Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Andreas Vieweg

Dr.
Andreas Vieweg
Produktion, Supply Chain, Prozessverbesserungen
Je tiefer der Einstieg in Unternehmensprozesse, desto deutlicher die Blindleistung
Kontaktdaten
VPD Verbesserung von Prozessen und Datenstrukturen, Aachen
- Telefon mobil
- +49 17632404208
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 17.05.1963 (Alter:61)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Langjährige Führungserfahrung mit mehreren hundert Mitarbeitern
- Geschäftsführer, COO, Werksleiter, Produktionsleiter, Supply Chain Manager und Projekt
- Methodenkompetenz zur Verbesserung von Liefertreue, Produktivität, Qualität und Beständen
- Effizienzsteigerungen und Kostensenkung (inkl. Admin) entlang der gesamten Supply Chain
- Change Management, Restrukturierungen, Turnaround
- Teil-Restrukturierungen von ERP-Systemen inkl. Stammdatenmanagement
- Geschäftsführung
- Kostenreduktion
- Prozessoptimierung
- Turnaround
- Ertragssteigerung
- Einkauf
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Produktion
- Operations
- Supply Chain Management
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Automotive, Zulieferer
- Chemie
- Elektrotechnik / Elektronik
- Maschinenbau
- Metallindustrie
- Mittelstand
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Private-Public-Partnership
- China
- Frankreich
- Großbritannien
- Polen
- USA
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
2001 - 2003: Fertigungsteuerung per Kanban, Festo Didactic GmbH
2002: Six Sigma Black Belt
2004: Führungsseminarreihe, Kommunikations-Kolleg AG
2008: Change Management, OSTO Systemberatung GmbH
2012: Lean Management
2014: Führungsseminarreihe zu situativer Führung, deutsche training GmbH
(Bestandsanalysen, Transparenz, Liquiditätsplanung, technische Prozessstabilisierung, Variantengeneratoren, Plausibilitätsprüfungen, Stammdatenmanagement, Stammdatenbereinigung)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Unternehmensgruppe
Branche: Chemie
Hersteller von Carbon-Produkten. deutscher + französischer Produktionstandort.
- Unternehmensumsatz
- 120 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 600
- Ort
- NRW
Projekt Manager (Leitung)
Aufgabe/Resultat:
• Ingenieure methodisch entwickeln, um in einem risiko-, zeit- und kosten-intensiven Fertigungsverfahren regelbasierte Prozesssteuerung zu beherrschen
• Aktuelle Ausschussprobleme in den Griff bekommen
• Automatisierung der Zusammenstellung von Mischungen in der Produktion, um eine Zielspezifikation zu erreichen:
Gelöst per Excel-Programm auf Knopfdruck
Deutschland, Maschinenbau
Branche: Maschinenbau
Herstellung von Fertigungslinien für Fenster. Maschinenbau, 4 Standorte, davon 250 am Hauptsitz; Losgröße 1
- Unternehmensumsatz
- 65 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 370
- Ort
- Deutschland
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Losgröße 1; Terminrückstände mit täglichem Aktionismus, fehlende Effizienz und Transparenz in Abläufen; 4 EDV-Systeme statt 1 ERP-System
65 Mio, 300 MA
· Vakanzüberbrückung, Nutzung der Zeit für Prozessverbesserungen
• Fehlteilproblematik verbessert; Transparenz im Prozess Lohnbearbeitung erzeugt; Kanban erweitert; Termincontrolling im Einkauf
• Effizienzsteigerung im Engineering (Automatisierung der Stücklistengenerierung im ERP, Artikel-Reduzierung durch methodische Revisionierung)
• Einführung gruppenweiter Kapazitätsplanung (Engineering, Produktion)
• Start gruppenweiter Materialklassifizierung zwecks Gruppeneinkaufs
Maschinenbauunternehmen, 500 MA
Branche: Maschinenbau
Bearbeitungsmaschinen, weltweit Kunden
- Unternehmensumsatz
- 80 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Maschinenbau; Losgröße 1; Auftragswert zw. 2,5 und 14 Mio. €; Liquiditätsprobleme,
500 Beschäftigte; diverse Störungen in internen Prozessen (Fehlteile, Terminrückstände, Pönalen, Fehlplanungen, Montageprobleme)
Einkauf, Materialwirtschaft, Auftragsplanung, Montagen
Einkauf im Krisenmodus führen.
Materialversorgung absichern.
Störgrößen bereinigen.
- Im Krisenmodus liquiditätsgesteuerte Terminplanung eingeführt.
- Fehler bei der Lastenhefterstellung nachhaltig beseitigt.
- Im Einkauf methodisches Abarbeiten nach Prioritäten eingeführt
- Im Einkauf administrative Abläufe automatisiert (C-Teile-Bestellumg, AB-Erfassung)
- Beginn mit dem Aufbau eines technischen Einkaufs
- Liquiditätsplanung aufgebaut
- Kapazitätsbelastungen für Konstruktion, Fertigung, Montagen aus SAP exportiert und in Excel bequem die Auswirkung von Terminverschiebungen simuliert
Phönix Armaturen-Werke Bregel GmbH
Branche: Metallindustrie
Hersteller von Spezialarmaturen (große Ventile) für Industrieanwendungen. Guß und Stahl wurde zugeliefert, hoher intern Bearbeitungs- und Montageanteil.
- Unternehmensumsatz
- 25 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 180
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen hatte 3 Wochen vor meinem Einsatz Insolvenz angemeldet.
