Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Oliver Kantner
Oliver Kantner
Nachweislich wiederholbare Service Excellence
Kontaktdaten
Oliver Kantner, Buchholz in der Nordheide
- Telefon mobil
- +49 15125573005
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 05.03.1968 (Alter:56)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Consulting
- Digitalisierung
- Out-/Insourcing
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung
- Operations
- Informationstechnologie
- Geschäftsführung / General Management / Board
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- 3. und 4. Ebene
- Projekt Manager (Leitung)
- Projektmitarbeiter
- Anlagenbau
- Dienstleistungen
- Pharma
- Handel
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Europa (EU)
- Deutschland
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Konversationssicher)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Alfa Laval Mid Europe GmbH
Branche: Anlagenbau
Bereitstellung von Technologien in den Bereichen Wärmeübertragung, Trenntechnik (Separation) und Fluid-Handling zur Optimierung der industriellen Prozesse.
- Unternehmensumsatz
- 5500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 21000
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.alfalaval.de/
3. und 4. Ebene
Die bestehenden Prozesse unterschieden sich je nach Business Unit. Sie waren stark kennzeichnetet von starren Mitarbeiterzuordnungen und Kopfmonopolen, was zu Verzögerungen, Doppelarbeit und ineffizienten Abläufen führte.
Alle Teams OrderManagement der Business Units wurden in einen Prozess-Bereich „Order-to-Cash“ zusammengefasst. Mit der Umstellung versprach man sich einheitliche Verfahren, den Fokus auf eine Verkürzung der Auftragslaufzeiten und eine höhere Kundenzufriedenheit.
60 Mio. €
6 Mitarbeiter
- Sicherstellung des Order-to-Cash Prozess für Standardaufträge
- Optimierung und Automatisierung der Prozesse
- Transformation zur Order-to-Cash Organisation
- Ableitung der Bereichsstrategie und -ziele
- Erstellung und Nachverfolgung von Kennzahlen zur Erreichung der Bereichsziele
- Teambuilding Maßnahmen mit Visualisierungstechniken
- Erstellung von Zielbildern und Ableitung der Leitsätze des Bereiches
- Schwachstellenanalyse/-bewertung der Prozesse und Ablauforganisation
- Erstellung und Umsetzung von Lösungskonzepten
Standardisierung von Prozess-Schritten - Aufbau der Kultur eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Stabilisierung und Stärkung der Schnittstellen zu den Business Units und der Fertigung
- Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter in der Transformation
- Aufbau von klaren Prozessstrukturen
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen und Fertigung
- Effiziente Standardisierung des Auftragsabwicklungsprozesses für eine schnellere Reaktion auf Kundenereignisse
- Befürchtungen in den Business Units - Kundenfokus geht durch den Prozess-Fokus verloren
- Mitarbeiter fühlten sich "Herausgerissen" aus der Gruppe / Heimat ihres Bereiches
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH
Branche: Handel
Warenhausunternehmen in Deutschland
- Unternehmensumsatz
- 2110 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 12000
- Ort
- Essen
- Internet
- https://www.galeria.de/
Projekt Manager (Leitung)
Das aktuelle Filialsystem war eine individuelle und über Jahre angepasste Lösung. Mittlerweile war die Architektur veraltet, so dass trotz regelmäßiger kostenintensiver und aufwändiger Anpassungen diese mit am Markt existierenden Standardlösungen nicht mehr mithalten konnte.
Projektteam: 8
Budget: größer 1,5 Mio. €
- Definition des fachlichen und technischen Projektauftrages
- Aufbau, Strukturierung und Steuerung Projekt
- Aufbau und Transformation der Organisation von Projekt bis Betrieb
- Aufwandschätzung und Budgetüberwachung
- Aufbau und Überwachung der Gesamtarchitektur (Prozesse, Anwendungen und IT-Architektur)
- Sichtung der Dienstleistungs- und Lizenzverträge mit den Dienstleistern
- Identifikation der kritischen Erfolgsfaktoren
- Erstellung eines Gesamtbildes der IST-SOLL-Architektur
- Ableitung des Iterativen Projektplanes
- Transparente IST-SOLL-Architektur für die richtigen Entscheidungen zur Umsetzung und Produktivsetzung
- Absicherung des Zieltermines mit den Dienstleistern und dem Team
- Zieltermin war ohne Vereinbarungen mit den Dienstleistungsverträgen fixiert
- Hardwareanforderungen waren unklar
Amt für Informatik (Liechtenstein)
Branche: Öffentliche Verwaltung
Das Amt für Informatik ist der zentrale IT-Serviceprovider für die Landesverwaltung, verwaltungsnahe Organisationen, die Schulen und für einzelne Gemeinden.
