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Heidi Hofer

Interim CHRO - HR Transformation

Ich helfe CEOs dabei, eine zukunftsorientierte HR-Funktion zu gestalten, die Wachstum und Innovation vorantreibt.

ab 01.06.2025
Interim Manager seit: 06/2011
Letzte Profilaktualisierung: 11.06.2025

Kontaktdaten

Heidi Hofer - HR Transformation Advisory, München

Theresienstr. 1
D-80333 München
zbp.ersbuvqvru@uu

Telefon mobil
+4915124113203

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Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

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Über mich
Ich begleite Unternehmen auf dem Weg zu einer modernen, effizienten und zukunftssicheren HR-Funktion. Mit 27 Jahren Erfahrung in Führungspositionen und Beratung spreche ich die Sprache der Geschäftsführung ebenso wie die des HR-Teams. Mein Ansatz schließt die Lücke zwischen Geschäftsstrategie und HR, damit Organisationen die passenden Mitarbeiter:innen, Prozesse und Strukturen haben, um wirksam zu wachsen. Mit meinem Toolkit habe ich HR-Bereiche globaler Branchenführer erfolgreich transformiert – mit sofortigem Effekt und nachhaltigem Erfolg. Mein Führungsstil basiert auf Empathie und Klarheit und stärkt die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Erfahrungsüberblick
Erfolge
  • Leitung komplexer HR-Transformationen mit messbarem Ergebnis
  • Turnaround schwacher HR-Teams zu Top-Performern
  • Transformation von HR zu einem strategischen Business Partner
  • Leitung des Wandels von lokalen zu zentralisierten HR-Strukturen
  • Internationale Expansion und Aufbau effizienter HR-Strukturen
  • Reduzierung der Kosten um bis zu 20 %
  • Aufbau zukunftsfähiger HR-Funktionen mit den richtigen Talenten
Aufgabenstellung
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Consulting
  • Merger & Acquisition
  • Change Management
  • Prozessoptimierung
•  Detaillierte Analyse der bestehenden HR-Struktur
•  Entwicklung und Umsetzung der strategischen Roadmap für die HR Transformation
 
Funktionen
  • Personal
  • HR Transformation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Handel
  • Internet und Informationstechnologie
  • Lebensmittelindustrie
  • Medien & Verlage
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Tech, E-Commerce, Software, Hardware, 
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2025-2026: INSEAD Jahresausbildung Lead the Future
2018: Auszeichnung Interim Manager des Jahres Jahres (AIMP)
2008: Zertifizierter Business Coach
 
Besondere Kompetenzen
  • Strategische Beratung für C-Level und Stakeholder
  • HR-Transformation, Neuausrichtung von HR
  • HR-Analyse und HR-Prozessoptimierung
  • Organisationsentwicklung
  • Target Operating Model
  • Change Management und Change-Kommunikation.
  • Starke Wachstumsphasen
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Die Bauer Media Group vereint einige der weltweit bekanntesten Verlags- und Audiomarken. Sie unterstützt zudem Werbekunden dabei, Millionen von Konsumenten zu erreichen.

Unternehmensumsatz
2200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
12000
Ort
Hamburg
Internet
https://www.bauermedia.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Führung von 130 Mitarbeiter:innen in 12 europäischen Ländern.
Aufgaben
  • Beraterin des Vorstands zur Strategie der HR-Transformation.
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Organisationsdesigns und Operating Models als Teil der globalen HR-Transformation.
Ergriffene Maßnahmen
  • Aufbau einer globalen Group-HR-Funktion durch Abbau von Silos und Zentralisierung
  • Transformation eines leistungsschwachen HR-Teams zu Top-Performern mit Business Fokus
  • Aufbau und Leitung eines neuen HR-Leadership-Teams im Einklang mit der Geschäftsstrategie
  • Erzielung von bis zu 20 % Kosteneinsparungen durch Effizienzmaßnahmen
  • Rekrutierung von Top-Talenten zur Unterstützung und Beschleunigung neuer HR-Strategien und Initiativen
Erzielte Erfolge
  • Turnaround schwacher HR-Teams zu Top-Performern
  • Transformation von HR zu einem strategischen Business Partner
Unternehmensbeschreibung

Lactalis ist die größte Molkereigruppe weltweit, tätig in über 50 Ländern, mit einem breiten Portfolio an Milchprodukten unter bekannten internationalen Marken.

Anzahl Mitarbeiter
1000
Ort
Grasbrunn
Internet
https://www.lactalis.de/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Neuausrichtung der Sales & Marketing Abteilung im Rahmen mehrerer Akquisitionen. HR Beratung für Change Management und Kulturwandel

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beraterin der Geschäftsleitung bei zentralen Entscheidungen zur Transformation
Aufgaben
Gesamtleitung aller Change-Initiativen für die organisatorische Neuausrichtung in Deutschland
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung eines neuen Organisationsdesigns für Sales und Marketing
  • Einführung von Maßnahmen zur Beseitigung organisatorischer Silos und zur Zentralisierung nach mehreren Akquisitionen
  • Entwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie für das neue Organisationsdesign
  • Einführung neuer Formate zur Förderung des kulturellen Wandels, wie Managementebenen, Townhalls, Top100-Kreis
Erzielte Erfolge
Hohe Mitarbeiter Akzeptanz der neuen Sales und Marketing Strukturen durch Transparenz und maßgeschneiderte Change Kommunikation
Unternehmensbeschreibung

Die TAKKT AG ist ein führender B2B-Anbieter von Geschäftsausstattung und Betriebsmitteln. Sie ist in über 23 Ländern tätig, mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika.

Unternehmensumsatz
1000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2500
Ort
Stuttgart
Internet
https://www.takkt.de/home
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beraterin des CEO für HR-Transformation und Organisationsentwicklung
Aufgaben
  • Aufbau und Implementierung der neuen Group-HR-Funktion zur Unterstützung der Tochtergesellschaften (USA, UK, Deutschland)
  • HR-Strategie konsequent an den globalen Geschäftsanforderungen ausgerichtet
  • Aufbau und Implementierung skalierbarer HR-Prozesse und -Formate zur Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit und zur Erfüllung neuer Anforderungen des Unternehmens
  • Ausbau und Entwicklung strategischer und zukunftsorientierter Kompetenzen im HR-Team
Erzielte Erfolge
Neudefinition der HR-Rolle durch Transformation einer administrativen Abteilung zu einem strategischen Partner

Werdegang (Festanstellung)

Ort
München
Notizen
Permanente Rolle:
Mitglied des Executive Teams
Leitung des HR Teams im Bereich Retail
Ort
München

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachakademieabschluss
Fachrichtung
Sprachwissenschaften
Land
Deutschland

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