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Till Wasner
Persönlichkeit für wertsteigernde Unternehmensentwicklung
Till Wasner - Spezialist für Restrukturierung, Turnaround und wertsteigernde Unternehmensentwicklung
Kontaktdaten
WIM GmbH ECHTE PERSPEKTIVE, Velbert
- Telefon mobil
- +49 174 3191300
- Telefon Festnetz
- +49 2051 9480571
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 15.10.1967 (Alter:57)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Unternehmensentwicklung in Sondersituationen
- Unternehmensführung strategisch und operativ (auch in der Insolvenz)
- Unternehmensführung in Krisensituationen
- Aktives Turnaroundmanagement
- Leistungswirtschaftliche Sanierung
- Beteiligungsmanagement national und international
- Planung und Durchführung von ganzheitlichen oder partiellen Veräußerungsprozessen
- Aufbau
- Business Development
- Change Management
- Consulting
- Geschäftsführung
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Finanzen
- Operations
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Consultant, Advisor
- Automotive, Zulieferer
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Gesundheitswesen
- Metallindustrie
- Kunststoff / Gummi
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Konzern
- Asien
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Deutsch (Muttersprache)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
mittelständische Unternehmensgruppe
Branche: Gesundheitswesen
Dienstleister im Gesundheitswesen; insbesondere im Bereich Behandlung von Menschen mit chronischen Wunden
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Deutschland
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Unternehmensgruppe mit zu starkem Wachstum und damit einhergehenden erheblichen Strukturschwächen, beginnen bei der Finanzierung, als auch in der Aufbau- und Ablauforganisation, deutlich zu schwach entwickeltem PMI Prozess, daraus resultierend erhebliche Ertragsschwäche und Liquiditätsabflüsse
Konzerntochter im Bereich Rohrsysteme, Flächenheizungen
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Nachfrageberuhigung und Abwanderung von AußendienstlerInnen sorgten für erheblichen Umsatzrückgang.
Wir haben zeitgleich die Prozesse, Abläufe, Produktivität analysiert und Sofortprogramme aufgesetzt, als auch das Geschäftsmodell, beginnend mit Marktzugang, Vertriebsstruktur, -ansteuerung und Führung, analysiert und die Erkenntnisse in Projekten umgesetzt.
Beirat Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG, Velbert
- Ort
- Deutschland
Mitglied des Aufsichtsrats Neschen AG, Bückeburg
- Ort
- Deutschland
Mittelständischer Hersteller von Verpackungen für die Getränkeindustrie
Branche: Kunststoff / Gummi
Führendes Unternehmen für die Herstellung von Verpackungen aus PET
- Ort
- Den Helder, NL
Consultant, Advisor
Eine seit Jahren andauernde Fehlentwicklung zeigte sich u. a. in der Bereithalten von 100 % zu hohen Fertigungskapazitäten weltweit. Aufgabenstellung war die Erstellung eines nachhaltigen Sanierungskonzeptes incl.
- Revitalisierung Vertrieb
- Konsolidierung Produktionsstandorte (5 weltweit)
- Sanierung Prozesse und Verantwortlichkeiten im Headquarter (NL)
Familiengeführte Klinikgruppe mit Standorten in Deutschland
Branche: Gesundheitswesen
Kliniken zur Behandlung von psychisch erkrankten Menschen
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Zerspanungstechnik (Präzisionsdrehteile)
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Deutschland
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Im Auftrag des Gesellschafters verantwortlich für die Unternehmensüberleitung im Rahmen eines Generationenwechsels
Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
Mitarbeiter: 100
Umsatz: 20 Mio. € / anno
Automobilzulieferindustrie (Kunststoff)
- Ort
- Deutschland, USA
Datenerhebung und Verifizierung des IST-Zustand
Abgleich mit den strategischen Zielen und Vorgaben der Unternehmensführung (SOLL)
Analyse der wirtschaftlichen Entwicklungspotentiale
Ausarbeitung alternativer Entwicklungskonzepte im Auftrag des Aufsichtsrats
Umsatz: 492 Mio. € / anno
Werkzeugbau
- Anzahl Mitarbeiter
- 160
- Ort
- Deutschland
Verantwortlich für den Personalabbau im Rahmen der Unternehmenssanierung unter Einbeziehung des Betriebsrates sowie der IG Metall
Liquiditätssteuerung
Finanzierung
Aufbau Projektcontrolling
Umfinanzierung von Anlagegütern (Bearbeitungszentren)
Mitarbeiter: 160
Umsatz: 35 Mio. € / anno
Metallbearbeitung, Automobilzulieferer
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Deutschland
Umsetzung eines Gutachtens nach IDW S6
Maßnahmenreporting