- Anzahl Mitarbeiter
- 1500
- Ort
- Vaduz
- Internet
- https://www.llv.li/de/landesverwaltung/amt-fuer-informatik
Consultant, Advisor
Die Ablaufprozesse zu Genehmigung der Budgets waren intransparent und komplex. Es sollte ein neue Dokumentation erstellt und Verbesserungspotential identifiziert werden.
- Interviews mit dem Bereichsleiter
- Visualisierung der Prozesse
Eine Darstellung in Blockdiagrammen wurde bevorzugt.
Deichmann SE
Branche: Handel
International führendes Unternehmen im Bereich des Schuhhandels. Das 1913 in Essen, Deutschland, gegründete Familienunternehmen in Familienbesitz.
- Unternehmensumsatz
- 9 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 49000
- Ort
- Essen
- Internet
- https://corpsite.deichmann.com/de/
Projekt Manager (Leitung)
Bereitstellung einer Basis zur Integration der Mitarbeiter der Filialen (Deutschland) in die Digitalisierungsstrategie.
PT (intern/extern): 140 PT
Invest: 1,2 Mio €
- Konzeption und Rollout von 1.200 Notebooks für alle Filialen Deutschland und Vorbereitung international
- Konzeption des Rollouts von MS Active Directory Accounts für > 10.000 Mitarbeiter:innen der Filialen
- Automatisierung des Onboarding Prozesses
- Integration in den Betrieb
- Kosten-Nutzen-Analyse zur Hardware und Lizenzausstattung der Mitarbeiter
- Hardwareauswahl
- Definition des Lizenzmodelles
Definition des End-to-End Rolloutprozesses mit dem Fokus auf Rollout und Betrieb der Notebooks und Mitarbeiter Accounts
- Hoher Automatisierungsprozess des Rolloutes
- Integration der Mitarbeiter und Hardware in das Enterprise Service Management System
- Kosten-Nutzen-Sensitivität der Beteiligten
- Anzahl der Mitarbeiter und Hardware
- Schulung der Filialmitarbeiter
- Technische Voraussetzungen in der Filiale
Deichmann SE
Branche: Handel
International führendes Unternehmen im Bereich des Schuhhandels. Das 1913 in Essen, Deutschland, gegründete Familienunternehmen in Familienbesitz.
- Unternehmensumsatz
- 9 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 49000
- Ort
- Essen
- Internet
- https://corpsite.deichmann.com/de/
Projekt Manager (Leitung)
Jeder IT Bereich und die IT Abteilungen der verbundenen Unternehmen besaßen eine eigene IT Service Strategie und Prozesse. Der Service wurde trotz gleicher Anforderungen mit unterschiedlichen Tools erbracht.
Die Fachabteilungen mit vergleichbaren Anforderungen und zum Teil engen Verbindungen zur IT (z.B. Facility Management) hatten ebenfalls ihre eigenen IT Tools.
Steuerung der Bereiche (IT Service, POS, BI, WWS, OC (E-Commerce), SAP HR, SAP FI und alle Länderverantwortlichen (Central, East, West, South)
Kernteam: zwischen 15-27 Mitarbeitern
Projektbudget (extern/intern): 1.000 PT
Invest: 0,5 Mio. €
- Definition und Umsetzung einer IT Service Strategie
- Einführung von einheitlichen, anwenderorientierten IT Service Prozesse
- Anpassung der Kommunikationskanäle und Organisation
- Einführung des Enterprise Service Management Tools 4me
- Integration der Prozesse des Facility Management (POS) in das neue Enterprise Management
- Ableitung der IT Service Strategie aus der Unternehmensstrategie
- GAP Analyse zu den aktuellen Systemen
- End-to-End Prozessaufnahme
- Toolauswahl
- Iterativ-inkrementelles Projektvorgehen für einen zügigen Projekterfolg
- Erfolgreiche Produktivsetzung des neuen Enterprise Service Management Tools in Time, Budget, Quality
- Gesamtsicht über alle IT Service Prozesse der Bereiche, verbundener Unternehmen und Länder
- Verbesserung der Serviceerfüllung
- Transparenter Onboarding Prozess
- Reduktion der Kosten und Komplexität durch weniger IT Tools
- Reduzierung der Schnittstellen
- Integration der Fachbereiche für eine nahtlose bereichsübergreifenede Bearbeitung von Vorgängen
ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Branche: Pharma
Pharmaunternehmen entwickelt und vertreibt Produkte zur allergologischen Diagnostik und zur ursächlichen Behandlung von allergischer Rhinokonjunktivitis, allergischem Asthma und Insektengiftallergien
- Unternehmensumsatz
- 540 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2900
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.alk.de/
Coach
m Rahmen der Planung der Prioritäten sollten erstmalig agile Methoden angewandt werden. Es bestand die Befürchtung, dass die Teamleads zu stark vom Management Team geführt werden.
