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Andreas Horn

Hands-on Supply Chain Transformation

Production Scale-up/Transfer | Digitalization | Business Firefighting | PMO

ab 18.11.2024
Interim Manager seit: 04/2009
Letzte Profilaktualisierung: 07.11.2024

Kontaktdaten

Mayrhoferring 28
D-82229 Seefeld
rq.fabvghybfaebun@bsav

Telefon mobil
+49 176 49436824

Kurzprofil

Introtext
•Erfahrener Leiter von bereichsübergreifenden  Optimierungs- und Transformationsprojekten •Breite Expertise in Supply Chain, Einkauf und Controlling
•Vielfältige internationale Erfahrung in Pharmaindustrie, FMCG, Handel, Maschinenbau
•Erfahrener “Troubleshooter” mit „Hands-on“ Mentalität
•Starkes analytisches, Prozess- und IT Know-how
•Erfolgreiche Referenzprojekte bei namhaften Kunden in 15- jähriger Selbständigkeit
Aufgabenstellung
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement
  • Digitalisierung
Funktionen
  • Supply Chain Management
  • Einkauf
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Operations
PMO
Rolle im Unternehmen
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Programm Manager
  • Consultant, Advisor
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Südamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Spanisch (Konversationssicher)
  • Portugiesisch (Fließend)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Norddeutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Aufbau der Supply Chain, qualitäts- und administrative Systeme und Prozesse und Integration in SAP und LIMS der Muttergesellschaft.
• Change Management und Integration eines Hochschul-Spin-offs mit R&D Fokus hin zu einem prozessorientierten Teil des mittelständischen Unternehmens

Unternehmensbeschreibung

Zeiss SMT

Ort
Oberkochen
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Projektleiter für Transformation und Reorganisation zur Bewältigung des starken Wachstums des Bereichs mit 600 Mio. Einkaufsvolumen und 70 Mitarbeitern
• Ausarbeitung einer neuen Einkaufsstrategie für Entwicklungsdienstleistungen zur Steigerung der Externalisierung und Optimierung der operativen Abläufe
• Optimierung der Prozesse für Freigabe und Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen zur Vermeidung von Qualitätsproblemen und Produktionsstillständen.

Unternehmensbeschreibung

Führender Hersteller von Lasermaschinen

Ort
München
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Verantwortlich für Planung, operativer Einkauf und Logistik eines Standorts mit 150 Mio. Umsatz
• Leitung des operativen Krisenmanagements zur Lösung der Materialengpässe aufgrund der Unterbrechung globaler Lieferketten
• Turnaround Management zur Überwindung von strukturellen Problemen in der Materialversorgung, Planungsgenauigkeit, Bestandes and Liefertreue
• Analyse und Optimierung von Prozessen und IT-Systeme, Training der Mitarbeiter und Ausarbeitung einer neuen Organisationsstruktur.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
60 Mitarbeiter
Unternehmensbeschreibung

Impfstoffe

Ort
Mainz
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Gesamtverantwortlich für Aufbau von zwei Produktionsstandorten für je 70 Mio. Dosen
• Start der kommerziellen Produktion und regulatorische Zulassung in 5 Monaten
• Leitung bereichsübergreifenden Teams für Supply Chain, Operation, Qualität, Ingenieuren und Einkauf (>50 Mitarbeiter)
• Primärer Kontakt für Auftragshersteller für alle Aspekte inkl. Vertragsverhandlungen
• Ansprechpartner für Senior Management für alle Aspekte des Projektes
• Verantwortlich für Kosten, Qualität, Planung und Pr

Ort
Schweiz
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ort
Ingolfstadt
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Externe Evaluierung des gegenwärtigen Status einer europaweiten Einführung einer Prognose und Disposition Plattform für Vice President Category Management.
• Interviews und Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften in Supply Chain, IT, Externer Software Anbieter, Finanzen, Key Usern auf lokaler und Gruppenebene.
• Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschlägen für verbessertes Projektmanagement und Changemanagement.