Aufbau von neuen Strukturen in der Fertigung
Einführung von Schichtplänen
Etablierung einer technischen Leitungs-Ebene
Signifikante Erweiterung der Fertigung
Implementierung von 5S und KVP
Restrukturierung des internen Werkzeugbaus
Neuausrichtung Finanzierung
Strategische Weiterentwicklung des Vertriebs, Aufbau neuer Absatzmärkte
Mitarbeiter: 100
Umsatz: <20 Mio. € / anno
Torf-, Blumenerdenindustrie
- Anzahl Mitarbeiter
- 110
- Ort
- Deutschland
Umsetzung eines Gutachtens nach IDW S6
Aufbau und Controlling eines Maßnahmenreportings
Coaching des Vorstands
Etablierung einer operativen Geschäftsleitung
Harmonisierung der Produktion in den Bereichen Verpackung und Torfabbau
Ertragssteigerungsprojekte
Professionalisierung des Controllings
Operative Geschäftsführung
Mitarbeiter: 110
Umsatz: 60 Mio. € / anno
Werkzeugmaschinenbau (Konzerntochter Südkorea)
- Anzahl Mitarbeiter
- 140
- Ort
- Deutschland, Südkorea
Identifikation von Verlustbringern
Definition von Maßnahmen zur nachhaltigen Verlusteliminierung in den Bereichen Service und Vertrieb sowie Ertragssteigerungsprojekte
Aufbau Kostenrechnung
Professionalisierung des Controllings
Austausch des Geschäftsführers
Mitarbeiter: 140
Umsatz: 120 Mio. € / anno
Metallbearbeitung / Lasertechnik
- Anzahl Mitarbeiter
- 170
- Ort
- Deutschland
Umsetzung eines Gutachtens gemäß IDW S6
Aufbau eines aussagekräftigen Controllings
Erstellung eines Sanierungskonzeptes und Führung sowie Begleitung der Projekte
Fertigungsoptimierung
Personalkonsolidierung
Konkrete Führung und Coaching des Führungsteams
Mitarbeiter: 170
Umsatz: 22 Mio. € / anno
Automobilindustrie (Spezialfahrzeughersteller)
- Anzahl Mitarbeiter
- 1000
- Ort
- Deutschland
Führung des Konzerns durch das eröffnete Insolvenzverfahren
Einsatz als Geschäftsführer in der kroatischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) nach Ausscheiden des lokalen Managements (Produktionsbetrieb, 70 MA)
Einsatz als Aufsichtsratsvorsitzender der indonesischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) (Produktionsbetrieb, 100 Mitarbeiter)
Veräußerungsprozess
Integration des Konzerns in die Organisation des Erwerbers in der Funktion des Konzern CFO und Member of the Board of Management
Mitarbeiter: 1000
Umsatz: 160 Mio. € / anno
Vorsitzender des Aufsichtsrats PT. Ziegler Indonesia, Bekasi
- Ort
- Indonesien
Automobilzulieferindustrie (Kunststoff)
- Anzahl Mitarbeiter
- 65
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
Unternehmensführung in der Insolvenz
Weiterentwicklung kostendeckender Projekte mit den Kunden
Veräußerungsprozess
Mitarbeiter: 65
Umsatz: 4 Mio. € / anno
Automobilindustrie (Kunststoff)
- Anzahl Mitarbeiter
- 600
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
Unternehmensführung in der Insolvenz
Veräußerungsprozess
Leistungswirtschaftliche Sanierung
Mitarbeiter: 600
Umsatz: 59 Mio. € / anno
Automobilhandel / Freizeit Industrie
- Anzahl Mitarbeiter
- 250
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
Unternehmensführung in der Insolvenz
Konsolidierung des Geschäftsbetriebes incl. Personalabbau und Standortschließung
Mitarbeiter: 250
Umsatz: 50 Mio. €
Bergbauzulieferer
- Anzahl Mitarbeiter
- 10
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
Unternehmensführung während der gesamten Insolvenz
Investorensuche und Führung von Verhandlungen
Mitarbeiter: 10
Umsatz: 5 Mio. €
Baustoffgroß- und Einzelhandel
- Anzahl Mitarbeiter
- 42
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren
Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen
Unternehmensführung in der Insolvenz
Investorensuche und Führung von Vorverhandlungen
Mitarbeiter: 42
Umsatz: 30 Mio. €
Beirat TVG GmbH & Co. KG, Wuppertal
- Ort
- Deutschland
Beirat Baustoffallianz Rhein Ruhr GmbH, Herten
- Ort
- Deutschland
Werdegang (Festanstellung)
WIM GmbH - ECHTE PERSPEKTIVE
- Ort
- Deutschland, Kroatien, Baltikum, Asien (China, Ind
•Unternehmensentwicklung strategisch und operativ
•Unternehmensrestrukturierung
•Unternehmensführung in Krisensituationen
•Leistungswirtschaftliche Sanierung
•Unternehmensführung strategisch und operativ in der (vorläufigen und / oder eröffneten)Insolvenz
Baustoffe Guth GmbH & Co. KG
Anpassung des Unternehmens an neu definierte Marktanforderungen
Steinwerk Gesellschaft für Betonelemente mbH
Gründung und Aufbau einer Gesellschaft für die Vermarktung von hochwertigem Betonpflaster in Deutschland
Rhinolith Dämmstoffe GmbH
Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation, Partnerhändlerkonzept
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Friedrich Wilhelm Universität Bonn / Fachhochschule Bingen