- Erarbeitung der Vorgehensmodelle und Methoden mit den Teams
- Durchführung von Workshops und Reviews
- Hoher Grad der Selbständigkeit bei den Teamleads
- Abschluss eines Manifests für die Zusammenarbeit Teamleads und Management Team
Deichmann SE
Branche: Handel
International führendes Unternehmen im Bereich des Schuhhandels. Das 1913 in Essen, Deutschland, gegründete Familienunternehmen in Familienbesitz.
- Unternehmensumsatz
- 8.7 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 49000
- Ort
- Essen
- Internet
- https://corpsite.deichmann.com/de/
3. und 4. Ebene
Aufgrund der Vakanz der Stelle sollte die Gelegenheit genutzt werden durch einen erfahren Manager die Prozesse zu überprüfen und kundenorientierter aufzustellen.
12 Mitarbeiter (national)
mehr als 6.000 Notebooks und Mobile Endgeräte
- Sicherstellung des Betriebes der Desktops und der mobilen Endgeräte
- Steuerung des IT Service Desk
- Softwarepaketierung und Verteilung
- Onboarding für eine hohe Anzahl von Mitarbeitern
- Definition einer IT Service Strategie
- Definition eines einheitlichen Warenkorbes
- Aufbau eines Assetmanagements (Hardware/Software)
- GAP Analyse der Prozesse
- Kostensensitivität bei der Beschaffung und Bereitstellung der IT Workplace Ausstattung
- Strukturierung und bereichsübergreifender Onboarding Prozess
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Kundenunzufriedenheit über den IT Service, insbesondere des Onboarding Prozesses
- Eigenverantwortung der zugehörigen Firmen
- Zentralisierung der IT Verantwortung, weg von den lokalen (Länderverantwortlichen)
- Geringer Austausch unter den IT Spezialisten
bofrost Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Branche: Dienstleistungen
Ein führendes Unternehmen im Bereich **Tiefkühlkost und Direktvertrieb**. Gegründet 1966 in Deutschland, hat sich Bofrost auf den Heimlieferservice spezialisiert und bietet ein breites Sortiment an Ti
- Unternehmensumsatz
- 834 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 6216
- Ort
- Straelen
- Internet
- https://www.bofrost.de/
Consultant, Advisor
Es war mit damit zu rechnen, dass die Ergebnisse des Strategieprozesses und die damit verbundenen Veränderungen auf Vorbehalte in der Belegschaft und eine geringe Umsetzungsmotivation treffen. Aber die Notwendigkeit von Veränderungen war in großen Teilen der Belegschaft grundsätzlich anerkannt. Zusätzlich ist der Umfang der strategischen Neuausrichtung und die Initiativen außerordentlich komplex, sodass ein hohes Augenmerk auf die plausible Vermittlung der neuen Strategie liegen sollte
Interview und Kommunikation mit allen GF und Führungskräften der Ebene 2
- Erstellung eines DialogBildes für die emotionale und fachlich, sachliche Unterstützung der Kommunikation des Strategieprozesses
- Erstellung von DetailBildern der Initiativen
- Einzelinterviews und Workshops
- Zusammenfassung der Strategie, der Kernbotschaften und -Initiativen in einem DialogBild, sowie Detailbilder für die Kerninitiativen (iterativ-inkrementell)
- Verstärkung der Inhalte verdeckte Inhalte und stärkende Emotionen identifiziert
- Motivation zur Umsetzung der Initiativen
- Dialogbilder dienten als roter Faden bei der Jahresstarttagung 2022 mit 400 Führungskräften
- Bestandteil der kontinuierlichen Kommunikation an Führungskräfte und Mitarbeiter
- Poster in den deutschen Niederlassungen als eine Einladung zur Diskussion
Klier Hair Group GmbH
Branche: Dienstleistungen
Ein Familienunternehmen, das heute in dritter Generation geführt wird. Es zählt heute zu den größten Friseurunternehmen Europas.
