Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Peter Spitlbauer

 
User photo

Peter Spitlbauer

Krisenerfahrener CFO und CEO für den Handel

ab sofort
Interim Manager seit: 04/2023
Letzte Profilaktualisierung: 26.10.2023

Kontaktdaten

Spitlbauer Consulting & Interim Management, Mülheim an der Ruhr

Lembkestr. 14
D-45470 Mülheim an der Ruhr
rq.erhnoygvcf-ergrc@yvnz

Telefon mobil
+4917624914403

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
21.03.1965 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Nach Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität der Bundeswehr in München war ich als Offizier der Luftwaffe tätig, wo ich intensiv darauf vorbereitet wurde, auch unter Druck schnell und strukturiert Entscheidungen zu treffen, um vorgegebene Ziele zu erreichen. Diese Fertigkeiten haben mich bis heute auch sehr große Projekte und Veränderungsprozesse in Unternehmen erfolgreich zu Ende bringen lassen.
 
Danach folgten mehr als 25 Jahre bei internationalen Handels- und Logistikkonzernen. Anfangs im Controlling und seit 2005 verantwortete ich auf nationaler und internationaler Ebene vom Finance-Direktor bis zum Vorstand die Finanzbereiche namhafter Unternehmen. Darüber hinaus nahm ich parallel dazu für drei Jahre erfolgreich die Funktion des alleinigen Geschäftsführers einer Landesgesellschaft mit einem Umsatz im mittleren einstelligen Milliardenbereich wahr.
Erfahrungsüberblick
Umsetzungsstarker Manager (CFO & CEO) als Geschäftsführer und Vorstand mit umfassender Branchenerfahrung im Handel
Fokus:
  • Übernahme von Leitungsfunktionen als CFO oder CEO auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene in komplexen Sondersituationen
  • Langjährige Erfahrung im Mittelstand und in Konzernen in der Umsetzung von Strategie-, Transformations-, Change-, Performance- und Cost-Cutting-Projekten sowie der Einführung von Corporate Governance-Strukturen
  • Systemeinführung & Digitalisierung
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Turnaround
  • Ertragssteigerung
  • Kostenreduktion
  • Change Management
Transformation
Einführung/Weiterentwicklung Corporate Gov.
Einführung ERP-Systeme (SAP)
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Finanzen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Logistik
  • Personal
Risk-, Compliance-, Internal Controls-Management
CFO und CEO
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Programm Manager
Branchenerfahrung
  • Handel
  • Transport & Logistik
  • Lebensmittelindustrie
  • FMCG
Groß-, Einzel-, Versandhandel, E-Commerce
Mode, Schmuck, Schuhe, Consumer Electronics
Convenience Food, Getränke, Süßwaren, Tabak
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Großbritannien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2014/15: St. Galler Executive Seminar (St. Galler Executive Business School, St. Gallen)
Besondere Kompetenzen
  • General Management als Vorstand und Geschäftsführer (CFO & CEO)
  • Führen, Entwickeln und Steuern von großen und internationalen Finance Organisationen
  • Erfolgreichen Umsetzung von Transformations-, Change-, Performance- und Cost-Reduction-Projekten
  • Einführung und Weiterentwicklung von Corporate Governance-Strukturen
  • Einführung von ERP-Systemen und Digitalisierung von Prozessen

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Köln / Künzelsau
Notizen
Finance, Mergers & Acquisitions, Corp. Governance & Legal
Projektleitung für Transformation der Berner Group
Corporate-Governance-Projekt
Krisen-Management während der Covid-19-Pandemie
Sicherstellung Liquidität, Umsetzung Cost-Cutting & Working-Capital-Maßnahmen
Vorbereitung Einführung SAP S4Hana
Ort
Ingolstadt
Notizen
Reporting & Bilanzierung, Shared Financial Services, Controlling, Tax, Treasury Data Protection & Risk-Management
Führung der kfm. Geschäftsführer in den ca. 400 Märkten in Deutschland
Ort
Frechen
Notizen
Vorbereitung, Planung und Umsetzung eines Performance- und Transformations-Projektes
Vervierfachung des EbT von 2014 bis 2018 durch gezieltes Margen- und Kostenmanagement
Leitung und Steuerung der vorbereitenden Aktivitäten einer SAP-Einführung für die deutsche Landesgesellschaft
Planung, Vorbereitung & Umsetzung eines breit angelegten Quality-Management-Projektes (mehr als 1.100 Mitarbeiter geschult)
Ort
Son
Notizen
Sicherstellung der Liquiditätsversorgung des Lekkerland-Konzerns
Führung des Cash-Pools der Gruppe
Bereitstellung von Informationen für die Investoren der Gruppe
Führung des Bereichs Corporate Finance der Gruppe inkl. des Finance-Ressorts der deutschen Landesgesellschaft
Ort
Frechen
Notizen
Führung der kfm. Bereiche im In- und Ausland
Mitglied im Group Executive Committee und im Kernteam des Strategie-Projekts der Gruppe
Initiierung und Umsetzung eines Effizienz-Projektes für den Vertrieb und die Logistik
Re-Organisation und Neuausrichtung des Finance-Bereichs
Reduzierung des Working Capital der deutschen Landesgesellschaft
Unterstützung bei der Desinvestition des deutschen Retail-Geschäfts
Finance-Unterstützung bei der Einführung der deutschen e-Commerce-Plattform
Ort
Pforzheim
Notizen
Führung der kfm. Bereiche im In- und Ausland
Abschlüsse der Handels- und Steuerbilanzen aller Konzerntöchter
Initiierung und Leitung eines Projektes zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität (Cost-Cutting, Performance)
Einführung von modernen Planungs- und Prognoseprozessen inkl. Reporting
Ort
Fürth & Frankfurt
Notizen
Leitung des Vertriebs-Controllings beider Versender; zeitweise inkl. des Quelle Retail-Geschäfts (QTC)
Mitarbeit am Restrukturierungs- und Sanierungs-Projekt
Leitung eines Projekts zur Reduzierung von Forderungsausfällen mithilfe von verbesserten Simulationsmodellen für das Ratengeschäft
Cost-Cutting Projekt für den Einsatz von Werbemitteln / Katalogen
Ort
München, Neuss, Marlow (UK)
Notizen
15 Monate Vertriebliche Ausbildung als Trainee
Leiter Sales-Controlling der Business Unit Süd, München
Projekt-Controlling für die deutsche Landesgesellschaft im Rahmen eines globalen Restrukturierungs-Projektes (davon 15 Monate als Expatriate in Marlow (UK))
Ort
Fürstenfeldbruck, Neubiberg, Feuchtwangen
Notizen
Offizierausbildung
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Ausbildung und Führung von Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
ohne Abschluss
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
USA
Bemerkungen / Besonderheiten
Prüfungsnachweise in Marketing & Personalwirtschaft
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Abschluss
Abitur / Hochschulreife
Fachrichtung
Naturwissenschaften
Land
Deutschland

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

Vorträge und Workshops zu den Themen Umsatzplanung, Strategie und Transformation

Wird geladen, bitte warten...