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Till Wasner
Persönlichkeit für wertsteigernde Unternehmensentwicklung
Till Wasner - Spezialist für Restrukturierung, Turnaround und wertsteigernde Unternehmensentwicklung
Kontaktdaten
WIM GmbH ECHTE PERSPEKTIVE, Velbert
- Telefon mobil
- +49 174 3191300
- Telefon Festnetz
- +49 2051 9480571
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 15.10.1967 (Alter:57)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Unternehmensentwicklung in Sondersituationen
- Unternehmensführung strategisch und operativ (auch in der Insolvenz)
- Unternehmensführung in Krisensituationen
- Aktives Turnaroundmanagement
- Leistungswirtschaftliche Sanierung
- Beteiligungsmanagement national und international
- Planung und Durchführung von ganzheitlichen oder partiellen Veräußerungsprozessen
- Aufbau
- Business Development
- Change Management
- Consulting
- Geschäftsführung
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Finanzen
- Operations
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Consultant, Advisor
- Automotive, Zulieferer
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Gesundheitswesen
- Metallindustrie
- Kunststoff / Gummi
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Konzern
- Asien
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Deutsch (Muttersprache)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
mittelständische Unternehmensgruppe
Branche: Gesundheitswesen
Dienstleister im Gesundheitswesen; insbesondere im Bereich Behandlung von Menschen mit chronischen Wunden
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Deutschland
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Unternehmensgruppe mit zu starkem Wachstum und damit einhergehenden erheblichen Strukturschwächen, beginnen bei der Finanzierung, als auch in der Aufbau- und Ablauforganisation, deutlich zu schwach entwickeltem PMI Prozess, daraus resultierend erhebliche Ertragsschwäche und Liquiditätsabflüsse
Konzerntochter im Bereich Rohrsysteme, Flächenheizungen
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Nachfrageberuhigung und Abwanderung von AußendienstlerInnen sorgten für erheblichen Umsatzrückgang. Wir haben zeitgleich die Prozesse, Abläufe, Produktivität analysiert und Sofortprogramme aufgesetzt, als auch das Geschäftsmodell, beginnend mit Marktzugang, Vertriebsstruktur, -ansteuerung und Führung, analysiert und die Erkenntnisse in Projekten umgesetzt.
Beirat Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG, Velbert
- Ort
- Deutschland
Mitglied des Aufsichtsrats Neschen AG, Bückeburg
- Ort
- Deutschland
Mittelständischer Hersteller von Verpackungen für die Getränkeindustrie
Branche: Kunststoff / Gummi
Führendes Unternehmen für die Herstellung von Verpackungen aus PET
- Ort
- Den Helder, NL
Consultant, Advisor
Eine seit Jahren andauernde Fehlentwicklung zeigte sich u. a. in der Bereithalten von 100 % zu hohen Fertigungskapazitäten weltweit. Aufgabenstellung war die Erstellung eines nachhaltigen Sanierungskonzeptes incl. - Revitalisierung Vertrieb - Konsolidierung Produktionsstandorte (5 weltweit) - Sanierung Prozesse und Verantwortlichkeiten im Headquarter (NL)
Familiengeführte Klinikgruppe mit Standorten in Deutschland
Branche: Gesundheitswesen
Kliniken zur Behandlung von psychisch erkrankten Menschen
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Zerspanungstechnik (Präzisionsdrehteile)
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Deutschland
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Im Auftrag des Gesellschafters verantwortlich für die Unternehmensüberleitung im Rahmen eines Generationenwechsels Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation Mitarbeiter: 100 Umsatz: 20 Mio. € / anno
Automobilzulieferindustrie (Kunststoff)
- Ort
- Deutschland, USA
Datenerhebung und Verifizierung des IST-Zustand Abgleich mit den strategischen Zielen und Vorgaben der Unternehmensführung (SOLL) Analyse der wirtschaftlichen Entwicklungspotentiale Ausarbeitung alternativer Entwicklungskonzepte im Auftrag des Aufsichtsrats Umsatz: 492 Mio. € / anno
Werkzeugbau
- Anzahl Mitarbeiter
- 160
- Ort
- Deutschland
Verantwortlich für den Personalabbau im Rahmen der Unternehmenssanierung unter Einbeziehung des Betriebsrates sowie der IG Metall Liquiditätssteuerung Finanzierung Aufbau Projektcontrolling Umfinanzierung von Anlagegütern (Bearbeitungszentren) Mitarbeiter: 160 Umsatz: 35 Mio. € / anno
Metallbearbeitung, Automobilzulieferer
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Deutschland
