernahme eines laufenden SAP Projektes mit Bildung eines funktionierenden Projektteams. Erstellen eines SAP Templates, welches für Deutschland und später auch ganz Europa ausgerollt werden sollte.
Mitarbeiter: 25

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

269.89 KB
CV

ausführlicher CV mit Informationen zu allen Interimistischen Mandaten wie auch den 25 Jahren Festanstellung und Ausbildung.

202.2 KB
CV

Kurze Übersicht auf einer Seite mit allen Kunden, Projekten und maßgeblichen Kenntnissen.

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