Sowohl im vorläufigen Insolvenzverfahren als auch eröffnetem Insolvenzverfahren galt, es den Investoren-Auswahl-Prozess zu begleiten, Werthaltigkeitsanalysen durchzuführen, akute Probleme zu bewältigen, den Materialfluss abzusichern und geordnete Strukturen für den Weiterbetrieb zu schaffen.
Supply Chain: Einkauf, Auftragsplanung, AV
15 Mio.€ Einkaufsvolumen
18 Mitarbeiter.
- Tranparenz im manuellen Beschaffungs-Freigabeprozess geschaffen
- Komplexe Auswertungen laufender Produktionsaufträge inkl. Liquiditätsbedarfs berechnet
- Engen Kontakt mit Lieferanten gesucht und aufgeklärt
- Engen Kontakt mit Buchhaltung gehalten
- Stammdaten der Dispoparameter koorigiert
Zender Group
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Ort
- Süddeutschland
• Beschaffungsprobleme (Termine, Mengen, Aufwand) beim wichtigsten Zukaufteil führen zu Produktionsstillständen und Ineffizienz
• Klärung der Ursachen für Prozessstörungen zw. Kunden und Lieferanten
• Diverse kaufmännische + organisatorisch Störquellen abgestellt
• Ungeregelte Prozesse (Bedarfsermittlung, Puffer, Kreislaufmaterial) abgestellt
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 100
XXX (AG)
- Ort
- Deutschland/Frankreich
Produktionsausweitung:
• Projektleitung
• Ein kritischer thermischer Prozess soll reproduzierbar nach Frankreich übertragen werden
• Einführung regelbasierter Prozesssteuerung
• Qualifizierung des neuen Produktionsstandortes
XXX (AG)
- Ort
- Deutschland/China
Problem:
• Verfahrensbedingter Ausschuss in Auslands-Fertigung
• Kostenintensive improvisatorische Vorgehensweise nach „try and error“
Aufgabe:
• Einführung und Umsetzung einer regelbasierten Prozesssteuerung
• Modellierung des zeit- und leistungsabhängigen thermischen Prozesses
XXX (GmbH)
- Ort
- Deutschland
Problem:
• Hohe Variantenvielfalt für prinzipiell gleiches Produkt
• Hoher manueller Aufwand und Fehlerquote in Supply Chain
Aufgabe:
• Erhöhung der Effizienz, Fehlerreduzierung
• Einheitliche Stücklistenstruktur und Artikelbezeichnungen
• Automatisierung der wichtigsten Varianten und Artikel im ERP
XXX (GmbH)
- Ort
- Deutschland
Problem:
• Überaltertes ERP-Flickwerk für Gruppe.
• Hohe Verschwendungen in der Supply Chain und Kundenunzufriedenheit
Aufgabe:
• Abläufe für spätere ERP-Umstellung in geordnete Strukturen überführen
• Standortübergreifende Systematik & Nomenklatur für Artikel, Arb.pläne, Buchungsgruppen vorgeben
XXX (GmbH)
- Anzahl Mitarbeiter
- 340
- Ort
- Deutschland
Problem:
• Geringe Kapitalisierung
• Hohe Herstellkosten und hoher Wertschöpfungsanteil bei hohem Wettbewerb
Aufgabe:
• Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit (Liefertreue, Qualität)
• Kultureller Wandel zu mehr Effizienz statt gern gepflegter hoher Komplexität
Mitarbeiter: 340
XXX (GmbH)
- Anzahl Mitarbeiter
- 170
- Ort
- Deutschland
• Erhöhung der Liefertreue
• Verbesserung der Disposition, Fertigungssteuerung
• Stärkung der Führung in 3. Ebene (Meister, Konstruktion, Dispo, Lager)
• Erhöhung der Produktivität
Mitarbeiter: 170
Umsatz: 40 Mio
Werdegang (Festanstellung)
Deloro Stellite GmbH
- Ort
- Deutschland
• Schaffung standardisierter Prozesse entlang der Suppy Chain.
• Wandel von handwerklicher Improvisationskultur zu industrieller Fertigung.
• Erhöhung der Liefertreue.
• Sicherstellung der kaufmännischen Bestandsführung.
• Aufbau einer Führungskultur in 2.+3. Ebene.
• Reinstallation des ERP-Systems.
Mitarbeiter: 330
SGL Carbon AG
- Ort
- Deutschland
• Aufbau internationaler Produktionskapazitäten für Wachstumsstrategie.
• Qualifizierung und operative Einbindung neuer Produktionsstandorte in China, EU, USA.
• Senkung von Beständen und Fertigungskosten am deutschen Standort.
• Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch div. Verbesserungsprojekte.
Mitarbeiter: 160
Otto Junker GmbH
- Ort
- Deutschland
• Lösung der Folgen vorausgegangenen Out-Sourcings deutscher Fertigung nach Tschechien.
• Aufbau einer internationalen Steuerung für Materialversorgung und Fertigung ab Empfang der Konstruktion bis zur Kundenübergabe.
• Reduzierung von Improvisieren, Materialsuche, Lieferverzügen und Pönalen.
Mitarbeiter: 140
DIEHL GmbH, Deutschland
- Ort
- Deutschland
• Lösung der Folgen des Rückgangs in der Wehrtechnik.
• Geordnete Werksschließung mit 500 Beschäftigten.
• Projektleiter SAP-Einführung in Werk mit 300 Beschäftigten.
• Sanierung einer Stahl-Gießerei mit 100 Mitarbeitern.
Mitarbeiter: 230
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
RWTH Aachen
- Land
- Deutschland