Umsetzung eines Gutachtens nach IDW S6 Maßnahmenreporting Aufbau von neuen Strukturen in der Fertigung Einführung von Schichtplänen Etablierung einer technischen Leitungs-Ebene Signifikante Erweiterung der Fertigung Implementierung von 5S und KVP Restrukturierung des internen Werkzeugbaus Neuausrichtung Finanzierung Strategische Weiterentwicklung des Vertriebs, Aufbau neuer Absatzmärkte Mitarbeiter: 100 Umsatz: <20 Mio. € / anno
Torf-, Blumenerdenindustrie
- Anzahl Mitarbeiter
- 110
- Ort
- Deutschland
Umsetzung eines Gutachtens nach IDW S6 Aufbau und Controlling eines Maßnahmenreportings Coaching des Vorstands Etablierung einer operativen Geschäftsleitung Harmonisierung der Produktion in den Bereichen Verpackung und Torfabbau Ertragssteigerungsprojekte Professionalisierung des Controllings Operative Geschäftsführung Mitarbeiter: 110 Umsatz: 60 Mio. € / anno
Werkzeugmaschinenbau (Konzerntochter Südkorea)
- Anzahl Mitarbeiter
- 140
- Ort
- Deutschland, Südkorea
Identifikation von Verlustbringern Definition von Maßnahmen zur nachhaltigen Verlusteliminierung in den Bereichen Service und Vertrieb sowie Ertragssteigerungsprojekte Aufbau Kostenrechnung Professionalisierung des Controllings Austausch des Geschäftsführers Mitarbeiter: 140 Umsatz: 120 Mio. € / anno
Metallbearbeitung / Lasertechnik
- Anzahl Mitarbeiter
- 170
- Ort
- Deutschland
Umsetzung eines Gutachtens gemäß IDW S6 Aufbau eines aussagekräftigen Controllings Erstellung eines Sanierungskonzeptes und Führung sowie Begleitung der Projekte Fertigungsoptimierung Personalkonsolidierung Konkrete Führung und Coaching des Führungsteams Mitarbeiter: 170 Umsatz: 22 Mio. € / anno
Automobilindustrie (Spezialfahrzeughersteller)
- Anzahl Mitarbeiter
- 1000
- Ort
- Deutschland
Führung des Konzerns durch das eröffnete Insolvenzverfahren Einsatz als Geschäftsführer in der kroatischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) nach Ausscheiden des lokalen Managements (Produktionsbetrieb, 70 MA) Einsatz als Aufsichtsratsvorsitzender der indonesischen Tochtergesellschaft (nicht insolvent) (Produktionsbetrieb, 100 Mitarbeiter) Veräußerungsprozess Integration des Konzerns in die Organisation des Erwerbers in der Funktion des Konzern CFO und Member of the Board of Management Mitarbeiter: 1000 Umsatz: 160 Mio. € / anno
Vorsitzender des Aufsichtsrats PT. Ziegler Indonesia, Bekasi
- Ort
- Indonesien
Automobilzulieferindustrie (Kunststoff)
- Anzahl Mitarbeiter
- 65
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen Unternehmensführung in der Insolvenz Weiterentwicklung kostendeckender Projekte mit den Kunden Veräußerungsprozess Mitarbeiter: 65 Umsatz: 4 Mio. € / anno
Automobilindustrie (Kunststoff)
- Anzahl Mitarbeiter
- 600
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen Unternehmensführung in der Insolvenz Veräußerungsprozess Leistungswirtschaftliche Sanierung Mitarbeiter: 600 Umsatz: 59 Mio. € / anno
Automobilhandel / Freizeit Industrie
- Anzahl Mitarbeiter
- 250
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen Unternehmensführung in der Insolvenz Konsolidierung des Geschäftsbetriebes incl. Personalabbau und Standortschließung Mitarbeiter: 250 Umsatz: 50 Mio. €
Bergbauzulieferer
- Anzahl Mitarbeiter
- 10
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen Unternehmensführung während der gesamten Insolvenz Investorensuche und Führung von Verhandlungen Mitarbeiter: 10 Umsatz: 5 Mio. €
Baustoffgroß- und Einzelhandel
- Anzahl Mitarbeiter
- 42
- Ort
- Deutschland
Führung des Unternehmens durch das eröffnete Insolvenzverfahren Einführung und Überprüfung der Einhaltung insolvenzrechtlicher Anweisungen in diversen Unternehmensbereichen Unternehmensführung in der Insolvenz Investorensuche und Führung von Vorverhandlungen Mitarbeiter: 42 Umsatz: 30 Mio. €
Beirat TVG GmbH & Co. KG, Wuppertal
- Ort
- Deutschland
Beirat Baustoffallianz Rhein Ruhr GmbH, Herten
- Ort
- Deutschland
Werdegang (Festanstellung)
WIM GmbH - ECHTE PERSPEKTIVE
- Ort
- Deutschland, Kroatien, Baltikum, Asien (China, Ind
•Unternehmensentwicklung strategisch und operativ
•Unternehmensrestrukturierung
•Unternehmensführung in Krisensituationen
•Leistungswirtschaftliche Sanierung
•Unternehmensführung strategisch und operativ in der (vorläufigen und / oder eröffneten)Insolvenz
Baustoffe Guth GmbH & Co. KG
Anpassung des Unternehmens an neu definierte Marktanforderungen
Steinwerk Gesellschaft für Betonelemente mbH
Gründung und Aufbau einer Gesellschaft für die Vermarktung von hochwertigem Betonpflaster in Deutschland
Rhinolith Dämmstoffe GmbH
Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation, Partnerhändlerkonzept
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Friedrich Wilhelm Universität Bonn / Fachhochschule Bingen