- Unternehmensumsatz
- 80 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5100
- Ort
- Wolfsburg
- Internet
- https://klierhairgroup.de/
Programm Manager
Nach dem Corona Lockdowns wurde das Prinzip von "ohne Voranmeldung" auf "mit Termin" erweitert. Damit wurde ein neues Kassen- und Terminbuchungssystem eingeführt. Es gab immer wieder Probleme in den Stammdaten und Ablaufprozesse.
- Analyse Projektstatus
- Steuerung und Koordination der Beteiligten
- Beratung im Bereich Digitalisierung CRM
- Entscheidungsempfehlung und Umsetzung weiteres Vorgehen
- Unterstützung bei der Umstellung der Inventur
- Durchführung von Reviews
- Erstellung einer GAP Analyse
- Ausschreibung Kassen- und Terminbuchungssystem
- Ableitung und Umsetzung der Maßnahmen
- Behebung der Schwachstellen und Bereinigung in den Stammdaten
- Bestätigung des "Best Fit" für das eingesetzte Kassen- und Terminbuchungssystem
- Fehlende IT-Know-How Träger mehr im Unternehmen.
- Fehlende Prozess-/Entscheidungsdokumentation.
ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Branche: Pharma
Pharmaunternehmen entwickelt und vertreibt Produkte zur allergologischen Diagnostik und zur ursächlichen Behandlung von allergischer Rhinokonjunktivitis, allergischem Asthma und Insektengiftallergien
- Unternehmensumsatz
- 540 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2900
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.alk.de/
Projekt Manager (Leitung)
Die ALK Abello GmbH hatte 2018 seinen Kundenservice komplett outgesourct, um die Kontaktbearbeitung zu verbessern.
Nach 2 Jahren war man zu dem Entschluss gekommen, dass eine Verbesserung der Kundenkommunikation und -betreuung nur durch eigene Mitarbeiter sichergestellt werden kann.
8 Mitarbeiter
- Definition der Kundenservice Strategie
- Definition der Kommunikationsprozesse und -richtlinien
- Definition der Arbeitspakete
- Auswahl Kontaktmanagement System
- Erstellung Schulungskonzept
- Ausbildung der Mitarbeiter
- Erfolgreiche Einführung des Kunden Kontakt Management Systems
- Verbesserung der Kundenkommunikation mit Verbesserung der First Contact Solution Rate und Verkürzung der Wartezeiten
- Neben dem Insourcing des Kundenservices sollte das Team auch vertriebliche Aktivitäten mit der Übernahme von Kundengruppen durchführen.
- Zusätzlich sollte das Team auch als Backoffice für den Vertrieb agieren.
- Die Aktzeptanz im Vertrieb war hierfür sehr gering.
- Die Führungskraft für das Team kündigte während der Ramp-up Phase.
Tchibo GmbH
Branche: Handel
Internationales Handels- und Konsumgüterunternemehmen mit 900 Shops in acht Ländern, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops.
- Unternehmensumsatz
- 3200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11450
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.tchibo.com/
Projekt Manager (Leitung)
Die Systemlandschaft und die Anwendung für die Bereitstellung des Intranet war veraltet und musste abgelöst werden.
40 PT (intern/extern)
- Ableitung eines Mission Statements
- Beschreibung und Umsetzung der fachlichen Anforderungen
- Entscheidungsempfehlung zur Nutzung von MS Sharepoint
- Durchführung der Risikobewertung gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung und Definition von Maßnahmen
- Migrationskonzept
Tchibo GmbH
Branche: Handel
Internationales Handels- und Konsumgüterunternemehmen mit 900 Shops in acht Ländern, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops.
- Unternehmensumsatz
- 3200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11450
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.tchibo.com/
Projekt Manager (Leitung)
Die Mitarbeiter sollten ein neues Mobiles Endgerät zur Unterstützung bei den Filialprozessen erhalten.
60 PT (intern/extern)
0,14 Mio. € Budget
0,5 Mio. € Invest
- Auswahlprozess und Entscheidungsempfehlung
- Einführung von Microsoft Intune
- Erstellung eines automatisierter Staging Prozess
- Rollout von über 800 Mobilen Endgeräten
- Corona Lockdown
- Verfügbarkeit der Hardware
- Späte Entscheidung für das GO
Tchibo GmbH
Branche: Handel
Internationales Handels- und Konsumgüterunternemehmen mit 900 Shops in acht Ländern, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops.
- Unternehmensumsatz
- 3200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11450
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.tchibo.com/
Projekt Manager (Leitung)
Nach der Pilotierung existierte kein Konzept, Projektplan und Projektleiter, um einen Rollout durchzuführen.
