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Jörg Risch
RISCH transformiert. DAS UNTERNEHMEN KUNDENSERVICE
Experte für die Entwicklung exzellenter Kundenservice-Organisationen und Treiber einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmenstransformation
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Kontaktdaten
Risch Consulting
- Telefon mobil
- +49 1727533531
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Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
Mein Fokus liegt auf der strategischen Organisationsentwicklung, der Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der Förderung einer kundenorientierten Service-Excellence.
Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Führung von komplexen Veränderungsinitiativen sowie im Management unternehmensweiter Projekte und Programme (PMO) bin ich Ihr Partner für den Wandel. In Phasen des Wachstums, der Restrukturierung oder in Post Merger Integrationen.
Mandate in Maschinenbau, Bauindustrie, Handel, Logistik und erneuerbaren Energien – vom Mittelstand bis zum Konzern.
Rollen auf erster und zweiter Führungsebene sowie als Programm- und Projektleiter.
International tätig in DACH, Benelux und Osteuropa.
Zertifiziert in agilem Projektmanagement und PRINCE2®, mit besonderer Expertise in Service-Excellence und nachhaltiger Unternehmensentwicklung.
- Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
- Turnaround
- Post Merger Integration
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung
- Digitalisierung
- Business Development
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Organisation
- Vertrieb
- Operations
- Customer Service
- Aftersales Service
- Aftermarket Business
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Programm Manager
- Projekt Manager (Leitung)
- Consultant, Advisor
- Maschinenbau
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Kunststoff / Gummi
- Transport & Logistik
- Handel
- Elektrotechnik / Elekronik - Lichtindustrie
- Erneuerbare Energien
- Mittelstand
- Konzern
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Start-up
- Private Equity
- Deutschland
- Frankreich
- Luxemburg
- Niederlande
- Österreich
- Polen, Tschechien, Slowakei
- Ukraine
- Litauen, Lettland, Estland
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Konversationssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Transformations- und Turnaround-Manager
- Agiler Projektmanager
- PRINCE2® Practitioner Certficate in Project Management
- Operational Excellence
- Geschäftsprozessoptimierung
- Business Development
- Entwicklung exzellenter Kundenservice-Organisationen
- Treiber der nachhaltig erfolgreichen Unternehmenstransformation
- Künstliche Intelligenz
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Tochtergesellschaft eines der größten Energieversorger Deutschlands
Branche: Energie
Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für Energiespeicherlösungen für Einfamilienhäuser
- Unternehmensumsatz
- 600 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 650
- Ort
- Sachsen
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Nach starkem Wachstum geriet das Unternehmen durch Produktqualitätsprobleme in eine existenzgefährdende Krise. Ein Rückruf von 100.000 Geräten brachte es an finanzielle und organisatorische Grenzen.
Komplexität und Dynamik überforderten die Strukturen im Technischen Support. Zur Stabilisierung und zum strategischen Ausbau des Kundendienstes wurde ein Restrukturierungsmandat vergeben.
Führung von ca. 65 Mitarbeitern, Budgetverantwortung für das operative Service-Team, Betreuung externer Dienstleister
- Reorganisation und Effizienzsteigerung: Optimierung der Supportstrukturen und -prozesse für eine robuste Serviceorganisation
- Weiterentwicklung des Online-Monitoring-Systems zu einem KI-basierten Leitstand für prädiktives Field Monitoring
- Aufbau dezentraler Service-Stützpunkte zur flexiblen Abdeckung der Kundenanforderungen
- Projektumfang erweitert: Ausgangslage komplexer als erwartet, die Restrukturierungsmaßnahmen wurden um Einsparpotenziale realisieren, erweitert
- Analyse bestehender Strukturen, Identifikation kritischer Prozesslücken
- Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation im Technischen Support
- Integration Reklamationsmanagement zur Effizienzsteigerung
- Kostensenkung durch Verzicht auf externe Supportstrukturen und geplante Stellen
- KI-basierter Leitstand zur Echtzeitüberwachung (->Service Innovation)
- Initiativen: Stammdaten-, Ersatzteilmanagement, bereichsübergreifende Zusammenarbeit (bereichsübergreifende Allianzen)
- >1 Mio. EUR Einsparung durch neue Personalstruktur und Verzicht auf externe Call Center bei stabiler Servicequalität
- 20% schnellere Reaktionszeiten durch dezentrale Field Service-Stützpunkte
- Deutlich höhere Effizienz durch Zusammenführung der Reklamationsbearbeitung und Einführung schlanker, digital unterstützter Prozesse
- Neue Servicequalität durch prädiktives Monitoring
- erfolgreiche Transformation über den servicebereich hinaus durch enge Zusammenarbeit mit dem Führungsteam
- Krisendynamik - die Rückrufaktion erforderte schnelle operative Eingriffe und die sofortige Anpassung interner Abläufe
- Kostendruck & Priorisierung - Umsetzung unter strikten Einsparvorgaben mit klarer Fokussierung auf wesentliche Maßnahmen
- Organisationsumbau & technologische Innovation - parallel zur Restrukturierung wurde ein KI-basiertes Online-Monitoring-System entwickelt – eine technische wie organisatorische Herausforderung
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Internationaler Anbieter Raumklimalösungen
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Baden-Württemberg
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Baden-Württemberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Baden-Württemberg
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Baden-Württemberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Baden-Württemberg
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Baden-Württemberg
Start-up Online Marketing, digitale Werbung
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Ort
- Nordrhein-Westfalen
Bauzulieferindustrie, größte Business Unit einer Schweizer AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Baden-Württemberg
KMU, 100% verbundenes Unternehmen der Vitra International AG, Schweiz
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Ort
- Nordrhein-Westfalen
KMU, europaweit agierendes Express- und Speditionsunternehmen
Branche: Transport & Logistik
- Ort
- Bayern
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Maschinenbau
- Land
- Deutschland