Unternehmensbeschreibung

International tätiger Farben - und Baustoffhersteller

Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Darmstadt
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Verantwortlich für Supply Chain Controlling von 12 europäischen Werken und Lagern
• Leitung Budgetierung, Forecast und Reporting Prozess
• Überwachung von Kosteneinsparungsprogrammen und Netzwerkprojekten
• Prozessowner während der Konzeptionsphase der SAP-Hana Einführung
• Führen und Entwicklung eines Teams von 8 Controllern
• 6 Monate Best Secret: Mode/E-Commerce - Interim Head Controlling, Germany

Unternehmensbeschreibung

Fashion online retailer

Ort
Aschheim
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Neukonzeption Systeme und Prozesse des Controllings und der Buchhaltung als Voraussetzung für das starke Wachstum und der Internationalisierung im E-Commerce
• Operatives Controlling: Budget, Monatsabschluss, Reporting, Abweichungsanalysen
• Signifikante Erhöhung der Kostentransparenz und Produktivität

Ort
Köln
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Projektleiter für Konzeption und Implementierung von Weiterentwicklungen der internen Software für 7000 Märkte. Erstellung Pflichtenheft, Test, Pilotierung, Rollout.
• Business Analyse zur Ausarbeitung von Handlungsoptionen und Soll-Ist-Vergleichen
• Koordination mit Vertrieb, Logistik, Softwareentwicklern, Netzwerk und Datenbank Spezialisten. Verantwortlich für Zeitplan, Kosten und Funktionalität
• Projektbeispiele: Identifikation auffälliger Abverkaufsdaten für Bestandspflege, Erhöhung Fuhrp


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Großraum München
Notizen
• Leitung umfangreicher Strategie-, Wachstums- und Kostensenkungsprojekte in Europa, Amerika, Russland, Indien und China
• Leitung der größten Produkteinführung der vergangenen Jahre in 12 Ländern Westeuropas (>$100 Mio. Umsatz, >$20 Mio. Investitionssumme)
• Koordination Schnittstellen zwischen Produktion, Logistik, Einkauf, Lohnherstellern, R&D, Controlling und Vertrieb
• Verantwortlich für Abstimmung Supply/ Demand, Zeitplanung, Investitions- und Kosten
• Auszeichnung mit dem Wrigley Sup
Ort
Großraum München
Notizen

• Verantwortlich für Planung und Controlling für acht Fabriken der Region.
• Evaluierung von neuen Produkten und Investitionen als Business Partner für Supply Chain, Entwicklung und Marketing. Kostenstellen – und Kostenträgerrechnung.
• Finanzielle Verantwortung für größere strukturelle Projekte: Make or Buy, Akquisitionen, Sourcing und Bestimmung von Produktionsstandorten, Erstellung von Business Plänen
• Finanzseitige Projektverantwortung für die Definition und Implementierung einer Suppl

E-Commerce

Ort
Münchnen
Notizen
• Budgetplanung, Erstellung von Abweichungsanalysen, Aufbau der Planungstools
• Break-even Analysen, Business Pläne Einführung neuer Produktkategorien, Bewertung Preisstrategien, M&A Due Diligence
• Konzeption und Aufbau von Reporting-Tools und eines Intranet-basierten Management Informationssystems. Reduktion des Arbeitsaufwandes um 80% durch Automatisierung.
• Konzeption und Implementierung des Forderungsmanagements für EC-Kartenzahlung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
ohne Abschluss
Fachrichtung
Volkswirtschaft
Land
Brasilien
Bemerkungen / Besonderheiten
Integriertes Studium im Rahmen eines Austauschprogrammes. Stipendium DAAD.
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Volkswirtschaft
Land
Deutschland
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Vordiplom Technisch orientiertes wirtschaftswissenschaftliches Studium

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