120 PT (intern/extern)
- Definition eines Projektsponsors
- Office 365 Readyness Prüfung aller Anwendungen und Dateien
- Bereitstellung der Cloud Infrastruktur und Desktop Installationsverfahren
- Durchführung der Risikobewertung gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung und Definition von Maßnahmen
- Rollout auf mehr als 5.000 Desktops und Mobilen Endgeräten
- Corona Lockdown
- Bereiche mit dem größten Bedarf am Rollout hatten die schlechteste Readyness Kennzahl
Tchibo GmbH
Branche: Handel
Internationales Handels- und Konsumgüterunternemehmen mit 900 Shops in acht Ländern, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops.
- Unternehmensumsatz
- 3200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11450
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.tchibo.com/
Projekt Manager (Leitung)
Die IT Infrastruktur war veraltet. Die Anforderungen des Fachbereiches konnten damit nicht abgebildet werden.
300 PT (intern/extern)
2 Mio.€ Budget
- Erstellung eines vollständigen Anforderungskataloges
- Bewertung des fachlichen Nutzen und Kosten der Anforderungen
- Erstellung des Lösungkonzeptes
- Ausschreibung und Entscheidungsempfehlung
- Technische Umsetzung und Pilotierung des Zielszenarios
- Rolloutplanung und -steuerung für über 900 Standorte
- Sicheres aber kostensensitives Lösungsmodell
- Flexible und "offene" Architektur
- Zentrales Monitoring aller eingebundenen Systeme
- Einfaches Lösungskonzept für eine Vielzahl von Anforderer
- Lieferschwierigkeiten bei der Hardware
- Rollout während des Corona Lockdowns
Tchibo GmbH
Branche: Handel
Internationales Handels- und Konsumgüterunternemehmen mit 900 Shops in acht Ländern, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops.
- Unternehmensumsatz
- 3200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11450
- Ort
- Hamburg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Intern 16 Mitarbeiter
extern 17 Mitarbeiter
mehr als 5000 Notebooks und Mobile Endgeräte
- Sicherstellung des Betriebes der Desktops und der mobilen Endgeräte
- Steuerung des IT Service Desk
- Softwarepaketierung und Verteilung
- Onboarding für eine hohe Anzahl von Mitarbeitern
- Definition und Umsetzung der Service Strategie
- Identifizierung der Kernservices und Schwachstellen
- Erstellung von Serviceberichten
- Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Insourcing von Services
- Verbesserung der Servicequalität
- Transparenz in der Service-Erbringung
- Steigerung Kundenzufriedenheit
- Abbau Backlog von "Alt-Tickets" und Reduktion der Durchlaufzeiten
- Reduktion des Druckvolumens Papier
Fehlende Übersicht der Serviceleistungen und Verantwortlichkeiten
ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Branche: Pharma
Pharmaunternehmen entwickelt und vertreibt Produkte zur allergologischen Diagnostik und zur ursächlichen Behandlung von allergischer Rhinokonjunktivitis, allergischem Asthma und Insektengiftallergien
- Unternehmensumsatz
- 540 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2900
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.alk.de/
3. und 4. Ebene
Der Beginn der Transformationsphase des Auftragsabwicklungsbereiches fiel mit erheblichen Lieferschwierigkeiten bei den Hauptprodukten sowie der Kündigung der für den Bereich zuständigen Führungskraft zusammen.
Die Zahl der Kundenkontakte erhöhte sich drastisch und führte quasi zur Handlungsunfähigkeit des Bereiches.
17 Mitarbeiter
- Erarbeitung von Arbeitsanweisungen und Kommunikationsleitfäden
- Tägliche, kurze Meetings für Informationsaustausch und Fokus
- Einbeziehung aller Mitarbeiter zur Abarbeitung der Flut der Kundenkontakten für gemeinsame Erfolge, Zusammenhalt und Respekt
- Auslagerung der einfachen Kundenanfragen
- EDI-Schnittstelle für Bestellungen des Großhandels
- Aufbau eines B2B-Webshops
- Offene Kommunikation zum Aufbau einer Fehlerkultur
- Abbau des Backlog innerhalb kürzester Zeit
- Aufbau eines Customer Sales Service mit Schwerpunkten Bestandskundenbetreuung, Unterstützung des Außendienstes und Vertriebsaktivitäten
- Durchführung von Telefonkampagnen bei Bestandskunden
- Krisensituation erforderte sofortiges Handeln ohne lange, aufwändige Analysephase
- Skepsis über einen Branchenfremden